August-Café

Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

kleiner Winker aus dem Garten, sitze auf der Terrasse und warte, dass die lackierten Fußnägel trocknen.

Rosenfee, die Gefahr besteht, es gibt ja leider immer wieder so fiese Menschen, vielleicht ein Schild anbringen, Kürbis steht unter Strom oder so ähnlich. :wink:

Uli, ja bitte, Vorher/Nachher-Fotos. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45127
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich seh schon, ich bin mit meinen Augen nicht allein, Ihr habt auch so die eine oder andere Malesche :s22:

Uli, ich drück Dir die Daumen für den Test und für den Eingriff!

Ich habe heute Morgen gleich doppelten Regenzauber angewandt: Fenster geputzt und Wäsche rausgehängt. Die Wäsche ist so gut wie trocken und die Fenster jetzt durch die Rollläden geschützt. Es knallt die Sonne!

Der Grilltisch sieht lecker aus :ess32: Hier zieht Bratkartoffelduft durchs Haus - GGs Aufgabe :s22: Unsere grünen Zebratomaten werden jetzt mit Macht reif. Und auch die Paprika im Vorgarten verfärben sich langsam von grün nach gelb und organge. Wenn sie reif sind, sollten es rote Paprika werden, zumindest haben wir die Samen von einer roten Paprika im letzten Jahr getrocknet und dann im Februar ausgesät. An der Kürbispflanze ist ein Kürbis gewachsen. Alles Andere waren nur Blüten ohne Fruchtansatz. Aber dieser eine Kürbis sieht gut aus :s21: Ich hoffe ja ganz stark, dass keiner über den Zaun langt und erntet :s14:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

Heichi hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 22:23
Uli, machst du die Lidstraffung aus medizinischen Gründen oder aus kosmetischen Gründen?

Ich frage, weil mein Augenarzt mir das mal angeboten hatte, da ich auf einem Auge die obere Hälfte, wegen einer Krankheit, nicht mehr sehen kann und dann hätte ich ein vergrößertes Blickfeld. Es wäre dann aus medizinischen Gründen.
Da bin ich mal gespannt wie zufrieden du bist.
Im Grunde mach ich es aus kosmetischen Gründen - weil mir diese Augenlider, die so schwer auf meine Augen drücken, immer schon nicht gefallen haben.
Ich hab (noch) keine optische Einschränkung, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die noch kommen würde... sowas wird ja mit den Jahren immer mehr.
uli
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Natürlich - ich will IMMER fesch sein. :s02: :s02:
Und WENN ich sowas schon mach, dann natürlich VOR so einem Fest. :s12: :s12:
Ich werde den Unterschied fotografisch festhalten. :s20: :s12: :s12:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10816
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Heichi hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 22:23 TG, ich vermisse heute die Schokofranzis. :s04:
Tz, die hatte ich ja gestern dabei, da wolltest du keine ! :smilie-frech:
Klar ist der Kuchen fertig ! Die Schwarzwälder Kirschtorte ist wie immer GGs Metier, ich hab dann noch eine Lemon-Baisertorte gemacht, bei der Hitze vielleicht ganz lecker. Der Pflaumenkuchen für die Wespen :s14: steht auch bereit.

Hab ich doch glatt das Grillfest hier verpasst ! :(
Wir waren gestern bei der Hitze nur am Rotieren und entsprechend geschafft am Abend.
Angenehmes Wetter geht echt anders !

Dann gab es noch einen kühlen Sauvignon Blanc auf der dann erträglichen Terrasse, Sternschnuppen sah man vor Wolken leider keine. Regen aber auch nicht. :roll:

Uli, willst du fesch sein zur Hochzeit ? Ich drücke die Daumen für den Test ! Ich hab den Dienstag auch vor mir, ohne Lidstraffung. :wink:

Rosenfee, tolle Aktion von deinem GG ! :s21:

So Ihr Lieben, ich hab noch reichlich zum Rödeln, heiß soll es ja auch wieder werden, leider.
Habt ein schönes Wochenende !
:s01:
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Oh wie schön, danke Malva, ich greif dann gleich mal zu, hab noch nicht viel gegessen, das passt ja.. Da haben wir hier ja mal puren Luxus im Cafe. :ess32:

TG, ich vermisse heute die Schokofranzis. :s04:

GG hat gestern die Federn einer Taube entsorgt. Waren noch nicht einmal Knochen dabei, alles weg. Das Ganze war gut versteckt in einer Nische am Haus, da hat jemand wohl in Ruhe fressen wollen. Wir haben schon überlegt welches Tier so gründlich ist(isst). :s03: :ess32:

Ich hab mich heute wieder mal nach der Rückzahlung für den Flug erkundigt und gehört, dass es unter Umständen noch ca. 2 Monate dauern kann, weil das Personal total überfordert ist.
Malva und TG, da habt ihr Glück gehabt, dass das Reisegeld sofort gekommen ist. Ich ärgere mich, dass ich nicht mit Kreditkarte bezahlt habe, da hätte ich das Geld zurückbuchen können.

Es ist das erste Jahr, dass ich die Hitze nicht so gut ab kann, sonst hab ich selbst bei Hitze draußen arbeiten können.
Von der Abkühlung, die es ja eigentlich hier geben sollte, ist nichts zu merken, es ist heiß wie jeden Tag. :s06:

Glockenblume, ich setze im Moment aus mit der Gartenarbeit, nur das Wichtigste wässere ich und dann sehe ich zu wieder ins Haus zu kommen.

Rosenfee, das ist ja schlimm, dass es jetzt beide Augen betrifft. Hoffentlich hat die Ärztin recht und das Wetter ist mit schuldig.
Ich finde es sehr umsichtig von deinem GG, dass er einen Schutz für die Zwillinge baut. Dann sind die Eltern sicher auch ruhiger und müssen nicht dauernd hinterher gucken.

Cristata Mückenschwärme sehe ich auch. War extrem nach der Augen OP aber dann lange weg oder mir nicht mehr aufgefallen aber jetzt sehe ich sie wieder öfter.

TG, schönes Fest morgen, ist der Kuchen schon fertig? :s21:
Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht noch mehr Stauden pflanze die weniger Durst haben.

Uli, machst du die Lidstraffung aus medizinischen Gründen oder aus kosmetischen Gründen?

Ich frage, weil mein Augenarzt mir das mal angeboten hatte, da ich auf einem Auge die obere Hälfte, wegen einer Krankheit, nicht mehr sehen kann und dann hätte ich ein vergrößertes Blickfeld. Es wäre dann aus medizinischen Gründen.
Da bin ich mal gespannt wie zufrieden du bist.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Wird schon schief gehen. :wink:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 17:46 Uli, sicher kann man sich da nie sein. :wink: Drücke aber die Daumen, dass du negativ bist. Wenn positiv, wird das wohl nix mit der Lidstraffung? Wenn du die OP hinter dir hast, erzähl doch mal bitte ein bisschen davon.
Ja, ich bin auch schon gespannt.... den Termin hab ich ja schon seit Mai 2019.... ursprünglich wäre es ja am 17.4. gewesen - und wurde natürlich abgesagt.
Und es war eine ziemliche Mühe, das zeitlich noch hinzukriegen vor dem Herbst - am 7.9. fahren wir eine Woche in Urlaub (in Österreich), und am 3.10. heiratet ja Kind....
Ich hoffe nur, dass danach meine Augen nicht irgendwie zugeklebt sind und ich sie nicht aufmachen kann... :s07:
Ich bin ja diesbezüglich eine Hysterikerin - wenn ich sie nicht aufmachen kann, kann es leicht passieren, dass ich hysterisch werde. :s18:
uli
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Wow, da greife ich doch gleich mal zu. :s13:

Gute Besserung dem Kopf! Aber was für eine Wetteränderung? Zumindest übers Wochenende soll es bei uns im Norden noch heiß und halbwegs sonnig bleiben.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hab' heute mal unsere Luxus :s12: Outdoorküche angeschleppt und außen am Cafe aufgebaut. Lasst es euch schmecken. :s22:

Bild

Heute war es noch genauso warm, aber viel bedeckt. Sehr angenehm eigentlich, aber Wetteränderung geht hier gern mal mit Kopfschmerzen einher. Ich hab den Tag also drinnen verbracht und mich kaum bewegt. Gearbeitet haben nur die Waschmaschine und GG, der in die Firma gefahren ist heute.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Uli, sicher kann man sich da nie sein. :wink: Drücke aber die Daumen, dass du negativ bist. Wenn positiv, wird das wohl nix mit der Lidstraffung? Wenn du die OP hinter dir hast, erzähl doch mal bitte ein bisschen davon.

Jetzt ziehen wieder dunkle Wolken auf, ob nun ein Gewitter kommt? Heute Mittag drohte es bei uns nur, später kam die Sonne zurück. Ein bisschen Rgen wäre heute tatsächlich nicht verkehrt, und wenn ich das schon sage. :s02:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

Ich hab das irgendwie gar nicht genau mitbekommen - WAS GENAU ist denn mit deinen Augen, Rosenfee?
Ich dachte, eine Op?

Auf jeden Fall von mir auch alles Gute! :s21: :s21:

Ich war heute schon im Spital und im Labor - am Di hab ich ja meine Lidstraffung.
Und ich bin gestern Abend erst draufgekommen, dass ich dafür eine Blutabnahme brauch - ich hab den Arzt beim Telefonat aber gefragt, ob ich noch was brauche. Und er hat nur gesagt, ich soll am 14.8. zum Rachenabstrich kommen...

Und die Augenabteilung im Spital ist natürlich nicht so flexibel, mir halt in Gottes Namen Blut abzunehmen... :s18:
Jetzt musste ich noch extra in ein Labor pilgern, das GsD gleich gegenüber vom Spital liegt. Weiß Gott wo hingefahren, wär ich nicht.
Jetzt wär ja nur noch der Obergag, dass mein Corona-Abstrich positiv ist. :s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45127
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nee, die Enkelwochen gehen noch bis zum 26.08. :s22: Aber nicht mehr täglich, weil unsere Tochter wieder teilweise zu Hause arbeiten kann.

Moin,

hier war für mittags Regen angesagt. Tja, er hat den Sprung über die Weser nicht geschafft :s16: Dafür sind jetzt die Sommerblusen wieder gewaschen, getrocknet und gebügelt - alles innerhalb von drei Stunden. Einen Vorteil muss das Wetter ja haben :s22:

GG zimmert z.Zt. Kellerabgangssicherungen für die Nachbarszwillinge. Denn es ist ja klar, dass die Eine nach links und die Andere nach rechts abhaut. Und damit die Mama oder wer gerade mit ihnen draußen ist, nicht völlig am Rad dreht, werden die Kellerabgänge vorne und hinten gesichert. Gut, dass GG immer alles an Holz aufbewahrt. Hier kommt jetzt sogar nochmal unsere alte Küche zu Ehren :s02:

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE :s21:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

meno Rosenfee.... das zweite Auge auch noch. :s18: Das ist ja gemein. Gönne den beiden mal ganz viel Ruhe.
Enkelwoche geht ja heute zu Ende. Ich hoffe, ihr hattet viel schöne Zeit zusammen.

Mit den Temperaturen hatten wir wohl wirklich Glück. Hier waren es nur 27° und es gab sogar büschen Luftzug dabei.
Draußen sitzen konnten wir gut, auch weil wir ja viel Möglichkeit haben im Schatten zu sitzen. Das zahlt sich jetzt wirklich aus und ich bin heilfroh alle Bäume stehen gelassen zu haben. Im Gegenteil, wir haben ja sogar noch nachgerüstet. So haben wir ein Kleinklima unter den Bäumen, das gut zu ertragen ist.

Gestern Mittag nach dem Besuch bei meiner Mutter hatten wir die Idee zu grillen und spontan haben die Kinder zugesagt auch zu kommen. So kam die Outdoor Küche zum Einsatz und wir hatten eine schöne Zeit zusammen. Mad.... hatte ihr erstes Jeansteil an. Die kurze Hose aus dem Elfenzwerg in Burg auf Fehmarn.

Ich drücke die Daumen, daß es gut klappt für die Feiern, die am Wochenende geplant sind. :s19:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, gute Besserung für deine Augen! :s21: Vielleicht hast du ja Glück, dass du die wellenförmigen Gebilde irgendwann gar nicht mehr siehst... Bei mir sind sie nicht wellenförmig, sondern sehen wie ein Mückenschwarm aus, auch wegen der Glaskörperablösung, vermehrt im rechten Auge, das bleibt wohl auch, sehe ich aber nur noch, wenn ich gegen helle Gegenstände oder intensiv in den Himmel gucke. Hab mich dran gewöhnt und es stört auch nicht mehr.

Tigi, und bei uns wurde die Arbeitzeit verlegt, wir dürfen nicht mehr vor 7 Uhr anfangen. Stört mich morgens weniger, finde es aber doof, erst um 15.30 Uhr Feierabend zu machen, :s14: insofern gut, dass wir öfters lange Tage haben und Überstunden abfeiern können!

Regen aber bitte erst am Montag oder meinetwegen nur heute Nacht, :wink: hab am Wochenende auch volles Programm, morgen Abend gehen wir mit Freunden essen und wollen natürlich draußen sitzen und Sonntag ab Nachmittag feiern meine Eltern ihre Geburtstage mit der Familie, soll eigentlich auch auf der Terrasse stattfinden.

Tigi, drücke die Daumen, dass ihr es morgen auch trocken habt. Sind ja Gewitter angesagt...

Kommt gut ins Wochenende. :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10816
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh nein Rosenfee, so ein Schiet ! :shock:
Hoffentlich berappelt sich das wieder schnell, wenn es mal wieder kühler wird.

Frühstück besteht heute aus Biojoghurt mit übrig gebliebenen Blaubeeren vom Kuchen.
Ein eisgekühlter Zitronenverbenentee steht bereit, den Tag erträglich zu machen.

Hitzefrei wäre mal eine Idee ! :s21:
Wenigstens können wir ja schon um 6 Uhr anfangen und entsprechend früh Feierabend machen. Heute zum Beispiel. :D

Gestern bei der abendlichen Gartenwässerung hatte ich Visionen von deutlich reduzierten Phloxbeeten und mehr trockenheitsverträglichen Stauden.
In einem Bereich am Südende hab ich das ja schon weitgehend gemacht und es gefällt mir mit Zistrosen, Salbei, Sedum u.a.
Ein paar Phloxsorten werden mich nach der Blüte sowieso verlassen, weil dauerkrank, mickerig oder langweilig.

Ich wette, wenn heute doch mal etwas Regen kommt, dann in dem Moment, wenn wir im Garten Tische und Stühle für die Feier morgen fertig aufgestellt haben ! :s22:
Vielleicht ist es sowieso zu heiß, um dort zu sitzen, mal abwarten. Wir selber gehen momentan meist nicht vor 20 Uhr raus.

Habt ein schönes Wochenende ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45127
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nee, hitzefrei für Angestellte gibt es nicht. Selbst für Schüler nicht mehr so in der Form wie bei uns noch, da es ja mittlerweile die verlässlichen Schulen gibt, sprich, die Eltern können sich drauf verlassen, dass die Kinder gut aufgehoben sind :s22:

So, das zweite Auge ist nun auch betroffen :s17: Heute war ich bei meiner Augenärztin, weil die wellenförmigen Gebilde nun auch links schwimmen. Sie meint, dass es sehr gehäuft im Moment vorkommt, kann sich das nicht so recht erklären, höchstens durch die Überanstrengung des Kreislaufes bei diesem Wetter. Meine Verletzung im rechten Augen ist auch noch nicht weg, ich habe dort eine Delle in der Hornhaut, was sich aber wohl noch glättet. Bis dahin soll ich mit einer neuen Brille warten.

Ich hab Eis mitgebracht. Möchtet Ihr? Ist auch ganz normales Eis - versprochen :s02: :ess32: Vanille und Vanille mit Schokoguss.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Gibts bei euch nicht sowas wie Hitzefrei bei einer gewissen Temperatur?
Ich glaub, bei Jobs im Freien gibts sowas. :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10816
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, nach einem entspannten Gartentag heute also wieder ins Büro. Mal sehen, ob die Raumtemperatur von 31° von vorgestern heute noch getoppt wird. :s17:
Und das trotz Jalousien und Außenrollläden !

Heute hab ich Schokofranzis und einen Blaubeerkuchen dabei, ein verspäteter Secco wartet im Kühlschrank.
Der graue Graf darf schon mal ein bisschen abkühlen.

Zum Glück kühlt es bei uns im Haus nachts dank Durchzug im Obergeschoss gut ab, so dass man problemlos schlafen kann.
Aber nachmittags mit Schnutenpulli so lange in der Bahn sitzen ist eine Zumutung ! :shock:

Staub Staub sein lassen würde ich auch gern, aber dank Feier am Sonnabend muss ich da wohl doch mal etwas tun. :wink:
Besonders freue ich mich auf das Kochen und Backen morgen !
Angeblich soll es ja gewittern, ich hoffe auf etwas Abkühlung und nicht noch schwülere Luft. Trotz Hitze trocknet die Wäsche gerade nicht so toll.

Ja Kris, es geht so schnell ! Die Einschulungsfeier gestern hat es einem wieder mal deutlich gemacht.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Wir haben bis eben Sterne geguckt. Und es hat ordentlich geschnuppt. Bild Hab auch Wünsche ins Universum geschickt, was sich jetzt wohl fast die ganze Welt wünscht, vielleicht hilft es ja. :wink:
Antworten