Februar-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für den heißen Tee und das Lupinenbrot.
Das habe ich schon mal gegessen als der Hype um das Eiweißbrot begann, ebenso Brot mit Amaranth.

Es gibt hier einen Bäcker der all diese Sorten hat, leider immer nur an einem bestimmten Tag, Amaranthbrot immer am Montag. :s17:

Der Vorteil eines Rentnerlebens besteht z.T. darin, dass frau den ganzen Tag über Radio hört :s22:
Es wäre sonst zu leise hier im Haus :s02:

Eigentlich habe ich eine lange To do-Liste, aber vielleicht produziere ich noch eine Marmelade aus Blutorangen, die Zutaten habe ich schon im Haus :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45127
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

von der Bombenentschärfung habe ich erst gerade eben hier erfahren und dann noch eine Schießerei :s06: Ihr lebt gefährlich! :s22:

Lupinenbrot habe ich noch nie gesehen, mal kosten....

Ob meine Knochen hart sind, zeigt sich erst im März, erstmal ist nur das Ergebnis des Calciumgehaltes bekannt, Knochendichte folgt :s22:

Heute Abend wollen GG und ich zu einem Geschichtsvortrag über die Bremer Räterepublik. Der Brodelpott hat sehr interessante Tonaufnahmen von Interviews mit Zeitzeugen geerbt. Dieses Erbe wird heute u.A. vorgestellt.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hui, Tigi, du arbeitest ja in einem lebhaften Viertel. :wink: Danke für den Grafen.

Kommt gut durch den Dienstag! :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Grafenzeit ! :kaffee0:
Dazu ein leckeres Vollkorn-Lupinenbrot von unserem Biohof und allerlei Obendraufs von süß bis herzhaft für euch.

Weshalb Ginny nach Malva fragte, hab ich auch erst abends beim SH-Magazin verstanden. :wink:
Hier war nachmittags vor meinem Büro eine Schießerei. Ich hatte noch kurzes Geknalle und eine Frau gehört, die aufschrie.
Drogendealer gegen Polizei, da sollte man besser nicht dazwischengeraten. :shock: Es ist aber zum Glück nichts weiter passiert außer einem Kofferraumfund voller Drogen. Das kam dann auch im HH-Journal. Der Kiez ist eben nicht weit...wer braucht da noch Krimis. :s14:

Ginny, gut zu hören, dass es dir schon wieder besser geht ! :s21:
Und Rosenfee hat harte Knochen, sehr schön ! Vitaminmangel kriegt man ja in den Griff.

Heute holt jemand abends einen Schrank ab und dann hab ich glaub ich erstmal genug vom Möbelgeräume im Haus.
Dann kann es mit Malern losgehen, GG ahnt schon etwas. Erstmal sein Arbeitszimmer, aus der Nummer bin ich raus. :s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

hier wurde es im Radio gesendet, musste gleich an dich denken.
In der letzten Woche war eine Entschärfung im Emsland und dort ist einiges zu Bruch gegangen.

Hier blühen auch schon sehr viele Schneeglöckchen, nur Märzenbecher habe ich noch nicht gesehen.
Einige Kamelien haben auch keine Knospen, war wohl viel zu trocken.

Heichi, zum Glück habe ich so etwas sehr selten, es kann eigentlich nur am Rotkohlsalat gelegen haben, den ich am frühen Abend gegessen habe, wenn überhaupt. Manchmal sind es auch andere Faktoren.

Fernsehprogramm ist heute nix für mich, für harten Krimi bin ich heute nicht zu haben.
Noch vor einiger Zeit habe ich überhaupt keine Krimis geschaut.
Heichi
Beiträge: 5544
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café

Beitrag von Heichi »

Malva, ich hab auch gleich an dich gedacht, kam im Schleswig-Holstein-Magazin.
Eintopf mit Wirsing, da bekomm ich gerade mächtig Appetit drauf.

Wir kaufen immer gleich mind. 15 Brötchen, frieren die ein und backen uns dann morgens welche auf. Kurz in die Mikro und dann in so ein kleines billigen Öfchen, hält inzwischen schon etliche Jahre. Das dauert keine 5 Minuten und schmeckt wie gerade gekauft.

Ginny, da hast du ja was hinter dir, hoffentlich war es das jetzt auch. :s02:

Rosenfee, ich hab auch nur solche ganz einfachen Schneeglöckchen, vielleicht wäre das anders wenn ich sie direkt am Haus hätte.
Gut, dass du das jetzt weißt mit dem Vitamin D Mangel. :s08:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Alles gut Ginny. Die Katzen und ich mussten nicht mal evakuiert werden. :s22: Es war im anderen Ortsteil. Woher hast du es denn gewusst?

Ich bin übrigens begeistert, daß meine Hyazinthe am Küchenfenster immer noch so schön duftet.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

ist das für mich Rosenfee?

Ich habe nur wegen der Bombenentschärfung gefragt :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45127
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Malva hat geschrieben: Sonntag 3. Februar 2019, 20:27 Sollte es da im letzten Sommer doch zu trocken gewesen sein???


Ich vermiss zwar keine Schneeglöckchen (habe nur die 0815-Pflanzen und die kommen alle wieder), aber ich habe gestern die Knospen meiner beiden Kamelien angeguckt. Von der einen sehen sie sehr gut aus. Die Knospen der anderen sehen aus, als ob sie vertrocknen. Vielleicht habe ich dort im letzten Sommer nicht ausgiebig genug gewässert :s07: Die Standortbedingungen beider Kamelien sind gleich: direkt an der Südseitenhauswand, aber bis Ende März ohne Sonne.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

ich lese gerade dass Cristata an der Küste war, eine weise Entscheidung.

Die TV-Bilder gestern zeigten einen rappelvollen Harz, keine Parkplätze mehr, lange Warteschlangen an den Hängen :s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke der Nachfrage. Ich bin zwar ein wenig wackelig auf den Beinen, aber sonst ist alles wieder ok.
Mal ein Tag ohne Essen ist ja kein Drama, nur wenn man mit beiden Körperenden über eine Keramik hängt, ist das fies.
Heute bin ich nur noch etwas heiser, habe mir eh vorgenommen meine Stimme etwas zu schonen. :s02:

Hat Malva sich Heute schon gemeldet?

Mein früherer Damenarzt hat mir mal gesagt, dass Frauen mit Übergewicht häufig zu viel Östrogene haben,
zu viel Östrogene schützen aber vor Osteoporose.
Im Gegensatz dazu haben sehr dünne Frauen vielleicht zu wenig Östrogene? :s03:

Es gibt ja fast immer mehrere Möglichkeiten.

Jetzt brühe ich mal einen frischen Kaffee auf, der fehlt mir doch sehr.
Seit Samstagmorgen gab es nur Tee, obwohl ich den auch sehr gerne trinke.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Ja Ginny, wie geht es heute?

Rosenfee, im Alter beginnt die Rückentwicklung zum Kind. Dachte aber immer, das beginnt erst so ab 75+. :wink: Ist doch schon mal prima, dass der Calcium-Wert in Ordnung ist. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45127
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

als ich gestern den Rollladen hochgezogen habe, habe ich überlegt, wohin Cristata und ihr GG wohl fahren würden bei dem schönen Wetter - Cuxhaven: eine gute Wahl :s21:

Wir hatten einen sehr schönen Spielenachmittag mit 10 Leuten. Drei Kuchen und viele Keksen wurden für die Kaffeetafel mitgebracht, eine Mousse au chcolate-Torte :ess32:

Ich habe eben meine Calcium- und Vitamin-D-Werte bekommen: Calcium ist völlig in Ordnung, Vitamin D grottenschlecht :s17: Der Referenzwert liegt bei größer als 30, ich habe 11. Also gibt es wie früher bei meinen Kindern Vigantoletten. Wie war das nochmal? Im Alter wird man wieder kindisch :gutelaune:

Kris, wir haben bei der Notarin nicht nur die Patientenverfügung gemacht, sondern gleich ein Rundumsorglospaket :s22:

Ginny, geht es Dir heute wieder besser?
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

schon wieder Montag. :roll: Aber Heißgetränke stehen schon mal bereit. Auch starke zum Aufwachen. :wink:

Wir haben gestern auch die Sonne genutzt und sind nach dem Spätstück ganz spontan nach Cuxhaven und Sahlenburg gefahren, haben riesige Containerschiffe geguckt, sind am Strand spazieren gegangen und haben in einem Strandcafé draußen gesessen und Glühwein getrunken. Es war fast windstill und die Nordsee war spiegelglatt, sieht man selten! Auf dem Heimweg noch kurz bei meinen Eltern vorbeigeguckt, mein Schwesterherz war mit ihrer Familie auch bei ihnen und letztendlich sind wir alle noch beim Chinamann gewesen, um uns dort den Bauch am Buffet vollzuschlagen. :s13:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

Malva, der Bericht über die Hauptstätte war wieder der Hammer. Der Komentator, wie heißt der noch? Fröhlich? Super gut, wir haben herzhaft gelacht! :gutelaune:

Toastbrot einfrieren habe ich noch nie gehört, kann ich ja mal probieren, so viel essen wir ja nicht.
Ja Ginny, eingefrorene Brötchen stehen auch schon wieder auf dem Zettel, ist echt praktisch!

Und nun ruft das Bettchen :s01:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Da nach ein erster kurzer Gang zum Glöckchen gucken und zum Spazieren gehen in den Botanischen Garten Kiel. Ganz viel Vitamin D getankt beim gehen und auf verschiedenen Holzbänken. Herrlich!!! Und es war so ohne Wind bei 2° auch überhaupt nicht kühl.

Danach dann noch eine längere Inspektion im Garten. Viele Pflanzen wieder begrüßt, aber auch manches Schneeglöckchen vom letzten Jahr vermisst. Sollte es da im letzten Sommer doch zu trocken gewesen sein???


Wir essen ja Abends warm und so gab es eben Eintopf mit Wirsing und dazu Bratwürsten vom Angus Rind aus Meck-Pomm. Oberlecker! Jetzt gibt's zum Ausklang des Wochenendes den Tatort. Und gleichzeitig werden auf N3 die europäischen Hauptstädte aufgenommen.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

eine wunderschöner Sonntag im wahrsten Sinn des Wortes. :s05:
Erst ein leckeres Frühstück, Georgia wir haben mal lieber selbst gedeckt weil es ja 10.45 Uhr wurde. Gleich nach dem Aufstehen gibt es bei uns immer nur einen Becher Kaffee pur. Besonders lecker war heute Morgen das gekochte Ei, das wirklich besonders gut war. Wir haben sehr überlegt wo es denn nun her war. :s02: Besonders erwähnen möchte ich auch das Quittengelee, das selbstgemacht mit netter Spende auch besonders gut ist.
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein wunderschöner Tag ! :s05:
Jetzt wird es dunkel, der Südwesthorizont ist noch orange, wolkenloser Himmel. :s08:
Wir haben lange draußen gesessen und die Sonne wärmte schon deutlich stärker als vor zwei Wochen beim letzten Sonn-Tag.
Einen Gartengang gab es auch, ein paar Bilder hab ich für euch.

Danach gab es leckere Bratäpfel, ich bin pappsatt und wollte nicht mal einen Keks zum Tee.

Ginny, wir frieren selbst zu zweit immer das halbe Toastbrot ein, sonst ist das schnell schimmelig.
Karotten auf der Terrasse ist doch eigentlich ganz praktisch !
:gutelaune:
Unser Rotkehlchen wat vorhin auch wieder auf der Terrasse an den Haferflocken und knickste artig.

Ich bin beim Ostfriesenkrimi gestern wieder eingeschlafen, dann muss mir GG am nächsten Tag immer erzählen, wie es ausging... :wink:

So, jetzt werde ich mal mein neues Regal für die Gartenbücher einräumen ! :s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

ist wohl noch ein trockenes Brötchen da?
Ich komme eben aus dem Bett, habe gerade einen heißen Tee aufgebrüht, nachdem ich die halbe Nacht die Badkeramik umarmt habe.
Zum Glück bekomme ich so etwas sehr selten, aber das reicht auch.

Ob es am Ostfriesenkrimi lag, denn der war mir um Längen zu brutal.

Maja, ich habe fast immer gefrorene Brötchen in der Tiko, besonders die Körnerbrötchen mag ich sehr.
So schnell wie das Toastbrot schimmelig wird, da kann frau ja nicht gegen essen, obwohl ich immer die halbe Packung einfriere.

Meine Amseln, wie auch das Rotkehlchen, fressen sehr gerne Vollkorn- Haferflocken, mit etwas Oel befeuchtet.
Die Bergfinken mögen am liebsten Futter für Waldvögel, im nächsten Frühjahr wachsen dann wieder Karotten in den Steinfugen :s02:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

Lese gerade mal ein bißchen nach:

Fettfutter mit Insekten haben wir den Vögelchen auch hingehängt, aber so richtig wollen die da nicht dran. Die Meisen und Rotkehlchen holen sich lieber die Nüsse aus dem Häuschen.......mal schauen was passiert wenn die Temperaturen wieder runter gehen.
Antworten