fragen zur fotografie

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wann bist Du denn da, Marion? Hört sich ja interessant an. Vielleicht schauen wir mal vorbei. Schade, zu den Nachtaufnahmen wäre ich gern mitgegangen, aber wir haben wir einen Menue-Abend.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Möchte keinen Extra-Fred dafür aufmachen, darum hier.
Am Samstag, den 21. 3. bin ich auf der Bremer Fotomesse. Klick mich
Vielleicht sieht man sich da? :s22: Anschließend wollen wir höchstwahrscheinlich noch Nachtaufnahmen machen. Wer Interesse hat, kann sich gerne anschließen. :)
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Habe ich ausprobiert - nein, keine Sternchen:s18: (Blende8 -mehr geht bei mir nicht)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Es liegt aber nicht nur daran, ob es eine Kompakte oder eine DSLR ist, sondern wie ich ja schon schrieb, kommt es auch auf das Objektiv drauf an. Glaubt mir, wir haben das Thema im Fotoforum so oft, weil jemand mit dem einen Objektiv immer so schöne Sternchen bei der Nachtfotografie hinbekommt, worauf der andere neidisch ist. :D
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Aha! Dann kann ich mit meiner Digi ja alles Mögliche probieren und komme doch nicht zu dem Strahlenergebnis. Eine sehr ein"leuchtende" Erklärung.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s19:ich wusste nicht so recht, wohin mit einer frage und meiner antwort, mache deshalb einen allgemein-thread auf:
anke schrieb
Cristata wie schaffst Du es, dass die Lichtlein auf Deinen Bildern immer wie kleine Sterne ausschauen? Ist mir schon bei Deinem Weihnachtsbäumchen aufgefallen. Sieht toll aus. :s21:
na also endlich hab ich die frage wiedergefunden, denn ich hab extra meinen freund horst (wir nennen ihn auch liebevoll 'horstipedia') gefragt. nun versuche ich eine erklärung in meinen worten zusammenzufassen:s07:

licht strahlt ja von einer lichtquelle ab und daher ist der schein drumherum nicht absolut gleichförmig sondern strahlenhaft. das man dies bei aufnahmen mit spiegelreflexdigitalkameras am besten sieht liegt daran, dass diese kameras das licht ganz anders zusammenrechnen und die strahlenförmigkeit wiedergeben. so ungefähr wurd mir das erklärt...:rolleyes:
Antworten