Ersteigerungen im Internet

Antworten
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ahorn schrieb
ich bin nur tagsüber im Büro und zu Hause habe ich ja eine andere email Adresse. Das heißt, ich kann einen Artikel nur von einem PC aus steigern. Stimmt doch, oder? Die Rückmeldungs mail bekomme ich ins Büro und nicht nach Hause und andersrum. Das ist irgendwie blöde.
ahorn, so wichtig sind die mails doch auch nicht! wenn du geboten hast kannst du doch auch direkt bei ebay schauen, wie es steht oder ob du überboten worden bist - dann legst du halt evtl. nach.....und zum ersteigern brauchst du deinen namen und dein passwort, egal, mit welchem rechner du zu ebay gehst.

ich gehe jetz auch mal "kurz schauen".....:s01:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, Ebay muß fortan blechen und schlägt das natürlich auf die Verkaufsprovision und auf die Angebote drauf. Geh mal dort auf die HP und guck unter Service, da steht genau aufgelistet, was wieviel teurer wird, aber auch, was billiger wird.
Ich wäre ja dafür, das man Artikel auch für 50 Cent reinsetzen kann. Früher war es ja auch ab 1 Mark.:s24:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

MWST für private Verkäufe ? Behält Ebay die ein und führt die auch ab ?

Unser Staat sollte sich vielleicht Abzocker - Staat nennen und nicht Sozialstaat:s14:

Warum wird hier eigentlich nicht gestreikt oder zum Bürgerkrieg aufgerufen???


Demnächst wird auf dem Flohmarkt auch noch MWST kassiert:s24:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 4. Juni 2003, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny schrieb


@ Marion, wenn ich etwas anbiete und der gebotene Preis bzw. der Bietverlauf ist sehr schlecht, kann ich dann 2 Tage (z. B.) vor dem Ende aussteigen, ohne Nachteile bei Ebay ?
Nein Ginny! Das kannst du nur, wenn noch kein Gebot eingegangen ist. Geht die Ware aber für 3 Euro weg und du hast dir dafür 10 Euro erhofft, dann mußt du die Ware für 3 Euro verkaufen. Du und der Käufer, ihr geht beide einen rechtsgültigen Vertrag miteinander ein.
Wenn du nicht möchtest, das die Ware die du anbietest, für einen Spottpreis weggeht, mußt du schon einen höheren Startpreis angeben. Also bieten ab 10 Euro zB. Dann wird allerdings auch die Provision für Ebay teurer. Und natürlich die Angebotsgebühr.
Hab heute wieder einen Newsletter von Ebay bekommen. Ab dem 1. Juli kommt auf alles noch die Mehrwertsteuer drauf.:grol:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Moin Ihr Alle!
Ich oute mich auch mal eben als EBAYER.
@Marion: du hast Recht: es macht süchtig:s14:, aber auch Spaß:s08:.
Ich gehe auch immer erst 5 Min. vor Schluß rein, wenn man vorher mitbietet, treibt man nur selber den Preis hoch. Kurz vor dem Ende setze ich dann mein Höchstgebot ein, so daß evtl. Mitbietende oftmals die Zeit zum überbieten nicht haben, weil mein Bietagent schneller ist.
Uups, alle miesen Tricks verraten.:s06:
Tschüß
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh, noch was übersehen!
Natürlcih erfährst du, wer da soviel Kohle für bezahlt hat! Schaust du unter "Mein Ebay". Dort steht aufgelistet, wofür du bietest, was du gekauft hast, wo du überboten wurdest. Dort kannst du auch Sachen beobachten. Und von da aus, kannst du wieder zur alten abgelaufenen Auktion klicken. Dort klick mal Gebotsübersicht an. Nun steht dort aufgelistet, wer da mitgeboten hat, und wieviel jeder einzelne geboten hat. Dann siehst du, wer da geleimt wurde.:s02:
Wenn du irgendwelche Probleme haben solltest mit Ebay, die haben da auch ein supernettes Forum. Da kannst du alle dummen Fragen stellen, die beantworten die immer wieder gerne.:s20: Mußt nur auf Gemeinschaft klicken.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.:s10:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ahorn schrieb
Was ein Text Marion. Danke, bin schon schlauer geworden.

Klar bieten die meisten Leute zum Schluß, aber da sitze ich beim Frisör:s17:
Ist auch erst der erste Versuch und ich denke man steigert sich leicht ins Mitbieten rein und verliert den Überblick über den wahren Preis.
Bei mir ist es nur eine "Basecap" mit limitierter Auflage, aber mehr als 10 EUR werde ich nicht bieten, da ich das cap auch woanders noch kaufen kann, was ich heute durch Zufall gefunden habe. Und darin sehe ich die Gefahr, Du kennst den eigentlichen Wert nicht und bietest und bietest..
Deswegen immer erst vorher informieren. Nicht glauben, das Ebay in allen Sachen superbillig ist!
Mail habe ich auch erhalten von ebay. Soweit alles klar.

"Endofauction-mail" --- boh, das Wort hat mir gerade beim Lesen mächtig Schwierigkeiten gemacht :s02::s02: - aha, so läuft das.
Ich wollte sie einzelnen Wörter erst noch trenne. Anfangs hab ich da auch vorgehockt und mich gefragt, was das sein soll. *grins*
Überweisung-plus.Programm hab ich nicht, lohnt sich glaube ich erst wenn man das öfter macht.
Das Program hat man als Verkäufer, nicht als Käufer!

Den Bietagenten muß ich mal suchen gehen und danke für den Tipp mit dem Porto.Den braucst du nicht suchen gehen, der ist immer da. ( Geht automatisch! )

Das mit dem Sofortkauf verstehe ich noch nicht.:s03::s03:
Kannste mir dazu vielleicht noch 2! Zeichen schreiben? Bin echt zu blöd, obwohl ich schon nachgelesen habe:s06::s06:
Sofortkauf: Du kannst entweder eine Ware ersteigern, sofortkaufen, oder zu einem Festpreis kaufen. Setzt jemand die Ware zu einem Sofortkaufpreis rein, zB von 10 Euro, kannst du dich anfangs entscheiden, ob du es sofort kaufen möchtest ( kostet dann 10 Euro ) oder ob du lieber steigern möchtest. Geht dann bei einem Euro los. Sobald du aber einen Euro setzt, ist die Sofortkaufoption für die anderen futsch. Und für dich selbst natürlich auch. Ich persönlich nutze des öfteren die Sofortkaufoption, wenn ich 1. die Ware sehr schnell brauche und 2. der Preis so super ist, das sich das mit dem Bieten und dem Streß einfach nicht lohnt.

Übrigens bin ich gerade überboten worden - es geht dem Ende zu - und mein limit ist erreicht, 10 EUR sind voll. Außerdem waren die Versandkosten für so eine Kappe mit 4,50 recht hoch. Leider erfahre ich ja nicht für wieviel das Teil wirklich über den Tisch gegangen ist und wer da viel zu viel geboten hat. Wenn ich nicht rausgefunden hätte, dass 12,-- normaler Preis ist, hätte ich wohl auch noch weiter gemacht :s10:

Noch was: der gleiche Bieter bietet diese kappe jetzt wieder an in einem neuen Angebot (hat wohl Großeinkauf gemacht). Warum nicht alle auf einmal anbieten? Aus Spaß. Ist es nicht teurer mehrere Sachen mehrmals hintereinander reinzusetzen als alle auf einmal?
Wenn jemand noch nicht mindestens 10 Bewertungen hat, wird ihm die Powerauktion versagt. Aber manche wollen auch nicht gleich alles auf einmal verkaufen, sondern setzen es peu à peu rein.

So, nun auch Schluß, muß mal sehen was ich noch so alles gebrauchen oder nicht gebrauchen kann von ebay.

Marion, Du bist ertappt :s02::s02:

:s01::s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Ahorn,
ich habe auch schon verschiedene Sachen bei Ebay ersteigert. Sachen, die ich schon immer haben wollte, dafür früher kein Geld oder Gelegenheit hatte und die es heute so nicht mehr zu kaufen gibt.
Echte Stab - Korallenkette, Biwa - Perlenkette, beides aus Nachlässen.
GG hat schon Angelsachen und ein Bild bei Weskoe ? ersteigert, bisher ist alles super gelaufen.
Man sollte sich ein Limit setzen, Biet - Agenten setzen fast alle, die das Teil unbedingt haben wollen, überbieten sich die Agenten dann gegenseitig ?:s03:

Bei einem Kochbuch über vegetarische Aufläufe wurde ich mit 12 € überboten, bin ausgestiegen, weil es neu 14,95 kostete und im Verlauf war dann das gleiche Buch noch einmal drin, nur schlechter aufgenommen, das habe ich für 1,-- € ersteigert, echtes Schnäppchen.

Mit den überhöhten Portogebühren versuchen manche, noch extra Geld zu bekommen.
Bei Kleinigkeiten lohnt es sich wirklich nicht, weil ein Päckchen schon 4,10 € an Porto kostet.

@ Marion, wenn ich etwas anbiete und der gebotene Preis bzw. der Bietverlauf ist sehr schlecht, kann ich dann 2 Tage (z. B.) vor dem Ende aussteigen, ohne Nachteile bei Ebay ?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, das ist schon 'ne tolle Sache. Ich oute mich mal: Ich bin Ebay-süchtig.:s02:
Ahorn, du mußt bedenken, das die meisten Leute direkt vor Auktionsende beiten. Das du jetzt Höchstbietende bist, hat noch lange nichts zu sagen! Außerdem kannst du den Bietagenten benutzen. Du gibt dein maximales Gebot ein, aber der Bietagent bietet für dich immer nur soviel, das du Höchstbietender bleibst. Es sei denn, da bietet jemand anders noch mehr als du. Wirst du überboten, bekommst du auch eine Mail. Da steht dann auch ein direkter Link zur Auktion drin, fals du nochmal bieten möchtest.
Zum Ende der Auktion bekommst du die "Endofauction-Mail von Ebay und der Verkäufer bekommt genau die gleiche Mail. Dort stehen die Daten drin wie Endpreis, Adresse und Email-Addy des Verkaufers und des Käufers. ist jemand im Überweisung plus-Programm brauchst du nur darauf zu klicken, dort bekommst du dann am Ende die Bankverbindung des Verkäufers angezeigt und erspart dir somit die eigene Mail-Anfrage nach der Bankverbindung und des Gesamtpreises ( also inklusive Versandkosten ) Hat jemand das nicht, dann müssen sich Käufer und Verkäufer innerhalb von 3 Tagen miteinander in Verbindung setzen. Klickst du einfach auf Kaufabwicklung und dort ist auch ein Formular drin, in dem du den Verkäufer nach der Zusendung der Bankverbindung bitten kannst.
Tipps: Behalte immer die ganzen Mail, bis du die Ware zu Hause hast und auch zufrieden damit bist! Vorkasse setzt immer großes Vertrauen voraus, also schau dir immer vorher ( VOR dem Bieten ) die Bewertungen des Verkäufers an. Daran siehst du, ob er seriös ist!
Vielleicht gibt es noch was anderes, was der Verkäufer hat, was dich noch interssiert. Ersteigerst du mehrere Sachen, so kannst du dir noch Porto sparen.
Schau auf jeden Fall nach, wieviel Portokosten verlangt werden. Viele Leute schlagen da eine Unmenge an Kohle drauf und verschicken die Ware dann so billig wie möglich.
Wenn dich eine Sache interessiert, dann schau erst nach, ob nicht noch jemand die gleiche Ware viel günstiger zum Sofortkaufpreis verkauft.
Ich habe neulich ein Buch für 12 Euro zum Sofortkaufspreis gekauft, verkauft habe ich es wieder für knapp 18 Euro. Habe es zwar auch für 12 Euro zum Sofortkaufpreis reingesetzt, aber irgendein Idiot hat einen Euro geboten und schon war die Sofortkauffunktion weg. Mein Glück, sein Pech!
So, bevor ich mir heir einen Wolf tippe: Wenn Fragen sind, einfach fragen!:s02:
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

Hi Ahorn,
hab bisher mit ebay gute Erfahrungen gemacht.Bezahlt wird immer im vorraus,Ware nie vor der Bezahlung abschicken.Unter "mein ebay"läßt sich alles gut beobachten,Du bekommst aber trotzdem noch eine Benachrichtigung über den Kauf oder wenn Du überboten wirst.Womit ich mal schlechte Erfahrungen hatte,waren die Versandkosten,wurden vom Verkäufer nicht angegeben und der wollte dann so richtig auf die"Pauke schlagen".
:s21:viel Spaß:s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, benachrichtigung per mail
aber marion kann bestimmt ergiebiger berichten.....
(obwohl ich vor kurzem auch mal zugeschlagen hab...:s10::s10::s10:.....seitdem bekomme ich endlich mal ein paar päckchen *s*)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, Ahorn, ich schreib dir gleich mal mehr, muß eben das Kindl wegbringen...
Antworten