November-Café

Heichi
Beiträge: 5542
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

endlich ist für Amerika ein Ergebnis da aber Biden wird sehr viel Schutt wegräumen müssen, hoffentlich hat er die Kraft dazu. Aber seine Vizepräsidentin hat, glaube ich, Biss, die wird sich schon kümmern. :s21: :yippee:

Ich bin gerade mit der neuen Landgang durch und weiß jetzt wieder warum ich sie nicht abonniere. Es sind mir viel zu viel Werbungen drin die als Beiträge getarnt sind. Das Sonderheft Landgang Garten, welches einmal jährlich rauskommt gefällt mir dagegen sehr gut.

So, meine Frühjahrsblüher sind seit gestern endlich in der Erde und mit dem Laub verteilen bin ich auch schon ganz schön weit. Umgepflanzt hab ich vorhin auch noch und ein paar Töpfe reingeholt, die nächste Nacht soll ja doch frisch werden.

GG hat das Küchenfenster heute eingebaut. War dann natürlich ganz schön frisch in der Wohnung, noch dazu Nordseite, da kommt ja keine Sonne hin aber ist nun Geschichte.

Cristata, wir gehen so ca. alle 5 Tage einkaufen, d. h. meist GG, ich nur wenn es was Besonderes für mich ist und ich aussuchen muss. Dann gehen wir auch gleich zum Bäcker und frieren Brot und Brötchen ein, Baguette und Kuchen back ich selbst.
Konserven gibt es bei uns überhaupt nicht und Tiefgekühltes nur, was ich selbst eingefroren hab. Bei uns ist es am Günstigsten mittags bzw. am späten Vormittag zu gehen, da ist es leerer.
Rosenfee hat recht, Süßes geht immer. Ich hatte vorhin, nach Hühnersuppe mit Zwiebelbaguette noch Karamellpflaumen mit Eis, war auch lecker. Der Schokilink ist auch toll.

Rosenfee, danke für den Link zu Leckerem, GsD bin ich gerade satt. :ess32:
Dann könnt ihr ja nur hoffen, dass die neuen Mieter ruhige Leute sind, sonst bekommt ihr ja deren Leben mit. :s03:

Hab gestern auch mein Freu gehabt, mein neues Tablet ist gekommen. Das Alte möchte Kind zu Weihnachten haben, soll sie. :smilie_happy_054:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 7. November 2020, 21:52 Baumärkte gelten als systemrelevant :s22: Und Süßes geht nach einer Mahlzeit immer! :s22:
Zumindest in Bremen. :lol: Ich erinnere mich noch an das Frühjahr, wo wir Niedersachsen die Bremer Baumärkte stürmten. 8) :oops:

Ähm ja, süßes geht tatsächlich immer. Ich knabbere gerade ein bisschen an einer sündhaften teuren, aber total leckeren Cranberry-Schokolade von Läderach :s13: :s13: :s13:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Das wird schon mit Joe! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Mittlerweile haben wohl die ersten Republikaner Biden zur Wahl gratuliert.
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Baumärkte gelten als systemrelevant :s22: Und Süßes geht nach einer Mahlzeit immer! :s22:

Die sind ja immer noch nicht ganz fertig mit dem Auszählen. Das Ausrufen des neuen Präsidenten ist nach Hochrechnungen eines Fernsehsenders erfolgt. Zwar soll rein rechnerisch tatsächlich ein Wechsel erfolgen, aber offiziell ist das erst in ein paar Tagen. Und dann kommen die Klagen von Föhnwelle.....Ich befürchte, dass dem Land noch einige schwierige Wochen bevorstehen :s07:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Und ich hab meinen Post geändert, nach dem ich die Föhnwelle von Uli gelesen hab. :lol: Google sagt, bis 1996 wurde Fön geschrieben und Föhn war nur der Wind, seit der Rechtschreibereform ist auch der Fön ein Föhn. :s02: Also lag Uli richtig....psst, erzählt bitte keinem, das ich u.a. auch mit Korrekturen von (Parlaments)drucksachen mein Geld verdiene. :oops:

Im Übrigen befürchte ich auch, dass die Föhnwelle jetzt Klagen über Klagen einreichen wird...

So, wollen wir uns mal einen gemütlichen Samstagabend machen. GG hat eben den Kaminofen angezündet und dabei festgestellt, dass wir nur noch einen Sack Holz haben, also müssen wir nächste Woche schnellstens zum Baumarkt, Nachschub besorgen, bevor die auch wieder dicht machen werden (was ja leider immer wahrscheinlicher wird). Er guckt jetzt einen Actionfilm und futtert Marzipankartoffeln (dabei haben wir vor nicht mal einer Stunde eine mega leckere Spinat-Schafskäse-Lasagne gegessen, wo lässt der Mann das ganze Futter?), ich sitze hier vorm Rechner, rechts neben mir ein Glas italienischen Rotwein (von dem sollte ich auch noch etwas hamstern :s13:), links eine Nagellackflasche und warte, dass meine Nägel trocknen. Der Nagellack hat die gleiche Farbe wie der Rotwein. :D
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Ich fürchte, die Föhnwelle wird sich nicht so schnell geschlagen geben. :s07:

Aber trotzdem: 🥂🥂

Komme grade aus der Badewanne, herrlich entspannend. :s11:
uli

edit (bzs. ein Blick auf cristatas Post) sagt mir gerade, dass man DIESEN Fön ohne H schreibt.... ich verwechsel das immer... :s07: :s17:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wie jetzt, sind sie endlich fertig mit dem Auszählen? :shock: Und ist die Föhnwelle tatsächlich Geschichte? Darauf Prost! :yippee:

Rosenfee, stimmt, ihr habt ja die Frischekiste. Und selbstgebackenes Brot ist natürlich top, mir fehlt dazu leider nicht nur die Zeit, sondern auch die Lust. :s07: Vielleicht später, wenn wir in Rente sind...aber es beruhigt mich ungemein, dass wir nicht die einzigen sind, die öfters in der Woche einkaufen müssen.

Pru, Glitzer ist das neue schwarz! :wink: Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 7. November 2020, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

Ich hol mal den Sekt raus, ein Prosit auf den neuen amerikanischen Präsidenten. :smilie_happy_011:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

Am liebsten beglittere ich andere Leute, komm, Rosenfee, komm, Pru hat ein Beutelchen Sternenstaub dabei :s02: *glitzerglitzer*
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Du magst doch Glitzer *duckundwech* :s22:

Ich hab einen Link gefunden, den man nicht hungrig anklicken sollte: Zum Kaffee dazu :ess32: Wenn Ihr mit der Maus auf die Bilder geht, lest Ihr, was für Leckereien es sind und beim Klick gibt es das Rezept.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ja bitte, ich hätte so gern einen Tee, noch lieber in Gesellschaft. Heute ist ein sehr dröger Tag. Also berichte ich mal zur Erheiterung mein Gardinendesaster:

Die Gardinen sind eher Deko und Hallverhinderer denn ernsthafte Fensterbehänge. Ich habe ein bisschen dünnes Gefussel, was den direkten Blick bricht, augenblicklich waren es glitzernde Fadenstores. Und darüber gibt es zum abendlichen Zuziehen einen dünnen Dekostoff. Nun wollte ich die Fusselchen gegen die OrganzaWinterVariante tauschen. Nehme also frohen Mutes die Übergardinen-Stange herunter, sie ist groß, das Zimmer klein, also kicke ich mit ihr meine heissgeliebte Schüttelkugel vom Regal, diese trifft die Wand, zersplittert und das Wasser (nicht schlimm) nebst dem Glitzer :s09: verteilt sich über die Übergardinen.

Ich habe keine Ahnung, wie oft ich die Gardinen werde waschen müssen, bis der Glitzer Geschichte ist. Wer weiß, wo ich ihn in Jahren noch überall finden werde. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Frage 1: Ja durch die Wände riechen wir den Rauch. Das Haus nebenan war im Krieg ausgebombt. Es wurde dann 1957 wieder aufgebaut und unsere Wand als ihre Wand mitbenutzt, d.h. zwischen den Häusern ist nur eine normale Wohnungswand und keine Hauswand im herkömmlichen Sinne. Und ich denke, dass mit den Jahren die Fugen durchlässig geworden sind, die mit Sicherheit beim Aufbau auch nicht erneuert wurden. Aber das war nur ein Helfer (der Vater?). Die Mieter selber rauchen offensichtlich nicht :s22:

Frage 2: Es ist ein Zwei-Familien-Haus, hat also zwei getrennte Wohnungen mit getrennten Eingängen vom Windfang aus. Unten wohnen die Eigentümer, oben die Mieter.

Frage 3: Wir bekommen unsere frischen Sachen wie Obst, Gemüse, Eier, Käse, Milch usw doch über die frischeKiste. Darum brauchen wir nicht sehr oft einkaufen. Zum Bäcker gehen wir nur zweimal in der Woche. Samstags um Croissants für GG zu holen, donnerstags um Milchbrötchen für den Enkel zu holen. Alles Andere backen wir selber.

Alle Klarheiten beseitigt? :s22:

Wir kommen gerade von einem sehr schönen Spaziergang zurück und trinken nun Tee und Kaffee. Mögt Ihr auch etwas trinken?
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01: :s01:

Und jetzt ganz offiziell:
Guten Morgen!

Hier ist es saukalt - wir hatten in der Nacht erstmals leichten Frost.
GsD hab ich gestern noch alle meine Pflanzen reingestellt.
Jetzt bin ich grade am Verteilen, aber so viele sind es eh nicht. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 23:37
Bei uns links nebenan sind ja wieder Mieter in der oberen Wohnung. Heute haben sie Helfer beim Einzug. Mindestens einer davon raucht. Das riechen wir hier im Wohnzimmer. Das sind Wände!!!! :s02: :s02:
In der oberen Wohnung?
Vermieten die die Häuser nicht in einem?
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 23:59 Bist du dir sicher, dass ihr Wände habt? :s02:

Wie macht ihr es nur, so selten einzukaufen? :s03: Also ich meine jetzt Lebensmittel. Wir müssen schon mindestens zweimal die Woche los, es sei denn, wir wollen uns nur von Konserven ernähren. :s07: Aber man will und soll doch viel frisches essen, und wenn man weder über Keller noch Speisekammer oder Tiefkühltruhe verfügt, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als öfters loszuziehen. Beim Bäcker sind wir sogar drei- bis viermal die Woche, um Brötchen und Brot zu holen, wir nehmen auch viel mit zur Arbeit (der Mann verputzt locker alleine vier, fünf Scheiben Brot oder drei Brötchen zum Frühstück :s17: er ist eben sehr groß und arbeitet körperlich), warmes gibt es in der Mensa oder für mich in der Stadt, momentan meist vom Wochenmarkt und abends wollen wir auch noch eine Kleinigkeit futtern. Da ist so ein Kühlschrank schnell leer...
Willkommen im Club!
Wir gehen auch öfters pro Woche einkaufen - immer, wenn GG kocht, kauft er dazu frisch ein. :s07:
Er mag nämlich zB kein eingefrorenes Fleisch - also gibts bei uns immer Frischfleisch.
uli
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Durch die Wand???? Oder doch geöffnetes Fenster? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. :s06:

Zweimal in der Woche kaufen wir meist auch ein. Heute haben wir aber gekniffen weil wir erst halb vier von Madita kamen und Freitag Nachmittag ist nicht sehr empfehlenswert ist. Erfahrung sagt lieber Morgen am späten Nachmittag und da ich als Gemüse nichts problematisches sondern nur Karotten und etwas Lauch für Wurzeleintopf brauche, ist es auch später kein Problem. :s02:
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Bist du dir sicher, dass ihr Wände habt? :s02:

Wie macht ihr es nur, so selten einzukaufen? :s03: Also ich meine jetzt Lebensmittel. Wir müssen schon mindestens zweimal die Woche los, es sei denn, wir wollen uns nur von Konserven ernähren. :s07: Aber man will und soll doch viel frisches essen, und wenn man weder über Keller noch Speisekammer oder Tiefkühltruhe verfügt, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als öfters loszuziehen. Beim Bäcker sind wir sogar drei- bis viermal die Woche, um Brötchen und Brot zu holen, wir nehmen auch viel mit zur Arbeit (der Mann verputzt locker alleine vier, fünf Scheiben Brot oder drei Brötchen zum Frühstück :s17: er ist eben sehr groß und arbeitet körperlich), warmes gibt es in der Mensa oder für mich in der Stadt, momentan meist vom Wochenmarkt und abends wollen wir auch noch eine Kleinigkeit futtern. Da ist so ein Kühlschrank schnell leer...
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wie hast Du denn die Vorhänge ruiniert? Zu energisch zugezogen? Schön, dass Du was Neues gefunden hast!

Ja, mit dem Einkaufen scheint es wieder mehr zu werden. Unsere Nachbarn haben uns schon angeboten, für uns Dinge aus dem Supermarkt mitzubringen. Vor 10 Tagen, als wir das letzte Mal unterwegs waren, waren kaum Leute im Markt.

Bei uns links nebenan sind ja wieder Mieter in der oberen Wohnung. Heute haben sie Helfer beim Einzug. Mindestens einer davon raucht. Das riechen wir hier im Wohnzimmer. Das sind Wände!!!! :s02: :s02:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Ich denke ja, es ist für alle Menschen schwierig sich einzuschränken. Das hat sicher gar nicht so viel damit zu tun wie umtriebig man sonst ist.
:s22: Aber eigentlich nützt es ja einfach nichts. So langsam wird es immer schwieriger für mich Verständnis zu haben, für Menschen die nicht oder zu wenig bereit sind beizutragen. Wenn die Zahlen immer weiter steigen muss man halt auch ein bisschen mehr einschränken. Ich kann doch nicht immer nur auf die Aktivitäten von Anderen schielen. Das dies schwer ist sehe ich durchaus. Da geht es ja allen gleich.
Antworten