Café 11

teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Cristata schrieb
Meine Freundin wollte auch immer einen reichen Mann, aber die bewegen sich wohl eher in anderen Kreisen. Bei ihr wurde es dann "nur" ein Finanzbeamter. :s22:
Voorsicht, gaanz dünnes Eis ! :s14: :s12: :D

Ninna, GG hat Biologie studiert, wir raten inzwischen nur jedem Jugendlichen im Bekanntenkreis davon ab, der etwas in der Richtung an Wunsch äußert. Viele durften sich später z.B. schon als Quereinsteiger bei den Lehrern etablieren, Forschung wird in unserem schönen Land systematisch kaputt gespart.

Flower, jetzt hatte ich doch glatt überlesen, dass du kränkelst ! Gute Besserung, schade, dass du deswegen nicht mitfeiern kannst.

Rosenfee, viel Spaß, hört sich gut an !

Maja, das ging ja fix und ist anscheinend sehr gelungen, dann frohen Endspurt.

Bei dem Wetter zieht es mich überhaupt nicht raus, Einkaufen und Vogelfutter nachfüllen im Garten war das Äußerste. Eben hab ich mich lieber mit den Überwinterungskandidaten an Kübelpflanzen drinnen vergnügt, ausputzen etc.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 5. November 2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin moin,

igitt.........es regnet schon wieder. :s06: Wie gut, daß wir Spätnachmittag und Abend gestern ausgenutzt haben als es trocken war. Man muss das Leben im Moment ganz schön nach dem Wetter ausrichten um was von den sehr kurzen trockenen Phasen zu haben. :s18::s22::s02:

Ein schönes Wochenende wünsche ich. Wir überlegen gerade, was wir so machen wollen. Euer Vorhaben klingt schon mal gut Rosenfee.
Rosenfee
Beiträge: 45127
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

*erstmal alle Lichter angeknipst* Heiße Getränke, kühler Joghurt, warme Brötchen, dazu Rühreier, Bacon, Käse sowie diverse süße Brötchenaufstriche - lasst Euch heute Zeit beim Frühstück, draußen verpasst Ihr nichts: Es ist November....Die Tageszeitung lege ich auch noch bereit.

Wir wollen heute oder morgen zu Fisch & Feines. Von der ErdbeerLakritz-Marmeladenköchin haben wir vergünstigte Eintrittkarten erhalten. Mal gucken, was es dort Leckeres gibt. Gleichzeitig findet auch eine Reise- und eine Caravanausstellung in der Stadthalle statt, und die Eintrittskarten gelten dort ebenfalls. Es gibt also viel zu gucken:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 5. November 2016, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Ninna, guter Plan. :D Meine Freundin wollte auch immer einen reichen Mann, aber die bewegen sich wohl eher in anderen Kreisen. Bei ihr wurde es dann "nur" ein Finanzbeamter. :s22:

Marion, euer Frust ist nur zu verständlich, aber vielleicht wird doch noch was aus den Jungs. Ich war damals nach der Schule auch eine ziemlich faule Socke und zwei Jahre sehr orientierungslos, hab zweimal den Besuch einer weiterführenden Schule abgebrochen und hatte keinen Bock auf nix (spielte in der Zeit ebenfalls mit dem Gedanken, einen Millionär zu ehelichen :D), bis ich mich dann doch der Ehrgeiz packte und ich eigenes Geld verdienen und ausgeben wollte. Hab dann 5 Jahre ohne Ausbildung in einer Druckerei gearbeitet, war anschließend ein Jahr arbeitslos, als diese pleite ging und hab mich erst mit Mitte 20 für eine Ausbildung bei Vater Staat entschieden. Ganz bestimmt kriegen eure beiden auch noch die Kurve! Kostet den Eltern natürlich reichlich Nerven. :s07:

Flower, gute Besserung :s21: und genieße einfach mal das kuscheln in Biber. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 4. November 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

So, auch die Rollade tut wieder, der Mensch ist gerade weg.

Die Handwerker haben das Haus um 19.00 Uhr verlassen, absolut sauber. Die Wand ist toll!!!
Das war so eine absolut super korrekte schwäbische Firma, die alle noch so kleinen Unkorrektheiten noch vom Bau in absolute Perfektion verwandelt haben. Auch unser Kamin wurde neu gestrichen (den ich mal gestrichen hatte...:s02:.), einiges ausgebessert und auf den Millimeter genau rot zu weiß gestrichen, wie überall. Wir fühlen uns gerade wie im "Schöner Wohnen" Katalog.:s02:
Morgen wird der Fernseher angebommelt, der Rest ist nicht soooo wichtig, der folgt dann.

Was ein Tach.......das brauche ich nicht so oft......ein bißchen Druck, Zoff und Ärger gehören immer dazu.

So, da der Fernseher erst morgen hängt verschwinden wir jetzt im Schlafzimmer vorm TV, ist nicht so gemütlich für den Nacken, aber es geht...

:s01:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Uni ist mehr auf Forschung bezogen, Hochschule mehr auf Praxis.
Also ich glaub, bei uns gibts da keinen Unterschied.:s07:

Wir haben zwar auch höhere technische Schulen, die schließen aber alle mit Matura ab, also im Grunde VOR dem Studiumsalter.
uli
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Danke für eure lieben wünsche.
Ich hätte meinen GG so gerne begleitet, sie haben Klassentreffen,
50 jahre nach schulentlassung.
Naja, ein ander mal.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Rosenfee, das war sehr schlau von deinem Sohn! :s21: Mein Exemplar ist immer noch davon überzeugt, das ihm glänzende Jobaussichten nach dem Studium erwarten... :rolleyes: ...das wird den jungen Leuten ja auf vielen offiziellen Seiten auch versprochen. :rolleyes: ...aber versprechen kann man sich ja mal. :s14: :grol:
Am besten er heiratet mal reich. :s14: :s02: :s17: :s22:


TG, was hat dein GG denn Studiert?
Rosenfee
Beiträge: 45127
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uni ist mehr auf Forschung bezogen, Hochschule mehr auf Praxis.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Was ist denn der Unterschied von Uni zu Hochschule?
Für mich ist das eigentlich das gleiche.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45127
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ninna schrieb

Im Physikstudium wird man leider nicht für ein Arbeitsleben in der freien Wirtschaft/Industrie ausgebildet, sondern für die Forschung.
Genau das war der Grund, warum unser Sohn nach zwei Semestern Elektrotechnik/Energietechnik von der Uni an die Hochschule gewechselt hat. Forschung ist so überhaupt nicht sein Ding.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, offensichtlich gibt es in vielen Familien solche Prachtexemplare - die Tochter meiner Cousine ist auch so ein Beispiel:
Hat im Gymnasium irgendwann beschlossen, dass die Klasse sch... ist und sie mit einer Freundin gemeinsam einfach sitzenbleiben wird.
Tja, sie hat es durchgezogen, die Freundin nicht.:s07:
Dann hat sie jahrelang auch irgendwie NIX gemacht, auch, weil sie nicht wusste, WAS sie machen soll.
Dann hat sie über das AMS (Arbeitsmarktservice) ddoch noch den Handelsschulabschluß nachgeholt und seitdem arbeitet sie schon immer wieder, aktuell in einem Wiener Krankenhaus am Schalter. Was aber absolut nicht ihres ist.
Aber die hat auch jahrelang NICHTS gemacht....:s07:

Irgendwie wird aus all diesen Kindern irgendwann etwas, leider sind halt heute die Zeiten so, dass es immer schwieriger wird, irgendeinen adäquaten Job zu kriegen.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oje, was für eine Novemberstimmung hier, ich verteile mal Rudeldrückis und ein bisschen Farbe !
Bild

Tröstet euch wahrscheinlich nicht, dass es nicht nur bei Söhnen so sein kann ! :s14: :(
Ninna schrieb
Im Physikstudium wird man leider nicht für ein Arbeitsleben in der freien Wirtschaft/Industrie ausgebildet, sondern für die Forschung. Leider kann man diese Jobs aber vergessen, jedenfalls wenn man Geld verdienen will/muss. :rolleyes:
Ninna, das ist leider bei fast allen Naturwissenschaftlern inzwischen so, davon kann GG auch ein trauriges Lied singen ! Wenn es gut läuft, ist es mal ein Zeitvertrag, der meist auch nicht toll bezahlt wird...oder eben nix. Ich bin heilfroh, dass ich entgegen den Interessen einen langweiligen, aber sicheren Bürojob habe. So wissen wir wenigstens, dass ein Gehalt immer da ist.

Sarah, schnippel die Blütenknospen besser ab ! Die sollen Wurzeln machen, das kostet sonst zu viel Kraft.

10 Gänge, Rosenfee ? Wir sind mit 5 Gängen ja richtig bescheiden ! :s12:
Dabei habe ich letztes Mal den 5. Gang des Tapamenüs schon verweigert, da ging nix mehr.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 4. November 2016, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Maja schrieb

Von gestrichenen Wänden und schönen Fugen und abgedeckten Möbeln????:s12::s12:
Wenn hier etliche Leute gleichzeitig wuseln ist das schlecht mit Fotos.
Wenn es denn mal fertig ist mache ich auch Foto. Das Bord kommt aber wohl erst nach unserem Urlaub Mitte Dezember und bis dahin gibt es Bananenkisten davor........die kann ich euch zeigen..:s02:
Maja, das ist dann abstrakte Kunst... :s02: :s21: :s12: :s22:

Flower, gute Besserung!
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 4. November 2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Marion, ich drücke dich auch ganz lieb. Ich kann es total nachvollziehen, das du davon angepisst bist. :s07:

...unter jedem Dach ein Ach. :s22: Bei unserem Großen läuft auch nicht alles wunschgemäß. :rolleyes: Der tut nur so viel, wie er unbedingt muss. Seit Jahren liege ich ihm in den Ohren, das er sich mal einen Mini-Job oder ein Praktikumsplatz sucht. Jetzt hat er sich endlich mal beim Fraunhofer Institut beworben, für eine Werksstudenten-Stelle. Die Stelle entspricht genau seinem Studiumsschwerpunkt. Sonst hätte er sich nicht gerührt....:rolleyes: Ich möchte aber lieber nicht wissen, wie viele andere Studenten sich ebenfalls dort beworben haben, bzw. bewerben werden. Die Ausschreibung läuft bis 31.12. Ich denke das wird nichts werden, so dolle sind seine Noten nicht. :s14:
Er wird sich noch wundern, wenn er mit dem Studium fertig ist. Die Jobs liegen nicht auf der Straße, schon gar nicht für jemanden, der zwar viel weiß, aber eigentlich nichts kann, weil er absolut keine Berufserfahrung hat.
Im Physikstudium wird man leider nicht für ein Arbeitsleben in der freien Wirtschaft/Industrie ausgebildet, sondern für die Forschung. Leider kann man diese Jobs aber vergessen, jedenfalls wenn man Geld verdienen will/muss. :rolleyes: Nun ja, warten wir ab was wird. Notfalls kann er noch eine Ausbildung zum Patentanwalt hinten dran hängen. Die suchen Physiker, manchmal. :s14: :D :s17:
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 4. November 2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Rosenfee schrieb
Ninna schrieb
Malte hat aber nur noch 1x Osterferien und 1x Sommerferien. Die Weihnachtsferien sind ja eher nicht für ein Praktikum geeignet. :s02: Wenn er keinen Dualen Studienplatz ergattern sollte, wird er wohl doch an eine normale Uni gehen und zusehen, das er in den Semesterferien Praktika macht.
Aber Malte macht doch im Frühjahr Abi, oder? Dann hätte er doch nach dem Abi bis zum Semesterbeginn einige Wochen Zeit.:
Stimmt Rosenfee, daran hatte ich gar nicht gedacht...:s10:...allerdings ist die HH-Fachhochschule nicht so dolle, so das er dann auf jeden Fall woanders studieren müsste. ...und wenn er sowieso woanders untergebracht werden muss, dann kann er auch auf eine "richtige" Universität gehen. Dann hat er auch keine Probleme, wenn er den Master machen möchte.
Die HH-Betriebe, die er sich rausgesucht hat, schicken ihre Studenten auf die Nordakademie. Dort kann nur dual Studiert werden.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

[quote]Rosenfee schrieb
Maja, eigentlich wolltest Du doch Fotos zeigen:s24::s22:


Von gestrichenen Wänden und schönen Fugen und abgedeckten Möbeln????:s12::s12:
Wenn hier etliche Leute gleichzeitig wuseln ist das schlecht mit Fotos.
Wenn es denn mal fertig ist mache ich auch Foto. Das Bord kommt aber wohl erst nach unserem Urlaub Mitte Dezember und bis dahin gibt es Bananenkisten davor........die kann ich euch zeigen..:s02:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

ist bestimmt schwierig sich von der Situation nicht 'dauerrunterziehen' zu lassen Marion. Ich schicke dir einfach mal liebe Grüße und ein paar schöne Gedanken für den Moment.

Flower, gute Besserung!

10 Gänge Menue ist für euch bestimmt schön Rosenfee, einen schönen Abend mit leckeren Speisen wünsche ich euch.

Ja, Bilder will ich ja auch noch zeigen. Wir sind ja immer noch in Visby, aber im Moment hab' ich viel um die Ohren und den Kopf einfach nicht so frei. Ich lese sehr gern um mich abzulenken und den Kopf frei zu bekommen. :s20: Habt einfach noch etwas Geduld. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 4. November 2016, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45127
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gute Besserung, Flower:s21:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

:s01: ach Marion, das tut mir leid für euch. So etwas haben wir auch in der Familie und er ist Vater von 3 Kindern,
aber das Amt bezahlt.

Einen Tee schnappe ich mir noch, liege im bett in kuscheliger biberbettwaesche.
Mich hat Magen-Darm erwischt.
Gesperrt