Außengehege

uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
:D
Uli, den einsamen weißen hätte ich auch glücklich gemacht. Sieht klasse aus, wie die alle relaxt auf ihren Ästen hocken. Erstaunlich, das ihnen die Kälte nichts ausmacht. :s06:
Sie schienen mir zwar schon alle irgendwie an die Hauswand gedrückt - besonders, wie die starken Windböen waren, aber dann sind sie doch auch auf den anderen Ästen gehockt. Ich bin ja am überlegen, ob ich nicht zumindest an einer Seite zumindest einen Windschutz hintu und vielleicht einen Teil überdache...
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Aber die haben auch ein bissl mehr Platz...und können auch aus - was meine nicht können. Sie haben ja auch keinen zusätzlichen "Freiflug", obwohl sie natürlich in der Voliere auch hin- und herfliegen können.
Im Sommer ist es besser, da können sie innen- und Außenbereich durchfliegen, aber jetzt ist ja nur das kleine Ausflugsloch offen. Die längste mögliche Flugstrecke ist knapp 2m. Aber ich hab gesehen, dass sie auch Runden fliegen - und das Gehege ist ja fast quadratisch.
uli
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:D
Uli, den einsamen weißen hätte ich auch glücklich gemacht. Sieht klasse aus, wie die alle relaxt auf ihren Ästen hocken. Erstaunlich, das ihnen die Kälte nichts ausmacht. :s06:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das glaube ich nicht, dass es zuviele sind. Mein Schwieso hat mir erzählt, dass in Australien die Wellis zu Tausenden im Schwarm zusammen hocken. (Du sollst Dir jetzt natürlich keine Tausenden von Wellis kaufen:s18::D)
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und der ist sofort zu den anderen rausgeflogen.
Das ist aber jetzt wirklich der allerallerletzte! Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es nicht sowieso schon zuviele sind für die Größe des Geheges.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Einfach toll sieht es bei Dir in der Volière aus, Uli:s08: Und so einen armen kleinen weißen Welli hätte ich auch nicht allein gelassen!
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich glaube fast, ich brauch diese Lampe gar nicht....:s17:
Wir haben hier wirklich grausliches Wetter - soo kalt wär es gar nicht, aber diese grauslichen Sturmböen sind nicht wirklich angenehm.
Und was mchen die Vögel?? Die sind allesamt draußen....:s16:
Das Weiße auf dem Dach im Hintergrund ist tatsächlich schon Schnee, keine Überbelichtung.
Und auch oben auf dem Gitter kann man ein paar Schneeflocken sehen.

- Wer übrgens genau schaut, sieht ZWEI weiße Vögel - ich hab noch einen dazugenommen. Der arme Kerl wurde in einer Tierpension abgegeben und saß dort mutterseelenallein herum....:s18::s07: - und ich hatte sowieso eine ungerade Zahl - jetzt sind es 14. So wie es ausschaut, ist es eine Henne und das ist gut, weil sich ein paar meiner "Hennen" in letzter Zeit als Hähne herausgestellt hatten.
Wie ich die beiden Weißen übrigens von auseinanderhalten soll, ist mir ein Rätsel....die schauen völlig gleich aus.:s06:
uli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 22. November 2008, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - heut ist es soweit: die Wärmelampe samt Frostwächter wird in Funktion gebracht, hab das Stückl schon Kindl übergeben zum Programmieren. Es liegt ja schon eine Weile draußen, aber heute soll es kalt werden. Ich selbst hab´s ja, wie Ihr sicher wißt, nicht so mit Gebrauchsanweisungen....:s17::s02:
Damit mir meine Süßen sich nicht abfrieren....
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Dankeschön!:s08::s13:
Heute hatte ich schon eine Schrecksekunde:
Wie ich nach Hause gekommen bin, war kein einziger Vogel draußen - ich hab schon geglaubt, mich trifft der Schlag, hätt ja sein können, dass ich irgendwo ein Schlupfloch übersehen hab. Aber anscheinend haben sie nur dem Frieden nicht getraut, die letzten zwei Tage hab ich ja den ganzen Tag da herumgewerkelt.:s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sehr schön geworden - Dein Werk:s21:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - hier ist das fertige Werk - oder zumindest fast fertig!
Die kleinen Äußerlichkeiten, wie zB das lose weghängende Gitter links oben, hab ich natürlich noch beseitigt, das ist überall dort, wo sich das doppelte Gitter überlappt. Es ist noch nicht überall doppelt, da muss ich erst noch weiteres Gitter besorgen.
Und auf dem "Dach" des neuen Teils kommen noch Querbalken, an die ich dann noch von innen das Gitter drauftackere, damit es nicht durchhängt.

Bild

Bild

Auf der linken Seite - hier im Bild genau in der Mitte, wo die hellen Stäbe sind - hab ich die Clematis eingesetzt. Ich werde wahrscheinlich noch ein Extra-Rankgitter da hinmachen, weil ich fürchte, dass die Vögel die Clematis sonst umbringen würden, würde sie an der Voliere direkt raufklettern, die knabbern ja alles Grüne an.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 20. Oktober 2008, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Uli, das sieht doch schon gut aus:s21:
Und wenns vernünftig werden soll, dann braucht eben alles seine Zeit...
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es wirkt auf den Bildern viel größer, es ist jetzt knapp 2m tief und genauso breit, wie es war. Auf der linken Seite hat es einen kleinen Knick - da steht eine Rose und die wollte ich nicht kappen. Ich wollt sie aber auch nicht im Gehege haben, diese Vorgartenrosen haben ja gemeingefährliche Stacheln.:s06:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das sieht ja schon richtig riesig aus. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na, da haben die Vögel aber ordentlich Ausflug dazubekommen - toll! Eine Clemi könnte ich mir auch gut vorstellen...
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich glaube nicht, dass die alles zuwuchern würde - es sind ja genug Seiten, wo Licht dazukommt.
uli
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ist ja ein gutes Stück größer geworden. :s21: Eine Clematis davor würde bestimmt hübsch aussehen, aber würde sie nicht den Vögeln zu viel Licht wegnehmen?
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wie bereits erwähnt, hab ich mich jetzt doch entschlossen, das Gehege zu vergrößern. Heute hab ich damit begonnen - das Gerüst steht schon. Morgen werd ich dann vergittern. Es wird dann doppelt so groß sein.:s08:
Und ich kann noch Schaukeln, etc., basteln.:s08::s13::s20::s20:
Den erwähnten Bluthaselnußstrauch hab ich jetzt IM Gehege stehen. Ich hab ihn aber gekappt, sonst haben sie ja keinen Platz zum Fliegen. Werden sehen, ob er das überlebt oder ob sie ihn umbringen, Vögel knabbern ja alles an und zerlegen es. Aber er war heuer schon nicht mehr sehr schön, keine Ahnung, warum. Ich hab überlegt, davor auf ein Extragitter eine Clematis zu pflanzen - ich hab hier noch eine herumstehen, von der ich sowieso nicht so recht weiß, wo ich sie hin tun soll...

uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 18. Oktober 2008, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, leider ist es so wunzig....:s07: Aber ich wollte es nicht so weit in den Vorgarten hinein bauen. Vielleicht könnte ich ja später einmal den Strauch davor noch wegtun, dann wär es um 1m tiefer....:s07: Aber der ist ein guter Sichtschutz - und wenn ich dann einen Ersatz pflanze, ist der dann MITTEN im Garten.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Vergitterung verdoppeln ist gut. Uli, da hast Du ja das absolut Richtige für Deine Vögel gebaut:s21: Schön, dass es auch mit dem Reingehen abends so gut klappt.
Antworten