PhotoImpact

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

1. Bild aufrufen
2. Auswahl alle
3. mit gedrückter Maustaste das Bild auf eine neue Ebene ziehen
4. Objekt einbinden
5. mit Zeileneinstellung >Form Rechteck, Fixierte Größe 2/2 Pixel, Vignette 0 einen Bildausschnitt markieren
6. Auswahl umkehren
7. Foto >Unschärfe>>Gaußsche Unschärfe auswählen
8. Objekt >Schatten
9. Objekt alles einbinden

Hier noch ein Beispiel von mir

Bild
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Und welcher Schritt ging dem voraus ?
Wenn ich Objekte wähle, ist Schatten noch nicht anklickbar.... :s03:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nun habe ich die transparente Umrahmung gefunden.

Bild

Nun muss ich es nur noch schaffen, einen dünnen Rahmen zu ziehen.... Dies habe ich mit >Objekte>>Schatten>>Transparenz gemacht. Ich übe weiter...
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So, Leinwand erweitern habe ich auch gefunden (verbirgt sich hinter Einstellungen). D.h. Rahmen kann ich auf diese Weise herstellen:s08:
Dann habe ich ein bisschen im Handbuch weitergelesen. Ich denke, ich muss mich doch so ganz langsam da durch arbeiten:s07: Ich wollte "mal eben" die Trickkiste benutzen - geht natürlich nicht:s18: Erstmal muss ich die Arbeit mit dem Ebenenmanager verstehen. Also wirklich Schritt für Schritt und nicht im Laufschritt durchs Programm...
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mache ich nachher mal in Ruhe...
~Eden

Beitrag von ~Eden »

hmmmm.....dann musst du alles mal durchgehen.... :(
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, habe ich jedenfalls bisher noch nicht gefunden...
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Und unter keinem dieser Menupunkte kommt "Leinwand erweitern" - oder etwas Vergleichbares ?
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn ich über Durchsuchen ein Bild aufgerufen habe, ändert sich die 1. Zeile wie folgt: Datei, Bearbeiten, Einstellungen, Foto, Effekte, Auswahl, Objekt, Web, Ansicht, Arbeitsfläche, Fenster, Hilfe.

Größe verändere ich über Einstellungen, Helligkeit, Schärfe, Farbe ect. über Foto[color=0][/color]
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Und welchen Menupunkt rufst du auf, wenn du Farbe, Helligkeit, Grösse ändern willst ?
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Eden, in der 1. Zeile steht: Datei, Bearbeiten, Foto, Web, Ansicht, Fenster, Hilfe.
2. Zeile: Modus, Form, Fixieren in Größe (Pixel), Vignette, Zuschneiden, auf Objekt auswählen, Optiolnen, Hinzufügen.
Das alles kommt, wenn ich PI aufrufe und im Standard-Modus bin.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Danke für den link, Flower :s19:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rosenfee, wie sieht denn die 1. Leiste bei dir aus, die anfängt mit Datei, Bearbeiten, Ansicht ? Was steht da alles ?
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Eden, ich finde bei mir nicht mal Format:s10: - selbst im Handbuch nicht. Ich habe PhotoImpact 10. Wenn ich im Handbuch unter Rahmen nachschaue, geben die mir nur die Trickkiste an. Ich glaube, ich muss mich in den langen Wintermonaten mal so ganz von vorne durch das Programm arbeiten. Bisher habe ich lediglich die Qualität der Fotos angehübscht und eventuell noch Rahmen aus der Trickkiste benutzt. Cristata hatte mir dann schon die Lasso-Funktion gezeigt. Ach ja, vignettieren kann ich auch schon. Aber dann hört es auch auf. Klarer Fall von absolute Anfängerin...

Flower, der Link ist klasse:s08: Da werde ich mich mal näher mit beschäftigen.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Hallo Eden hier habe ich eine Adresse für dich, vielleicht wirst Du dort fündig.

http://www.photoimpact-schule.de/inhalt.htm
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Doppelte Rahmen sind natürlich auch möglich:

Bild
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Flower, ich habe den PhotoImpact XL, eine andere Angabe konnte ich nicht finden, ohne die CD herauszusuchen.
Dann weisst du vielleicht, ob man mit PI einen transparenten Rahmen erstellen kann ?
Und nennst du bitte mal einen link, wo man Näheres über diese Schulungen erfahren kann ?
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Eden schön!
Ich nehme im Moment an einer PI Schulung übers Netz teil, da lernt man auch allerhand.
Mit welchem PI arbeitest Du?

Das war eine Aufgabe:
Bild
Zuletzt geändert von Flower am Samstag 10. November 2007, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Einfacher Rahmen mit PhotoImpact

Format, dort Leinwand erweitern
bei oben, links, unten rechts die gewünschte Rahmenbreite eintragen
mit rechter Maustaste auf das Feld Farben erweitern
Pipette wählen
es erscheint neues Feld Pipette
mit der Pipette auf eine Farbe im Bild klicken
diese Farbe hat dann der Rahmen
speichern und fertig

Bild

Wie ich transparente Rahmen mit PhotoImpact gemacht habe, ist mir im Moment noch ein Rätsel :s03:
Aber vielleicht komme ich ja noch dahinter.
Antworten