Schilf

Antworten
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich glaube, bei den Ausmaßen, die mein Japanschilf anstrebt, muss ich drastischer Maßnahmen ergreifen, als nur die Seitentriebe abzuschneiden :s02:
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eden schrieb
hallo Rosnfee, hast du schon mal mit Rhizomsperren gearbeitet ?
Nein, habe ich noch nicht. Ich habe auch meine Bambusse leichtsinnigerweise so eingepflanzt.
Bei den drei großen Gräser im Rasen schneide ich die Seitentriebe, die mir zu viel werden direkt über dem Boden ab.

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rhizomsperren habe ich schon bei ebay gefunden :s19:
Das Schilf ist halt im Begriff mit Sträuchern zu kollidieren, auf die ich auch Wert lege - aber die Arbeit mit der Kettensäge überlasse ich lieber anderen....:s02:
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab meinen Bambus nebst Maurerkübel eingegraben. Leider habe ich unten keine Löcher reingemacht, deshalb mickert er vermutlich. Man sollte schon den Boden unten raustrennen. Durch Teichfolie etc. kommt Schilf und Bambus so durch. Es gibt aber auch extra Rhizomsperren zu kaufen, die sollen ganz gut sein. Wie weit du vom Schilf weg in den Boden kommst, liegt an der Qualität deiner Kettensäge...:s07: Viel Spaß dabei.:s22:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

hallo Rosnfee, hast du schon mal mit Rhizomsperren gearbeitet ?
Oder sonst jemand ?
In welchem Abstand von der bestehenden Pflanze hat man eine Chance, in den Boden zu kommen ?
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Eden,

die Steine grenzen das Wachstum kein Stück ein:s18: Ich habe das so mit dem Garten im letzten Jahr übernommen.
Wenn Du Schilf eingrenzen möchtest, musst Du mit Wurzelsperren arbeiten oder im Frühjahr die Schößlinge tief abstechen.

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

hallo Rosenfee, ich habe in deinem Garten gesehen, dass du Schilf mit Steinen begrenzt hast, sicher um das Wachstum zu stoppen.
Ich habe in meinem Garten ein Japanschilf und würde es gerne auch an einer Seite an weiterem Wachstum hindern - nach anderen Seiten darf es sich ausbreiten :s19:
Liegen die Steine nur obenauf oder gehen sie in den Boden rein ?
lG Eden
Antworten