Igel überwintern

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hast du schon mal nach Pflegern für Igel gegoogelt? Meistens machen das ein paar Leute regelmäßig jeden Winter. Haben sozusagen eine Auffangstation. Oder mal beim nächsten Tierarzt nachfragen. Die haben bestimmt auch Adressen.
Die Eltern meiner Freundin hatten das auch mal gemacht. Da waren die Igel aber in einem relativ warmen Keller ( Heizungsrohre gingen dadurch )
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hat ein von Euch Erfahrung damit?
Wir hatten im Sommer zeitweise 4 Igel hier im Garten, später auch kleine.

Seit ungefähr 2 Wochen rennt jetzt ein relativ kleiner Igel auf der Terrasse herum und frißt das Weichfutter, das für die Amseln bestimmt ist.
Wir haben ihm jetzt seit ein paar Tagen Katzennassfutter hingestellt, er frißt es mit großem Hunger. Vorgestern bin ich ihm nachgelaufen,
er lief schnell wie der Blitz am Haus entlang, unter der Kletterhortensie hat er noch ein Maul voll trockenes Laub genommen und rannte dann zu einer Hemlockstanne, direkt am Stamm ist der Eingang zu seiner Höhle.
Eben war er wieder da, schob den leeren Teller mit Geklapper über die Terrasse, GG mußte erst in den Keller laufen, um eine Dose Futter zu holen.
Da es hier letzte Nacht und auch am Tag sehr kalt war, glaubte ich, er würde nicht kommen.

Vielleicht hat er einen Instinkt, dass der Winter sehr kalt und sehr lang werden wird, dass er nicht genügend Speck auf den Rippen hat, um das zu überleben.

Also was machen?
Unser Keller ist zu warm und da Igel große Parasitenträger sind, hätte ich auch Bedenken wegen der Katzen.

Eine Möglichkeit wären die Garagen, die sind frostfrei (bis jetzt), aber wie?

In eine Kiste mit Heu oder /und Laub? Müssen wir ihn weiterhin füttern?
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 17. Dezember 2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten