Welche Spiegelreflex für Makro und Landschaft?

freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Bei den "Preisvergleichern" ist sie schon von einigen Händlern eingestellt.

Hier wird sie mit einen Standardzoom für 799 Euro angeboten!

In den USA gibt es sie für 800 Dollar.

Das wären beim heutigen Euro/Dollar Kurs etwa 650 Euro.:s20:

Dazu noch ein schönes Makro .......
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Zufällig ist mir heute diese Kamera aufgefallen.

Olympus E 620

Ich selbst habe noch eine Olympus OM2 (KLeinbild) aus früheren Zeiten und bin damit immer sehr zufrieden gewesen.

Die Kamera scheint recht klein und handlich zu sein. Ausserdem hat sie ein schwenk- und drehbares Display.
Die Objektive zählen jedenfalls zu den Besseren im Angebot.

Mal sehen, noch ist sie allerdings gar nicht richtig angeboten.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke für die Preisinfo, Matthias. Ich habe beschlossen, erstmal keine neue Kamera zu kaufen. Ich habe mich mit Marion ein bisschen ausführlicher per Telefon unterhalten. Ich werde weiterhin meine Konica Minolta Dimage Z5 benutzen, weil ich nicht die Geduld habe, mit Stativ und Fernauslöser durch den Garten zu laufen - bei mir muss es schnell gehen:s10:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Live View ist das Vorschaubild auf dem Display.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Matthias, ich habe einmal die Konica Minolta Dimage Z3 und die Canon 400D, leider bisher nur mit Kit-Objektiv.

Sagt mal, was ist eigentlich Live View :s03:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke Matthias. ich benutze Neat Image nur in bestimmten Fällen, weil natürlich auch vom Hauptmotiv einige Abstriche zu machen sind. Bei der Fliege haute das aber gut hin. Klick Besser? :s22:
Ja, die Linsen funktionieren wie eine Lupe. Die 150er ist deswegen besser, weil sie nur 4 Dioptrin hat. Damit hat man auch automatisch ein bisschen mehr Tiefenschärfe. Das Sigma Life Size Attachment scheint noch anders aufgebaut zu sein. Dzu bekommst auch größere Motive wie Schmetterlinge besser aufs Bild und muß nicht ganz so nah ran.
Bild
Kein Ausschnitt.
Das kleine Display stört mich nicht, denn erstens ist es schwenkbar und zweitens bietet es eine 2fach-Vergrößerung beim manuellen fokussieren.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Klasse! Mensch, so langsam bekomme ich auch Interesse an der Panasonic. :s20: Dabei habe ich doch schon zwei gute Kameras...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und wenn ich mit der Panasonic arbeite, nehme ich gerne das Sigma Life Size Attachment. Das hat 5 Dioptrin.
Ausschnitt!
Bild
Hier noch mal in größer: Klick
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, ich hab das jetzt mal ausprobiert. Erst einmal gibt es selbst bei 50mm noch eine heftige Vignettierung. Die Grashüpfer-Bilder können nur ein Ausschnitt sein. Außerdem hatte ich Zeiten von fast einer Sekunde, ich mußte also mit Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung arbeiten. Die Einstellung auf den richtigen Schärfepunkt war sehr schwierig. Also frag ich mich, ob das nicht alles Schmu ist, was der R. da schreibt. Ich hatte übrigens Blende 18! genommen, um möglichst viel Tiefenschärfe zu bekommen.
Hier mal ein Beispiel anhand eines Glühlämpchens einer Lichterkette. ( auf den Schmutz nicht achten, aber so sieht man mal den richtigen Dreck vom Ofen )
Bild
Abstand zum Motiv ca. 10cm! Weiter weg geht fast nicht, denn dann wird es bei der Brennweite unscharf.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Mittwoch 21. Januar 2009, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das müßte ich ausprobieren. Ich kann nur sagen, das das 90er Makro von Tamron in Verbindung mit der Raynox 250 nicht so pralle ist. Mit der Standard-Linse hab ich das noch nicht ausprobiert.
Zum Abstand: Wenn ich die Linse auf der Panasonic habe, habe ich einen Abstand von ca. 30cm. Je weiter weg, desto größer wird das Motiv. Laut Beschreibung passen die Raynox-Linsen auch am besten auf Brennweiten im höhren Bereich. Darunter sind sie nicht so toll. Was aber der Richard wohl mit seinen Aufnahmen widerlegen kann. :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Super. Was mich daran beeindruckt ist, daß er die freihand gemacht hat. Ich kann das mit der 250er Raynox nicht. Die ist doch sehr schwierig zu händeln. Man braucht schon ein bisschen Übung. Aber wenn du so wenig Brennweite hast, hast du auch mehr Tiefenschärfe. Heißt, wenn ich die 250er an meine Panasonic bei 420mm klicke, bekomme ich das Fliegenauge fast formatfüllend auf den Chip.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Falls sich jemand mit Olympus abfinden kann (ich zum Beispiel), findet bei Olympusmarket viele Angebote an Olympus Digis und Zubehör.
Fast neu und mit viel bzw voller Garantie.
Zuletzt geändert von freundderrosen am Dienstag 20. Januar 2009, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jep, das ist billig.:) Ich brauche aber keine 450D und schon gar nicht mit Kit. Dann wäre es für mich noch günstiger. Was ich als nächstes brauche, ist eine schnellere Kamera. Darum ja auch der Wille zu einer Null weniger. Aber jetzt noch nicht. Bin auch so noch voll zufrieden mit meiner 400.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Innerhalb der Städte mag das vielleicht hinkommen, aber war es nicht in der Doku so, daß sie zeitgleich in 70? Städten in ganz Deutschland gestestet haben? ich weiß es auch nicht mehr so genau. Fakt ist, man muß sich halt selbst ein bisschen bemühen und Marktforschung betreiben. Auf andere sollte man sich dabei nicht verlassen, denn es betrifft ja schließlich den eigenen Geldbeutel.:s22:
Antworten