östereischer namen!

Antworten
sarah
Beitrag von sarah »

hallo michelangelo,
rollgerste sind schlicht und ergreifend GRAUPEN :s19:

"Graupen - Gravelines.

zu Graupen gerundet. Am gangbarsten sind Gerstengraupen (Koch - oder R o ll g e r st e und feinere Perlgraupen). Die Anfertigung der Graupen aus Gerste erfordertest dieselben Maschinen und ähnliche Manipulationen wie das Spitzen des Weizens."

aus: Meyers Konversationslexikon, Band 13

oh, ich sehe grad, dass du aus dem elsass kommst...woher denn? ich hab meine kindheit dort verbracht, jede schulfreie zeit. mein vater ist dort aufgewachsen, in der nähe von sarrebourg:s20:
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 3. Dezember 2004, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rollgerste kenne ich auch nicht, aber durchwachsener Speck ist Speck, in dem auch noch etwas Fleisch vorhanden ist, also kein reiner Speck an sich.
Durchwachsen heißt also in dem Falle mit Fleisch durchwachsener Speck.
Das hat nichts mit geräuchert oder ungeräuchert zu tun. Man kann beides bekommen: Firschen, durchwachsenen Speck und geräucherten, durchwachsenen Speck.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

sorry michelangelo, kann dir leider nicht weiterhelfen... mußt du uli mal fragen...

aber vielleicht findest du sie mit deiner frage eher im 1. adventscafé-thread...

:s01:
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Freitag 3. Dezember 2004, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten