November-Café

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: November-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiin :kaffee0:

ein schneller winker von mir, ich sitze gerade an honigetiketten für meine freundin und das gestaltet sich alles recht kompliziert (wenn man eigne entwürfe möchte). dieses jahr war ein sehr gutes honigjahr, nach frühjahrs- und üppigem sommerhonig gabs noch zusätzlich waldhonig......der ist recht dunkel und schmeckt würzig....und wenn dann die etiketten fertig sind, werden die gläser zu weihnachten verschenkt. vor allem geniesse ich es, jetzt immer honig im haus zu haben. :ess32:

rosenfee, ihr macht wirklich tolle sachen mit eurem enkel! :s21: meine eltern habe auch immer schöne sachen mit meinem kind unternommen und er erzählt oft davon.... :s11:
der adventskalender für meinen sohn ist nun in der post, ich hoffe, er kommt vor dem 1.12. dort an.......ich hab ja extra früh damit angefangen. ich zeig mal ein bild davon, er gefällt mir richtig gut.

kris, ich finds klasse, dass du dich so für die katzen engagierst!

ich grübele schon die ganze zeit über ein november/dezemberlogo nach.......
:s01:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

Mortadella ist wohl die beste Käsesorte :s12: echt süß :s08:
an eure Exkursionen wird er sich später sicher gerne erinnern :s21:

boah, ich bin immer noch durchgefroren, eine Freundin und ich haben heute die Schlafhäuser unserer
Streunerkatzenkolonie winterfest gemacht und überall Stroh reingemacht, hoffentlich wird es in diesem
Winter nicht so arg kalt, denn das Trinkwasser war heute oben schon gefroren :s07:
meine Hände sind mir fast erfroren, weil ich zum säubern der Fressnäpfe keine Handschuhe hatte....

morgen werden wir dann endlich mal unseren neuen Enkel in natura sehen :s05:
da werde ich aber noch mal Kuchen backen, denn Apfelkuchen ist nicht so gefragt bei den anderen Kleinen,
also gibt es Schoko-Brownies und Buttermilchkuchen mit Kokosraspeln.....
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Rosenfee das ist wunderbar was ihr alles mit euren Enkel unternehmt. Daran wird er sich später bestimmt gern erinnern.
Christata ja es gibt noch Blaubeeren. Habe ich heute gesehen, aber lieber Äpfel gekauft.
Ginny deine Kuchenrezepte werde ich mir später auch ansehen. Vielleicht nehme ich eins davon für unsere Weihnachtsfeier im Ort. Jeder bringt etwas mit.
Wolkentanz auch einen lieben Gruß an dich.

habt noch einen schönen Resttag
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Kris das ist ja eine gute Nachricht. Ich hoffe deiner Tochter geht es ganz schnell wieder richtig gut.
Rosenfee da sieht man mal wieder im Netz bestellt und alles paßt. Meine Schuhe werde ich wohl auch dort bestellen. Minigrößen bekommt man in unseren Schuhgeschäften nicht.
TG was ein Schnäppchen von Ec o. Gratuliere.
Heichi ich wünsche dir heute auch ganz viel Glück beim einkaufen. Ist ja Black F. . Im Radio hört man nichts anderes.
Rhaphela viel Erfolg mit deinem neuen Schredder. Den kannst du ja schon im Winter einsetzen. Da hat man die meiste Zeit.
Malva an deine Karte mit der blauen Bank habe ich auch sofort gedacht.

Christata da hast du ja ein glückliches Händchen gehabt. Eine neue Jacke zu einem guten Preis. Das freut das Herz.

Ich hätte auch nicht übel Lust morgen auf Schnäppchenjagd zu gehen. Warscheinlich werde ich aber einen Teil der Rosenhecke umpflanzen. Es wird langsam Zeit.
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heichi hat geschrieben: Freitag 23. November 2018, 13:54

Rosenfee, dass deine Tochter Frust hatte kann ich sehr gut nachvollziehen,....
Dafür hat sie jetzt viel, sehr schöne Weihnachtsdeko, sozusagen als Ersatz :s22: Aber die Jeansen, die sie sich nach Hause bestellt hatte - noch am Dienstagabend - passen alle. Nur mit einer Winterjacke will es einfach nicht klappen. Da sucht sie aber auch die Eierlegendewollmilchsau...

Heute haben wir wieder Einquartierung. Unser Enkel hat eben einen Käseladen kennen gelernt und ist völlig fasziniert, was es alles an verschiedenen Sorten gibt. Unser Käseladen hat ca. 120 Sorten - er hat gefragt :s22: Aber probieren wollte er dann doch nicht. Was aufs Brot kommt, ist egal, Hauptsache es ist Mortadella :s12: Morgen Früh nehmen wir ihn dann mit zum großen Wochenmarkt, den kennt er in dieser Form auch nicht. In ihrem Dorf gibt es nur einen sehr kleinen Markt. Er lernt also etwas Esskultur kennen :s02: :s22:

Morgen Abend kommen meine Cousine und ihr Mann zu einem Käse-Oliven-Wein-Abend zu uns. Am Sonntag gehts zum Kreativmarkt, nachmittags zum Spieletag, ein sehr intensives Wochenende...
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Kris: für deine Tochter gute Genesung. Sowas wünscht man ja niemandem. GG ist auch mehrmals an Rücken und Hals operiert worden und jetzt geht es ihm sehr gut.
Kundenkarten hab ich auch keine und lehne sie auch immer ab. Ich hatte mal eine Kollegin die hat es als Vertrauensbeweis gesehen dass ihr sowas angeboten wird, genauso wie Bankkredite, die sie dann auch prompt angenommen hat.

Malva, sind die Postkarten so schön wie die mit der blauen Bank? Die hat bei mir einen Ehrenplatz.

Wir sind morgen übrigens in Kiel und werden auch in den C...Park gehen. :s01:

Rosenfee, dass deine Tochter Frust hatte kann ich sehr gut nachvollziehen, es ist ja nicht so dass sie dir deins nicht gönnt.
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

und danke für das leckere Freitagsfrühstück. :ess32: Und ja, ich saß schon um 8 Uhr im Home-Office, bin schon fast durch mit der Arbeit. Aber erst mal ein kleines Päuschen. Nachher will ich noch Einkaufen, morgen soll es Kürbis-Süßkartoffelsuppe geben. Und heut Abend bin ich mit einer Freundin vom Sport beim Spanier verabredet, Tapas essen und Rotwein trinken.

Hm, Tigi, schwierig. Blaubeerkuchen? Aber gibt es noch Blaubeeren? Naja, bestimmt aus dem Tiefkühler. :s19: Eisstockschießen war bestimmt lustig, würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Kris, schön, dass die OP so gut verlaufen ist! Ich hoffe, dass es deiner Tochter schnell wieder gut geht.

Hab übrigens eben eine neue Winterjacke bestellt. :D Schwarz mit Daunen und Kustfellkapuze. Hab sie schon öfters angeschaut, aber 170 Euro war mir dann doch zu teuer. Dank Black Friday gab es sie aber heute für 130, das geht noch. Meine alte verliert langsam ihre Federchen, außerdem bin ich aus Gr. 34 an den Hüften etwas "herausgewachsen". :( Tja, 3 Kilo mehr machen sich eben schon bemerkbar.
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Kris hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 11:38 :yippee: :yippee:
die OP ist gut gelaufen und der Bandscheibenvorfall war wohl heftiger als angenommen, aber jetzt ist alles gut....
da sie gestern aber noch total platt war, telefonieren wir heute erst mit ihr...
Super! :s21: :s21:
Du wirst sehen - es wird ihr ziemlich rasch besser gehen!
Nach meiner Op ist es mir ganz rasch total gut gegangen!
(Das widerspricht zwar der gängigen Meinung mit dem Verlauf vorher-nachher, aber bei mir war es so).
Ich war nach der Op tatsächlich sofort total schmerzfrei. :smilie_happy_011:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke fürs Frühstück :s19:

Kris, das sind ja sehr gute Nachrichten von Eurer Tochter! Weiterhin gute Besserung.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Wochenendlich :s19:

Moin, moin,

danke für die Hamburger Franzosen und den hei0en Tee, TG.
Eisstockschießen auf Kunsteis? Das ist ja spektakulär.

Hier im Nachbarort wird auch eine Eislaufbahn gebaut, aber erst zum Weihnachtsmarkt.

Ich hatte 2 Kuchenrezepte eingestellt, Schwiegermutterkuchen mit Kirschen und Schokolade Seite 2,
sowie Kirschmandelkuchen mit geriebenem Marzipan im Teig, Seite 5, beide sehr lecker.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, erstmal ein paar Franzbrötchen zum Start ins Wochenende ! Die sind bei meinem Bäcker immer so groß, dass man pappsatt ist.
Zum Runterspülen wartet eine heiße Gräfin.

Unser Eisstockschießen gestern war sehr lustig, auch wenn einem zum Schluss doch langsam kühl wurde, wenn man die gaze Zeit auf dem Eis steht.
Aber dann ging es gleich zum Aufwärmen zum Italiener ! Von den Riesenpizzen dort hab ich nur die Hälfte geschafft, aber GG war dankbarer Abnehmer. :s22:
:ess32:
Trotzdem war man abends wohl so ausgekühlt, dass ich mir eine Wärmflasche mit ins Bett genommen habe und das Fenster im Schlafzimmer auch ausnahmsweise nachts geschlossen blieb. Sonst sind es dort morgens immer nur 12°, das war mir ausnahmsweise mal echt zu kalt !

Kris, das ist ja mal ein klasse Adventskalender ! :s21:
Schön, dass die OP gut verlaufen ist.

Raphalea, Glückwunsch zum Häcksler, super !
:s05:

Was backe ich denn mal für einen Geburtstagskuchen für Paps ? :s03:
Es soll nach Wunsch etwas mit Obst sein. Nach Ansage "keine gelben Früchte" (mag er nicht) und "keine Äpfel" (kriegt er zu oft), hm.
Vielleicht Kirschstreusel ? Habt ihr noch hilfreiche Ideen ? *kopfkratz*
Seine alljährlichen Baiser muss ich auch noch machen.

Hallo Wolkentanz, Grüße zurück ! :s01:

Dann will ich mir mal das Wochenende verdienen, Cristata sitzt bestimmt im Home Office....oder auch noch nicht.
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: November-Café

Beitrag von wolkentanz »

Ja stimmt. Habe auch extrem wenig Zeit
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

wolkentanz hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 21:33 Einen lieben Gruß an alle :s01: :s01:
einen ganz lieben Gruß zurück :s01:
Du warst ja sehr lange nicht hier.
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: November-Café

Beitrag von wolkentanz »

Einen lieben Gruß an alle :s01: :s01:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

etwas mehr als eine Woche, Ginny :s22:

ich hab sogar schon einen Kalender :s20: hab aber nur einen genommen, der Inhalt wird dann geteilt :s12:

am 3. Dez. haben wir draussen Adventsfeier von unserem Verein,
da muss ich noch einen schönen großen Adventskranz binden.. hoffentlich spielt das Wetter mit...
für ein großes Feuer wird allerdings gesorgt....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Ich habe mal frischen Abendkaffee zubereitet, das Kaminfeuer wärmt auch schon mit.
Kuchen habe ich leider nicht, aber leckere Spekulatius stehen auf dem Tisch.

Ein Blick in den Kalender hat mir gerade verraten, dass ja schon in einer Woche das erste Türchen vom Atzventzkalender geöffnet werden darf :yippee:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Sehr gut, Kris! Dann geht es ihr sicher bald wieder besser :D
Aber "helfende" Katzen braucht man wirklich nicht...Abgesehen von Situationen, wo sie im Hintergrund auf aufgescheuchte W-Tiere lauern (Betonung auf "Hintergrund").

"aus dir wird nie eine Dame" - Diese Ansage werde ich mir für die kleine Weißgesicht merken, Ginny :lol:

Eben kam der Anruf und morgen der gespendete Benzin-Häcksler: Ab nächstem Frühjahr (überwintern soll das Teil sicherheitshalber im alten "Büro") steht der Eigenproduktion von Schreddermaterial für den Park nichts mehr im Weg, hurra! :s08:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

:yippee: :yippee:
die OP ist gut gelaufen und der Bandscheibenvorfall war wohl heftiger als angenommen, aber jetzt ist alles gut....
da sie gestern aber noch total platt war, telefonieren wir heute erst mit ihr...

übrigens steht mir das Lob mit dem Link einstellen nicht zu :smilie-frech:
das hat Rosenfee bei der "neuen Software" genau erklärt....ich hatte es nur kopiert...

jetzt hole ich mir aus der Garage ein paar Bosköppe und backe Kuchen, damit wir mal wieder etwas Vorrat haben...

unsere 4 Miezen finden es momentan drinnen auch schöner, obwohl mir Marley gestern bei der Biotonne kräftig geholfen hat, sprich, mir ständig zwischen den Füßen rumgelaufen ist.....
und Mischu liebt den Schnee und liegt oft draussen auf der Bank....verstehe einer die Katzen....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Raphaela,
Du hast mich jetzt zum Lachen gebracht, bei meinen Katzen war es genau so.

Die Karthäuserdame Nicky war auch bei jedem Wetter draußen, krabbelte sogar in die nasse Grube der gefällten Bäume.
Ich habe dann immer zu ihr gesagt:" Nicky, aus dir wird nie eine Dame!"

Leo sitzt gerne in der Hecke an der Straße, er sieht alles, ihn sieht keiner :s22: Nur manchmal bellt ein Hund ganz plötzlich los und Herrchen ahnt nicht, warum.
Aber wenn ein paar kleine Regentropfen fallen rennt er wie ein geölter Blitz durch den Garten ins Haus, ist auch schon mal vor die geschlossene Glastür gelaufen.

Übrigens habe ich gestern Gewürz-Spekulatius geknabbert, soooo lecker.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Gedrückte Daumen auch hier, Kris!
Und danke für die Link-Anleitung. Jetzt müßte man sich nur die Stelle (wahlweise die Datei oder den Zettel) merken können, wo sie nachzulesen ist...

Pru, "ein gutes Omen" ist eins der besten Pratchett-Bücher überhaupt. Viel Freude beim Lesen braucht man eigentlich nicht zu wünschen, die wirst du ganz bestimmt haben :s08:
Wegen der "Besenmode"-Spam solltest du dir vielleicht Sorgen machen, vor allem, wenn ihr demnächst auch noch Vorschläge für Backöfen folgen sollten :lol:

Nougat und Co wird (solange wie möglich) tapfer ignoriert (trotzdem danke): Die Vernichtung der übrig gebliebenen Halloween-Süßigkeiten wirkt sich schon auf die Tragbarkeit der größeren (Männer-)Arbeitshosen aus (was anderes trag ich zum Glück fast gar nicht mehr) :s17:

Schön, Malva, genau deine Farben :D

Hab heute "Hausarrest" wegen eines wichtigen Telefonats. - Ja, es hat manchmal Nachteile, auf ein Festnetztelefon angewiesen zu sein, aber für mich überwiegt die damit einhergehende Freiheit: Nicht jederzeit und überall erreich-/verfügbar zu sein betrachte ich als großen Luxus, der einem Luxusweibchen wie mir durchaus zusteht :s05:

Zur Beschreibung des aktuellen Wetters reicht die Tatsache, daß sich eben alle drei Kater auf der Fensterbank zusammendrängten und das Bedürfnis äußerten, ganz dringend wieder rein zu wollen. Die gestern mitgebrachten Placken Phlox subulata "Pink Lady" (remontiert im Park grade wieder) werd ich deshalb auch erst dann schnell draußen einbuddeln (mit Telefon auf der Fensterbank) wenn die Herren wieder raus wollen.
Wie oft auch bei Menschen zu beobachten ist die hiesige Vertreterin des "schwachen" (Katzen-)Geschlechts weitaus tougher als die Jungs: Sobald morgens die Gartentür aufgemacht wird, startet sie bei jedem Wetter durch nach draußen und kommt erst im Dunkeln wieder.
Antworten