Die Seite für die (schild-)kröte!

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Ahorn,
ich denke, das hängt mit dem Artenschutzgesetz zusammen.
Da früher viele Tiere aus den warmen Mittermeerländern nach Deutschland eingeführt wurden, Schildkröten z.B. auch in Griechenland und Türkei immer seltener wurden, ist das heute verboten. Heute wird auch viel mehr auf artgerechte Haltung geachtet.
Trotzdem werden diese Tiere, wie auch Papageienvögel, eingeschmuggelt um diese Gesetz zu umgehen. Gerade, weil es nicht mehr so viele gibt, die Nachzucht schwierig ist, wollen viele Leute gerade so ein Tier als Haustier.
Ich habe neulich einen Bericht vom Frankfurter Flughafen gesehen, da hatte ein Mann etliche seltene Papageienjungvögel im Gepäck, z.T. waren die schon auf dem Flug eingegangen. Die hatte er mit Helfershelfern im Urwald gefangen, bzw. die Nester geplündert, weil es in Deutschland genug Leute gibt, die horrende Preise gerade für so seltene Sachen bezahlen.
Nach dem Motto: "Ich hab was, was du nicht hast!"
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wie ist das eigentlich, wenn man damit zum Tierarzt geht. Muß man da nicht auch irgendwas vorlegen, oder gehen die davon aus, daß du so eine Haltebescheinigung hast?:s15: Naja, und da wirst du ja auch registriert. Uli, du hast über 200€ für die Tierarztkosten hingelegt, aber 200€ für das Tierchen willst du nicht bezahlen. Irgendwie wiederspricht sich das.
Aber ich bin mir auch sicher, so wie du schon erzählt hast, was für ein Gehege das Tier hat und was ihr damit alles anstellt, dann muß es dem Tierchen ja bei euch gut gehen.:s21:
Wünsche dir viel Glück, das du bald wieder Schildi-Mama bist.:s19:
uli21
Beiträge: 28960
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Noch was: Es ist natürlich für geschmuggelte Tiere - so sie tatsächlich solche sind - natürlich jedes Gehege eine Tierquälerei. Sie sind ja Freiheit gewöhnt. Wenn man überlegt, wie sie im Ursprungsland leben. Das ist auch für mich selbstverständlich. Aber diese Tiere sind ja nun einmal schon hier - und ich (und ich gehe davon aus, daß das auch jeder andere Schildkrötenfreund so tut) versuche natürlich, sie so richtig (=artgerecht) und gut wie nur möglich zu halten. Selbstverständlich würde ich niemals im Leben irgendjemandem sagen, bring mir so ein Tier aus Griechenland mit.
uli
uli21
Beiträge: 28960
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich find es auch seltsam - so genau weiß ich das aber gar nicht. Vor allem versteh ich nicht ganz, wieso er sie dann umsonst hergibt, wenn er sich zuerst die Mühe macht, sie zu schmuggeln. Ich denke aber, bei uns kriegen sie sicher einen guten Platz. Vielleicht züchtet er sie auch als Hobby selbst nach.
Natürlich ist es nicht richtig, du hast schon recht. Aber ich habe, ehrlich gesagt, keine Ambitionen, für ein Tier in Hühnerei-Größe, das ich bei einem Händler "offiziell" kaufe, so an die 200 € hinzulegen. Und alle anderen Stellen verlangen sowieso eine offizielle Haltungsbewilligung, die ich nicht habe und auch nicht haben will - ich will nämlich nicht, daß ein Amtstierarzt bei mir herumschnüffelt, bzw. daß ich dann offiziell amtsbekannt bin. Ist vielleicht auch nicht richtig, aber bei Findel-Kröten kümmert sich auch kein Mensch drum, ob die artgerecht gehalten sind oder nicht...
uli
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

uli21 schrieb
Ich drück dir in jedem Fall die Daumen!!

- Bei uns gibt es momentan einen Silberstreif am Horizont: ein Bekannter eines Bekannten hat immer wieder etliche Schildkröten (offensichtlich geschmuggelte), da könnte ich welche ohne Papiere und ohne irgendwelche Bedingungen kriegen - sogar gratis (!!) - es muß nur noch geklärt werden, ob er DERZEIT welche hat. Ich hoffe, ich erfahre das bald.
uli
Geschmuggelte Tiere, die unter Artenschutz und Einfuhrverbot stehen???
Muss das denn sein?
uli21
Beiträge: 28960
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich drück dir in jedem Fall die Daumen!!

- Bei uns gibt es momentan einen Silberstreif am Horizont: ein Bekannter eines Bekannten hat immer wieder etliche Schildkröten (offensichtlich geschmuggelte), da könnte ich welche ohne Papiere und ohne irgendwelche Bedingungen kriegen - sogar gratis (!!) - es muß nur noch geklärt werden, ob er DERZEIT welche hat. Ich hoffe, ich erfahre das bald.
uli
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Hallo Uli

Danke für deine Aufminterungen. Ja, ich habe in der ganzen SStrasse Zettel aufgehange, sogar mit einem Foto von ihm, Adresse und so, aber es hat sich noch keiner gemeldet...

Das mit dem Schiildkrötenhhimmel ist doch schön. Da hast du weningstens eine Sache, an die du denken kannst. Natürlich zählen auch die Gedanken an deine Schildi, die nun ihm HImmel ist. Balduin hat ja, wie du sagtest jetzt im Sommer die Chance zu überleben, aber spätestens im Spätherbst und im Winter wirds auch eng. Davor habe im am meisten Angst. Naja ich geb die HOffnung noch nicht ganz auf.

Liebe Grüße Jenny
uli21
Beiträge: 28960
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist natürlich sehr schade - aber du kannst dich immerhin mit dem Gedanken trösten, wenn er tatsächlich nicht wiederkommt, daß er jetzt wahrscheinlich einen anderen guten Platz hat. - So wie bei uns: unsere beiden waren ja auch Findelkinder. Und ich tröste mich mit dem (zugegebenermaßen etwas kindlichen) Gedanken, daß Jeany jetzt im "Schildkrötenhimmel", wo immer das sein mag, ist.....
Aber wir sind ja sehr auf der Suche nach neuen Tieren - allerdings ist das gar nicht so einfach: die offiziellen Stellen, wie Tierschutzheime, verlangen eine Haltungsbewilligung, die ich nicht habe und mir auch nicht besorgen will. Mir widerstrebt es einfach, irgendwo offiziell aufzuliegen. Außerdem werden ja horrende Preise für Winzlinge verlangt. Aber ich bleibe dran - wird sich schon was ergeben.

Habt ihr eigentlich auch schon in einem größeren Umgebungsradius Zettel aufgehängt? Vielleicht ist er doch weiter marschiert, als du dachtest.
Und du wirst ja auch die Erfahrung gemacht haben, daß die guten Kerlchen ganz schön flott sein können....
uli
~jenny

Beitrag von ~jenny »

Hallo Uli

Ich habe eben erst gelesen, was mit deiner Schildi geschehen ist. Das tut mir schrecklich leid. Ehrlich. Ich bin auch noch traurig, wegen Balduin. Er ist immernoch nicht gefunden worden. Ich gebe die Hoffnung auch langsam wieder auf, denn mein kleines Kerlchen wird wohl nicht mehr freiwillig nach Hause komen...:s04:


Bye und Liebe Grüße Jenny
uli21
Beiträge: 28960
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das tu ich sowieso - schon allein wegen der Bakterien und der Infektion.... -
im übrigen war sie ja schon in der "Übergangskiste", der nächsten Station nach der Überwinterung.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Selbst wenn es eine Lungenentzündung war, Uli. Da mußt du eben die ganzen Pneumokokken ausräuchern.:s14: Auch die Überwinterungskiste.:s07:
uli21
Beiträge: 28960
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sie war da ja überhaupt noch nie da drinnen in diesem Jahr..... - und außerdem gelange ich immer mehr zu der Ansicht, daß sie schlicht und ergreifend eine Lungenentzündung hatte (wir haben da eine Frau beim Tierarzt getroffen, deren Schildi hatte die: war total apathisch und hat nix gefressen....) - ich meine, zusätzlich zu der Infektion.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, dann vergiss nicht, das Gehege vorher auszuräuchern. Ansonsten hast du gleich wieder das Maleur. Ihr wißt ja nicht genau, was es nun gewesen ist.
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Ach uli, das tut mir aber wirklich Leid.
Man kann aber nicht immer was dagegen tun. Gerade bei den Schildkröten
ist es ja sehr schwierig. Ich kenne einige Leute, bei denen die Schildkröte
irgendwann plötzlich auch den Winter nicht überstanden hat.
Ist kein Trost, weiß ich.
Liebe Grüße,
ZK
uli21
Beiträge: 28960
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke, Marion!
Ich befürchte aber, wenn ich genauer nachdenke, daß wir sie doch auf dem Gewissen haben: wir hatten sie ja nach dem Aufwachen auf dem Dachboden, und da hat sie sich sicher die Verkühlung zugezogen. Wer weiß, vielleicht war das zum Schluß schon eine Lungenentzündung.....
Wir haben aber jetzt sozusagen "Blut geleckt" und möchten auf jeden Fall wieder eine oder mehrere haben. Hab heute schon mit der Tierschützerin telefoniert: die hat mir erzählt, daß dieser Winter ein schlechter war für Schildkröten, von ihren Bekannten sind auch einige eingegangen. Und bei ihr selbst sind sie momentan auch krank teilweise....- sie hat aber möglicherweise bald welche zur Vergabe für uns: von einer alten Frau, die sie nicht mehr selbst versorgen kann....
Heute hat Janina Jeany im Garten begraben.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, ich glaube nicht, das ihr sie falsch behandelt habt. Ihr habt euch doch besonders um sie gekümmert. Allein die hohen Tierarztkosten, die hätte mit Sicherheit nicht jeder auf sich genommen, um damit eine Schildkröte zu heilen. Und dann die ganze liebevolle Pflege, die ihr ihr zukommen lassen habt. Also daran ht es bestimmt nicht gehapert. Allerdings sind das schließlich etwas exotischere Tiere, so ist die Behandlung natürlich noch erschwert. Ich denke mal, auch der Tierarzt wird nicht jeden Tag eine Schildkröte auf dem Behandlungstisch haben. Aber ihr könnt sagen, das ihr alles versucht und getan habt. So war es eben Schicksal, es sollte halt so sein.
Mach dir keinen Kopf darum, Uli. Deine Jeany ist jetzt im Schildkrötenhimmel, wo es ihr wieder supergut geht.
uli21
Beiträge: 28960
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

jenny schrieb
Hallo Uli

Hast du Erfahrung damit gemacht, dass deine Schildkröte eine weisse milchige Flüssigkeit ausscheidet??? Balduin lief heute im Gehege rum und da sah ich es. Was kann das sein??? ISt das eine Art Durchfall oder so???

Bitte um HIlfe

Liebe Grüße Jenny
Also, wenn ich recht überlege: so sieht normalerweise die Ausscheidung aus - ich dachte das erste Mal, als ich so einen riesigen weißen Fleck im Gehege sah, das war ein Vogel, es war aber die Ausscheidung der Schildkröten. Und der Urin ist so eine schleimige, zähe gelbliche Brühe..... - hat mir meine Tochter erklärt.
Grüße
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Oh Uli, das tut mir aber leid.
Vielleicht war die Infektion auch nur das äußere Anzeichen für eine innere Erkrankung. Man steckt da ja wirklich nicht drin, auf jeden Fall ist es immer ganz traurig, wenn ein liebgewonnenes Haustier stirbt.
Antworten