November-Café

Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Hab einen schönen Blog entdeckt: Berlingarten.de
Da braucht man aber viel Zeit zum schmökern, hat gerade einen Preis bekommen.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Malva, die Rote Straße ist auch wirklich sehenswert, alles kleine Läden aber du warst bestimmt schon da und hast alles bewundert. Meintest du Eiderstedt oder Eidelstedt? :s01:

TG, Tisch bestellen klingt gar nicht so verkehrt, ich muß nur noch rausfinden wann das stattfindet.
Ich hätte beide Essen genommen Spitzkohl und Pfifferlinge, Spitzkohl mit Hack hatte ich jetzt auch schon 2 x.
Meine Salbeis stehen im Wintergarten, wird aber sicher bald zu eng wenn sie zu schnell wachsen. Pelargonien auch, hab ich alle kräftig zurückgeschnitten.

Dahlien und Canna usw.. lagere ich jetzt wieder im kühlen Keller, sie liegen jetzt in Holzspänen und dadurch sind die Kisten wesentlich leichter. Sonst hatte ich sie immer in Sand gelagert bis sich GG geweigert hat sie die enge Kellertreppe runter zu schleppen und dann lagerten sie ein paar Jahre in seiner kühlen Werkstatt. Da er jetzt eine ordentliche Heizung hat ist es da aber zu warm.

Heute hab ich alle meine Blumenzwiebeln versenkt, wieder was fertig.

Sarah, hol dir bloß nichts weg bei deinen Fotoaktionen. :s03:
Malva
Beiträge: 8818
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Das ist auch ein DekoBuch für den Tisch. :s22:

Jetzt schmöckere ich gerade durch die "Landgang" Nov/Dez. Ich war schon bei Fenna Graf im Haus, im winterlich dekorierten Garten in Dägeling, und in Flensburgs Roter Strasse. Schön!!! Viel wiedererkannt und mich gefreut.

Den Teil über Eidelstedt habe ich noch nicht gelesen, aber schon mal einen bestimmten Heerd dort gesucht. :s01:

Jetzt hatte ich ein Dauerfreu im Gesicht über einen mehrseitigen Artikel zum Kunsthandwerkermarkt zur Adventszeit im Lübecker Heiligen Geist Hospital. Fünfzigstes Bestehen übrigens. Letztes Jahr musste wegen Renovierungen ja ausfallen. Ich finde schon die Geschichte und das alte Gebäude so schön, und die Stände in den Kabäuschen, die heißen wirklich so, sind auch immer toll besetzt und bestückt. Ich weiß auch schon, daß ich am Eröffnungstag am 30. November dort sein werde. GG hat extra einen Urlaubstag deswegen. Vorher darf ich auch noch in die Ausstellung mit den Grass Aquarellen. Das wird ein Supersonderschöner Tag!!! :yippee:

Fazit: Eine dicke Empfehlung auch für die Zeitschrift!
Malva
Beiträge: 8818
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Moin moin,

Sabbelwasser getrunken heute. :s02:

Oh Franzbrötchen, schnapp, das passt gut zu meinem Becher Kaffee. :kaffee0: Danke!
Ich habe alles was ich wollte fertig und habe jetzt Wochenende. Nun muss nur noch GG eintrudeln. Der ist so 12.30 Uhr bei euch vorbei gefahren Rosenfee.


Ich schwelge gerade wieder. Gestern Nachmittag hatte ich mir wieder mein Herbstlaubbuch zur Hand genommen.
https://www.ebay.de/p/Vom-Glück-die-Nat ... 223&chn=ps
Sehr zu empfehlen, wunderschöner Jugendstil und schöne, kurze Texte dazu.
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

tolles Foto :s21: :s21:

Gute Besserung, Cristata! Ich kann mich an die Temperaturen auch noch nicht so richtig gewöhnen. Ich werde mir gleich erstmal wärme Jeansen bestellen. Meine sind reine Sommerhosen! So richtig schöne dicke Jeans wie für Männer gibt es für Frauen glaube ich gar nicht mehr.
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Grüße aus dem Home-Office. :s01: Bin schon seit 2 Stunden fleissig, mit Rüsselseuche kann man eh nicht gut schalfen, jetzt hat es nämlich auch meine Nase erwischt. :s16: Super, warum eigentlich immer zum Wochenende? Wir erwarten doch morgen Abend Besuch. :s09: Überhaupt, kann es sein, dass sich mit den Jahren das Immunsystem verändert? Hab doch früher nie Erkältungen bekommen, höchstens alle paar Jahre mal einen Schnupfen und nun erwischt es mich die dritte Saison hintereinander. Okay, dafür hab ich früher mindestens einmal im Jahr die Badkeramik umarmen müssen, hatte ich schon lange nicht mehr.

Sarah, ein tolles Bild, dafür hat sich das Frieren doch wirklich gelohnt. :s08: Irgendwie ist man nach dem langen Sommer und dem warmen Herbst die kühlen Temperaturen noch nicht wieder gewöhnt bzw. kann noch gar nicht glauben, dass das Wetter auch tatsächlich kalt kann. :wink:

Tigi, viel Sapß beim Film, wir haben ihn letzten Samstag gesehen und viel gelacht. :D
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: November-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiin! :kaffee0:

hier ist es schon wieder sehr lecker... :s13:

ich hab mich gestern auf meiner fototour erstmal hingelegt! ja genau, auf alle viere!........aber ich bin nicht ausgerutscht, nein, nein, ich sah nur direkt die blätter auf der wiese liegen...und die waren alle voller tautropfen........so schön! da hat madame sich langsam sinken lassen und dann fotografiert.....

Bild

abgesehen davon war ich zu dünn angezogen und hab ziemlich gefroren....aber es hat sich gelohnt, denn sonnenschein im spätherbst ist was feines....
leider hab ich heute mittag einen termin und heute am spätnachmittag bekomme ich noch besuch - und hier siehts furchbar aus.....aber egal. ich kann nicht zaubern.....
deshalb lass ich nur schnell ein paar bilder hier und verschwinde dann wieder :s01:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Gestärkt mit einem Franzbrötchen stürz ich mich dann gleich in´s Wochenendprogramm, das da heißt "soviele Schubkarren Winterschutz-Kuhmist verteilen, wie vor Dauerfrostbeginn eben geht". - Eures klingt irgendwie angenehmer ;-)

Viel Spaß! :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Fast-Wochenende...die Fränze warten ! Dazu dampft der grüne Graf, eine Schale mit Mandarinen steht auch bereit.

Rapha, man gut, dass das Auto schon fast wieder vor der Tür steht ! :s21:
Oh ja, ich hab aus gutem Grund immer ein dickes Buch in der Tasche...über 700 Seiten sollten selbst bei der Geschwindigkeit der Hamburger Hochbahn eine Weile reichen ! :s02:
Aber heute war sie nach drei Tagen das erste Mal wieder pünktlich, wow.

Einen guten Start ins Wochenende, das Wetter sieht ja gut aus dafür !
Wir gehen heute ins Kino, Bjarnes Film angucken, das wird bestimmt lustig.
:s01:

Morgen geht es dann auf die schönen Kunsthandwerkermärkte der vier skandinavischen Seemannskirchen in Hamburg an den Landungsbrücken.
Prost Glögg ! Viele Leckereien aus den Ländern gibt es dort auch immer.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Es gibt immer Pflanzen, die gerettet werden müssen 8)

Oha! Vier km in einer Dreiviertelstunde war ungefähr meine Zeit heute morgen und das vor irgendeiner Art von Frühstück. Hattest du wenigstens was Schönes zu lesen dabei oder einen Pflanzenkatalog? Sonst dreht man ja durch bei dieser Warterei :-/

Die Verkehrssituation bei euch klingt auch nicht angenehm, Rosenfee. Dabei stehen noch viele überfällige Brücken- und Straßenreparaturen quer durch´s Land aus :-/

Glücklich, wer überhaupt helle Zimmer und Fenster für seine Pflanzen hat (Badezimmerluft mögen die meisten eh besonders gerne ;-)). Bei unserer 1844 -bilie ist das nicht so der Fall, da muß man improvisieren: Im alten Büro (da isses dank maroder Einfachglas-Tennentür auch schön kühl) drängeln die Pflanzen sich quasi schichtweise auf den vom Liebsten gnädigerweise zur Verfügung gestellten 1,5 m2 (u. a. drei vor dem Kompost gerettete Engelstrompeten).
Der Olivenbaum (den wollte vor Jahren jemand erfrieren lassen) steht wieder im Schlafzimmer, ebenso die meisten Pelargonien.
Dann gibt´s einen Pulk an der Terrassentür (auch "geschichtet"), u.a. mit dem Oleander.
Der Flur ist immer noch von einer Kommode blockiert, die nicht in´s Auto von großer Tochter (die sie weiß lackieren will. - Egal, Hauptsache aus dem Haus das Ding) und Schwieso passt. Sonst könnte da zumindest noch der große Rosmarin hin (den auch jemand entsorgen wollte). Irgendwie ist das hier eine Art Pflanzen-Asyl :-/
Aber wie auch bei geretteten Tieren gilt ebenso bei Pflanzen: Die sind besonders dankbar und langlebig :D

Das Auto ist wieder fit und zuhause (na ja, fast: Es steht bei einer Nachbarin paar Häuser weiter) und jetzt geht´s in´s Melissenbad, yeah! :D

Angenehme Träume allerseits und komplikationsfreie Reisen morgen!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Siehste Rosenfee, ich esse dafür keine Pfifferlinge - hauptsächlich aber aus anderen Gründen. :wink:
Der Spitzkohl war seeehr legga und ich bin pappsatt ! :D

Wie schön, dass meine 15 zu überwinternden Salbeikinder noch klein sind und auf die Fensterbank passen ! Noch... :s11:
Die Clivie, die im Frühjahr vor ihrer Gartensaison gedrittelt wurde, sieht inzwischen wieder aus wie vor der Teilung, der ist der Sommer draußen zu gut bekommen.

Rapha, meine Bahnstrecke ist schon seit Beginn der Sommerferien wieder ein Spaß ! Erst 8 Wochen Teilsperrung wegen Baustellen, dann in der Herbstferien wieder und jetzt haben sie andere Ausreden wie Signal- oder Weichenstörungen.
Frühmorgens hab ich 4 km in sagenhaften 47 Minuten geschafft. Zu Fuß wäre fast schneller gewesen...

Echt, muss man schon wieder Hellis retten, Malva ? Schön, dass du so ein weiches Herz hast ! :s02:
Ich hab heute gerade die vielen Knospen an den ebenso vielen foetidus bei mir bestaunt. :P

Eben musste ich mal schnell in der Probenschublade graben und am Nilwasser schnuppern, um mich an den Duft zu erinnern. Stimmt, erinnert an Malva ! :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hätte die Pfifferlinge mit den Semmelknödeln genommen :s13: Spitzkohl mit Hack rangiert bei mir gleich nach Steckrüben :s09:

Moin,

donnerstags ist nicht nur unser Enkeltag sondern auch unser Stautag :s14: Abends, wenn wir nach Hause über die Weser müssen, brauchen wir für 12 km mindestens eine halbe Stunde - das war dann eine gute Fahrt....Aber mit den Öffis ist es auch keine Lösung, der Bus (der natürlich nur alle zwei Stunden fährt) stellt sich genauso im Stau an und die Bahn fährt doch nicht. Was soll's - ist ja nur einmal in der Woche.

Bei dem Thema Rosen kann ich nicht mehr mitreden, ich habe nur noch sieben, davon vier Hochstämmchen, um die Höhe des Gartens mit zu nutzen :s12:

Heute hat GG unseren großen Oleander in den Windfang geholt. Erfreulicherweise kam gerade unser junger Nachbar aus der Tür, fragte sofort, ob er mit anpacken solle. So war es nicht ganz ein Gewaltakt. Nun steht der Oleander zwar frostfrei, aber auch reichlich im Wege :s16: Einen anderen, passenderen Platz können wir ihm leider nicht anbieten. Unser Winterquartier ist sowieso reichlich lustig: Der Chilitopf steht im ehemaligen Badezimmer in der Badewanne, die direkt unter zwei Fenstern ist - also hell und kühl. Ebenfalls im Badezimmer stehen die Verbenen, die jap. Scheinmythen und der Solanum. Im Spielezimmer -ungeheizt - stehen Hoya, Ficus und jetzt nach dem Abblühen auch der große Zimmerjasmin - alles etwas vollgestopft :s02:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Ich nehm dann den Spitzkohl und die Pfifferlinge: Leggggaaaaa! :D

Hoffentlich bleibt das so, Malva (wesentlich jünger ist mein Auto m. W. auch nicht). Momentan wird´s ja immer doller: Im Ruhrgebiet (bei Essen?) wird jetzt schon ein Autobahn-Teilstück (A40, glaub ich) mitgsperrt und daß sie die Benziner in Ruhe lassen, kann ich mir bei den...Engagierten auch nicht wirklich vorstellen. Also vielleicht doch besser schon mal den ollen Achenbach rekapitulieren ;-)

Wenn´s so viele andere Pflanzen zu fotografieren gibt, geraten manche eben auch mal in´s Hintertreffen. Zum Glück sind ja auch Einmalblühende keine Einjährigen und nächstes Jahr gibt´s mehr Feuchtigkeit, daher wieder mehr Blüten und dann wieder viel mehr Rosenblüten-Motive :D

Das mit dem Nil-Parfum war übrigens gemein gegenüber jemandem, der dringend ein Bad braucht um nicht mehr wie ein nach diesem Fluß benanntes Tier zu riechen :s12:
Malva
Beiträge: 8818
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Spitzkohl ist bestimmt leckerer Georgia. Die Krabben sehen nicht wirklich appetitlich aus.
Ich hatte vorhin Semmelknödel :s13: mit Pfifferlingen und Karottenschnetzeln. Das ist hier immer ein Essen ohne GG.
Malva
Beiträge: 8818
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Ich hab' auch geschnuppert. :gutelaune:

Und dann hab' ich heute Nachmittag ein Motiv für die neue Gartenpostkarte gesucht und dabei gemerkt, daß es im Refugium nicht ein Bild der Rosenblüte in diesem Jahr gibt. :s03: Ich hatte gedacht, ich suche dort und es geht schneller.

Fahrverbote gibt es für mein 19 Jahre altes Auto nirgends. :s02: Der hat sogar die grüne Plakette.
Ich drücke die Daumen, daß euer Monteur sich noch meldet .

Schöne Laubbilder sind ganz besonders jetzt mit der Sonne Sarah. Ich hab' gestern noch zwei Christrosen beim Discounter gerettet. :s20:

Jetzt geh' ich nochmal Rosenbilder stöbern. Ich war eben auch schon im Bad und habe ein Parfüm benutzt. Un jardin sur le Nil. Es duftet jetzt sehr schön hier um mich herum. :s19:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

In Ahrensburg gab´s einen Unfall an der Kreuzung (PKW versus Bus, aber zum Glück wohl keine Verletzten), deshalb hat er den Anschluß-Bus in Sandesneben verpasst. Der Fahrer war aber so nett, ihn bis Labenz mitzunehmen. Glück gehabt!
Baustelle auf deiner Linie? - ich erinnere mich an eine von Piet Geschilderte, die wohl die Großhansdorfer Linie betraf und auch ewige Wartezeiten, teilweise auch Ausfälle verursachte. Da war er echt genervt, weil sie so lange dauerte. Andererseits ist es mit Parkplätzen in der Stadt wohl auch nicht einfach und jetzt gibt´s auch immer mehr Fahrverbote für immer mehr Autos :s17: - Wenn die Deindustrialisierung abgeschlossen ist, machen wir alle die Gespannführer-Prüfung nach Achenbach :lol:

Würde gerne ein heißes Bad nehmen und in´s Körbchen, gebe andererseits die Hoffnung noch nicht auf, daß sich der Repairman (nach seinem Werkstatt-Tag) doch noch meldet. Schaumermal...

Ja, dufen tun alle drei (Nachbar-)Sorten sehr schön. Wenn sie sich farblich nicht zu sehr beißen wäre das ein zusätzlicher Pluspunkt.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Hach, bei solchen Rosenbildern schnuppere ich automatisch ! :D

Das betrifft anscheinend nur meine U-Bahn, Raphaela, die dafür ausgiebig ! Du hast also Chance, dass dein GG nicht irgendwo unterwegs festhängt. Und das Auto wartet immer noch, wie ätzend.

Möchte jemand Krabbensalat der anderen Art zum Abendbrot ? :s02:
Was es alles gibt in der Nordsee...die sind ausgewachsen maximal einen cm groß !

Bild

Ich mach mir jetzt jedenfalls lieber Spitzkohl mit Biohack und Kartoffelmus. :wink:
:ess32:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

"War das ansteckend?" - Sieht fast so aus, aber einige sind resistent ;-)

Oh je, Tigi, ist es grade wieder so schlimm mit dem Hamburger ÖPNV? - Dann brauch ich mit dem Liebsten ja so bald nicht zu rechnen...Doof wäre, wenn er dadurch den letzten Bus verpasst, kann ihn ja nicht abholen. Unser Repairman wollte sich melden, hat er aber noch nicht (oder ich hab draußen das §"%&%$§!! Schrott-Telefon nicht gehört).

Hier läuft grade noch der Schlauch um die Immergrünen auf der Nordseite nochmal zu wässern vor dem Frost: Einige sehen recht bedenklich aus :-/
Eine blöde Indigo war nicht raus zu kriegen und hat so den schönen (Um-)Pflanzplan sabotiert. Jetzt hat sie diese Bourbon Rose http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.220596 und zwei (zusammen gepflanzte) Lagerfelds auf der anderen Seite als Nachbarn. Das könnte nächsten Sommer "interessant" aussehen :s17:
- Wenn´s zu bunt wird muß man mit geschlossenen Augen schnuppern ;-)
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 14:04 Mahlzeit, ich hab frische Gräfin im Angebot !
:kaffee0:


Nach dem Putzbüdel gestern ist die Haarpracht deutlich kürzer und natürlich wird es prompt draußen kalt !


War das ansteckend? :gutelaune:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, ich hab frische Gräfin im Angebot !
:kaffee0:

Was für ein herrlicher Sonnentag, natürlich vom Büro aus.
Nach dem Putzbüdel gestern ist die Haarpracht deutlich kürzer und natürlich wird es prompt draußen kalt !
Aber lieber so als mild und nass wie die letzten Tage.

Rapha, viel Erfolg bei der Suche nach Autohilfe !
Ich hab dafür weiter täglichen Bahnspaß, da klappt momentan nix und ich verbringe schön viel Zeit auf Bahnsteigen. :s04:

Cristata, gute Besserung für den Hals, diese Art Therapie nützt garantiert ! :s22:

Ich sollte wohl keimenden Spitzwegerich besser mal stehen lassen, danke für den Tipp, Rapha !

Heichi träumt schon von Restaurantbesuchen im März, soll ich schon mal einen Tisch reservieren ? :s02:

Flower wünsche ich viel Spaß beim Feiern !
Antworten