sarahs kirschkonfitüren
kirsch-konfitüre (rosenblüten, vanille, rotwein)

ein grosses sieb voll rosenblütenblätter
(rosa rugosa alba, blüten der mrs. anthony waterer, der martine guillot und einer unbekannten rote rose), kurz waschen.
darauf 0,3l bionade (holunder) und mineralwasser aufgefüllt bis 0,75l, bis 0,9l trockenen rotwein
dazu etwas zitronensaft (oder zitronensäure) und 300g zucker, 25g geliermittel 1:3
etwas vanille aus der schote
nun zum kochen bringen, 3 minuten kochen lassen und sofort in saubere gläser füllen.

ein grosses sieb voll rosenblütenblätter
(rosa rugosa alba, blüten der mrs. anthony waterer, der martine guillot und einer unbekannten rote rose), kurz waschen.
darauf 0,3l bionade (holunder) und mineralwasser aufgefüllt bis 0,75l, bis 0,9l trockenen rotwein
dazu etwas zitronensaft (oder zitronensäure) und 300g zucker, 25g geliermittel 1:3
etwas vanille aus der schote
nun zum kochen bringen, 3 minuten kochen lassen und sofort in saubere gläser füllen.

15-20 Holunderblütendolden
-1kg Zucker
-20g Zitronensäure
-2 unbehandelte Zitronen,sorgfältig gewaschen,in Scheiben geschnitten
-1 L Wasser
(ich habs mit grösseren mengen gemacht)

Alle Zutaten in ein Gefäß aus Steingut, Glas oder Porzellan füllen, 2-3 Tage an einen sonnigen Ort stellen oft umrühren, damit alle Blüten bedeckt bleiben,danach absieben und in sehr heiß ausgespülte Flaschen füllen. Am besten eignen sich Bügelflaschen oder Flaschen mit Schraubverschluss. So hält er sich ein paar Monate

kirsch-konfitüre (holunderblüten)

gelierzucker
15-20 blütendolden (ich nehme immer mind. 20)
nicht schütteln und nicht waschen, da das meiste aroma ja im blütenstaub liegt....
500 ml entweder apfel- oder orangensaft
250 ml mineralwasser
1 tütchen zitronensäure
die holunderblüten abzupfen und mit dem zucker vermischen, eine weile stehen lassen.
nun den topf aufsetzen und mit der schorle aufgiessen.
zum kochen bringen und 4 min. sprudelnd kochen lassen, sofort in saubere gläser einfüllen und zugeshraubt auf den deckel stellen.
später dann umdrehen. die blütchen sehen sehr hübsch aus!

Zuletzt geändert von sarah am Freitag 25. Juli 2008, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
kirsch-konfitüre (cassis & herbes)

1 kg schwarze Johannisbeeren
300g zucker, 25g geliermittel
je 5 g Anis und Fenchel (gemahlen)
8 Gewürznelken
1 Prise gemahlenen Koriander
frisch geriebenen Ingwer
ca. 5 feingehackte Blättchen Pfefferminze und Zitronenmelisse
5 Blütenrispen Lavendel (abgestreift)
etwas Salz
Beeren waschen, abzupfen und im Mixer pürieren. Mit dem Zucker und den anderen Zutaten mischen, alles gut aufkochen, in saubere Schraubgläser abfüllen und diese gleich gut verschließen.

1 kg schwarze Johannisbeeren
300g zucker, 25g geliermittel
je 5 g Anis und Fenchel (gemahlen)
8 Gewürznelken
1 Prise gemahlenen Koriander
frisch geriebenen Ingwer
ca. 5 feingehackte Blättchen Pfefferminze und Zitronenmelisse
5 Blütenrispen Lavendel (abgestreift)
etwas Salz
Beeren waschen, abzupfen und im Mixer pürieren. Mit dem Zucker und den anderen Zutaten mischen, alles gut aufkochen, in saubere Schraubgläser abfüllen und diese gleich gut verschließen.
kirsch-konfitüre (cassis pur)

schlicht und ergreifend: 1 kilo schwarze johannisbeeren und 300 gramm zucker in einem topf verrühren, ziehen lassen.
nun unter rühren zum kochen bringen, ein tütchen(25g) gelierpulver 1:3 einrühren, mindestens 3 minuten unter stetigem rühren kochen lassen und sofort heiss in saubere gläser füllen. die gläser für 5 minuten auf den deckel stellen.
super fruchtig und nicht so süss!

schlicht und ergreifend: 1 kilo schwarze johannisbeeren und 300 gramm zucker in einem topf verrühren, ziehen lassen.
nun unter rühren zum kochen bringen, ein tütchen(25g) gelierpulver 1:3 einrühren, mindestens 3 minuten unter stetigem rühren kochen lassen und sofort heiss in saubere gläser füllen. die gläser für 5 minuten auf den deckel stellen.
super fruchtig und nicht so süss!

kirsch-konfitüre (mirabellen)

mirabellen entsteinen, in zwei töpfe geben, den gelierzucker dazugeben (1:1)
und etwas stehen lassen.
gespülte schraubgläser bereitstellen!
pur:
etwas frisch gepressten zitronensaft dazugeben, dann auf dem herd langsam aufkochen lassen und 4 minuten sprudelnd kochen lassen. nun sofort in die bereitgestellten gläser füllen, zuschrauben und einen moment "auf den kopf stellen" (die gläser!!!)
mit ingwer und zitrone:
frisch gepressten zitronensaft von 3-4 zitronen dazugeben, eine grosse ingwerknolle schälen und raspeln (kleinere stücke, die sich nicht gut raspeln lassen, einfach in kleine stückchen schneiden) und zu den mirabellen geben. dann ebenfalls auf dem herd langsam aufkochen lassen und 4 minuten sprudelnd kochen lassen. nun schnell in die gläser füllen.
kleiner tipp: damit ich die gläserinvasion unterscheiden kann, bis ich sie ettiketiere, habe ich in die mirabellen-ingwer-konfitüre jeweils eine dünne halbe scheibe zitrone an den rand gegeben:s13:

mirabellen entsteinen, in zwei töpfe geben, den gelierzucker dazugeben (1:1)
und etwas stehen lassen.
gespülte schraubgläser bereitstellen!
pur:
etwas frisch gepressten zitronensaft dazugeben, dann auf dem herd langsam aufkochen lassen und 4 minuten sprudelnd kochen lassen. nun sofort in die bereitgestellten gläser füllen, zuschrauben und einen moment "auf den kopf stellen" (die gläser!!!)
mit ingwer und zitrone:
frisch gepressten zitronensaft von 3-4 zitronen dazugeben, eine grosse ingwerknolle schälen und raspeln (kleinere stücke, die sich nicht gut raspeln lassen, einfach in kleine stückchen schneiden) und zu den mirabellen geben. dann ebenfalls auf dem herd langsam aufkochen lassen und 4 minuten sprudelnd kochen lassen. nun schnell in die gläser füllen.
kleiner tipp: damit ich die gläserinvasion unterscheiden kann, bis ich sie ettiketiere, habe ich in die mirabellen-ingwer-konfitüre jeweils eine dünne halbe scheibe zitrone an den rand gegeben:s13:

vorab: alle meine konfitüren heissen kirsch-konfitüre, sie haben aber nichts mit kirschen als obst zu tun *grins*
kirsch-konfitüre (rosenblüten)

ein sieb voll rosenblütenblätter
(rosa rugosa alba, zwei unbekannte rote rosen und blüten der mrs. anthony waterer), kurz waschen.
darauf sollte 0,75 cidre, ich hab statt dessen bionade (holunder) genommen und mit mineralwasser aufgefüllt bis 0,75
dazu etwas zitronensaft (oder zitronensäure) und anteilig gelierzucker.
etwas reines rosenmark hab ich auch noch hineingegeben.
ich habe 2 schöne blüten aussortiert, die dann zum schluss in die gläser hineinkamen.

kirsch-konfitüre (rosenblüten)

ein sieb voll rosenblütenblätter
(rosa rugosa alba, zwei unbekannte rote rosen und blüten der mrs. anthony waterer), kurz waschen.
darauf sollte 0,75 cidre, ich hab statt dessen bionade (holunder) genommen und mit mineralwasser aufgefüllt bis 0,75
dazu etwas zitronensaft (oder zitronensäure) und anteilig gelierzucker.
etwas reines rosenmark hab ich auch noch hineingegeben.
ich habe 2 schöne blüten aussortiert, die dann zum schluss in die gläser hineinkamen.