Chat

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

probieren geht über studieren, uli:s20::s22:
uli21
Beiträge: 28963
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - meine Meinung ist die, dass wir uns hier auch sehr gut unterhalten, ich sehe nur einen kleinen Nachteil darin, dass eben die Zeit zwischen den einzelnen postings einer Person zu lang ist. Keine Ahnung, ob man das ein bissl beschleunigen könnte.
Wenn ich bei einem chat nicht mehr nachlesen kann, find ich das blöd. Es ist ja auch so, wenn viele Leute gleichzeitig miteinander chatten, dass der eigenen Beitrag irgendwann erst aufscheint - wenn man zu einem bestimmten posting dann eine Frage hatte, ist man davon dann schon wieder ellendsweit weg....und vielleicht dreht sich das Gespräch inzwischen schon wieder um was ganz anderes.:s06:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Eden schrieb
Sarah, Werbung ist in den Mainchats nicht. :s19:
Da sieht man nur die nackten Textzeilen.

Natürlich kommen immer Deppen und Stänkerer, wenn der Chat für jeden Besucher offen steht.
Aber - wie du schon schreibst - man hat auch die Chance, dass nette Leute dazu stossen.
Viele sehen ja in der Anmeldung eine Barriere und schauen dann gar nicht erst rein.
Um eventuelle Stänkerer und Idioten kicken zu können, müssten natürlich einige von uns mit der Admin-Funktion ausgestattet sein, sonst steht man denen u.U. recht hilflos vis-a-vis.
eden, wie wäre es, wenn du einfach einen solchen main-chat einrichtest und wir das mal testen zum plaudern? ich hab eh schon so viel um die ohren, ich fänds ganz gut, wenn du das machen würdest. und mehrere mit admin-rechten finde ich gut! (haben wir im kunstchat auch)


adresse kann man dann privat weitergeben oder hier öffentlich....
:s03:

allerdings muss ich nochmal darauf hinweisen, dass hier wirklich TAG UND NACHT IMMER "gäste" mitlesen......und ich weiss das, denn egal, ob ich um 00:00 uhr, um 3:00 oder um 5:30 uhr hier reinschaue: immer liest jemand mit...:s07:!!!

also, was meint ihr?
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Eden schrieb
Einen gut laufenden Chat kann man eigentlich mit einem Forum überhaupt nicht vergleichen. In den Chats ist Schnelligkeit und Schlagfertigkeit gefragt, in den Foren kann man sich Zeit lassen.
Ich glaub so ein Chat ist nix für mich. Ich gehöre dann wohl eher zu denen, die sich Zeit lassen und weiter im Forum schreiben. Am Anfang hab ich auch viel in den alten Cafes von Euch gelesen, einfach um zu schauen, wie die Leute hier so drauf sind und miteinander umgehen. Und weil mir das bei Euch so gut gefiel, habe ich mich angemeldet. Ich hatte es ja irgendwann schon mal erwähnt, ich finde es gerade gut, dass sich hier eine überschaubare Zahl zusammengefunden hat und nicht jeder Id... seinen Quark dazu gibt. Klein aber fein!
--
LG Anke
~Eden

Beitrag von ~Eden »

So, ich muss jetzt erst mal kochen - DAS könnte ich nun mal so eben zwischen durch in einem Chat NICHT :s02: :s02:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Sieht jetzt noch jemand mein posting 001 ????
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Eden schrieb
uli21 schrieb
- Eigentlich ist mir der Unterschied zwischen Forum und Chat sowieso nicht ganz klar, im Prinzip unterhalten wir uns ja hier genauso.
uli
Der Unterschied ist der, dass die einzelnen Beiträge untereinander, wie sie eben geschrieben werden, angezeigt werden, d.h., man muss nicht erst aktualisieren oder auch in anderen Threads suchen, wenn man den letzten Beitrag sehen will.
Ein weiterer Unterschied ist der, dass das, was in Chats geschrieben wird, nicht im Internet erscheint, d.h. nicht von Wildfremden nachgelesen werden kann.
anke schrieb
Aber wir beziehen uns doch meistens auf bestimmte Themen, da wäre es doch schön, wenn wir hin und wieder auch mal nachlesen könnten. Vielleicht sollte das Cafe nur für aktive Forumsmitglieder offen sein. Also wer sich nur anmeldet, aber nie was schreibt, kann auch nichts lesen.
Flower schrieb
Ich habe gesehen und gelesen, das abends ja immer viel los ist.
Da wäre der chat doch schon gut für kurze Fragen und Antworten fürs Gute Nacht sagen usw.
Rosenfee schrieb

Ich kann mir den Chatroom hier auch nicht so gut vorstellen. Eben weil wir uns immer zu den verschiedensten Themen abends unterhalten. Wenn dann alles untereinander steht, fehlt doch oft der Bezug, den wir hier z.T. ja auch schon mit zitieren herstellen müssen. Außerdem hat Anke recht: es gibt viele Dinge, die man gerne nochmal nachlesen möchte, wie gerade jetzt im Photoshop.
Cristata schrieb
Zum Thema Chat: Ich habe noch nie gechattet, kann daher nicht beurteilen, obs mir gefallen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man hinterher nicht mehr nachlesen, was gechattet wurde? Ist natürlich für die, die dann nicht dabei waren, schon etwas blöd. :s07: Trifft man sich denn zu einem bestimmten Zeitpunkt oder ist so ein Chatroom immer geöffnet? Für Plaudereien könnte ich es mir ja schon vorstellen, aber nur wenn auch das Café weiter existiert.
sarah schrieb
mein vorschlag, da es pro und contra gibt beim chat: wir können das ja mal einfach versuchen, für diejenigen, die einfach mal plaudern wollen....

der unterschied zwischen forum und chat:

im chat muss man sich genauso anmelden wie im forum.
im chat spreibt man LIVE, also direkt, wenn getippt und abgecshickt ist, leesen die anderen chatterInnen das und können antworten. die texte stehen untereinander und in der reichenfole, wie abgeschickt wird. und der text ist wie auf einem laufband und rollt sich ganz langsam nach oben.

für eine plauderei ganz nett, für einen austausch zu bestimmten themen, die auch andere interessieren, nicht geeignet. aber dafür kann man da ja dann im forum einen thread aufmachen.
und wenn man sich aus dem chat wieder ausloggt, kann man danach nichts mehr lesen.
und muss man mal, während man chattet, in die küche oder ist anderweitig abgelenkt, läuft der text natürlich weiter. also 30 min. weg und man bekommt von dem, was die anderen derweil geschrieben haben, nicht mehr mit.

der chatroom ist immer geöffnet, aber es macht schon sinn, sich zu verabreden, wir haben das im kunstforum mal so gehandhabt, dass man sich meist donnerstags abends im kunstchat "traf".
also wenn hier im forum abends viele grad lust auf plauderei haben, ist der chat schöner als das forum.
es empfiehlt sich übrigens, den chat erstmal in ruhe auszuprobieren, kann man gut machen, wenn man allein ist. denn es kann hektisch werden, wenn schon mehrere schreiben:s22:

im forum schreibt man einen text und zwar in den entsprechenden tread, so dass jede/r nachlesen und antworten kann. der text bleibt erhalten und kann immer wieder nachgelesen werden, somit ist unser forum inzwischen ein riesiges nachschlagewerk.

und das café bleibt auf alle fälle erhalten, cristata!
Eden schrieb
Cristata, was in den Chats geschrieben wurde, können nur die Admins nachlesen, und auch nur für kurze Zeit.
Wie oft man sich trifft, bleibt einem selbst überlassen.
Zu Zeiten, als die Chats geboomt haben (vor 6-10 Jahren schätzungsweise), waren sie Tag und Nacht geöffnet, und irgendwelche Leute waren immer im Chat....
Zumindest war das in dem grossen Hundechat, in dem ich war, so.
Dieser Chat lief damals über yorkie.ch und war sehr bekannt, so kamen auch immer viele Leute.
Ich bin ja noch in einem Hundeforum, und dort treffen wir uns mittlerweile nur 1 x im Monat zum Chatten, wir gehören aber alle noch zur "alten Garde".
Einen gut laufenden Chat kann man eigentlich mit einem Forum überhaupt nicht vergleichen. In den Chats ist Schnelligkeit und Schlagfertigkeit gefragt, in den Foren kann man sich Zeit lassen.
Eden schrieb
Sarah, es gibt aber auch Chats, in denen man sich nicht anmelden muss, und als Besucher schreiben kann.
Würdest du diese Möglichkeit unterbinden ?
Hat seine Vor-und Nachteile......
sarah schrieb
eden, das kommt drauf an....
vorteil: man kann mal eben reinschauen, mitplaudern und weiterhuschen...

nachteil: das können dann aber auch irgendwelche deppen, die spass daran finden, leute zu provozieren, anonym zu belästigen oder einfach zu stören...

und wie siehts mit der adresse aus?
wir könnten die geheimhalten, aber auch "neue" leute bringen manchmal frischen wind in eine unterhaltung. hmm???

und diese kostenlosen chats sind vermutlich mit werbung, stimmts?
mich macht werbung rasend! die werbung bei MSG war einer der gründe, ein eigenes werbefreies gartenforum einzurichten.....

ach, ich mach einfach mal einen extra-thread dazu auf, ok?=)
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 10. November 2007, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Sarah, Werbung ist in den Mainchats nicht. :s19:
Da sieht man nur die nackten Textzeilen.

Natürlich kommen immer Deppen und Stänkerer, wenn der Chat für jeden Besucher offen steht.
Aber - wie du schon schreibst - man hat auch die Chance, dass nette Leute dazu stossen.
Viele sehen ja in der Anmeldung eine Barriere und schauen dann gar nicht erst rein.
Um eventuelle Stänkerer und Idioten kicken zu können, müssten natürlich einige von uns mit der Admin-Funktion ausgestattet sein, sonst steht man denen u.U. recht hilflos vis-a-vis.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Eden schrieb
Ich habe ja vor einigen Monaten schon mal das Thema Chat angesprochen, und wurde ich sofort von Marion abschlägig beschieden: nein das lohnt sich hier nicht.

Aber es ist doch so, dass hier fast jeden Abend einige zusammen kommen und sich unterhalten.
Nur findet das Gespräch dann in versch. Themenbereichen statt, und man muss ständig aktualisieren, um nichts zu verpassen.

Dazu kommt, dass ALLES, was bei diesen Unterhaltungen geschrieben wird, im Internet nachzulesen ist. Okay, wir schreiben nichts Intimes – trotzdem, so toll finde ich das nicht.

Warum also nicht einen Chat ?
Ich bin seit 7 Jahren in einem Chat, der sich mittlerweile zwar sehr verkleinert hat, aber trotzdem macht es Spass, sich ab und zu zu treffen.

Dies nur noch mal als Anregung.
Rosenfee schrieb
Ist ein Chat denn nicht im Internet zu lesen:s03:
Eden schrieb
Nein, definitiv nicht. Man muss sich ja mit Passwort einloggen.
Rosenfee schrieb
Aber es könnte doch jeder mitchatten/mitlesen, der hier registriert ist...
Eden schrieb
Ich denke mal, das sollte über einen Forums-unabhängigen Chat laufen. (der nichts kostet).
Registrieren kann sich jeder, aber so einfach mitlesen natürlich nicht.
Und unerwünschte Besucher - sprich Störenfriede - lassen sich leicht rauskicken :s02:
Eden schrieb
Vorsichtshalber - falls das falsch verstanden wurde - erwähne ich noch:
selbstverständlich will ich nichts neben Sarah aufziehen.
Aber es gibt bekanntlich diese Mainchats, die nichts kosten, super einfach einzurichten sind und dem gewünschte Zweck vollkommen genügen.
sarah schrieb
hallo, dazu kann ich mich schnell mal melden, bevor ich ins bett gehe.
wir (also werner und ich) haben 2 chatrooms, einer ist ein kunstchatroo (kaum benutzt) und einer nennt sich synästhesie-chat (überhaupt nicht benutzt. hier könnten wir z.b. auch einen garten-chat einrichten. ich werde aber werner nochmal fragen, ob es da noch tech. möglichkeiten HIER im gartenforum gibt, vielleicht unsichtbar für andere?:s24:
antwort dann morgen, ok?
Marion aus Ostfriesland schrieb
Na, ich weiß nicht. Es gibt aber dann doch für andere Leute, die abends dann nicht zum Chat da waren, alles nochmal nachzulesen. Gerade jetzt in dem Photoshop-Thread ist es doch sinnvoll. Ich bin echt kein Chat-Fan. :s18:
Flower schrieb

Chat wär schön!!
uli21 schrieb
Muss natürlich auch zum Thema CHAT meinen Senf dazugeben(:s02:):

- Eigentlich ist mir der Unterschied zwischen Forum und Chat sowieso nicht ganz klar, im Prinzip unterhalten wir uns ja hier genauso.

Das einzige, was mich beim Forum ein bissl stört - und das mein ich jetzt nur in Bezug auf "direkte" Unterhaltungen, wo alle gleichzeitig plaudern:

Ich bin oft zu schnell unterwegs, geb hier eine kurze Antwort und dann in einem anderen thread auch gleich - und dann heißt es, ich kann erst nach 30sec wieder antworten....

Kann man diese Zeiten eigentlich verkürzen??
zB von 30 auf 20 oder 10 sek.????

Irgendwoanders hin in einen extra Chatroom zu gehen, find ich nicht sehr sinnvoll - dann haben wir hier zwei Sachen parallel laufen, das wird dann ein bissl mühsam, da bin ich ganz Marions Meinung.
uli
Antworten