Welche Spiegelreflex für Makro und Landschaft?

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

uli21 schrieb
Ich würde bei JEDEM Gerät, das ich mir kaufe, bei geizhals reinschauen - die sagen dir unter Garantie die günstigsten Anbieter!
Vorausgesetzt, es ist ein neues Gerät.
uli
Uli, das ist ein Irrglaube. Geizhals ist nicht immer über alle Angebote informiert. Wenn man selbst googelt, findet man noch Angebote, die noch mal 100 Euro billiger sind.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Für wieviel kriegst du sie denn bei A*azon? Bei dem gebrauchten Angebot mußt du noch den Wert der Speicherkarten, des Buches, der Tasche und des Fernauslösers dazurechnen. :s24: Ich würde zuschlagen. :s20: Sagen wir mal, ich hab ihn ja schon privat kennengelernt. Das macht unser Fotoforum halt aus. Hab mich sehr lange mit ihm am 10. Januar über die FZ50 unterhalten und hatte ihn da noch gefragt, weshalb er die loswerden möchte. Er ist zwar auch begeistert von der Abbildungsleistung, aber um noch mehr mit Blende und Verschlußzeit zu arbeiten, hatte er sich eine SLR gekauft. Und anders als bei Spiegelreflexkameras macht die Anzahl der bisherigen Auslösungen ja auch nichts aus, der Verschluß nicht abnutzen kann.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich würde bei JEDEM Gerät, das ich mir kaufe, bei geizhals reinschauen - die sagen dir unter Garantie die günstigsten Anbieter!
Vorausgesetzt, es ist ein neues Gerät.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, mit der Ansprechpartnerin ist das natürlich super - vor allem, weil Du nicht nur fototechnisch sehr viel Wissen hast, sondern auch, weil Du die Kamera ja nun schon eine ganze Weile durch und durch kennen gelernt hast.
Bei dem Preisunterschied gebraucht/Amazon würde ich doch lieber die neue kaufen. Es ist übrigens doch ein Akku dabei. Ich hatte nicht richtig gelesen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 18. Januar 2009, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee, ich hab mal in meinem Forum nachgefragt. Sie ist noch zu haben.
Mal rauskopiert:
Panasonic Lumix FZ50
original verpackung,1 Fototasche
Speicherkarten SD 2x512MB,1x4 GB
Kamera-Kabelfernauslöser (Panasonic DW-RS1)
1 Buch Digitale Fotoschule mit Einführung zur FZ50
Gekauft am 15.03.07 also noch 3 Monate Garantie
Die Kamera soll in einem Top Zustand sein!

Ich habe letztes Jahr ja auch viel nach der Kamera gegoogelt. Und das günstigste Angebot hab ich dann bei Amazon gefunden. Auch gebraucht, aber mit massig Zubehör. Die FZ 50 ist eine sehr gefragte Kamera, selbst beim Auktionshaus bekommst du sie nicht günstig geschossen. Sie war damals Testsieger und selbst das Nachfolgemodel, die FZ18 ist längst nicht so gefragt wie die FZ50. Gerade bei Makro-Leuten. Du hast sogar den Raw-Modus, was für eine Kompakte ja nun überhaupt nicht selbstverständlich ist. ( Zu Raw aber in einem anderen Thread )
Und bei Fragen zur Kamera hast du auch direkt einen Ansprechpartner. :s22:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Bei Pflanzenaufnahmen wie auch Rosenporträts schaffe ich es manchmal nur unter Schwierigkeiten hinter den Sucher oder hinter das Display zu kommen.
Marion will ja auch einen Winkelsucher verkaufen, der für solche Aufnahmen ein besseres Focussieren ermöglicht.

Für mich käme heute daher nur ein Digi mit dreh- und schwenkbarem Display in Frage.

Matthias hat dafür schon vor Jahren plädiert.

Nur, da ist die Auswahl nicht so sehr gross.

Einige günstige Canon Powershot, einige (recht teure) Olympus Spiegelreflex, ein paar recht günstige Sony SLR und ein paar Angebote von Panasonic, vielleicht habe ich noch welche übersehen, ich glaube Fuji bietet auch noch was.

Falls ich mich heute entscheiden müsste, würde ich zur Panasonic DMC-G 1 greifen.
Die Standardausführung kaufen und im Laufe des Jahres ein Makroobjektiv dazu kaufen (ist noch nicht auf dem Markt, passende Objektive wird es auch von Olympus geben).
Die Panasonic ist nur etwas grösser als die Bridge Cameras, hat aber den Vorteil von Wechselobjektiven von grösseren und schwereren Spiegelreflexcameras.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Im März ist die nächste Messe schon? Da kann ich auch noch gut abwarten. Vorher brauche ich sowieso keine neue Kamera.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Die Preisentwicklung hängt eindeutig vom Euro/Dollarkurs ab.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar hat sich ja der Dollar gegenüber dem Euro seit September, dem beginn der Finanzkrise, verteuert.
Ich würde heute nicht kaufen.
Lieber erst die nächste grössere Messe im März abwarten. Dann kommen neue Kameras - die "alten" werden billiger.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn ich mir die Entwicklungskurve so ansehe, sollte ich schnellstens kaufen: Der Preis geht gerade wieder nach oben:verzieh:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Ja , dort habe ich damals meine Panasonic FZ5 gefunden, gekauft habe ich sie bei redcoon (online) , da war sie am preiswertesten.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich werde in den Elektromärkten auch noch gucken.

Flower, der Link ist sehr informativ - habe ich mich eben längere Zeit mit beschäftigt.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke für den Link, flower.

Marion, ich habe mal ein bisschen nach Deiner Kamera gegoogelt. Bei amazon gibt es sie neu für 384,- Euro, allerdings ohne Akku. Braucht man für den benötigten Akku ein spezielles Auflagegerät?
Was wäre denn bei der Kamera aus Deinem Forum noch dabei?
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Hallo rosenfee,
dieses hier ist ein interessanter link:

http://www.digicamfotos.de/
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Von Rosenfee:
Ich habe mir von der Zeitschrift "Colorfoto" mehrere Exemplare aus der Bibliothek mitgebracht, weil ich am Überlegen bin, ob ich mir eine Spiegelreflexkamera zulege oder nicht. Es wurden u.a. die Programme von Cannon und Nikon getestet. Ich habe da die Cannon EOS 450D oder die Nikon D60 oder D80 auf Sicht.
Wenn ich mit diesen Kameras Makros machen möchte, muss ich dafür ein extra Objektiv haben oder kann ich mit Linsen arbeiten? Wenn mit Linsen, kann ich trotzdem die Automatikfunktion nutzen oder muss ich mit Blende und Verschlusszeit arbeiten?
Habt Ihr mit diesen Kameras schon Erfahrung? Welche könnt Ihr sonst empfehlen? Es geht mir darum, vernünftige Makroaufnahmen und auch detailiert scharfe Landschaftsaufnahmen machen zu können.
Zuerst einmal: ich habe keine der gefragten Kameras. Es ist natürlich erst mal eine Frage zur Marke. Es wird immer einen Kampf zwischen Canon und Nikon geben. Ich jedem Forum scheiden sich die Geister. :s22: Es sind aber die häufigst genommenen Marken im Bereich DSLR, von daher bekommt man dafür schon mal jede Menge Zubehör, was nicht unbedingt Original sein muß.
Nun aber zu deiner Frage an sich. Wenn du Makros und Landschaftsaufnahmen machen möchtest und dich nicht mit Überlegungen zu Blende und Verschlußzeit quälen möchtest, dann würde ich dir gar keine SLR empfehlen. Wenn du Blende und Verschlußzeit nicht experimentell ausprobieren möchtest, dann lohnt sich die Anschaffung ganz einfach nicht. Für Makros mußt du dann ein richtiges Makro-Objektiv haben. Mit Nahlinsen kommst du nicht weit, weil du mit einem Standard-Objektiv von 18-55mm eben nicht genug Brennweite hast. Du mußt extrem nah dran ans Motiv und die Tiefensschärfe ist einfach zu gering, als wie du das von der KoMi kennst.
Ich mache meine Makros nur noch fast aussschließlich mit der Panasonic Lumix DMC-FZ50. Das ist eine Bridge-Kamera mit dem Funktionen einer SLR aber ohne Wechselobjektiv. Du hast eine sehr große Brennweite, ein schwenkbares Display mit 2-fach Vergrößerung, hast kein Gehampele mit dem wechseln von Objektiven und brauchst für Makros nur noch zusätzliche Acromaten, wobei die von Raynox schon für 40 Euro sehr günstig zu bekommen sind. Dazu ein Fernauslöser, ein Stativ und das ist schon alles.
Für Landschaftsaufnahmen auch ideal, weil sie einen Bildstabilisator besitzt, so daß du selbst bei großen Brennweiten noch scharfe Bilder hinbekommst.
In unserem Fotoforum möchte jemand gerade seine FZ50 loswerden. Er möchte 330 Euro dafür haben.
Ansonsten können wir natürlich gerne mal telefonieren. :s22:
Antworten