November-Café

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Uaaaah, was für ein Foto, Uli ! *schnatter*
Auf das weiße Zeugs kann ich noch gut verzichten, morgen werden es hoffentlich nur ein paar Flocken.

Ich hab mal wieder richtigen PC-Spaß, alle Arbeitsprogramme sind seit 2 Stunden ausgefallen, na danke.
Wo ich letzte Nacht nur vier Stunden geschlafen habe und mich dringend mit Arbeit wach halten müsste.
Aber Internet geht...hab ich leider eben erst dank einer Kollegin gemerkt. :s02:
Dann mach ich eben gleich Feierabend, so bringt das ja nix.

Rosenfee, das kommt dann davon, wenn man sein Smarty irgendwo in Hörweite hinlegt ! :shock: Echt gruselig...
Hast du mal The Circle von Dave Eggers gelesen ? :s14:

Cristata, besser dich weiter und kurier es lieber gründlich aus ! :s21:

Fußlappen für Kohlrouladen hab ich auch noch nie gehört ! :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

bloß noch keinen Schnee!!!! Aber für morgen wird er hier ja auch angedroht.

Weise Entscheidung, Cristata, dass Du zu Hause geblieben bist :s21:

Ich habe eben ein Erlebnis gehabt, das mich schon ein bisschen gruseln lässt: Ich hatte GG von der Orangensorte erzählt, die wir letztes Jahr zu Marmelade verarbeitet haben und dass wir gucken müssen, dass wir genau diese Sorte wieder bekommen. Keine fünf Minuten später piept mein Handy und ich bekomme ein Mail, dass genau diese Orangen jetzt online zur Verfügung stünden - wohlgemerkt, wir haben sie im letzten Jahr nicht online sondern bei E*deka gekauft. Meine Tochter hatte vor zwei Wochen ein ähnliches Erlebnis mit Google.....big brother is watching you.....

Ich habe heute Morgen einen Einkaufsmarathon hinter mir. Gestern aus den Werbeblättern alles Notwendige und Günstige rausgeschrieben und heute dann die große Rundtour gemacht. Ich war sehr erfolgreich :s19:

Nun geht ein Klabenteig so vor sich hin und auf der Fußbodenheizung schmelze ich Butter, damit ich gleich noch Dattelplätzchen backen kann.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

sarah hat geschrieben: Montag 19. November 2018, 12:39 moiiiiiiiiiiiiiiiiiin :kaffee0:


was sind den fusslappen, ginny? :s07:


Kohlrouladen :s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: November-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiiiin :kaffee0:

gegen schnee hätte ich jetzt nichts einzuwenden, denn nun zeigen sich nach langer bunter pracht die bäume langsam kahl mit schwarzen ästen......

spitzenbalsam ist für die haarspitzen......ich mache den mit sheabutter, kakaobutter und moringaöl; davon nimmt man nur ganz wenig und knetet es in die feuchten oder trockenen haarspitzen.
mein sohn wird augen machen, wenn er den im adventskalender entdeckt :s12:

:s01:

was sind den fusslappen, ginny? :s07:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für den heißen Tee, bei kaltem Schnee ist der ja besonders wichtig.

Spitzenbalsam ist bestimmt für die trockenen Haarspitzen, oder?

Ich war gerade beim Kopfgärtner, das volle Programm. Da sind auch die Spitzen gut gepflegt.

Kaminbrikett habe ich gerade besorgt, die Wärme hält damit länger, denn das Kaminholz vom letzten Winter ist einfach zu trocken geworden.

Euch einen schönen Tag, hier gibt es gleich Fusslappen, aufgewärmt. :s13:
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,
wo ist denn der Frühstückdienst? Uli, du hättest doch wenigstens mal für Kaffee sorgen können, muss ich alte, kranke Frau ran. :s02: Bin heute nämlich daheim geblieben, meine Kollegen sind auch ganz dankbar, dass ich die Viren nicht im Büro verteile. Hals ist zum Glück vorbei, Nase gehts auch wieder besser, dafür fang ich jetzt auch das bellen an. :s16:

So, hier sind Kaffee und Earl Grey. :kaffee0:
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Oh, wie schön. :D :D :D
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Einen wunderschönen winterlichen Montag wünsche ich euch!
Hier hat´s in der Nacht zu schneien begonnen:
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Was ist denn Spitzenbalsam? Sei vorsichtig mit dem roten Tiger, er könnte bissig sein :s22:

Hat das Gulasch schon gemundert?

Der Tatort mit Falke ist immer ein richtiger Krimi, ohne irgendwelches Getöns drumherum!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: November-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiin :kaffee0: hier kommt der abendkaffee :kaffee0:

zuallererst stelle ich mal einen tiegel tigerbalsam weiss auf den tisch.......für alle schnupfnasen....
selbergemacht!
ich spiele heute nämlich schon den ganzen sonntag 'ich bin eine naturkosmetik-manufaktur' :s12:

shampoobars, spitzenbalsam, badetrüffel, badeöle und tigerbalsam weiss (mit kampher und menthol). jetzt mache ich noch eine Körperbutter mit Bio-Sheabutter.......
tigerbalsam rot mache ich morgen.

ausserdem schmachte ich seit einigen tagen nach gulasch.....hat sich richtig festgesetzt, die vorstellung an gulasch mit makkaroni :s13: :ess32:
und was soll ich sagen: vorhin fuhr der schabe vor und brachte mir - tatsächlich! - gulasch und makkaroni und schwäbischen kartoffelsalat :smilie_happy_011:
das nenne ich einen gelungenen sonntag!

rosenfee, das war bestimmt ein tolles konzert, danke für den link, so konnte ich mir was von ihm anhören.....ist ja schon ziemlich klasse, was wir heute alles können, oder?
leider ist meine fibel (tablet) nicht in ordnung und muss eingeschickt werden......aber das ist schon schlau gemacht, das dauert dann (mit absicht?) eeeewig lange, bis man das gerät zurückbekommt.......und mancher denkt sich dann bestimmt: ach, bevor ich wochenlang darauf warte, kauf ich mir schnell ein neues..... :evil:

tg, euer touristenprogramm klingt klasse!

ich bin mittwoch zu einem konzert eingeladen und freue mich schon total!
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Der Sänger erinnert mich tatsächlich bei den ersten Klängen an John Denver.

Wir waren gestern zum Ganslessen, hm, das war gut!
Mit Rotkraut und Semmelknödeln, in einem ganz tollen Restaurant mit Kellergewölben am Neusiedlersee.
Wirklich sehr schön!

Heute ist es total trüb.... und wir haben jetzt zu Hause noch einmal Gansl gegessen, mit den Kindern.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich spendier eine Runde Taschentücher :s22: Gute Besserung Euch Schniefnasen!

Es gibt frischen Tee und Kaffee, dazu ein Stück Klaben sowie Ingwer- und Orangenkekse und Zimtstangen.

Ich komm mit meinen 500MB deswegen so gut hin, weil ich auf meinem Handy die Internetverbindung blockiert habe, brauche ich unterwegs nicht. Ich muss einfach nur gegebenenfalls erreichbar sein, telefonieren und whatsappen können. Darum reicht mir (und GG auch) dieser günstige Tarif.

Gestern habe ich meine Buchsbaumkugel komplett zurückgeschnitten. Sie war reichlich vertrocknet, hat aber unten herum viele Austriebe. Mal gucken, wie sich das entwickelt.
Heute habe ich eine weiße Helleborus ausgebuddelt und getopft. Sie steht schon seit 4 oder 5 Jahren im Beet und blüht vielleicht mal mit einer Blüte, entwickelt ein oder zwei Blätter und das wars dann. Mal sehen, ob sie sich im Topf weiterentwickelt. Schlimmer als im Beet kann es eigentlich nicht kommen....doch, sie könnte ganz eingehen, aber das ist dann so.

Freitag Abend war das Konzert mit Kieran Goss und seiner Frau ausgesprochen schön! Es war fast ein Wohnzimmerkonzert. Es fand im Rathaus in einer Gemeinde hier in der Nachbarschaft statt. Kieran stand im Eingangsbereich und hat jeden Gast (70 bis 80 insgesamt) persönlich begrüßt und ein paar Worte mit jedem gewechselt. Er spricht ein sehr gutes Deutsch. Seine Frau bat darum, die Ansagen auf Englisch machen sie dürfen, sie verstünde zwar alles aber spräche nur sehr schlecht Deutsch (stimmte gar nicht - sie war nur nicht so sicher beim Sprechen wie ihr Mann). Ihr englischer Akzent war richtig niedlich: nicht 'Dablin' sondern 'Dublin', nicht 'mather' sondern 'mother', nicht 'däddy' sondern 'daddy'. Und sie hat eine ganz wunderbare Stimme, ruhig, sanft, volltönend.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Erstmal gute Besserung an Cristata und an Kris´Jüngste unbekannterweise !

Sarah, was für ein wunderschönes Foto wieder ! :s08:

Wir waren eben auch an der Luft, einen langen Spaziergang rund um den See hier machen. Inklusive Pause auf einer sonnigen Bank, herrlich ! Es gibt wieder viele Silberreiher hier, die überwintern, wir haben eine Menge gesehen.
Weil es so dunkelgrau aus Richtung Norden am Himmel aufzog, haben wir zum Schluss Gas gegeben, um nicht noch nass zu werden, kam aber bisher nix runter.
Danach schnell einen Nudelauflauf in den Ofen und jetzt sind wir pappsatt !

Malva, dass das Hospital dieses Jahr wieder zum Adventsmarkt öffnet, hab ich auch schon gelesen !
:s05:

Gestern hatten wir in Hamburg das volle Touristenprogramm:
Erst zu den vier Basaren der skandinavischen Kirchen. Dort gab es außer viel hübschem Kunsthandwerk dann bei den Schweden einen Glögg, bei den Finnen Glögi :s02: , Rentiergeschnetzeltes und Elchburger bei den Norwegern.

Dann sind wir auf eine Elbfähre gestiegen, haben uns das tolle Wetter und unsere schöne Stadt mal wieder lange von der Wasserseite aus angeguckt. Rüber auf die andere Flussseite, am Elbstrand draußen mit den Füßen im Sand heiße Suppe gegessen (war auch nötig) und dann wieder mit dem Schiff zurück in die Stadt. Herrlich !

Heichi, Schneeglöckchen bei vE sind nächstes Jahr am 2. und 3. März ! Wir möchten selbstredend am 2. März hin. :s22: Tisch bestelle ich, wenn klar ist, wer alles mitkommt.
Toll, dass das Hochbeet wieder heil ist, und sogar größer !

Habt einen schönen Sonntag, für mich findet der jetzt gleich auf dem Sofa seine Fortsetzung.
Mit der LandGang, die wartet hier auch noch. :D
:s01:
Cristata
Beiträge: 28727
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Tröröööt, ich könnte glatt Benjamin Blümchen Konkurenz machen *hatschi*. :s15: Deswegen bleichbe ich auch nicht lange im Café, will euch ja nicht anstecken. :wink: Stelle nur die Kaffeemaschine an, setzte Teewasser auf und bringe noch einen Ostsalat mit Quark mit.

Hühnersuppe würde jetzt sicher auch helfen, aber woher nehme ich das Huhn? :s02:

Maja, unter 20 Euro mit Handy? :shock: Oder habt ihr Handy extra gekauft? Ich zahle für mein S8 35 Euro im Monat, aber da ist eben auch der Preis fürs Handy mit drin. :s07: Sonst wäre ich bei 20 Euro für vier Gigabyte. Zwei täten mir auch reichen, aber wie Rosenfee mit 500MB käme ich echt nicht mehr hin.

So, die Sonne scheint, ich werde mich jetzt dick anziehen und einen kleinen Spaziergang machen. Frische Luft soll bei Erkältung ja gut sein. GG hat es auch erwischt, er bellt wie ein kleiner Hund. :?

Genießt den sonnigen Sonntag!
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

moin,

Dekobuch für den Tisch geht hier auch nicht :s20:
dafür ist dann der kleine Beistelltisch rappelvoll und ich muss endlich mal wieder alle Bücherregale ausmisten
und in unsere Bücherei so einiges bringen, hier stehen die Bücher in 2er Reihen im Regal...

da heute mal Sonne schien, hab ich in dem einen Vorgartenbeet schon mal tabularasa gemacht,
mittlerweile stehen unten in den Kellerräumen 12 große Gartentaschen à 300 Liter mit Laub :s22:

ich/wir machen uns momentan etwas Sorgen um die Jüngste, die jetzt doch einen Bandscheibenvorfall hat
und letzte Woche auch nicht ihren Job in Hongkong machen konnte, echt doof :s07:

Hühnersuppe würde ich auch nehmen :ess32:
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir zahlen monatlich nur 4,99 für unseren Handyvertrag, haben fürs reine Telefonieren aber auch nur 100 Einheiten (entweder Minuten oder SMS) frei. Alles Andere ist im Preis mit drin, ab 500MB wird das Internet etwas langsamer. Aber die Grenzen haben wir noch nie ausgereizt :s22:

Weil wir hier ja soooo wenig Bücher zum Lesen liegen haben, bekam ich heute von unserer Buchhändlerin noch den neuesten Kilifü = Almanach der Kinderliteratur. In den werde ich jetzt versinken :s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: November-Café

Beitrag von Maja »

Huhu,

Hühnersuppe kommt immer gut, es ist lausig kalt geworden. :s13:

Heute waren wir mal in Stuttgart in einem riesigem, wirklich riesigem Einkaufszentrum, wo wir noch nie waren.......das Center strotzt vor Billigketten wie Primar*, H+*, TK-Max*, ect......Herstellungsländer sind bekannt, Qualität auch...also nichts für uns. Ziel war aber auch nicht shoppen, sondern Handyanbieter, die dort auch alle vertreten sind. GG muss sein Firmenhandy in 3 Wochen abgeben. vorgestellt hatten wir uns Handy kaufen, älters Modell, so S7 und dann Vertrag, oder auch Vertrag mit Handy.....mal schauen......nach ca. 5 Stunden sind wir dann mir einem super geilen Vertrag für unter 20 Euro monatlich und einem neuen S9 aus dem Laden gegangen. Voller Erfolg! :yippee: Schon in Betrieb genommen. Alles easy. Nur die Handynummer-Übernahme dauert noch, den Rest macht der IT-Mensch.
Die Kündigung für den Ablauf von 24 Monaten wurde uns auch gleich mitgebegen... :lol:
Heute Abend haben wir dann beschlossen dass mein S4 mit Prepaid auch weg muss, bzw. Zweithandy wird bis das Guthaben weg ist und ich auch am Montag so ein Teil bekomme.
Danach kann ich mich ja wieder für Prepaid entscheiden oder auch nicht, auch dort kann man ja überall flats monatlich günstig zubuchen.......irgendwie finde ich, war es noch nie so leicht wie heutzutage....

:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45096
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Hühnersuppe hatte ich schon ewig nicht mehr - ich nehm gern einen Teller voll :s13:

Malva, ich bin ein kleines bisschen grün geworden als ich von Deinem Lübecktag gelesen habe :s22: Ich wünsche Euch ganz viel Freude dort!!!

Meine Knollenbegonien liegen auch im Keller, allerdings müssen sie ohne Sand und Holzspäne auskommen - wie jedes Jahr. Ich hole sie nur aus dem Topf, mache soviel Erde wie möglich ab und "vergesse" sie dann bis zum März.

Dekobuch für den Tisch ist hier schlichtweg unmöglich, weil sich ungelesene Bücher türmen :s20: Wir waren gerade heute wieder in der Bibliothek und haben von unserer Lieblingsbibliothekarin reichlich Lesefutter in den Korb empfohlen bekommen. Und solche Empfehlungen ignorieren wir dann natürlich auch nicht. Eigentlich wollte ich nur "Das Deutsche Haus" als Bestellung rausholen und hatte deswegen auch keinen Korb mitgenommen, mit dem Erfolg, dass GG und ich beide Arme voll mit Büchern hatten :s16: :s02:

Danach waren wir noch kurz einkaufen. In der Tiefgarage herrschte Verkehrschaos, da hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen was die Dauer des Einkaufs anging. Aber oben ging es dann wider Erwarten ratzfatz.

Nach dem Mittagessen (Lasagne) habe ich das Laub von unserem Birnbaum gefegt. Er ist nun kahl. In diesem Jahr sind lange nicht soviel Blätter wie sonst immer draufgewesen, nur eine 120-l-Tonne voll. Dann habe ich auch gleich noch die volle Regentonne an die Immergrünen verteilt. Wenn es nächste Woche tatsächlich frostiger werden sollte, ist die Tonne besser leer.

Und dann hat auch noch die Bügelwäsche gewartet - und ich hab sie nicht warten lassen :s22:
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Danke für die Hühnersuppe, Ginny. Bei uns gab es heute Hühnerfrikassee mit Bandnudeln, hatte ich noch eingefroren.
GG und Enkel haben das Hochbeet fertig, jetzt muss erst mal viel neue Erde rauf, sie haben es gleich etwas vergrößert.
Bei dem Alten ist das Holz im Laufe der Jahre brüchig geworden. Im nächsten Jahr ziehen die Erdbeeren da ein, sie stehen jetzt schon länger auf dem anderen Hochbeet und brauchen eine Luftveränderung. :s14:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich war kurz zu Feinkost Al**, boah, war das da voll.
Dabei wollte ich nur den leckeren irischen Käse kaufen und Cranberrys für den 1. kleinen Quarkstollen :s13:


Wer möchte heiße Hühnersuppe mit Eierstick und Spargelspitzen aus der TK?
Dazu habe ich noch ein langes Baguette aufgeschnitten und leckere Birnen (Köstliche) als Nachtisch.

Jetzt heulen überall die Laubpuster, aber mein großer Nussbaum trägt immer noch goldenes Laub.
Antworten