Hallo Marion,
ich habe dasselbe Problem wie du.
Im Winter könnte ich mich auch "todkratzen"

.... im Sommer ist es erträglicher.
Ich vertrage keinerlei milchige Lotionen, parfümiert schon zweimal nicht.
Was mir aber seit Jahren gut hilft, ist entweder ein reines Öl .... da solltest du einfach ausprobieren, welches du am besten verträgst bzw. auf der Haut erträgst,

(Jojobaöl wird in der Regel gut vertragen .... es gibt dann noch unzählige andere, wie z.B.: Mandel - oder Olivenöl) oder ein ganz einfaches Melkfett mit oder ohne Zusätze (auch wieder einfach ausprobieren).
Melkfett ist die preisgünstigere Variante und letzten Endes ergiebiger, weil der Schutzfilm meistens länger hält, man muss also nicht unbedingt jeden Tag nachcremen.

Aber nicht jeder mag das Gefühl auf der Haut.
Öle haben ein bisschen was von Luxus an sich, sie fühlen sich leichter auf der Haut an, als Melkfett .... reine muss man aber eben bei Spinnrad, im Reformhaus oder gar in der Apotheke (am teuersten !) besorgen.
Du kannst sie dann noch mit ein paar Tropfen ätherischen Ölen veredeln .... Lavendel z.B.: wirkt auch beruhigend auf die Haut.
Zum Thema Baden habe ich auch einen kleinen Tip .... einfach Babyöl mit ins Badewasser geben .... dann trocknet die Haut nicht mehr so stark aus und du sparst dir das Eincremen hinterher.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen ?
Einen lieben Gruss von Shio