Welche Spiegelreflex für Makro und Landschaft?

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Neulich haben wir mal so eine Doku gesehen, wo sie geprüft haben, was denn nun günstiger ist. Internet oder die großen Ketten vor Ort. In allen Fällen war das Internet wesentlich günstiger als die Ketten. Mit einer Ausnahme. Wenn der *ich bin doch nicht...* Markt mit einer Aktion wirbt, dann toppen die noch die Internet-Anbieter. Zu den Suchmaschinen im Internet, die immer das günstigste Angebot für einen raussuchen, haben sie leider keine extra Tests gemacht. Aber man darf sich da nicht auf einen Anbieter verlassen. Da stecken auch nur Menschen hinter, die im Internet nach Angeboten surfen. Und der Markt aktualisiert sich so schnell, daß die Seiten schon sehr schnell veraltet sind.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
uli21 schrieb
Ich würde bei JEDEM Gerät, das ich mir kaufe, bei geizhals reinschauen - die sagen dir unter Garantie die günstigsten Anbieter!
Vorausgesetzt, es ist ein neues Gerät.
uli
Uli, das ist ein Irrglaube. Geizhals ist nicht immer über alle Angebote informiert. Wenn man selbst googelt, findet man noch Angebote, die noch mal 100 Euro billiger sind.
Tatsächlich?
Also wir haben in der letzten Zeit einige Sachen gekauft - und zwar um Häuser billiger als beim großen Elektrohändler, der hier mit seinen ach so günstigen Preisen Werbung macht....:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ahhhh! Das ist ja ein klasse Link. :s21: Nun muß man sich das nicht mehr selbst alles rauspflücken. :)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Aber nur 7 Meßfelder und keine Display-Aus-Funktion, wenn man mit dem Auge an den Sucher geht. ( wie nennt sich dieses Feature?:s03::s12: ) Also die 1000D jetzt. Aber nun ist es ja auch egal. Ich möchte keine 1000D haben. Für mich wäre das ein Abstieg. :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Matthias schrieb
Marion aus Ostfriesland schrieb
Bitte tu dir keine 1000D an. :s18: Das ist die abgespeckte Version der 400D
Du meinst sicherlich eine abgespeckte 450d
Die 1000er kannst du auch 430d nennen.
Nein, ich meinte schon die abgespeckte Version der 400D. Die 1000D hat noch weniger Funktionen als die 400D. :s20:

Marion aus Ostfriesland schrieb
und du machst einige Abstriche.
Canon Produkt- Vergleich 1000d und 450d

Unterschiede: Megapixel, AF Messfelder,Tiefpassfilter, Display
Das hab ich auch gerade gesehen. Nur wo ist der Unterschied zwischen der 400 und der 450? Nur 2 MP mehr?
Marion aus Ostfriesland schrieb
Und letztendlich sind immer noch die Objektive entscheidend und was oder wer hinter dem Sucher steht.
Ja, siehe Sarah mit ihrer alten EOS 350 Kit
Da stimme ich dir voll zu. :D
Marion aus Ostfriesland schrieb
Hast du nicht vorher schon mit einer analogen SLR fotografiert?
Nein
Marion aus Ostfriesland schrieb
Was für eine hattest du?
Ich fotografiere seit fast 3 Jahren mit der Canon Powershot A610 (ohne Bildstabilisator! :s18: ) Damals war ein Bildstabilisator bei der Konkurrenz Standard gewesen.
Mich stört ein wenig, dass Canon seit Jahren mit der Ausstattung etwas hinterher hinkt. siehe Spiegelreflex und Kompaktkameras der Konkurrenz.

Ich vermute, dass bei der EOS 500 ? ein Bildstabilisator im Gehäuse intrigriert ist und LiveBild mit Fokussierung.
Ja, entweder kann man warten und warten und warten und nicht kaufen, weil man Angst hat, daß just im nächsten Moment die neue bessere Kamera auf den Markt kommt, oder man fragt sich halt, was brauche ich, wieviel Geld kann ich ausgeben und geht dann kaufen. :s22: Ich hab auch ein halbes Jahr Marktforschung betrieben und ich hatte mich eigentlich schon für die 350D entschieden, da kam die Fotokina, mit ihr die 400D und die war gar nicht mal so viel teurer als die ältere Version und hatte ein paar Sachen mehr drauf. Schau besser noch nach Objektiven und Zubehör, denn du siehst ja am Beispiel Panasonic, die mögen zwar einen tollen Body entwickelt haben, aber die Objetive und das Zubehör für die Kamera kannst du an einer Hand abzählen oder mußt sogar im Ausland kaufen. Ich habe damals auch nicht das Kit-Objektiv genommen, weil mir das einfach zu lichtschwach war. Ich hab stattdessen das Tamron 17-50 mit durchgehender Lichtstärke von 2.8 genommen.
Apropos Kit-Objektiv. So wie ich das jetzt geblickt habe, hat das Kit bei der 450D nun einen IS. Wenn du nun also auf eine Kamera mit IS wartest, dann kannst du nicht das IS-Objektiv nehmen, da das nicht harmoniert. Entweder Kamera oder Objektiv mit IS.

Und NEIN, das war jetzt keine Werbung für Kanon. :D
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Matthias, aber die 40D hat Live View. :s22: Ich hatte mich eigentlich schon für die 40D als Nachfolgemodell entschieden, aber gerade auch bei uns im Fotoforum, wo sich viele für die Kamera entschieden haben, treten doch häufig noch Probleme damit auf. Darum ( und natürlich auch wegen des Preises ) bin ich davon erst mal wieder ab.
Bitte tu dir keine 1000D an. :s18: Das ist die abgespeckte Version der 400D und du machst einige Abstriche. Und letztendlich sind immer noch die Objektive entscheidend und was oder wer hinter dem Sucher steht. :s22:
Hast du nicht vorher schon mit einer analogen SLR fotografiert? Was für eine hattest du? Viele Umsteiger nehmen dann natürlich auch wieder die gleiche Marke, damit sie ihre Objektive weiter nutzen können.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Rosenfee schrieb
Ich fahre übermorgen mal in die Stadt und sehe mich um...
Prima, bei den grossen Märkten von S....n und M.... M...t hat man eine gut Auswah.
Eigentlich ist die Beratung auch gut. :D
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Matthias schrieb
Rosenfee schrieb
Ich fahre übermorgen mal in die Stadt und sehe mich um...
:s21:

Bei der Gelegentheit kannst du auch die anderen Kameras in der Hand nehmen und ausprobieren! :s22:
Jau, das ist eine gute Idee. Viel Spaß dabei. :s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wie gesagt, Rosenfee. Reserviert ist sie erst mal. Es bleibt dir überlassen. Oder soll ich runterhandeln?
Mathias, ich verstehe nicht ganz, weshalb du nach der 400d schaust, wenn du doch eine Panasonic haben möchtest. Dann würde ich an deiner Stelle noch warten, bis dann das Makro für die Panasonic auch entwickelt ist. Ansonsten bist du nachher tief enttäuscht. Und die 400D ist auch eher was für Frauenhände. Es sei denn du holst noch einen Batteriegriff dazu. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich fahre übermorgen mal in die Stadt und sehe mich um...
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hier mal eine Auswahl an Angeboten.

guenstiger.de


Bei ebay wird sie so um 200-300 Euro vertickt.

Mir wäre sie zu alt und zu teuer. auch neu!
Zuletzt geändert von freundderrosen am Sonntag 18. Januar 2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei amazon soll sie 384,-- kosten., incl. Akku und Ladegerät.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 18. Januar 2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten