Private Nachrichten

wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

ich finde pm sehr nett und nutze diese auch in anderen foren intensiv.
daher finde ich schade, dass diese funktion deaktiviert ist.
aber man muss es halt respektieren, wenn die forenbetreiber sich dagegen ausgesprochen haben. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45168
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

:s24: Dieser Smily will Dir nur sagen: Kuck doch mal genau hin. Oh manno, das hättste doch auch gleich direkt fragen können:s14:

Zum nächtlichen Posting von Sarah: das ist halt die unterschiedliche Wahrnehmung von Männern und Frauen:s22:Für mich ist es nur ein ausführlich erläuternder Text - nicht mehr und nicht weniger.

Aber das Ganze hatte ja was Gutes: unsere Mail-Adressen sind noch "spickgesicherter". Danke, Werner:s19:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Rosenfee schrieb
da ist nicht mal ansatzweise ein agressiver Ton in dem Posting von heute Nacht, Sarah:s19:
mmh Rosenfee merkst Du gar nichts. Noch agressiver wäre schon unhöflich - wie ich jetzt. flött...flöt..
Also ich habe ja diese kleine Lawine losgetreten allein wegen diese Smilies (?) :s24: Was will der mir sagen?
Ich jedenfalls habe immer meine Briefkästen usw. durchgesehen und nichts drin gefunden.
Daher meine Eingangsfrage.
Ich kann gut damit leben das es hier kein PM gibt. Und wenn ich will erreiche ich jeden von euch/uns.
Ich wollte eben nur keine mail, PM, Nachricht oder so übersehen haben und als jemand eingeschätzt zu werden der eine Antwort wohl nicht nötig hätte. Sorry :D
Rosenfee
Beiträge: 45168
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Da kannst Du wirklich vollkommen beruhigt sein: da ist nicht mal ansatzweise ein agressiver Ton in dem Posting von heute Nacht, Sarah:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

UFFFF! da bin ich ja beruhigt!:s05:
denn ich hab heute morgen schon mecker bekommen, mein eintrag heut nacht wäre in agressivem ton rübergekommen...das wollte ich nicht!:s04:
Rosenfee
Beiträge: 45168
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ach Sarah und Werner, Ihr seid schon ein paar Schätze *küsschenlinksküsschenrechts*

Ich ändere jetzt mein Profil:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Das Schreiben finde ich bei PM und Mail nicht unterschiedlich. Aber einige von uns haben ihre Mailadressen nicht im Profil stehen und sind dadurch für Forumsmitglieder nicht privat erreichbar.

mir fällt grad auf, dass ich natürlich diesen aspekt überhaupt nicht bedacht hab! denn als admin kann mich hier jeder erreichen, ich kann auch jede mail-adresse sehen (muss ja sein, aus sicherheitsgründen).
klar, wenn ihr euch mal was privat schreiben wollt, müsst ihr eure mailadresse austauschen.

hier war das die letzten 5 jahre eigentlich so: entwickelt sich ein thema und 2 leute wollen da privat noch mehr austausch, oder gehts um samen o.ä., cshreiben meist diejenigen, deren mail-adresse sichtbar ist: mail mich doch kurz an, meine adresse steht im profil. also so kenne ich das zumindet von marion, das fand ich immer praktisch.
und wie gesagt, das war für mich aber alles nicht das ding, da ich ja jederzeit erreichbar bin, siehe ganz oben in der leiste unter "wer hilft mir"
deshalb habe ich mir darüber nie gedanken gemacht!:s10:

dann gabs oft mal folgendes: A aus dem forum mailt mich an und bittet um die mailadresse von B aus dem forum. dann maile ich B an und frage, obs ok ist.
denn: selbstverständlich gebe ich keine mailadresse raus!

dann gibts noch eine dritte sache, die mich immer freut, wenn ich ehrlich bin, denn die ist so nett: (passiert öfter mal im dezember=))
A aus dem forum mailt mich an und bitte umd die postanschrift von B - wegen eines weihnachtspäckchens o. ä. :s19:
nun, wenn A der B ein päckchen schicken möchte, sind die beiden meist schon gute gartenfreundinnen und es geht um eine überraschung. da muss ich abwägen....aber da der 'harte kern' sich früher oder später meist persönlich kennenlernt und man sich auch über private dinge austauscht, fällt das nicht schwer. obwohl ich manchmal trotzdem noch nachfrage, überraschung hin oder her. ich weiss halt, dass einige wenige da sehr vorsichtig sind und das respektiere ich.:s19:


*********************************
rosenfee: kurze erklärung zum unterschied von pm und mail: man muss ja dafür 2 fenster öffnen, also zb. ms outlook und den browser, um ins netz zu kommen.
da ich per mail immer erreichbar bin, schon aus beruflichen gründen, werden bei mir automatisch jede minute mails abgerufen. ausserdem bin ich natürlich nonstop online, weil ich einen kleinen server auf meinem rechner habe, läuft dieser auch tag und nacht.
da ich ja nun im rosenforum als moderatorin fungiere, ist dieses forum neben unserem hier, auch immer auf (das sind dann 3 offene fenster) nun arbeite ich meist mit 2 programmen gleichzeitig, da sind wir schon bei 5 fenstern....:s10:
dann geht meist skype auf, da ich darüber manchmal per konferenz mit mehreren leuten was abkläre, das ist manchmal wichtig bei einem auftrag....und so weiter. komme ich dann später mal wieder ins rosenórum, steht da oben dann meist in rot: du hast 3 private benachrichtigungen....:s07:

also du siehst: ich fernsterl eigentlich ununterbrochen:s12:

und nochwas zu pm: ich hab bisher noch kaum eine pm bekommen, in der nur ein satz steht! das sind meist ganze briefe, mit anrede und grüssen darunter:s15:
ich für meinen teil liebe kurze knappe infos, ohne anrede, wenns um klärung, nachfrage geht. leute, die ähnlich eingebunden sind, handhaben das ebenfalls so, denn das spart zeit.
aber wenn mich jemand nett anschreibt und nett verabschiedet, kann ich unmöglich die antwort im autogramm-stil schreiben:s20:

das alles bezieht sich jetzt aber nur auf mich! deshalb hab ich das auch farblich abgesetzt.

zum abschluss noch eine nette geschichte bezüglich geheim bleiben: ich wurde schon per pm nach meiner postanschrift gefragt, von lieben menschen, die aber trotzdem ihre mail nicht bekanntgeben. ist auch ok. im rosenforum bin ich ja nur moderatorin und kann die versteckten mailadressen nicht einsehen, das finde ich auch gut so.
also schreibe ich meine postanschrift zurück, ein paar tage später trudelt hier ein supertolles geschenk für mich ein - ohne absender:D auch das gibts:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

ich will es mal so sagen. Jeder eine eigene Homepage hat, muß seine E-Mail-Adresse sichtbar auf der ersten Seite hinterlegen. Dazu kommt noch die komplette Adresse inklusive Telefonnummer, damit man bei Verstößen/Einwendungen schnell erreicht werden kann. Korrigiere mich bitte, falls ich das etwas falsch verstanden habe, Werner. Das ist Gesetz. Also hat sich die ganze Versteckerei demnächst dann sowieso erledigt, wenn ihr eure eigene HP habt. ;)
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

PM habe ich damals abgeschaltet. Darüberhinaus habe ich aber auch alles was mit PMs zu tun hatte komplett aus der Website getilgt. Das Ganze jetzt wieder zu aktivieren wäre ziemlich aufwendig und ich werde es deshalb auch nicht machen.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass diejenigen Mailadressen, die nicht versteckt waren, bisher nur von registrierten Mitgliedern eingesehen werden konnten. Gäste haben gar nichts von E-Mail-Adressen gesehen.

Ich habe das Ganze jetzt noch etwas verschärft:
Die E-Mail-Adresse der Anderen bekommen nur die zu sehen, die mindestens schon 20 Beiträge geschrieben haben und deren letzter Beitrag nicht mehr als ein halbes Jahr zurück liegt.

Vielleicht kann sich der Eine oder die Andere angesichts dieser Einschränkung doch dazu entscheiden, seine E-Mail-Adresse freizugeben.

Noch etwas Statistik:
In obige Kategorie der Erleuchteten fallen zur Zeit 25 Personen von denen 8 sich einer Tarnkappe bedienen.
Zuletzt geändert von werner am Freitag 11. Januar 2008, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Stimmt, meine Mailadresse ist ja z. B. auch nicht sichtbar.
Aber wenn es zu viel Aufwand bringt können wir auch ohne PMs weiterleben. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45168
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Schreiben finde ich bei PM und Mail nicht unterschiedlich. Aber einige von uns haben ihre Mailadressen nicht im Profil stehen und sind dadurch für Forumsmitglieder nicht privat erreichbar. Ich habe meine Adresse z.B. auch nicht angegeben. Die Profile können ja von allen, die auf diese Seite stoßen, gelesen werden. Und deswegen wollte ich meine Adresse nicht veröffentlichen. Das ist der Grund, warum ich PM-Funktion ganz nützlich finde. Muss aber nicht unbedingt sein, wenn das zuviel Arbeit ist, oder auch das Forum wesentlich langsamer machen würde.
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich finde die PMs schon praktisch, man kann sich schnell privat etwas mittteilen, ohne immer gleich eine ganze Mail schreiben zu müssen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich sehe das wie Uli. Über 5 Jahre sind wir hier ohne ausgekommen, weil wir von Anfang an nicht so viel Schnickschnack haben wollten. Dafür läuft das hier auch alles werbefrei. Je mehr Funktionen es hier gibt, desto langsamer wird auch das Forum.
Und Sarah, du hast den Job dort angenommen, nun mußt du auch damit leben. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45168
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sarah, so ganz verstehe ich Deinen Einwand nicht:verzieh: PM werden doch nur verschickt, wenn man persönlich von dem Empfänger was möchte und nicht nur so zum Spaß, oder verstehe ich da was falsch:s03: Und wenn ich von Dir persönlich was möchte, ist es doch egal, ob ich eine PM oder eine Mail verschicke, oder möchtest Du dann generell lieber angerufen werden?

Ich sehe den Vorteil in einer PM-Funktion daran, dass die Mail-Adresse hier nicht veröffentlicht wird, ich aber trotzdem für die Forumsteilnehmer elektronisch erreichbar bin.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 11. Januar 2008, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Wir fragen ihn einfach mal: (:s12:)

Werner, ist es möglich, dass Du für uns hier eine PM-Verschickung einrichtest?
rosenfee, seine telefonnummer steht im impressum!:s12:
aber gerade im unteren bereich des forums übersehe ich auch sehr oft neue einträge, weil die selbst auf meinem grossen monitor nicht zu sehen sind.

werner hat das forum so schlicht als möglich gestaltet, ohne grossen schnickschnack, bildchen, flickerflacker usw. vermutlich kann er die PM-verschickung einrichten, wenn ihr das alle gerne wollt.

allerdings muss ich dann gleich mitteilen, das ICH BITTE KEINE erhalten möchte!:rolleyes:

aus dem einfachen grunde: ich bekomme täglich zwischen 150-200 mails in meinen posteingang incl. spam, dann am tag zwischen 35-85 mails in den rosenforumposteingang und dann noch pm im rosenforum. und im rosenforum (wo es ja wirklich alles gibt) noch auf der seite die benachrichtigungen: diesen eintrag einem moderator melden.....und das stresst manchmal geradezu!:verzieh:
uli21
Beiträge: 28968
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wäre es nicht einfacher, wir schreiben, wenn wir was mitzuteilen haben, ganz einfach an die Privat-Mailadresse, wie bisher??
Ich denke, soviel Vertrauen in uns selbst haben wir, dass wir uns unsere Adressen geben.... - man könnte ja in unserer "internen" Seite die Adressen aufnehmen, dann sieht sie nicht Hinz und Kunz, die ins Forum schauen....

Oder lieg ich damit ganz falsch?? Weil den Sinn dieser PN-Geschichte hab ich sowieso noch nie so recht kapiert....
uli
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Oja, eine PM-Funktion wäre schon schön.
Rosenfee
Beiträge: 45168
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir fragen ihn einfach mal:

Werner, ist es möglich, dass Du für uns hier eine PM-Verschickung einrichtest?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Danke, schade.
Rosenfee
Beiträge: 45168
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, sind bisher noch nicht möglich. Ich habe auch schon überlegt, ob das für Werner wohl sehr aufwändig wäre, so etwas hier einzurichten.
Antworten