Tag- und Nachtcafe 15

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s13::s13::s13:ja, kennen tu ich das natürlich auch:s13:, aber ich habs noch nie gekocht! ach, diese REZEPTE-rubrik ist echt ne goldgrube!:s05:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Also ........Rezept überprüft.

Die Zitronenschale lasse ich weg. Nur ein Spritzer Zitrone. Es soll NICHT zitronig schmecken. Es kommt auf das Geschmacksverhältnis von allen!! Zutaten an. Ich nehme sogar 4-5 Nelken. Und die Kapern stehen zwar im Originalrezept, gehören meiner Meinung nach da aber nicht rein.

guten Appetit!!!!!!!!!!!
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Ha!!! Ich wußte sofort um was es geht. Pfefferpotthast:s02:

Hab ich bestimmt schon 20 x gekocht und 100 x gegessen:s13::s13::s13:

Wenn man zum Schluß das Paniermehl einstreut - bloß nicht zu viel - dann wird die Soße sämig und ist so wie leicht angedickt. Ein herrliches Rezept. Ich schaue schnell nochmal drüben nach, ob auch alles so ist wie ich es mache....Sekunde..........
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01::s01::s01:AAAAAAAHÖRNCHEN!!!!! *ruf*
ich ab ne frage an dich:s24:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Hallo Sarah, ich weiss zwar nicht, um welche Sauce es sich handelt, aber meine ehemalige SM legte bei Sauerbraten z.B. eine Scheibe altes Sauerteigbrot (Schlesier) mit in den Topf. Das zerfiel beim Schmoren und sorgte für die nötige Bindung.
ginny, das rezept -->Goulasch-Rezepte -->westf. pfefferpotthast
wollte ich heute mal kochen, nach soviel multi-kulti mal wieder "back to the roots" :s12: ahorn und ich kommen ja fast aus dem gleichen ort, also nachbar-orte in westfalen:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05::s05::s05: hallo ihr!
melde mich mal kurz, denn ich sitze immer noch an dem auftrag von gestern, bin ja nicht fertig geworden gestern weil ich ja zum tag des südens gefahren bin.....
:s05:DAS WAR KLASSE! es gab indisches essen und indischen tanz (aufgeführt von einer brasilianerin, die in italien indischen tanz studiert und gestern für die aufführung eingeflogen wurde:s14:) und dann livemusik...brasilianisch...ganz toll! und der mestre claudio war ja auch da und hat zwischendurch mal berimbau gespielt:s05: suuuuuuper! aber wir haben alle gefroren - dabei hatte ich schon mein "stadtfein im winter"-outfit an!
als wir zuhause waren haben wir erstmal schnell den kamin angemacht! und ich hab mit hamlet bossa nova getanzt:s12::s12::s12: und dazu "girl from ipanema" gesungen....kennt das jemand von euch? ist auch eins meiner lieblingsstücke, und das haben sie zum abschied gespielt.....*schwärm* jetzt möchte ich unbedingt mal solche musik....fehlte noch in meiner sammlung:s11:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Sarah, ich weiss zwar nicht, um welche Sauce es sich handelt, aber meine ehemalige SM legte bei Sauerbraten z.B. eine Scheibe altes Sauerteigbrot (Schlesier) mit in den Topf. Das zerfiel beim Schmoren und sorgte für die nötige Bindung.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

@ahorn:
Die Sauce wird mit geriebener Zitronenschale und dem Zitronensaft sowie Kapern und etwas Bier abgeschmeckt und mit dem Paniermehl abgebunden.
verrate mir doch mal, wie das geht? mit paniermehl abbinden hab ich noch nie gemacht:s03:
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 24. September 2003, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Du sagst es !! Viele Ärzte verstecken ihr "Nichtwissen" hinter pauschalen Sätzen, einen wirklich guten Arzt zu finden, ist sehr schwer.

Schau dich doch mal in den Arztpraxen um, da sitzen häufig schwerkranke Leute, die nach ihrem Äußeren nicht krank sein dürften.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 24. September 2003, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, dieser Zahnarzt hat auch mit uns geschimpft und gesagt, das das nicht erblich bedingt ist, wenn man schlechte Zähne hat. ( GG hat mit 12 Jahren schon die ersten 4 vorderen Schneidezähne gezogen bekommen und trägt seitdem eine Prothese ) Außerdem soll ich meinem Sohn keinen Saft mehr geben sondern nur noch Wasser. Erstens kriege ich das nie und nimmer in ihm rein ( eher würde er verdursten, als das er Wasser trinkt ) und zweitens mögen GG und ich auch kein Wasser, da könnten wir uns schütteln.:s18:
Ich kann ihm doch nicht alles verbieten. Er holt es sich ja doch sonst woanders wieder.
Und gehört habe ich das auch schon mal, das es sehr häufig an einem zu hohen PH-Wert im Speichel liegt!:s24:
Ginny, das erinnert mich an die Geschichte von deinen Arztbesuchen bezüglich des Gewichtes. Und Ahorn bestätigt das mit ihrer Sache, das sie nie Süßes gegessen und immer geputzt hat und hat trotzdem "schlechte" Zähne gehabt. Auch wer schlank und rank ist, kann Rückenleiden bekommen. Und auch ein Nichtraucher stirbt an Lungenkrebs!:grol::s17:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Marion, da kann ich Ginny nur zustimmen. Mach Dir bitte keinen Kopf.
Ich habe auch sehr schlechte Zähne und mit 19 schon die erste Krone erhalten. Mein ZA hat auch immer mit mir geschimpft, aber das ist wirklich erblich bedingt. Ich habe fast nie Süßigkeiten gegessen und mir immer die Zähne geputzt.:s24:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion, mach dir keine Vorwürfe !
Die Haltbarkeit der Zähne ist von vielen Faktoren abhängig, meistens in der Erbanlage verankert.
Bei den Kindern einer Verwandten war es auch so, bei der Einschulung hatten die schon fast keine Zähne mehr. Der behandelnde ZA hat auch mit der Mutter (nicht dem vater!) gemeckert, bis zu einem ZA Wechsel.
Dann fand die neue Zahnärztin heraus, dass die Mutter während der Schwangerschaft Tetracyklin einnehmen mußte und die schädigen die Zähne bereits im Mutterleib !!!

Mein ZA sagt, ob jemand Karies oder Parodontose bekommt liegt an der Zusammensetzung des Speichels, ist anlagebedingt.

Gute Besserung an deinen Lütten !!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, die waren alle miteinander vergammelt bis auf dem Nerv. Und da er nun mal gerne Süßes ißt und nicht nach jedem Bonbon die Zähne putzt, sondern nur morgens und abends...naja.
Nun hat er gerade schon einen Pudding gegessen und ist wohl noch etwas müde, aber er hat zur Zeit keine Schmerzen. Hab ihm gerade erst mal das ganze Blut aus dem Gesicht gewischt, sah ja fürchterlich aus.:(
Also wenn ich das hinterher nicht sehen würde, würde ich sagen, das es erst recht lustig war. Ich habe fast Tränen gelacht, als wir da so saßen und er das Beruhigungsmittel bekommen hat. Der hat voll den Glimmer gehabt. War am Grinsen über alle Backen und hatte voll die Halluzinationen. Aber wie er da so gegrinst hat, das war zu scharf!:s12: Naja, und nun hinterher finde ich es gar nicht mehr so zum Lachen. Er tut mir sooo leid. Jetzt kommen mehr die Gewissensbisse. Liegt es an mir? Habe ich Schuld, das es soweit gekommen ist? Hätte ich vielleicht noch öfter die Zähne schrubben müssen? Hätte ich konsequenter im Umgang mit den Süßigkeiten sein müssen?:(
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Ach herrje,Marion:s06:Das hört sich ja heftig an!Wünsch Euch,das Dein Lütte das gut übersteht und nicht allzuviel Schmerzen hat.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ach der Ärmste, 9 Zähne gezogen, mein Mitgefühl !
Warum wurde das denn gemacht Marion ? Mit Zähne ziehen bei Kindern ist man heute eigentlich doch sehr zurückhaltend.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

huhu!
OP ist vorbei, der Lütte hat alles gut überstanden. Es sind 9 Zähne gezogen worden.:oah::s09: Und ein Nachspiel hat es auch noch, nun muß er sogenannte Platzhalter bekommen, damit die später wachsenen Backenzähne auch gerade rauskommen.
So, und nun schmeiß ich mich wieder zu ihm auf's Sofa, er schläft gerade.:s11:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jo Ines, Terminverschiebungen sind immer ein Ärgernis, vor allem mitten im Umzug, wo auch noch andere Temrine dranhängen.

Die Zusammenstellung deines Halbschattebeetes gefällt mir:s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ines frage wegen dem Laminat doch mal bei
Fa. Pahmeier, Bad Zwahn, Specken, am Busch Tel.64602 nach,
fragen kostet nix:s22::s16:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

moin an alle:s01:
doppeltes Frühstück:s06:..auch nicht schlecht:s13:
BR, wünsche dir gutes Gelingen:s21:
..unsereiner kommt kaum noch zu Privatsachen. Dienststelle kriegt mich richtig an die Arbeit:s17:
Gesperrt