Ich habe Eier!

uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich werde "mein" Ei jetzt einfach irgendwie markieren und es dazulegen, stattdessen nehm ich eines raus. Und wenn "mein" Küken dann schlüpft (hoffentlich!) nehm ich die anderen Eier raus.:s20:
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Arme....:s18::s18:
Es sind jetzt schon ca. 27 Tage - wenn man bedenkt, dass ich das erste Mal am 30.3. berichtet habe - und da saß sie ja schon ein paar Tage auf den Eiern.:s04::s04:
Aber ich könnte MEIN Ei stattdessen da hineinlegen....:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 26. April 2009, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das kann durchaus sein. Dann musst Du irgendwann die Eier aus dem Nest entfernen.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sagt mal, kann es sein, dass eine Wellensittich-Henne UNBEFRUCHTETE Eier bebrütet?:s03::s03::s03:
Meiner Meinung nach sitzt meine Henne jetzt schon wesentlich länger als 18 Tage auf ihren Eiern....und es tut sich nix.:s18::s18:
Leider weiß ich nicht mehr so genau, WANN sie damit begonnen hat, sie hatte ja zuerst auch nur 2 Eier, dann kamen noch einmal 2 dazu....:s07:
Aber allein daran, wann ich zum ersten Mal hier darüber berichtet hab, sehe ich, dass es schon weit mehr als 18 Tage sind....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 24. April 2009, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Zu Hause hab ich es dann zum Krötl unter die Wärmelampe gelegt, schön eingepackt. Und in der Nacht hatte ich es dann wieder "an mir" - und jetzt liegt es wieder unter der Wärmelampe.:s08:
Falls ich es tatsächlich schaffe und es schlüpft da ein Küken, muss ich mich noch erkundigen, wie ich es füttere....
Nachdem ich ja nicht weiß, von welchem Pärchen es ist, kann ich zu Farbe, etc., überhaupt nix sagen....

Die Eier, die von der Henne bebrütet werden, sollten auch in den nächsten Tagen schlüpfen - Brutzeit sind 18 Tage.
uli
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Uli, da bin ich ja mal gespannt, was aus dem Ei wird. Süß, dass Du es sogar mit ins Büro genommen hast. :s11:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab jetzt im Wellensittich-Forum nachgefragt - wenn die Eier noch nicht angebrütet sind, ist es nicht so tragisch. Nur wenn einmal mit dem Brüten begonnen wurde, dann ist es schlecht. Dann wird wahrscheinlich der schon eingesetzte Wachstums- und Reifungsprozeß (keine Ahnung, wie man das nennt, wenn beim Brüten ein Küken entsteht:s07:) unterbrochen wird.
Heut hatte ich das Ei mit im Büro - schön warm am Körper verpackt - und jetzt liegt es bei der Schildkröte unter der Wärmelampe....:s08:

Hab heute an der gleichen Stelle noch ein Ei gefunden - ich möchte wissen, welche der Hennen dort immer Eier legt....da ist ja nix - in den Sand werden sie´s wohl nicht ablegen, oder?? Aber das hab ich gelassen....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, weiß ich leider nicht...
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es nimmt sowieso keine Henne mehr an, das weiß ich. Irgendwie möcht ich es probieren.
Aber weißt du denn, wie lange es überlebt?
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uli, trag es nicht mit Dir rum. Du kannst das Ausbrüten nicht übernehmen, und wenn das Ei nach Dir riecht, nimmt die Henne es nicht an. Lass einfach der Natur ihren Lauf. Entweder sie brütet ihre Eier aus oder eben nicht.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sagt mal - hat irgendjemand von euch eine Ahnung, WIE LANGE frisch gelegte Eier OHNE Wärme auskommen, wie lange die Küken überleben?? Wenn sie jetzt gelegt, aber nicht bebrütet werden?
Ich hab heute ein Ei gefunden, das war "kühl" - und ich trag es jetzt den ganzen Tag mit mir herum. Keine Ahnung, wann die Henne es gelegt hat - und auch nicht, ob es überhaupt befruchtet ist....
Dabei weiß ich gar nicht, ob es noch lebt.:s07:
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sie kommt ja zwischendurch auch immer wieder kurz raus. Oder steckt den Kopf raus - da füttert er sie dann auch.

Könnte es eigentlich sein, dass die Eier von VERSCHIEDENEN Hähnen stammen? Oder sind Sittiche schon eher treu?:s14:
Das wär dann eine lustige Farbkombination - SIE ist ja gelb-grün, mehr gelb, IHR Mann ist dunkel-grau-grün - der andere Hahn, der sie auch verfolgt, Balu, ist aber blau.....:s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn die Henne fest auf den Eiern sitzt, wird sie vom Hahn verpflegt. Also muss er sie regelmäßig im Korb besuchen.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

4 Eier. Mehr wird sie ja doch nicht auf einmal legen, oder??
Der hahn zwängt sich aber schon immer wieder zu ihr in den Brutkasten....:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

4 Eier oder 4 Hähne????:D
Ja, mit heckfähig meine ich empfängnisbereit.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es sind übrigens 4 Stück....
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Was heißt das bitte???
- Sowas wie empfängnisbereit?? Ihr Hahn klettert auch immer wieder zwischendurch zu ihr rein - und ich glaube, was sie da drinnen machen, ist nicht ganz jugendfrei....:s17::s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Vielleicht ist sie immer noch heckfähig?
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - nachdem die Hennen sich tatsächlich eine Zeitlang um den Kasten gestritten haben und ich auch immer wieder Eier auf dem Boden fand und auch immer wieder eine andere hineingeklettert ist, hat anscheinend jetzt eine von ihnen "gewonnen". Sie sitzt auf jeden Fall schon ein paar Tage lang drinnen und es sind auch 2 Eier drinnen.
Ihr Hahn bewacht sie übrigens - er sitzt dauernd vor dem Eingangsloch und füttert sie auch, manchmal kriecht er auch zu ihr hinein.
Was aber seltsam ist:
Jedesmal, wenn sie kurz rauskommt, stürzen sich zwei Hähne gleich auf sie - "ihrer", und auch ein zweiter. Die verfolgen sie regelrecht durch die ganze Voliere.:s07: Ich habe den Eindruck, sie flüchtet dann jedesmal regelrecht wieder in den Brutkasten. Das kommt mir irgendwie sehr seltsam vor....:s06:
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Inzwischen haben sie den Kasten zur Kenntnis genommen - allerdings ist es anscheinend tatsächlich so, dass mehrere Pärchen sich drum "streiten" - ich seh auf jeden Fall auch immer eine andere Henne hineinspazieren und schauen.
Und ich hab wieder ein Ei am Boden gefunden, diesmal ganz woanders.... - ich frage mich nur, WO die Henne dieses Ei hingelegt hat, darüber sind nur einzelne Sitzäste.:s07:
uli
Antworten