Spaziergang im Helenentag bei Baden

Antworten
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich war heute auf einem Kurzausflug in Baden bei Wien ==>

Baden, auch Baden bei Wien, ist eine Stadt in Niederösterreich, 26 km südlich von Wien an der Thermenlinie. Sie ist Sitz der Bezirkshauptmannschaft des Verwaltungsbezirkes Baden, und sie hat 26.184 Einwohner.
Baden bei Wien ist eine wunderschöne Kurstadt mit Tradition. Schon vor 2000 Jahren schätzten die alten Römer die heißen Schwefelquellen und hier liegt auch der Ursprung dieser netten Kleinstadt.

Aber nicht nur die Römer, sonder später auch der Adel und sogar verschiedene Kaiser kamen gerne nach Baden um das heilende Bad im Schwefelwasser zu genießen. Diese lange Geschichte als Kurstadt merkt man hier auf Schritt und Tritt.

Zahlreiche Gebäude mit Geschichte, Denkmäler von berühmten Besuchern aus der Vergangenheit bis zu Parks mit wunderschöner Gartenarchitektur machen die historische Kurstadt zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Umgebung von Wien.


Dort ist die Gegend recht hügelig - und es schließt sich das berühmte und idyllische Helenental an, ein schöner Ausflugsort, der auch einschlägig besungen wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=x3sjJxJ3U6c

Ich war dort bisher noch nie, heute das erste Mal, und bin mit Nelly dort eine gute Stunde spazierengegangen.
Dafür, dass es sich um ein TAL handelt, ist es ganz schön den Berg raufgegangen.:s12::s12:

Am Beginn, wo der Wanderweg anfängt, stehen zwei wunderschöne alte Häuser.
Bild

Bild

Das kleine Flüsschen Schwechat - Aufmerksame werden den Namen erkennen - in dem Städtchen Schwechat, ungefähr 10km näher an Wien dran, befindet sich der Wiener Flughafen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin jetzt nur ein Stück durch den Wald gegangen, da gibt es sicher noch viel schönere Orte, sonst wär das Tal nicht so berühmt.:s17:
Und ich hab mich auch beim Titel vertippt - soll heißen HELENENTAL, ich kann das aber irgendwie nicht mehr korrigieren.:s18::s09:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 14. Juli 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten