Katzenthread 5

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Toll Kris! :s21: Und er wird sich seinen Platz schon selber suchen. ;) Du mußt nur nicht enttäuscht sein, wenn er den Karton mit dem Altpapier bevorzugt. :D Hast ihn schon in's Klo gesetzt? Ganz wichtig, damit er auch weiß, wo er hin muß. :s24:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Familie ist jetzt komplett :s02:
vor 2 Stunden habe ich Tristan im Tierheim geholt, war ein Akt ihn in die Box zu kriegen, aber im Auto wurde er nach und nach ruhiger, vielleicht gefiel ihm das Geschaukel ....
ist natürlich alles aufregend hier für ihn, weicht mir kaum von der Seite, ist ständig am schmusen und schnurren...
eine halbe Dose Feuchtfutter ist schon in seinem Bauch :s22:

meine doch reichhaltig eingerichteten Sitz- und Liegeplätze hat er bis jetzt ignoriert :s15:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Naja Uli, man könnte sie dann ja auch Isi rufen. ;-):D
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, Tristan klingt gut.:s21:
Allerdings hätt ich so meine Schwierigkeiten mit Isolde.....:s18::s18: - das klingt für mich so nach ältlichem, strengem Fräulein.:s17:
uli
~Juno_02

Beitrag von ~Juno_02 »

Wirklich ein paar schöne Bilder und ein paar hübsche Katzen. Wir haben auch einen Kater und eine Katze, der Kater macht es sich immer unter unserer Palme gemütlich, wirklich sehr süß. Sie sind schon toll, unsere kleinen Gefährten.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Hier war die Bauernhofpopulation als ich Kind war schwarz. Meine erste Katze war aber auch getigert und ich verbinde "normale" Katzen auch eher damit. Bei schwarzen Katzen denke ich immer an die ägyptische Bastet, weil die figürlichen Abbildungen so oft aus schwarzem Basalt sind.

Tristan gefällt mir. Ist für mich auch eher ein schönes Wort, als das ich gleich Musik dazu im Ohr habe. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 6. Oktober 2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

tristan - das hat was, schöne idee:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Tristan würde passen. :s21: Ich kannte mal einen Nachbarkater von meiner Ma mit Namen Tristan. Ein wunderschönes edles Tier, rabenschwarz und das Fell so glänzend, daß man sich fast drin spiegeln konnte. Und extrem schlank dabei. ( wobei ich ja lieber die Speckrolle an Katern mag... :D )
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ich bin ja auch ein Landei und bei uns zuhause sahen, bis auf eine schwarze, auch alle so aus....das ist eine robuste Sorte :s12:

wie findet ihr den Namen "Tristan" ??? sollte vielleicht noch eine zweite dazu kommen, würde die dann Isolde heißen :s20:
bin aber kein Wagner Fan :s22:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..jo, bin auf einem Bauernhof groß geworden, und genauso habe ich äußerlich Katzen kennen- und lieben gelernt:s21:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Der sieht niedlich aus. Neugierig und voller Erwartung.... find' ich ja süß, daß Ihr nach dem Kurzurlaub gleich mal nach ihm geschaut habt.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Er sieht noch richtig neugierig auf Abenteuer aus - ist vielleicht ein richtiger Frechdachs...?
Ihr werdet es erleben, viel Freude beim Kennenlernen!
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Bild

haben heute noch einen kleinen Besuch im Tierheim gemacht :s02:
holen werde ich ihn erst am 10. Oktober, dann hat er nämlich seine 2. Impfung vom Tierarzt bekommen....
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

danke, für eure Tipps :s01:

einen Transportkorb habe ich heute geschenkt bekommen und bei der Katzenstreu habe ich auch das hochwertige genommen, umgerechnet ist das nämlich billiger :s02:

als es gestern bei uns so geschüttet hat, war allerdings der Balkon komplett nass, und ich habe als einzige Möglichkeit ganz links unter dem kleinen Tisch einen trockenen Rückzugsort zu fabrizieren...
mal sehen, was ich alles so in meinem Fundus habe, ich glaube, ich habe noch eine schöne große Weinkiste :s12:
mit kuscheligen Kissen drin dürfte das schon gehen...
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Nein, vergessen hast Du eigentlich nichts, Kris, und ich kann gut verstehen, daß das Angebot beim ersten Mal fast überfordert.

Ein, zwei Tipps habe ich noch. Wie Marion schon erzählt hat, manche Katzen gehen nach Möglichkeit gern draußen "zur Toilette", dann verbraucht man gar nicht so viel Streu. Der Kater hatte hier nie eine Toilette (bis auf seine letzten 1 1/2 Lebensjahre), Ixy geht im Moment fast gar nicht hinein das ändert sich bei schlechteren Wettervoraussetzungen wieder. :s22:
Erst meine Tochter hat mich darauf gebracht das teurere Klumpstreu zu benutzen (man verbraucht aber sehr viel weniger), wo man mit Schäufelchen (Zubehör) die Klumpen herausholt. Hätte ich eher darauf kommen sollen, das gefällt mir viel besser. :s12:

Futter: Ixy bekommt als erste Katze hier hauptsächlich ein Trockenfutter aus der Tierhandlung. Hätte ich auch eher darauf kommen können. Keine "Diskussionen" mit Katze, ob das etwas! angetrocknete Nassfutter (Dose) noch genießbar ist oder nicht. Meine Tochter gibt weil beide arbeiten morgens Trockenfutter ausreichend und wenn sie zurück kommt Nassfutter. Das klappt bei ihrer Katze sehr gut.

Ixy geht bei gutem Wetter morgens 'raus wenn ich zur Arbeit gehe. Bei schlechtem Wetter (viel Regen, sehr kalt) lasse ich sie drinnen. Je nachdem geht sie dann nachmittags wenn Rainer kommt mit ihm rein oder er läßt sie raus. So kompliziert sind Katzen da gar nicht. Sie sind zufrieden wenn sie ein trockenes Plätzchen erreichen können. Bei uns ist das unterm Dach vorm Eingang auf einer Bank, bei Euch könnte das durchaus der Balkon sein. Schaut doch noch mal mit den Aigen einer Katze, vielleicht könnte sie dort doch irgendwie hinauf kommen/springen. Meine Katzen sind alle drei, auch Ixy macht das, durch Veluxdachfenster reiongekommen und meist auch rausgegangen. Manchmal möchte Ixykatzi allerdings auch, daß ich die Treppe herunterlaufe. :s02: Hält fit meint sie, und Lucy, ihre Schwester, die unten wohnt, kommt auch gern bei mir zum Veluxfenster rein und läßt sich dann runterbringen. Sie teilt die Meinung ihrer Schwester, daß es mich fit hält. :s02:

Ach ja, ein Transportkorb fällt mir noch ein. Ist viel entspannter für die Menschen, wenn man nicht Angst haben muss, daß Katze wegfleucht beim Tierarztbesuch oder so. Hat auch gedauert bis ich's eingesehen habe.

Ihr werdet bestimmt ganz viel Freude haben. :s01:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Kris, erstmal einen herzlichen Glückwunsch, zur Entscheidung, euch ein Katzentier zuzulegen!
Wir haben auch keine Katzenklappe, sondern praktizieren es genau so, wie du es planst: Kater morgens raus und abends wieder rein - klappt wunderbar. Im Winter, bei mehreren Minusgraden, lassen wir ihn allerdings im Haus. Deshalb haben wir auch eine Katzentoilette, auch falls er nachts mal drinbleiben möchte, da hat er die freie Entscheidung ;-)
Draussen hat er auch ein "Schlafnest", oben im Carport, wo ihn niemand überfallen kann. Ich denke,es ist wichtig, einen Rückzugsort anzubieten,wenn ihr nicht da seid. Die Idee mit der Treppe auf den Balkon finde ich deshalb prima!
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

tja....Katzenklappe ist das Problem, Marion...
wir haben ja vor dem Haus unseren Haupteingang, aber da ist jetzt unsere nagelneue Haustüre drin, die wir nicht so gerne "verunstalten" wollen...
die Terrassentür ist hinter dem Haus, wo man dann in den Garten kommt, das ist die Tür zu GG´s Arbeitszimmer und die besteht aus Glas...ein Stockwerk tiefer....
die einzige Möglichkeit bestünde, hinten direkt in das Mauerwerk ein Loch zu schlagen, um dort eine Klappe einzubauen :verzieh:

meine Vorstellung war ja, dass ich den Kater nach Eingewöhnungszeit morgens, wenn wir zur Arbeit gehen, aus dem Haus zu lassen, denn ab ca. 14 Uhr bin ich ja dann wieder da...dann kann er vormittags auf Achse gehen :s02:

noch eine Überlegung war, eine Katzentreppe bis zu unserem Balkon zu machen, dann kann er sich melden, wenn er rein will....
von unserem Balkon gibt es nämlich keinen direkten Weg zum Garten...
Zuletzt geändert von Kris am Montag 24. September 2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Baut ihr eine Katzenklappe mit ein, Kris? Ich meine wegen der Treppe auf den Balkon? Vielleicht könnt ihr dann auch das Katzenklo erst mal einmotten. Meine 3 gehen allesamt nach draußen ( bevorzugt unter dem Carport denn da liegt Sand, der so wunderbar weich und trocken ist:D ) Hab nur noch für den Notfall ein kleines Katzenklo und einen halben Sack Streu im Haus. Falls mal eine krank ist, oder so und drinnen bleiben muß. Wie sieht es mit einem Halsband aus?
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

heute habe ich schon mal eine Grundausstattung für Kater geholt....
einen Katzenkorb, 2 Fressnäpfe, 1 Wassernapf, einen kleinen Kratzbaum, Katzenklo und die Streu gleich mit,
etwas Spielzeug, Trockenfutter und einige Dosen Nassfutter.....
bei Fressn... war ich glatt übervordert bei der Auswahl, aber ich hatte eine nette junge Dame, die mich gut beraten hat =)
hab ich etwas wichtiges vergessen ?? :s03:

ich hoffe, ich geh euch nicht auf den Keks mit meinem Katzenkram :s10:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jep, und der Hund von Columbo hieß Hund. :D Den Namen Kater hab ich auch schon öfters in Erwägung gezogen. Ganz toll Kris, ich freu mich einfach mal mit. :s05::s11:
Gesperrt