Vogelfutterhaus

uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Wir haben ja auch gleich hinterm Haus in der großen Fichte (ungefähr 4m Luftlinie zum Fenster) die Ringeltauben - aber gurren hab ich die noch nie gehört. :s07: Was mich im Sommer aufweckt, weil es so laut ist, sind die Krähen.

Im Futterhaus wird übrigens auch hauptsächlich die Nuss-Sonnenblumenkerne-Mischung geplündert, die Körner im "eigentlichen" Futterbehälter schauen die Vögel kaum an. Auch nicht den Apfel, den ich zusätzlich hineingetan hab. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Ein Grund für mich aufzustehen und das Fenster zu schließen :s14: Noch schlimmer sind Amseln, wenn sie frühmorgens ihr Nest verteidigen! Wenn sie ihr Morgenlied anstimmen, kann ich ganz ruhig weiterschlafen, aber das Gezeter kann ich nicht ausblenden, da muss ich auch das Fenster schließen.

Hier werden die Meisen mehr. Es hat sich wohl rumgesprochen, dass es leckere, frische Erdnüsse gibt.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Cristata »

Taube mit Migrationshintergrund. :lol: Ich mag die Viecher überhaupt nicht, allein das Gurren macht mich irre, andererseits tun sie mir manchmal fast leid, kaum einer mag sie, dabei wurden die Tauben ja auch nicht gefragt, ob sie Tauben werden möchten. Vielleicht sollte man doch auch mal nett zu ihnen sein...
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von teasing georgia »

Ein sehr schönes Taubenbild, HU ! :s21:

Solch ein überdachtes Futterglas haben wir auch, das fülle ich inzwischen auch selbst nach.
Die gekaufte Erstbefüllung dauerte ewig, bis sie die aufgebraucht hatten.
Jetzt ist immer Fett mit Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Haferflocken und Rosinen im Glas drin, die Mischung flutscht.

Kris, das Problem mit den vielen Futterstellen, die man bei der Zählung im Auge behalten muss, haben wir auch immer. :s12:
GG legt sich an einer Hausseite am Fenster auf die Lauer, ich auf der anderen, so hat jeder 2 Futterplätze im Blick. Der fünfte bleibt dann ungezählt.
Diesmal haben wir nur einen der Tage Zeit, an dem Wochenende feiert GG seinen Geburtstag.
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Heichi »

Gut ausgedrückt, HUK. :s21:

Uli, sowas haben wir auch, wird sehr gut angenommen. Inzwischen füllen wir die Gläser selbst.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Hab heute ein Werbeprospekt von De*ner bekommen, die bieten grade Gläser mit verschiedenen Fertigfuttermischungen im Glas an - Futtermischungen mit Erdnussbutter. Und wenn man vier Stück davon kauft, gibts ein Häuschen gratis dazu. Da kann man so ein Glas gleich hineinlegen und die Vögel können direkt dran. Ich glaub, sowas hole ich mir. :s21:
uli

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Schönes Bild :s21: Ich muss gestehen, dass mich die Tauben sehr ärgern! Sie k*cken alles voll :s14:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Kris »

Migrationshintergrund :s12: nett gesagt....mir gefällt sie auch :s05:

ich denke, in diesem Jahr werde ich mal bei nabu zählung der wintervögel mitmachen, auch wenn es schwierig wird, weil ich ja mehrere Futterstellen habe :s22:

bei einigen Stellen kann ich wahrscheinlich nur schätzen, weil es so viele sind....
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Die ist ja auch hübsch.
Wobei ich auch die "gewöhnlichen Stadttauben" im Grunde nicht unhübsch finde, die haben nur so einen schlechten Ruf, dass man eigentlich gar nicht mehr genau hinschaut. :s07:
uli
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Heichi »

Zaunkönige hab ich vergessen, kommen aber seltener. Tauben und Dohlen natürlich auch, letztere in Scharen, die kommen aber nicht ins Futterhaus.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Na, da tut sich ja ganz schön etwas. :s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Ach, Du hast ein paar Spatzen, Wolfgang? :s02: Das sind ja wirklich Heerscharen, die die Taube versorgen!
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Wolfgang-R »

..ganz vergessen, meine Haustaube, bei Regen durch die Fensterscheibe..
https://www.youtube.com/watch?v=4BMPXAo ... e=youtu.be
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Seltsam...

Übrigens, die Kohlmeise, über die ich erzählt hab, richtet sich anscheinend wirklich gemütlich in dem einen Nistkasten ein. :s02:
Der hängt nämlich so an der Fichte, dass ich ihn schön von der Küche aus von vorn seh. :s21:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von teasing georgia »

Haha, das mit den Spatzen kann ich nur unterschreiben ! :lol:
Dazu Blau- und Kohlmeisen, ab und zu Schwanzmeisen, Amseln, Stieglitze, Rotkehlchen, Zaunkönig, Grünfink, Heckenbraunelle.
Tauben, Elstern und Krähen gucken nach Krümeln am Boden. Der Rest kommt, wenns kalt wird. :wink:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Wolfgang-R »

Ich habe Spatzen, Kohlmeisen, Spatzen, selten mal Blaumeisen, dafür Spatzen, hin- und wieder Gimpel und Specht, achja und jede Menge Spatzen..
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Interessant... wir haben hier eigentlich nur die Kohlmeisen. Vor ein paar Jahren hab ich einmal eine Wacholderdrossel fotografiert, die sich am Callicarpa-Strauch gütlich getan hat.
Die Rotschwanzerln, die ein paar Jahre lang auf der Terrasse gebrütet haben, sind auch nicht mehr da.
Und Spatzen sieht man hier überhaupt nicht. :s07:
Lediglich ein rotbrauner, bis jetzt noch nicht zweifelsfrei idendifizierter weiterer Piepmatz ist noch gelegentlich da.

Schau ma mal, ob im Frühjahr in mein "Spatzenhotel" Spatzen einziehen werden... :s20:
uli
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Heichi »

Verschiedene Meisen, Spatzen in Kolonien, Rotkehlchen, Amseln, Stare, Heckenbraunellen, Grünfinken, Buchfinken, Singdrosseln, Buntspechte... mehr fallen mir nicht ein aber das war's, glaube ich auch schon.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Blaumeisen, Kohlmeisen, Spatzen, bis zum letzten Jahr auch Amseln (ich hoffe, die Vogelart hat sich wieder erholt) und Tauben. Ein Rotkehlchen bedient sich am runtergefallenen Futter.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Kann mich nicht mehr genau erinnern - habt ihr eigentlich verschiedene Vögel beim Futterhaus?
uli
Antworten