Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Rosenfee »

Ist von dem eigentlichen Garten, also von den Beeten ect. noch was übriggeblieben oder wird das alles mehr oder weniger Gelände für die Werkstatt?
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Direkt vor der kleinen Hütte kommt eine Terrasse hin und ein Holztisch mit zwei Bänken. Da kommt auch die Überdachung hin.
Dann, quasi als "Raumteiler", das große Hochbeet, und dann hab ich noch die vier Barhocker, die ich gebaut hab. Da mach ich gemeinsam mit einem alten Fass eine "Bargruppe".
Und vor der Werkstatt rechts ist der Boden abgeschrägt, das ist ja die Einfahrt.

Aber grundsätzlich war es nur die Einebnung des Bodens, damit man dort anständig gehen kann. :s07:
Das hat ja vorher sehr wild ausgeschaut. Der "neue" Boden geht bis knapp an den Maulbeerbaum heran (das ist auf der linken Seite, quasi die "Verlängerung" vor der Hütte, wo die Garnitur auf dem zweiten Bild steht).

So hat das ausgeschaut, teilweise mit Betonbrocken, usw.
Bild

Das ist die Garnitur, die hab ich im Vorjahr frisch gestrichen. Die stand vorher nur irgendwie herum, jetzt kriegt sie einen fixen Platz.
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Rosenfee »

Was soll aus der großen Fläche eigentlich werden, wenn sie fertig ist?
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

So - hier ein paar Bilder von den Arbeiten:

Das ist diese Fläche - da ist sie aber schon ziemlich eingeebnet und der große Mist ist weg.
Bild

Hier sieht man die Furchen für die Abschlusskanten, die gesetzt werden.
Bild

Die Kanten:
Bild

Danach wurde ein Vlies verlegt und da drauf der Sand verteilt.
Bild

Da drauf kam dann das Schreddermaterial und wurde verdichtet.
Bild

Ich war selbst noch nicht wieder dort, hab es noch nicht in natura gesehen - ich hab auch die Bilder nicht gemacht, nur die ersten von den Vorbereitungen. :s07:

Direkt vor der Hütte wird eine Überdachung für eine Terrasse aufgest ellt, das ist die alte von Kinds Haus, die ist 3x3m.
Anschließend kommt das Hochbeet als "Raumtrenner", und dann eine Art "Barplatz", bestehend aus einem Holzfass und den Hockern, die ich gebaut hab. :s20: Dafür muss ich aber noch eine passende "Tischplatte" besorgen und eventuell noch Füße, weil so ein Fass ja nicht so hoch ist. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Heute wird schon gewerkelt draußen - ich bin soooo neugierig. Aber heute kommt erstmal der Bagger, denk ich.
Die "schöne" Planierung kommt ja erst später.
uli
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Naja, ist ja nicht mein Plan.
Aber SchwieSo will das alles fertighaben, bevor die Babys kommen, weil danach niemand weiß, wie die Zeit dafür bleibt - der macht wenigstens Nägel mit Köpfen und geht das Ganze professionell an.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von teasing georgia »

Guter Plan, Uli, das wird bestimmt schön !
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Ja, ich freu mich schon richtig drauf - dann schaut das vor der Hütte endlich schön aus.
Am 16.6. kommt der Bagger....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Rosenfee »

Hört sich gut an :s21:
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

In den nächsten Tagen wird draußen der Boden gemacht, freu mich schon.
Der ganze Platz vor der Hütte und der Werkstatt war ja ganz schlimm - da war unregelmäßig Beton, der beim Arbeiten irgendwie verblieben ist, dazwischen Unkraut, usw. Das wird alles mit dem Bagger entfernt, der Bereich eingeebnet und dann Schreddermaterial aufgebracht und planiert.
Dann gibts eine richtige Terrasse vor der Hütte, wo die Gartengarnitur drauf stehen wird, und das Hochbeet, das ich eigentlich als Badebeckenumrandung besorgt hatte und das wir auch rausgebracht haben, wird aufgestellt. :s05: :s05:
Das ist ja riesengroß - 200x130 - und auch 130cm hoch. Aber wir werden es etwas einkürzen in der Höhe, damit es nicht gar so hoch ist. Als Beet braucht es ja nicht so hoch zu sein... :s07:
uli
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Malva »

Die blühenden Bäume sind richtig schön anzuschauen! :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von teasing georgia »

Wow, da habt ihr ja schon ordentlich was geschafft, toll !
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Heute war ich noch einmal draußen und hab das jetzt fotografiert:

Das ist dieser Weg - der führt direkt zu den Bienen, da geht der Imker immer - wir haben da nicht viel gemacht, sondern einfach das Gehäckselte drübergetan.
Rechts davon kommt dann die Blumenwiese.
Bild

Das ist dieser Bereich, da hab ich ja schon Einiges gepflanzt, ein paar Lavendel, usw.
Da lag bis gestern ein Riesenhaufen Holz - und viel Gras war da. Kind hat das jetzt einmal grob weggeräumt.
Links führt der Weg daran vorbei. Daneben stehen einige Sträucher und Obstbäume - und jede Menge Himbeeren.
Aber zu denen kommt man kaum hin, weil die Bienen sie "verteidigen". :s07:
Bild

Und dann hab ich einen weiteren Bereich etwas gerodet - da war allerdings auch nur Gras. Das wird auch ein aberundetes Beet.
Da, wo das Holz liegt, ist die Einfahrt zur Werkstatt, nach rechts, das muss frei bleiben, weil da ja Autos zufahren können müssen.
Und hab gehäckselt und die Ausbeute dann dort verteilt - leider ist mir dann etwas im Häcksler hängengeblieben, sodass ich nicht weitermachen konnte. Im gestrigen Beitrag, wo ich den Schneeball fotografiert hab, seht ihr noch ein bissl was von dem Gras.
Es gehören natürlich noch ein paar Ladungen hin.
Aber so wächst das nicht immer zu. Ich möchte da schon noch Stauden pflanzen, aber die sind halt noch nicht da - und das Gras wächst wie blöd.
Bild

Der alte Apfelbaum:
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Rosenfee »

Das Obstbaum ist ja eine wahre Pracht :s08: Blumenwiese anlegen ist eine gute Idee! Ja, Mäuse knabbern alles, wirklich alles an, was aus Stoff ist!
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Gestern waren wir fleißig - wir haben im vorderen Garten, wo der Imker einige Thujen umgeschnitten hat und einfach auf einen Haufen geschmissen hat, diesen endlich entfernt, gleich gehäckselt - und mit dem Material dann gleich den Weg befestigt, der vom Gartentor schräg zu den Bienen führt.
Rundherum, in der "Wildnis" wollen wir eine Blumenwiese anlegen. Das sind ca. 30 - 35m², da kann man auch nicht viel anderes machen.
Schaut schon ganz manierlich aus (ich hab es aber leider nicht fotografiert).

Dafür den großen Obstbaum, der in voller Blüte steht:
Bild

Ich hab noch nie gesehen, dass die Blüten in solchen "ballartigen" Büscheln abstehen. :s07:
Bild

Unsere Bienen - inzwischen haben wir 6 Stöcke:
Bei den Stöcken hat sich nicht mehr allzuviel getan, weil es schon später Nachmittag war.
Bild

Bild

In einer Muschel, in der etwas Kies drinnen ist, haben sie sich getummelt - allerdings zu dem Zeitpunkt, wie ich sie fotografiert hab, auch nicht mehr so viele, kurz davor hat es dort regelrecht gewuselt.
Wir haben ihnen dann noch ein bissl Wasser reingeten - mein Schwiegervater hat überall im Garten Kübeln voll mit Kies aufgestellt und da Wasser für die Bienen eingefüllt, wir füllen das immer nach. Natürlich hat auch der Imker eigene Wasserstellen, aber wir machen das auch immer, wenn wir draußen sind.
Bild

Das ist der "Ableger" meines Winterschneeballs, den ich in den Garten gesetzt hab - der ist auch wunderschön geworden:
Bild

Leider haben wir festgestellt, dass in der Hütte auch schon die Mäuse sind - meine neuen Handtücher, die ich gekauft hab, sind total angefressen und natürlich auch verschmutzt. :s04: Jetzt hab ich sie mitgenommen und grade sind sie in der WM, dann muss ich schauen, wie ich sie zerschneide und rette.
Blöderweise sind sie jeweils an den Kanten - also in der Mitte, zerbissen.
Man muss offensichtlich alles in Plastikboxen tun. :s07:
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Malva »

Auf jeden Fall ist die Hütte ein schöner Unterschlupf und ja auch ganz wichtig wenn der Garten nicht am Haus ist. :s22:
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Cristata »

Rot und blau passt doch prima und der Mustermix ist auch gelungen. :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von teasing georgia »

Das sieht alles sehr gemütlich aus und so rot/blau gefällt es mir sogar besser als einfarbig alles in rot ! :s21:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von Pru »

Schnuckelig ist‘s bei dir, Uli! :s21: Ich hatte übrigens mal mein Wohnzimmer in blau und rot. Mochte ich sehr gerne.
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Unser großer Garten - jetzt geh ich´s an!

Beitrag von uli21 »

Naja, nicht NUR mir - die Bank hat ja Kind gekauft.
Schau ma mal, was sie dazu sagt.
Ich denke aber, es ist ihr ziemlich egal. :s02:

Ich hatte ja alles auf ROT abgestimmt - bis zur Wanduhr. :s02:
Obwohl ich normalerweise gar nicht so auf Rot steh... :s07:
uli
Antworten