Urlaubsziele 2003

Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

@ ginny: ja, uns gefällt die landpartie auch sehr gut und die moderatorin ist sehr sympathisch - nach jeder sendung möchte man am liebsten sofort los und die tour nachfahren und alles ausprobieren, was so vorgestellt wurde.

in deutschland kann man auf der mecklenburgischen seenplatte jetzt übrigens auch schon in einigen bereichen ohne bootsführerschein fahren. hab das zufällig entdeckt, weil wir in diesem jahr doch dort an die ostsee wollen. es gibt auch mehrere bootsverleiher dort. auf der nächsten "boot" in DUS wollten wir uns da mal schlauer machen - aber das sind halt erst wunschziele für nächstes jahr oder so...
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Dienstag 18. Februar 2003, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

HB, die Sendung " Landpartie" sehen wir uns fast auch immer an.
Es gibt tolle Tipps dort und die Moderatorin macht das richtig gut, die macht alles mit. Die hat hier im Ammerland auch schon mal einen Bericht gedreht.

Canal du midi =
steht auch noch auf unserem großen Plan. Bootsführerschein braucht man wohl nur in Deutschland, in Kanada wurde auch keiner verlangt.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 18. Februar 2003, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hey hep:

dans le sud, ma chére... er geht meines wissen aus richtung toulouse kommend bis in die carmargue, gesäumt von schattenspendenden platanen durch eine wunderschöne landschaft...

@ ginny: ich kann mich nur wiederholen, der urlaub war einfach toll - ihr solltet es unbedingt mal wagen - und die boote, die man sich dort leihen kann, sind wirklich komfortabel, einmal davon abgesehen, dass man auch keinen bootsführerschein benötigt.

@all: ostfriiiiesland ist natürlich auch schön, da hat's vor einiger zeit übrigens einen richtig schönen bericht auf N3 in der "landpartie" gegeben... über das boosseln (schreibweise?) z.B., über eine käserei mit leckerem ziegenkäse und anderen spezialitäten, über das ostfriesische milchschaf und über einen bauernhof mit "glücklichen" schweinen, wo man im frühjahr "sein" schwein kaufen kann, dass man dann gegen ende das jahres dort in hauseigener schlachterei frisch geschlachtet und verwurstet mit heimnehmen kann, auf wunsch tiefkühlfertig portioniert. ich finde, das ist eine tolle vermarktungsidee und vor allem ermöglicht es eine artgerechte haltung, ein etwas längeres schweineleben als in diesen tierfabriken und den tieren bleibt der transportstress erspart...
- aber natürlich denk ich nicht nur ans essen, wenn ich an ostfriesland denke, es ist ja ausserdem auch ein tolles radlerland, nicht wahr?
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Dienstag 18. Februar 2003, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Moin Ihr Alle!
Hallo Jamie, zum Thema Urlaub sage ich auch nur "Ostfriesland".
Du hast es zum Teil ja schon kennengelernt, aber es gibt dort so viele schöne Gegenden, dass man alle in einem Urlaub sowieso nicht erkunden kann. Bei Emden gibt es das "Große Meer", ein ziemlich großer Binnensee, an dem man günstig Ferienhäuser bekommen kann. Von dort aus kann man prima mit dem Fahrrad die Gegend beradeln. Auch die Siele an der Küste sind schön, dort hat man dann mehr Meer.
Mein Favorit sind die ostfriesischen Inseln, dieses Jahr wieder mal Langeoog.
Als Allergiker ist man dort am Besten aufgehoben.
Viel Spaß bei der Urlaubsplanung.
Gruß
Petra
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

:s02::s02: Merci ,ich weiss auch so, was du sagst, eh schreibst.
Ein Teil des Canal du Midi fließt durch den Burgund, ist glaube ich eine Verbindung vom Atlantik zum Mittelmeer.
Ich könnte ja mal noch oben ins Büro gehen, dort habe ich noch Karten aus Frankreich, aber......................
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Oui, c'est ca. (Wie man hier eine Cedihe (und wie man das schreibt, keine Ahnung) macht, weiß ich nicht.):s08:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Heißt das jetzt: Wo ist der Canal du midi ? Ist so lange her.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Heckenbraunelle: Où est le canal du midi en France?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Heckenbraunelle,
so ein Urlaub auf einem Hausboot, das wäre auch etwas für uns. Vor längerer Zeit wurde ein Urlaub dieser Art einmal auf 3sat vorgestellt, hat uns gut gefallen.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

:s01: liebe urlaubsreifen, ferienfreunde etc....

wir waren vor ein paar jahren mit einem befreundeten paar mit dem hausboot auf dem canal du midi in fronkreisch - und das war ein wirklich toller urlaub, nicht nur, dass es viel zu schauen gab, leckere schmankerln und vino am wegesrand für leib und seele zu kosten - wir haben auch jede menge netter menschen getroffen auf dieser tour. "die halbe welt" war auf diesem kanal unterwegs und wir haben viele nette kleine geschichtchen und abenteuer erlebt. - ich weiß nur nicht, ob man auch hunde mitnehmen kann... ich denke, die müssten dann ja wohl auch "bootstauglich" sein und nicht versehentlich mal in den kanal "jumpen" wollen für ein kühles bad oder so...

in diesem jahr wollen wir an die ostsee nach m-v. von rostock rauf bis rügen... wir sind schon ganz gespannt auf diesen teil unseres schönen landes. natürlich wollen wir dabei auch einen abstecher auf die iga machen *freu*... ich hoffe, an dieser stelle gibt's dann demnächst noch viele schöne ferienreiseberichte zum nachreisen von euch...:s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Hepatica,
in Frankreisch gibt es so viele Traumstrände und z.T. darf man da abends hinfahren und im WM übernachten.
Einen tollen Strand und viel Rummel hat auch La Baule, ist echt was für junge Leute.
Am Mont St. Michel waren wir schon 3 x, da in der Nähe , an der gleichen Bucht liegt auch Tregastel, ein Badeort, wo am Strand riesige Felsen liegen und sich unter der Erde ein großes Aquarium befindet.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Hallo!
Mein Freund und ich sind die letzten beiden Jahre immer im Sommer mit dem Wohnmobil seiner Eltern unterwegs gewesen, das war wirklich sehr schön! Wir waren im ersten Jahr in Frankreich an der Atlantikküste, in der Nähe von Mont-St.-Michel auf einem Campingplatz mit absolutem Traumstrand.
Im zweiten Jahr waren wir erst ein paar Tage am Gardasee (megateuer) und sind dann weiter nach Frankreich gefahren, nach St. Trôpez (noch teurer). Da war´s aber richtig schön.

Dieses Jahr wollen wir nach Ungarn (wahrscheinlich), vorher wollen wir aber noch im deutschen Museum in München Station machen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo,
mit dem Wohnmobil zu reisen ist wirklich schön, heute leider sehr teuer.
Vor Jahren sind wir mehrfach durch Frankreich und speziell an der Atlantikküste mit den vorgelagerten Inseln gefahren, war immer sehr preiswert, von den Lebenshaltungskosten her. Das WM haben wir sehr günstig von einem Kollegen meines GG gemietet, leider hat der keines mehr.
Was vor Jahren auch sehr günstig war (ich weiss nicht, wie es heute ist) ein kleines Ferienhaus direkt bei einer Agentur in Frankreich zu mieten. Wir haben mal bei Interhome eines auf Ile de Noirmoutier für DM 1.000,-- die Woche gemietet und direkt bei der französischen Agentur einen ganzen Monat (Juli)für DM 1.800,--. Meistens sprechen die auch deutsch, zumindest ein wenig.
Es war wenigstens erheblich billiger, wie ein Häuschen in Dänemark zu mieten und dort sind die Lebenshaltungskosten auch noch hoch.
Frankreich ist am Atlantik noch sehr unberührt, da findet man noch fast leere Strände.
Leider können wir im Moment noch garnicht planen, da sind die Ferien schon mal später, so daß wir im Juni noch keine Hauptsaison haben, jetzt macht GG eine Fortbildung und die geht bis Ende Juni:grol:
Gerne würde ich wieder in die Türkei (sehr preiswert) aber die Politik liegt uns im Moment in der Magenkuhle.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Jamie, an so einen "Luxus" mit Wohnwagen u.s.w. habe ich nicht gedacht.
Wir sind "Zelter", so richtig mit Zelt, Luftmatratze (die meistens ein Loch hat) und Gaskocher. :s02:
Obwohl ich ja an der holländischen Grenze groß geworden und die Leute im Dorf alle "platt" gesprochen haben, verstehe ich unsere Nachbarn leider auch kaum. Ich bin halt so ein Zwischendingens aus Ruhrpott und hohem Norden. :s17:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s01:Jamie, da kann ich dir leider auch nicht raten.
Falls wir dieses Jahr wegfahren, dann nur ganz kurzfristig in den Camping-Urlaub, dabei bleiben wir meistens in der Nähe.
Bevorzugt fahren wir dann zu einem Platz in der Nähe von Tecklenburg, früher war das ein Truma-Campingpark, für Familien mit Kindern einfach genial.
Dort wird jeden Tag Programm gemacht, z.B. Basteln, Kinder-Disko, Schnitzeljagd ....
Direkt angeschlossen ist eine Art Kombibad, das nur von Campern genutzt wird. Da es umgebaut wurde, kann ein Teil auch bei schlechtem Wetter genutzt werden. Spielplatz, Bolzplatz und Minigolf können auch genutzt werden. Auf dem Platz befinden sich ferner ein Lebensmittelmarkt und ein Restaurant (Preise sind recht zivil).
Was braucht der Mensch mehr außer gutem Wetter natürlich. :s21:
Ach ja, Hunde sind dort auch willkommen.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

@Jamie
..dein Spruch in der Signatur gefällt mir, ist auch meine Meinung !

@Marion
jo, wir haben mehrere Jahre auch alles ins Haus und in die Kinder stecken müssen/wollen.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 17. Februar 2003, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten