Igel überwintern

Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe Dir mal eine Seite rausgesucht: Igel. Kannst Dir ja mal durchlesen.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Igelchen hat Durchfall.:s06::s18:

Jetzt hab ich ihm eine Kohletablette zermörsert und über sein Futter gestreut.
Am Nachmittag möchten wir ihm ein ganz kleines Bissl Banane zum Futter geben. Werd aber vorsichtshalber noch googeln, ob Igel das eh vertragen.:s07:
Aber an sich ist das ja quasi ein Wundermittel an Nahrhaftigkeit, und auch gut zum Stopfen.... - und sie sind süß, werden vermutlich auch gern angenommen.:s07:
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die pieksen zwar ein bissl, sind aber noch recht weich.
uli
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

=) Wie fühlen sich eigentlich seine Stacheln an? Noch ganz weich oder schon so pieksig wie bei den Alttieren?
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Oh, ist der winzig:s06: Ich hoffe, dass Du den Lütten gut über den Winter bringst:s21:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bin übrigens froh, dass er hier bei mir herinnen ist - draußen hat es empfindlich abgekühlt, ist windig und regnerisch bei 14 Grad. Gestern hatte es noch an die 27 Gräder.:s07:

Hab jetzt auch die Kiste durchsucht - Arnie hat brav geka**t.:s02::s02:
Er hat jetzt auch wieder brav gefuttert und einige ordentliche Schluck von seiner (selbstverständlich aufgewärmten) Milch getrunken.:s21::s21:

Jetzt hab ich ihm wieder ein kleines Plastiksackerl mit heißem Wasser gefüllt und im Waschlappen reingelegt - die Wärmeflasche, die ich extra gekauft hab, ist auch nicht mehr warm, und durch das Tuch rundherum war das auch nicht so kuschelig, außerdem so steif, das dünne Plastiksackerl ist viel flexibler und weicher....:s18:

Ich bin ja schon gespannt - die sollen ja so stinken, die Viecher, wenn man die im Haus überwintert.:s07:
Noch rieche ich nur das Katzenfutter....
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Damit ihr seht, was ich für ein Riese bin!:s08::s13::s20::s20:
Arnie

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich muss schauen, ob er selbstständig den Kot absetzt - in der Seite ist nämlich gestanden, dass man das aktivieren muss mit Massage. Aber gestern hat er ja auch allein....:s07:
Aber ich muss ja achauen, dass da auch wieder was rauskommt, was oben reingeht - sonst nimmt er zwar zu, aber irgendwann platzt er....:s17:
uli
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wow, da hast Du ihn ja schon gut gemästet :D:s21:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab gestern eh noch geschaut, das stand auch in der Igelseite, dass man darauf achten soll.:s21:

Arnie gehts gut, hab ihn grad wieder vor das Futter gesetzt, ihm eine leckere Babymilch gemixt (mit Fencheltee und ein paar Tropfen Vitaminen), er hat auch brav ein paar Bissen gefressen und von der Milch einige Schluck getrunken.:s21:
Das Fläschchen ist ihm viel zu groß (:s02:) - der Nuckel ist viel größer als sein Schnäuzchen....:s17:
Abr er trinkt sowieso aus dem Schüsserl.
Jetzt liegt er unter der Wärmeflasche.

Er hat jetzt 67g.
uli
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Du wirst es schon richtig machen :s21: Aber schau bitte noch mal nach, wo Du ihn gefunden hast, ob da nicht noch andere Jungtiere in der Nähe sind. Meist bekommt so eine Igelmutter ja mehrere Nachkommen. Hier sehe ich im Moment fast jeden Tag überfahrende Igel auf der Straße :(
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Der Kleine hat die Nacht gut überstanden, ich hab ihn schon gefüttert und ihm die Wärmeflasche wieder neu gefüllt, jetzt ist er druntergekrochen und schläft offensichtlich weiter.:s20:
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab ihn auf die Küchenwaage gesetzt - und die hat 5.6 angezeigt. Und das waren sicher Dekagramm, also 56 Gramm.:s07: Ich werds aber morgen noch einmal machen, man soll das ja sowieso regelmässig kontrollieren.
Wenn man sich die Bilder auf dieser Igelbabyseite anschaut, die sind aber auch nicht wirklich kleiner.

- Jetzt ist er übrigens grad aus seinem Laubhaufen rausgekommen und hat die Reste des Futters aufgefressen.
Also ich glaub jetzt nicht unbedingt, dass ich ihn 8x täglich (und 3x in der Nacht) füttern muss, wenn er sowieso selbstständig frißt.:s07: Er hat auch selbstständig Kot abgesetzt, und zwar in einer relativ festen Form - in der Seite steht aber, man soll ihnen Bauch und After massieren, weil sie das allein noch nicht können.

Ich werd aber auf jeden Fall schauen, dass ich diese Aufzuchtmilch kriege - die hatten in dem Tiergeschäft, wo ich war, nur eine Riesendose, und das war mir echt zuviel - was soll ich mit der anfangen....?:s07:
Und Fencheltee, den soll man ja mit dieser Milch mischen.
uli
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bist Du sicher, dass er nur 55 Gramm wiegt? Hast Du ihn gewogen? Ich finde eigentlich auch, dass Eurer etwas älter aussieht, als der Igel aus dem Link...extra wecken würde ich ihn jetzt auch nicht.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke, hab mir den Link jetzt durchgelesen - aber irgendwas passt da nicht.:s03:
Der Kleine ist zwar noch ziemlich winzig, aber er hat schon selbstständig gefressen und auch seinen Kot abgesetzt.
Und jetzt schläft er. Soll ich ihn tatsächlich aufwecken, um ihn zu füttern?
Er hat am Tag zweimal gefressen.
Er hat sich auch selbst in dieses von mir gebastelte Haus verkrochen, also so hilflos, wie hier beschrieben, ist er tatsächlich nicht....:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 19. September 2012, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Das ist ja noch ein richtiges Igelbaby! Seid Ihr sicher, dass die Mutter nicht noch irgendwo in der Nähe ist? :s07: Vielleicht gibts auch noch Geschwister? Meine Eltern haben schon öfters Igel über den Winter gebracht, aber noch nie so einen kleinen. Aber er schaut ja ganz munter aus, gut, dass es noch realtiv früh im Jahr ist und ihr ihn gefunden habt, so hat er gute Chancen :s21: Hier noch ein hilfreicher Link Igelbaby

Edit: Hab dort gerade gelesen, bei einem Gewicht unter 80 Gramm braucht er 8 Mahlzeiten am Tag und zwar kein Katzenfutter, sondern Milch...
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 18. September 2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Inzwischen haben wir richtige Einstreu besorgt und auch Katzenaufzuchtfutter.
Der Kleine ist ganz munter und frißt auvch brav.
Die Beratungsstelle hat gesagt, er muss unbedingt warm gehalten werden, jetzt hab ich ihm einen Gummihandschuh mit heißem Wasser angefüllt und den in einen Waschlappen gesteckt. Da ist er dann drauf gehockt.
Und einen ganzen Haufen Blätter hab ich ihm reingetan und eine kleine Hütte, wo er drunterkriechen kann. Da ist er auch jetzt drinnen.

Hier ist noch ein Bild:
Kind hat übrigens gemeint, wir sollten ihn Arnold taufen.:s07:
Bild
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

och, da ist ja ein süßer Winzling :s05:
ohne Hilfe kommt der garantiert nicht über den Winter....Beratungsstelle fände ich auch gut...
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

wir hatten vor 2 Joder 3 ahren einen kleinen Igel hier, in dem Winter, der sehr kalt und schneereich war.
Die Beratungsstelle hat uns empfohlen, ihn zu füttern und auch Wasser hinzustellen.

Das hat gut geklappt, durch die Spuren im Schnee wußten wir auch, wo er geschlafen hat.

Das Futter haben wir meistens am Abend rausgestellt, aber wenn es schon festgefroren war, hat er mit dem Napf geklappert, bis wir frisches gebracht haben.
Igel verfrieren nicht, können aber verhungern und verdursten.
Wir wissen aber nicht, ob er überlebt hat, Igel haben wir hier immer mehrere.
Antworten