Saure Wurst in Essig und Öl

uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Genau!:s20::s20:
So essen wir es auch.:s21::s21::s21:
Und es freut mich außerordentlich, daß es euch geschmeckt hat!!
uli
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Vielen Dank Uli - die Ware ist angekommen, mundet hervorragend und ist schon fast verzehrt. :s13::s13:

Deine Bedenken bezüglich der Kühlung waren wirklich unbegründet - die Ware ist hier im Besten Zustand eingetroffen, da sie sehr fachmännisch verpackt war.

Ich habe mir erlaubt diese köstliche Sülze zu einem "Salat" unter Zugabe von Essig, Öl, Pfeffer, Salz und Peterling zu verarbeiten.

Auch als Brotbelag mit zusätzlich noch Zwiebeln und Senf hat es sehr gut geschmeckt.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s21::s21::s21::s21::s21::s21::s21::s21::s21:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, ich kann mich noch an das erste von maître charles erinnern.....also: untercshätze nie das gedächtnis einer blauvioletten frau:s12:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Dieses rein aus diesem Schweinefett, einem (ziemlich kleinen) Bissl Fleisch und in der Hauptsache Schwartln fabrizierte Sulz hatten wir so auch noch nie - normalerweise ist da schon mehr drinnen. Aber nachdem wir es meistens in einer Essigmarinade und fast immer mit Kernöl essen, wird es ja allein dadurch schon geschmackvoller....:s17:
Es war überhaupt erst das zweite, wenn ich mich recht erinnere, das Maitre Charles gemacht hat....:s12::s12:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Selbstverständlich!!
GENAU das war es, was ich geschrieben hab.

WANN ist es denn überhaupt angekommen?

Ich hoffe nur, das Paket hat nicht getropft....:s17:
Und die Kühlung hat trotzdem noch gereicht....ich hätte es wahrscheinlich noch in ein dichtes Sackerl reintun sollen.:s07:

Und wie hats geschmeckt??? Ich fand ja, daß es dieses Mal relativ geschmack-los im Sinne von seeeeeeeehr mild gewürzt war....:s07:
uli
es ist samstag angekommen, war wirklich absolut professionell eingepackt:s21:

ich hab natürlich probiert, denn ich kenne ja als "beste" sülze die von meinem vater. eure sah fast so aus:s22:
ich fand sie seeeeeeeehr mild, aber ich erwarte ja auch von einer sülze, dass sie so gewürzt ist, dass man sie nicht noch anrichten muss.

aber dank deiner (bzw. maître charles) sülze kam das gespräch drauf, als mein bruder noch hier war und er wird sich jetzt mal erkundigen, wie mein vater die immer machte. wobei sich das "wie" ja in erster linie auf das würzen bezieht.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli, du musst nicht weinen, du hast mir doch ein päckchen geschickt! der brief ist leider nass geworden und die tinte verschmiert, aber ich nehme an, da steht geschrieben, dass ich nun von werner alles verlangen kann, was ich möchte - weil er nur dann mal ein csheibchen sülze von mir bekommt:s20:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, es dürfte ein bissl schwierig sein, das mit "ohne" Schwarte - es ist nämlich nicht sehr viel anderes drinnen....und das gelierte Fett dazuwischen rauszukitzeln stell ich mir auch nicht grad einfach vor.
Übrigens: sehr stark gewürzt ist es sowieso nicht, ich find es diesmal seeeeehr mild geraten. Aber ihr werdet es eh selbst sehen/schmecken.:s07:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

also probieren werde ich auch, wenn uli die schickt...aber nur das "mit ohne schwarte", weils mich interessiert, wie ihr die würzt.:s20:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s13: ich liebe sülze, wenn sie selbstgemacht ist - mein vater machte "die beste sülze der welt":s13: allerdings waren dann zum chsluss, wenn sie in kleine schüsseln umgefüllt wurden, nur noch magere fleischstückchen drin, den rest gabs (wohl zt. heimlich für meinen vater) und offiziell wurde das immer für ophelia mitgebracht. die hündin tickte schon aus, wenn sie nur die motorgeräusche vom vw-bus hörte.....raste dann zur fahrertür und mein vater hatte schon die tüte in der hand mit dem *öürgs*-zeug:s12:
ich müsste mal meinen bruder fragen, ob er das rezept hat.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ja, richtig, schieres Fleisch ist ganz mager, ohne Schwarte, ohne Fettrand:s19:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Was ist schieres Fleisch??
Ohne Fett?
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn schon Sülze, dann nur süßsauer und mit schierem Fleisch:s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Süß-sauer???:s03: Das geht überhaupt nicht. In NRW gibts klasse Sülzen beim Metzger. Richtig schön sauer. Hier muss man schon lange suchen bis man so eine leicht saure Sülze bekommt. Die Meisten schmecken hier irgendwie weder süß, noch sauer sondern irgendwie neutral.

Ich glaube ich krame mal nach dem Rezept von meinem Vater und kurbel die Sülzenproduktion an:s05:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Ginny schrieb
Du hast recht Uli, hier essen sehr viele Leute so eine Sülze, unser MMetzger hat mindestens 4 verschiedene Sorten auch eine Rotweinsülze.

uuund eine Kaisersülze, die esse ich auch:s13: ist mit Schweinefilet gemacht:s13:
... und ich mag meistens die Sülzen hier im Norden nicht, weil die in der Regel süß-sauer sind und darauf steh ich aber auch überhaupt nicht. Sauer muss die Sülze sein!
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

uli21 schrieb
Mach ich gern, Werner!
Allerdings muß ich dich warnen: da ist außer Fett und Schwartln ABSOLUT nix drinnen. Nur noch ein paar Pffeferkörner.:s20::s20:
Sei doch bitte so lieb und mail mir noch einmal eure genaue Adresse - ich glaub ich sollte mir die einmal irgendwo notieren, wo ich sie auch wiederfinde....:s07::s12::s12:
uli
schau hier im Forum einfach mal ins Impressum ...
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Du hast recht Uli, hier essen sehr viele Leute so eine Sülze, unser MMetzger hat mindestens 4 verschiedene Sorten auch eine Rotweinsülze.

uuund eine Kaisersülze, die esse ich auch:s13: ist mit Schweinefilet gemacht:s13:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12:

Dabei ist EUER Essen für unsere Begriffe auch nicht grad ohne....:s17::s02::s02::s02:
Eigentlich hätt ich mir fast gedacht, das wär doch was für nordische Mägen??:s12::s12:
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

an Werner hab ich auch gedacht :s12: :s12:
ich lehne dankend ab.....und GG erst recht :s02: schüttel :s17:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Echt witzig, heute nachmittag hab ich so bei mich bei gedacht, der einzige der Ulis Sülze mag wahrscheinlich Werner ist...und bomm .....richtig gedacht:s02::s02::s02:....ähhhmmmm und GG, der mag das auch:s10::s10::s10:....kriegt er aber nicht:s18::s12::s18::s12:
Antworten