Typisch Norddeutsch

Antworten
sarah
Beitrag von sarah »

KARAMELISIERTE KARTOFFELN

Gekochte Kartoffeln, am besten kleine Pellkartoffeln
eine gute Pfanne, möglichst Eisen oder Stahl, jedenfalls nicht beschichtet!
In der Pfanne Fett (bei mir geht es am besten mit Öl) heiß werden lassen, dann ordentlich Zucker (je nach Menge der Kartoffeln) in das heiße Fett und unter aufmerksamer Beobachtung schmelzen und karamelisieren lassen. Dann die Kartoffeln (je nach Größe im ganzen oder in Stücken) in die Pfanne und sofort umschaufeln, damit die braune Zuckerschmelze sich um die Kartoffeln legt. Muß bißchen fix gehen! Dann noch salzen, evtl. pfeffern. Sieht aus, wie richtig schöne braune Bratkartoffeln und schmeckt speziell zu Grünkohl klasse!!!
Am besten klappt es, wenn die Kartoffeln schon abgekühlt sind, aber bei Übung geht es auch mit warmen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

noch besser ist der Kohl frisch aus dem Garten:

dazu die nötigen Kohlpalmen abschneiden (meistens eine ganze Wanne voll) und die Blätter abstribbeln. Die dicken Blattadern werden nicht mit genommen, die weichen Stengel werden wie Spargel geschält und in Scheibchen geschnitten.

Dann den Kohl so 3 - 4 x waschen, hängt davon ab, wieviel Sand und Ungeziefer in dem Kohl sitzt. Den gewaschenen Kohl in einem großen Topf mit Wasser einmal gut aufkochen und danach abgießen, evtl. in etwas Eiswasser schütten. Danach den Kohl gut abtropfen lassen und kleinschneiden.

Dann den Kohl mit den Stengelscheibchen in einem großen Kochtopf aufsetzen, weitere Zubereitung siehe oben.

Der frische Kohl ist vom Geschmack her am besten, aber die Arbeit und die Wasserpanscherei hält mich denn doch ab.

Geräucherte Schweinebacke soll besonders gut im Grünkohl schmecken, aber..............die Kalooorien:oah: deshalb mache ich auch keinen Schmalz extra an den Kohl.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 15. November 2004, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Da mache ich es mir einfacher:

Grünkohl / Bremer Art (2 Pers.)

2 Dosen Grünkohl in den Schnellkochtopf, darauf/darein:
3 grob geschnittene Zwiebeln
ca. 800 gr. Kassler mürbe oder Kassler Nacken
4 Mettenden/Kochwürste / angeschnitten, damit der Geschmack in den Kohl zieht
1 aufgeschnittene Pinkel (damit man sie nach dem Kochen unter den Kohl rühren kann)
2 Pinkel extra (damit man sie erst nach dem Kochen in einer Schüssel extra servieren kann)
Pfeffer+Salz

Alles zusammen 2x aufkochen: fertig.
Ich powere meinen Schnellkochtopf immer nur so hoch, dass das Ventil öffnet, dann schalte ich den Strom aus und es kocht allein weiter.2x reicht bei Dosengrünkohl vollkommen aus.

Mit Salzkartoffeln essen wir davon 2 Tage gut und deftig.
Mahlzeit!:s01:
Peja
Ginny

Beitrag von Ginny »

Grünkohl

einen Beutel mit 1,5 kg "Oldenburger Grünkohl" grob gehackt (der von Iglo ist mir zu fein)

3 -4 Zwiebeln
ca. eine Handvoll Hafergrütze (liegt im Supermarkt bei den Grundnahrungsmitteln, wie Haferflocken, Graupen, Buchweizen )
zur Not könnte man auch feine Haferflocken nehmen.
Salz, schwarzen Pfeffer, Piment, eine Prise Zucker, 2 Eßl. Senf

500 g Kassler (nach Belieben Kotelett oder Nacken)
pro Person eine geräucherte Kochwurst und einen Pinkel
ein Stück Schweinebauch geräuchert oder frisch (wer mag)

Zuerst wird der Grünkohl in einen großen flachen Topf geschüttet und mit Wasser bedeckt. Das Ganze einmal gut aufkochen lassen und dann das Wasser abgießen. Evtl. in einen großen Durchschlag kippen.

Dann wieder etwas Wasser an den Kohl geben, die Zwiebeln pellen und grob würfeln und dazugeben.
Die Gewürze dazu und etwas umrühren.

Das Kassler auf den Kohl legen und im geschlossenen Topf ca. (gut) eine Stunde langsam kochen. Dann den Senf unterrühren und die Hafergrütze auf den Kohl streuen.
Die Kochwürste und die Pinkel dazu und verschlossen weitere 30 Minuten köcheln lassen.
Zwischendurch mal kontrollieren, ob noch genug Flüssigkeit im Topf ist.

Dann das Fleisch und die Würste herausnehmen und auf eine Platte legen, evtl. im Backofen etwas warm stellen.
Den Kohl gut durchrühren und abschmecken, meistens muss noch etwas Pfeffer und Piment dazu, mit Salz vorsichtig sein. Sollte der Kohl zu flüssig sein, eine Handvoll Haferflocken unterrühren (Schmelzflocken) und noch einmal aufkochen lassen.

Das Fleisch vom Knochen lösen und in dünne Scheiben schneiden, die Würste halbieren oder dritteln.
Auf einer vorgewärmten Platte servieren.
Dazu gibt es Salzkartoffeln. Insider trinken einen eiskalten Korn dazu.

Kohl schmeckt am nächsten oder übernächsten Tag aufgewärmt noch besser, dann werden Bratkartoffeln dazu gereicht.

In manchen Gegenden werden auch kleine karamelisierte Kartoffeln dazu serviert, ist aber nicht mein Geschmack.

Die Mengen sind ca.- Mengen, auch bei Fleisch und Wurst.
Ich koche die Würste meistens extra, damit nicht zuviel Fett in den Kohl kommt.
Antworten