Canon-Fragen und Antworten

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wenn man kein Stativ mit hat, hilft auch ein einfacher Trick, um die Kamera ruhiger zu halten. Einfach ein Band an die Kamera binden, runterhängen lassen und sich mit einem Fuß draufstellen. So ist zumindest schon mal die Rauf-Runter-Verwacklung ausgeschlossen. ;)
Ein Treffen wäre toll und Bärlin ist ja immer eine Reise wärt. :s12: ;) Vielleicht klappt es ja mal. :s23:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Matthias schrieb
...Atmung beenden ...
Schöner Tipp:s12::s12::s12:

Ja, schaut doch mal, ob Ihr im nächsten Jahr Bremen kennen lernen wollt. Marion kommt mit ihrer Fotogruppe auch ab und zu hier her - lohnt sich also:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Matthias schrieb

Marion aus Ostfriesland schrieb
Cristata und Rosenfee, das nächste Mal sollten wir ein Gartenforumstreffen machen, sondern ein gemeinsames Fotoshooting. ;)
Oh ja, ich möchte auch gerne kommen, aber der Weg ist zu weit. :s04:
Komm doch mit GG ein Wochenende nach Bremen. Es gibt hier zum Übernachten u.a. eine wunderschöne Jugendherberge direkt an der Weser in der Innenstadt.

Danke für den Link:s19:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eine Frage hab ich noch: Wenn ich jetzt bei diesem trüben Wetter z. B. eine letzte Rose ohne Blitzlicht fotografieren will, welche Einstellung muss ich dann vornehmen? Bei den Standardeinstellungen bekomme ich entweder nur Blitz oder die Rose verwackelt bzw. wird unscharf. :verzieh: Oder ist da ohne Stativ gar nichts zu machen?
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke für den Link! Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal dazu, einiges auszuprobieren.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Stimmt, wir wollten doch mal einen Photoshop-Kurs machen...Frühling ist eine gute Idee, aber bitte nicht so spät, im April stehen schon wieder fast jedes Wochenende bei uns Termine an (Geburtstag, Ostern, Kiekeberg, Frühlingsmarkt in Labenz etc.). Und in der Woche ist die Zeit doch recht knapp. Vielleicht im März?
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir hatten das letztes Jahr um diese Zeit auch schon mal ins Auge gefasst:s22: Grundsätzlich eine gute Idee, aber ich finde, wir solltes es dann im Frühjahr machen, damit wir draußen üben können. Im Hause fotografieren wir doch alle wohl eher weniger.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Puh, ich speichere meine Bilder gar nicht über Photoshop ab, bearbeite sie dort auch nur selten, meist reicht mir Irfanview.

Marion, ein Foto-Forumstreffen ist eine sehr gute Idee! :s21: Sollten wir wirklich mal ins Auge fassen. Ich weiß nicht, wie es Rosenfee geht, aber ich lerne praktisch besser (und kann es mir auch besser merken) als theoretisch (obwohl mir Eure Beiträge hier jetzt auch schon sehr weiterhelfen, lieben Dank dafür).
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

@rhoeas: Leider sind die Canons ziemlich rauschig, wenn man einen Isowert mehr als 400 einstellt. Ich weiß nun nicht, wie das Rauschverhalten bei der 1000D ist, aber mit meiner 400D gehe ich maximal! auf Iso 400. Es sei denn, das Rauschen passt zum Motiv. Oder besser gleich in Raw fotografieren, dann kann man die Belichtung anschließend noch ändern.
Noch was: Um die Exifs bei einem Bild zu belassen ist es notwendig in Photoshop "Bild speichern unter" zu wählen und nicht "Bild für Web und Geräte speichern". Dann gehen die Exifs verloren um Speicher zu sparen.
Bei Fragen zu einem Bild ist es immer wichtig, die Exifs einsehen zu können. Dort stehen dann alle Informationen drin, in welchem Programm das Bild gemacht wurde, Blende, Iso, Verschlußzeit, Blitz etc. pp..
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Cristata und Rosenfee, das nächste Mal sollten wir ein Gartenforumstreffen machen, sondern ein gemeinsames Fotoshooting. ;) Im Ernst, wenn man das alles via PC lernen möchte, wird es schwierig. Am besten man hockt sich mal zusammen, wenn jeder seine Kamera in der Hand hält und dann machen wir mal Kriegsrat. Thema: "Meine Kamera, das unbekannte Wesen".
Cristata, nur soviel: Das Prgramm A findest du auf deinem Wahlrad. Av. Mit dem vorderen Wahlrad stellst du dann die gewünschte Blende ein, Belichtungskorrektur machst du, indem du den Daumen auf die Taste rechts des Displays "Av +/- drückst und gleichzeitig das vordere Wahlrad drehst. Nach links =dunkler, also unterbelichtet, nach rechts gedreht heller/überbelichtet.
Das Bild sieht auch deshalb matschig aus, weil es sehr stark für das Internet komprimiert werden mußte. Je mehr Details auf dem Bild sind, desto mehr Dateiinformationen auch auf dem Bild. Da wir ja aber nicht so viel KB hier einstellen dürfen pro Bild, muß es runtergerechnet werden. Und das macht das Bild matschiger, weil viele Details, die vorher noch gestochen scharf waren, heruntergerechnet werden.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na gut, Matthias, ich stelle bis auf die Schärfe alles wieder zurück.

Rhoeas, ich werde alles so nach und nach ausprobieren.

Schön, dass Ihr so gute Tipps gebt:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 5. November 2009, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke Matthias, Du bist ein Schatz! :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe nur die Schärfe sowie Du angegeben hast und ein ganz klein wenig die Farbintensität verändert. Am WE werde ich mal zum Garten fahren, einen Block mitnehmen und mir dann aufschreiben, welche Fotos ich mit welchen Einstellungen gemacht habe. Ich weiß, dass ich das auch am PC irgendwo sehen kann. Aber ich brauche meine eigene "Sprache" für die Notizen.
Antworten