Café 9

Gesperrt
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05:hiya!

einen schnellen gruss aus schottland:s19: wir sind gestern hier angekommen und ich bin sehr schwer begeistert:s13::s21:
und ich hab auch gleich eine pflanze entdeckt, die ich auffällig finde - ich stelle sie unter 'was bin ich' einstellen.
schmetterlingsflieder wächst hier überall, sogar aus mauerritzen:s06:
aus meinem zimmer kann ich das meer sehen...........=)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s03: Und was machen die mitten auf dem Land??? Gehören die nicht ins Meer? Nur mal so blöd nachgefragt..
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bild




nix zum kuscheln :s02:
aber bei den Asiaten eine Delikatesse :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45117
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich kenne diese Krabben gar nicht.

Ja, Südafrika war eine kulinarischer Hochgenuss! Die Weißweine habe ich ausgelassen, aber die Rotweine ein bisschen probiert. Und wir hatten auch Springbock. Ich habe noch nie ein so leckeres zartes Fleisch gegessen! Perlhuhn gab es auch - ebenfalls ausgesprochen zart und Kap-Seehecht, ein etwas festerer Fisch als hiesiger Seehecht, dazu Jakobsmuschel. Im November haben wir uns für ein 10-Gänge-Menü dort angemeldet. Das sind dann natürlich überschaubare Portionen:s22: Die Speisefolge hat man uns schon gezeigt. Mir läuft beim bloßen Gedanken daran schon das Wasser im Mund zusammen:s13::s13::s13::s13::s13::s13: Als Nachtisch gibt es u.A. Lakritzeis:s22:

Und nun fahren wir zu Stadt, Schuhe kaufen - hoffentlich.....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich mache mal schnell die Kaffeemaschine klar und hole Geschirr aus dem Schrank.

Es ist wieder herbstlich kalt, soll aber doch noch wieder warm werden.

Wollhandkrabben sind wirklich gräusliche Tiere, GG hatte manchmal welche an seiner Angel beim Raubfischangeln.

Und ein Freund wurde mal von so einem Prachtexemplar im Keller überrascht, dem haben vor Schreck die Haare zu Berge gestanden. Dann hat er zuerst mal GG angerufen weil er Hilfe brauchte.

Maja, Kürbisausstellung im Barocken Schloss wird manchmal im TV gezeigt (SWF) muss sehr schön sein.

Ich habe vor Jahren mal in einer Wallfahrtskirche in Steinhausen bei Bad Schussenried einen Erntedankteppich aus Kürbissen und anderen Feldfrüchten gesehen, dass war schon hohe Kunst.

Euch einen schönen Tag:s05:

ach ja, in Schottland soll es gestern sehr stürmisch gewesen sei.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 24. September 2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich wieder Lieblingsworttag! :s08:

Wir haben heute festgestellt, dass sich Wollhandkrabben unsere Ort als Wanderroute auserkoren haben. :s06: Nachbars haben bei sich zwei Tiere gesichtet und gleich ein Foto geschickt. Die sehen ja echt gruselig aus. :s07: Eine Bekannte, die zwei Straßen weiter wohnt, hat sogar eine gefangen und ihrer Tochter in die Schule zum Biounterricht mitgegeben *schüttel*. Und ich hab heute Nachmittag eine kleinere versehentlich überfahren, dachte erst, da liegt ein graubrauner Lappen oder ein großes Blatt auf der Straße, bis GG später meinte, dass wäre wohl eine Krabbe gewesen. Auf dem Rückweg haben wir dann gesehen, dass es tatsächlich eine war. Und die letzten Abende hat es bei uns immer vor dem Fenster geraschelt, dachte, es wären Igel oder Vögel, aber vielleicht waren es auch diese Viecher? Ich gehe nicht mehr in den Garten :s09::s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 23. September 2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin, ja leider ist die strumpflose Zeit bald vorbei, aber noch nicht!!
Ein kurzer Wettereinbruch am Anfang der Woche, dann geht es wieder hoch mit dem Temperaturen, juchu, genau meine Temperaturen so 25°. Herrlich!

Morgen auch Sonne. Das paßt, wir bekommen morgen unsere Brennholzlieferung für die nächsten 2 Jahre.
Die müssen wir von der Straße die Einfahrt runter durch die Garage ins Haus schaffen. Geht leider nicht anders. Das wir anstrengend. Dann kommt noch der Gärtner zur Beratung und Besprechung der Umgestaltung und dann wird gegrillt.

Habe heute noch super leckeres Zwiebelbrot beim Bäcker bekommen, soviel zum Bäcker unseres Vertauens.:s02:

Weine aus Südafrika sind sehr lecker, der E-Center hier hat viele Sorten im Angebot und Strauß schmeckt auch, muss aber nicht sein.
Rosenfee futtert sich wahrscheinlich gerade in diesem Moment durch Südafrika. Guten Appetit!

Am Sonntag geht es auf die pumpkin-Ausstellung im Blühenden Barock wie in jedem Jahr, da freuen wir uns auch schon drauf.

Ich würde gerne wissen wie es Sarah und Werner gerade ergeht......:s03:

Noch ein bißchen Sofa, habe tolle neue Bücher auf meinem Tolino.....:s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
doch kein Ruhetag:s19:

Zu Südafrika fällt mir kulinarisch das Straußensteak ein und GG hat mal Springbock gegessen, aber nicht in Südafrika.

Und es gibt hervorragende Weine dort, unsere alten Nachbarn waren immer ganz begeistert wenn wir bei Geburtstagsfeiern Weine von dort hatten, einer heißt glaube ich Kanonekoop:s12:
In einem Nachbarort gibt es einen Weinhändler, der sich, aus gegebenem Anlass, darauf spezialisiert hat.

Dann wüsche ich euch schon mal einen schönen Abend.

Ich habe heute kalte Füße und mit Schrecken daran gedacht, dass die strumpflose Zeit wohl bald vorbei ist.
Rosenfee
Beiträge: 45117
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier!:s19: Zu unserem Bäcker kommen am WE die Leute aus der ganzen Region und kaufen Brot und Brötchen. Kuchen wird nur gebacken, wenn noch Zeit ist. Und der ist wie selbstgemacht. Im Moment ist Zwetschenkuchen mit Hefeteig der Renner!!

Moin,

ich habe heute Morgen drei Büsche auf dem Hof beschnitten. Jetzt sieht man auch hier wieder Erde:s22: Und es stehen drei große Säcke mit Schnittgut zum Abtransport bereit. Die beiden Biotonnen sind auch bis zum Rand gefüllt. Es ist unglaublich, was für eine Menge Grünschnitt auf diesem kleinen Areal anfällt:s06:

Heute Abend gehen wir mal wieder zu einem Themen-Menü, allerdings ohne Vortrag. Thema wird Südafrika sein.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ja, so ein Service ist natürlich unbezahlbar und solche Kleinunternehmer müssen weiterhin unterstützt werden.

Wir haben hier am Ort noch einen Bäcker, der alles nach alte Art backt, die Brötchen sind sehr lecker, besonders die kleinen. Da kaufe ich oft, egal wie der Preis ist. Wo gibt es das noch?

Gute Nacht:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45117
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke:s19: Für elektrische Geräte jeglicher Art haben wir hier gleich umme Ecke einen ganz kleinen Laden, der so ziemlich alle Preise mitmacht und einen ganz, ganz hervorragenden Service bietet:s21: U.A. hat er uns mal am 1. Weihnachtstag eine Ersatztiefkühltruhe aufgestellt, damit unser Gefriergut nicht über Weihnachten vergammelt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Mail mit Link ist unterwegs.

ich habe gerade mal nachgesehen, laut Gockel ist so ein Geschäft in der Schragestraße 5 , HB
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 22. September 2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45117
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ginny, kannst Du mir bitte - gern auch per Mail - schreiben, welches Gerät Du als Trockner hast? Unter Abluftrockner mit Umwälzpumpe finde ich bei googel nichts.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich habe seit mindesten 30 Jahren einen Trockner, möchte auch nicht darauf verzichten, aber wenn das Wetter gut ist, trockne ich draußen, bis auf Handtücher.
Bei dem Ablufttrockner mit Umwälzpumpe erspare ich mir oft das Bügeln.

Meine Wäschespinne ist übrigens 3 eckig, also 3 gleichlange Seiten, wenn ich sie nicht im Gebrauch habe, wird sie eingeklappt. Sonst hängen längere Stücke schon mal im Maggikraut:s17:

Aber so wahnsinnig viel Wäsche habe ich ja nicht mehr, sonst hatte ich jede Woche Berge von Oberhemden.

Eben habe ich im 3. Schottland geschaut, den Film im ZDFneo habe ich doch schon gesehen.
Rosenfee
Beiträge: 45117
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gut, kein Trockner! Ich bin da sowieso erstmal kein Fan von. Ich hatte zweimal im Urlaub so Ding und habe mir gedacht, wäre doch schön, saubere Wäsche wieder mit nach Hause zu bringen. Mir wird die Wäsche zu kraus - nein, ich habe nicht zuviel Wäschestücke geladen:s22: Ich trockne die Wäsche von April bis September bei trockenem Wetter auf dem Hof, ansonsten im Keller, der bei uns Souterrain ist, d.h. ein relativ großes Fenster hat und gut für Durchzug sorgt. In dem Raum steht auch die Heizungsanlage. Darum trocknet die Wäsche dort während der Heizperiode über Nacht. Ich brauche also was für Regenwaschtage von April bis September:s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Rosenfee, ich dachte ihr hättet einen Trockner, aber würdet den nicht gerne verwenden - warum auch immer....also nicht so frisch wie im Wind ect....
Auf unseren Trockner mit Abluft möchte ich natürlich auch nicht verzichten. Handtücher, Badetücher, alles an Unterwäsche, Socken, Joggingklamotten, Schlafis, Daunenjacken, Kopfkissen, gehen prima, aber viel mehr aber auch nicht. Bettwäsche, je nach Material läuft ein, tue ich nicht rein, Spannbettlaken schon.
Bloß keine Shirts, Jeans, Blusen ect... sind selbst bei niedriger Temperatur einige Zentimeter kleiner. Für Outdoorjacken ist der Trockner auch Gift, die Fasern vertragen das nicht und werden brüchig.
Das heißt dann ganz genau für jedes Teil das Etikett ansehen, gerade etwas teurere Sachen machen bei mir einen riesigen Bogen um den Trockner.
Fazit: für uns ist der Trockner eine Arbeitserleichterung, aber immer ganz genau hinsehen was darf und was nicht, es ist auch schon mal was schief gelaufen.:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45117
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tja, Uli, dann müsst Ihr in den sauren Apfel beißen, die Fische in eine Regentonne oder Ähnliches umsetzen, Wasser aus dem Teich lassen und das Loch suchen:verzieh: Das haben wir im Kleingarten auch zweimal machen müssen.....

In den Beeten lass ich das Laub vom Birnenbaum und von der Zierkirsche auch liegen. Nur die Steine werden hier gefegt.
Die Ghislaine ist jetzt eingebuddelt. Morgen mache ich mal ein Foto, wie klein sie ist. Und dann in ein oder zwei Jahren ein Vergleichsfoto. Wenn es ihr hier so gut gefällt wie der Ghislaine im Garten, wird es noch ein bisschen lustig....:D:s22: Wir überlegen jetzt übrigens, ob wir uns einen Trockner anschaffen:s20:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich glaube, unser großer Teich hat ein Loch.:s04::s04::grol::grol::grol:
Es ist JEDEN Tag um ca. 30cm weniger Wasser drinnen, wir füllen so gut wie täglich auf. Und das dauert dann schon eine ganze Weile.
Ich hoffe, es ist nur ein Capillareffekt - er ist ja rundherum ordentlich zugewachsen, vielleicht hängt da was hinein, was das Wasser rauszieht.:s07:
Aber er hat selbst im heißen Sommer nie so viel Wasser verloren, das ist erst seit ein paar Tagen.

Wenn da aber ein Loch ist, ist das ein großes Problem - denn wenn der Wasserstand so tief ist, friert der Teich durch, und das ist gar nicht gut für die Fische.:s18::s18:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu! Haben einen schönen Tag auf der Insel gehabt. Heerlich barfuß durch die Waterkant zu marschieren. =)
Laubsauger hatten wir früher mal, der war auch mächtig laut. Und sperrig war das Teil. Nun hat GG sich vor ein paar Tagen einfach mal das Teil von Schwager ausgeliehen, nur für die gepflasterten Sachen und den Kies hinterm Haus. Und nicht gesaugt, sondern das Gebläse eingeschaltet. Vielleicht könnt ihr euch das Teil ja mal vom Nachbarn leihen, Maja? :s14: So wenig wie man es benutzt, lohnt es sich doch nicht es zu kaufen.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Nein, verboten werden die nicht Uli.

Laubsauger sind auch nicht mehr so laut, mein Nachbar arbeitet bei B*sch und hat natürlich das neuste Teil.....

Es geht um die Beete und den Rasen, da kann ich schlecht fegen, außerdem macht Fegen bei uns beiden Rückenschmerzen und das ist nicht meditativ:s02: und das Bücken im Herbst auch, aber ich wechsel mal lieber das Thema.;)
Gesperrt