Abzugeben!

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab mich auch noch nicht an die Heucheras gemacht. :s07: Und an die Schnäbel auch nicht, obwohl sie sicher nicht so ein Problem darstellen...
Wenn die Heucheras aus einer Basis kommen ( was man ja auch bei den Geraniums haben kann ) dann sieht es schlecht aus mit teilen. Ich schätze, die vermerhen sie über Blattstecklinge. So wie Begonien.
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hätt ich das vorher gewußt...naja, leben tut sie ja noch. :D Und im nächsten Jahr wird sie sicher wieder in voller Schönheit dastehen.

Aber wie teilt man jetzt am besten Heucheras? Einfach abstechen? Ich trau mich nun gar nicht mehr...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s17: Oh Cristata, du sollst deine Pflanzen doch nicht morcheln. Ich hatte das gleiche Problem aber mit Stiletto. Zig Blätter ohne Wurzel in der Hand. :rolleyes:
Rosenfee, das hat Zeit. Jetzt würde ich sie auch auf gar keinen Fall stören. :)
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist lieb, Cristata:s08: Ich habe mir gestern mein barbata angesehen und beschlossen, dass ich jetzt nichts absteche. Sie sitzt steif voller Knospen und ich weiß nicht, wie sie dann aufs Abstechen reagiert. Marion, Du bekommst später ein Rhizom von mir.
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion, ein Hörnchen ist für Dich getopft. Leider ist dabei einiges schief gegangen, die ersten beiden Versuche endeten damit, dass ich zwar die Blätter und Strünke, aber keine Wurzeln in der Hand hatte. :s04: Erst als ich die Hosta komplett ausgebuddelt hatte, klappte es endlich mit dem abstechen. Nun hab ich nur noch ein Drittel der Ursprungspflanze. Na gut, sie wächst wieder nach, aber in Zukunft werde ich Pflanzen nur noch vor oder während des Austriebs abstechen oder im Spätherbst, aber nicht mehr, wenn sie schon voll entwickelt sind. Das geht bei mir immer schief. :( An die Heuchers wage ich mich nun gar nicht mehr...:s07:

Rosenfee, ein Stück von der kleinen Iris hab ich Dir auch noch schnell abgestochen, sie ist jetzt ziemlich verblüht. Wahr auch nicht einfach, dass Teil herauszubekommen, ohne das ein Stück abbricht. Ich hoffe, sie wird wieder anwachsen...
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 8. Mai 2009, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hättest aber ruhig fragen können. Gut, dann buddel ich ein Stück für Dich aus.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh bitte! ich wollte nur nicht so dreist sein und nachfragen. Im Hosta-Thread hattest du schon 2008 geschrieben, daß du nächstes Jahr was abstechen könntest. :s22:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Stimmt, das hab ich mir gestern auch überlegt...aber da war die Jade Gloss schon weg. :( Na, egal, irgendwann werde ich schon eine bekommen.

Ich kann übrgiens noch ein Stück von der Hosta Tom Schmid abgeben, die wird aber auch recht groß...
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Na dann.....
die ich gesehen habe, war noch im kleinen 9x9-Topf und sollte 4,80 Euro kosten. Ich glaube, das ist dann im Verhältnis gesehen teurer. Wenn du eine fast ausgewachsene hast, kannst du sie ja auch schon bald wieder teilen, dann hast du mehrere für 9,- :s21:
Peja
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die Pflanze ist schon recht groß, fast ausgewachsen...
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Oh, das ist aber teuer.... wie groß ist die Pflanze denn schon?
Peja
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hab eben in der Mittagspause nach der Jade Gloss geschaut und auch einen Topf gefunden...aber der soll 9 Euro Kosten. :s06: Da muss ich noch mal drüber nachdenken...aber Peja, die Jade geht tortzdem an Dich, ich hab ja schon viele schöne Heucheras.
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Na, dann ist das ja geklärt. :s19:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wenn du deine auf dem Bremer Blumenmarkt bestellen kannst, wäre es für dich relativ einfach, sie zu bekommen?
Ich komme soo schnell nicht wieder in die Richtung der Gärtnerei, in der ich sie gesehen habe:verzieh:. Wenn es also kein Problem für dich wäre, würde ich dann doch gern die von Marion nehmen....:s10:
Peja
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Peja, mir ist es auch gleich...wir können uns ja am 16. entscheiden.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallöchen,
gerade wollte ich berichten, dass ich gestern in einer Gärtnerei war, in der ich auch Jade Gloss gesehen habe und demnach verzichten würde......
Also Uli sollte auf jeden Fall eine von Marion bekommen, finde ich.
Cristata - du oder ich, mir ist es gleich :s20:
Peja
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Uli, nimm Du sie, ich weiß ja, wo ich noch eine her bekomme. :s19:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Oh, das ist sehr nobel von dir.:s21::s21::s21:
Ich hab fast ein schlechtes Gewissen dabei....:s17:
Aber ich nehm das Angebot nur dann an, wenn es dir WIRKLICH nix ausmacht.:s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Und ich wollte auch gerade verzichten...könnte sie nämlich auch auf dem Bremer Blumenmarkt bestellen, auch wenn sie dort etwas teurer ist. Also Uli, ich lass Dir gern den Vortritt.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich muss sie nicht soooooo unbedingt haben - IHR seid ja die Spezialisten.
Und bei meinem Glück bring ich sie sowieso um....:s07:
Gib sie den anderen beiden.:s20:
uli
Gesperrt