Was könnt ihr mir empfehlen?

Antworten
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Kir Royal kenne ich aus dem Garten meiner Schwester. Sie hat Lehmboden und die Rose kommt damit sehr gut zurecht. Ein wunderschönes rosa. Und sie blüht mehrmals.
Mme. Alfred Carriere hat bei mir auch auf der Südseite gestanden. Sie hat immer sehr gut geblüht. In diesem Winter ist sie leider bis zum Boden runtergefroren.
Bei einer Noisettenrose kann das schon mal vorkommen.
Aber sie treibt jetzt wieder willig aus.
Manchmal hat sie die Angewohnheit im ersten Flor( wir haben Sandboden) nicht so üppig zu blühen, aber dann legt sie mit einem zweiten und dritten Flor nach.
Schöner Duft aber nicht für die Vase geeignet.
Ich habe auf der Südseite noch eine Frau Eva Schubert stehten. Die blüht sehr reich und ist auch sehr gesund. Die Blüten sind allerdings nicht ungefüllt.
Ghislaine habe ich auch im Garten. Über ihre Vorzüge wurde schon alles gesagt. Manchmal ist sie ziehmlich orange wenn sie aufblüht. Das sollte man bedenken wenn man sie mit anderen Rosen kombiniert.
Blütenzauber die Mme. Alfred Carriere ist für den Boden viel zu wüchsig. Das bekommt man auch mit schneiden nicht hin.

liebe Grüße
Martina
Zuletzt geändert von Glockenblume am Donnerstag 4. August 2011, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe in absoluter Südlage an einem (sehr stabilen) Rosenbogen zwei Ghislaine de Féligonde stehen. Der Standort gefällt ihnen seit mittlerweile 6 Jahren sehr gut. Ob es an einer Holzwand auch so gut klappt, kann ich nicht sagen. Am Bogen ist ja definitiv mehr Luftaustausch als vor einer Hauswand.
Ich zeige das Bild immer wieder gern, weil die Ghislaine meine erklärte Lieblingsrose ist:s22:

Bild
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Für den Baum würde ich Marion´s Vorschlag "Lykkefund" unterstreichen. Blüht zwar nur einmal, aber sehr üppig und die Bienen lieben sie sehr.
Von deinen ausgesuchten Rosen, habe ich zur Zeit nur die "New Dawn" und bin damit auch sehr glücklich, denn sie blüht bis in den späten Herbst hinein immer wieder nach. Die könnte ich auch für die Sichtschutzwand empfehlen, allerdings ist sie sehr pieksig. Wenn es dort eng werden kann, Durchgang oder so, dann ist sie nicht so gut geeignet.
Ghislaine habe ich abgegeben, sie war mir zu spirrelig. Dünne Zweiglein und recht kleine Blüten - das gefiel mir nicht so gut, ist aber ja Geschmackssache.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das fürchte ich auch:s02:
unsere steht seit 4 Jahren an der Säuleneiche, die 1. Triebe sind mehr als daumendick.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Bubbl,
wir haben die Mme Alfred Carrier und die Fillipes Kiftsgate an eine große Säuleneiche gepflanzt, das klappt gut.

Die Mme A. C. blüht mehrfach, in diesem Sommer sogar durchgehend in ganz zartem rosè, die F. K. blüht nur einmal 4 - 6 Wochen lang und aber überreich, mit weissen Blüten und wächst schnell in die Höhe.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo
Für die Südwand kann ich dir nichts empfehlen, aber an Rosen für den Baum könnte ich dir Lykkefund oder Rambling Rector an's Herz legen. beide sind sehr schattenverträglich und haben weitestgehend ungefüllte Blüten. Zumindest die Lykkefund ist bei mir immer heiß umschwärmt.
Antworten