Fotogröße??

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, Uli, dann mal ran an die Makros. Mit einem optischen Zoom von 15! solltest du schon beachtliche Fotos hinbekommen. Ich schau mal in den Spinnenthread...
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab ich doch schon berichtet - in ALLGEMEIN.:s24:
GG hat mir wieder einmal eine neue Kamera gekauft - das ist ein Riesending, eine SAMSUNG PRO 815.
Und da ist wieder ALLES ANDERS....:s07::s02:

Die kann wirklich total viel - man kann da sooooviiiiieeeeeeel einstellen - aber die Kamera macht alles auch automatisch.:s02:
Ich sitze jetzt schon den zweiten Tag über der Bedienungsanleitung.:s06:
Sie hat einen Riesen"vorbau", fast wie eine Spiegelreflexkamera.
Werd mal schauen, ob ich das hier vom Büro mit einem Bild schaff....
uli

- Es funktioniert tatsächlich - also hier meine neueste Kamera:
Ich mag ja diese kleinen Dinger nicht, es ist mir schon recht, dass sie recht groß ist.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 25. Mai 2007, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s03: Neue Kamera? Was denn für eine? Doch wohl nicht nur, weil deine andere nur kleine Bilder gemacht hat?:s02:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

DAS Problem hat sich insofern jetzt für diese Kamera erledigt, weil wir ja gestern die neue gekauft haben.:s08::s13::s19:
Mit der werd ich auch nächste Woche kommen!:s20::s20:
Und da könnt ihr mir dann alles erklären!
uli
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich mach es genauso wie Flower. Fotografiere mit der bestmöglichsten Auflösung und verkleinere dann mit Irfanview. Meist nehme ich in der Breite 550 Pixel. Ist wirklich ganz einfach.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Ich habe eine Kameraeinstellung von 2048.
Meine Bilder verkleinere ich mit Irfanview (kann man als Freeware downloaden)
Da gehe auf Bild und dann auf Größe dort gebe ich 600 eiin, der Rest kommt automatisch, bei Hochkanbildern das ist eine Kameraeinstellung etwas über 1500, da gebe ich 400 ein, so habe ich ein perfekte Bildergröße.

Uli, ist eigentlich ganz einfach.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Im Menü muß eij Punkt Qualität stehen. Da mußt du mal drauf gehen und schauen, welche Qualität eingestellt ist. Stell sie auf Hoch oder Fein, je nachdem was du anklicken kannst.
Ich hab mich gestern erst wieder über eine Bedienungsanleitung geärgert. Mein Handy hat nicht mehr geklingelt, war auf still gestellt. Bedienungsanleitung war nur englisch.:s16: Irgendwie hab ich es dann aber doch begriffen und hab es gefunden. Nun klingelt es wieder.:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Aber das kannst Du mit dem Anleitungsbuch neben Dir an Deiner Kamera feststellen bzw. einstellen, wie groß die Bilder auf dem Chip werden. Nur Mut, versuch man mal. Sonst bring beides nächste Woche mit. GG hat es mir an meiner Kamera auch eingestellt, dann kann er es bestimmt auch an Deiner.

LG Rosenfee
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich habe keine Ahnung....:s18:
Ich bin ja ein technisches Genie und habe meistens auch keine Ambitionen, mich mir irgendwelchen komplizierten Anleitungen zu befassen, die für mich sowieso unnötig sind, weil meistens GENAU DAS, was ich wissen will, nicht drinnen steht....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s03: Wie ist denn deine Kamera-Einstellung? Wenn ich ein Bild von der Kamera auf den PC lade, hat es eine Größe von 3888x2592 Pixel! Im Bildbearbeitungsprogramm ändere ich das dann in 600x400 Pixel um und speichere es unter einen Namen ab.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wie und vor allem WANN verkleinere oder vergrößere ich die Bilder?
- Ich lade sie von der Speicherkarte der Digi auf den PC und so sind sie dann dort. Und wenn ich sie von dort ins Internet lade, haben sie auch dieselbe Größe. Also WANN verändert man die Größe???:s03::s03:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das liegt ja daran, auf wieviel Pixel du in der Höhe und Breite verkleinerst.:s02: Ich nehme meistens die Pixelbreite von 600, die Höhe wird automatisch mitgeändert.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sagt mal, wie macht ihr eure Fotos immer so schön groß??
Meine sind im Gegensatz dazu immer so klein und mickrig....

Ich bitte um deppensichere Anleitungen!!!:s07::s02::s17::s17:

uli
Antworten