Holzschädlinge??

Antworten
PEJA

Beitrag von PEJA »

An Hornissen hatte ich auch schon mal gedacht, weil wir hier häufig welche haben und auch schon beobachtet haben, dass sie unter unseren Gesimskasten geflogen sind. Aber dieses klingt, als wäre es IM Balken :s03:
Ich habe schon mal gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Die meisten Schädlinge, die dort beschrieben sind, leben am Frischholz. Unser Haus steht seit 2001, der Balken dürfte doch nun wirklich tot sein.
P.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Nee, Löcher sind nicht zu sehen. Ich schleiche ja ständig um den Balken herum, um Veränderungen zu entdecken. Es sind nur starke, senkrechte Risse drin, die meiner Meinung nach auch schlimmer werden, aber GG meint, das käme von der Wärme, weil das Holz arbeitet.
P.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Hallo Peja,
wenn du Glück hast, dann sind es Wespen/Hornissen, die Holz schaben, für ihren Nestbau. Wenns Käfer sind, tja dann wirst du wohl in den gelben Seiten nach einer Lösung suchen müssen.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oje, das hört sich nicht gut an. Könnten Holzwürmer sein. Ich würde einfach bei der Schädlingsbekämpfung anrufen. Kannst du denn von außen irgendwie Löcher sehen?
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Ihr !
Wir haben auf unserem Dachboden einen Stützbalken, der mitten im Raum steht und auf dem ein Teil des Daches lastet.
Seit Wochen höre ich IN dem Balken Knuspergeräusche. Leichtes kratzen oder knabbern, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Es ist pausenlos zu hören und ich habe Angst, dass in dem Balken etwas LEBT und ihn innerlich aushöhlt. Irgendwann bricht uns dann das Dach über dem Kopf zusammen.
Wss kann man tun, um herauszufinden, was das ist???
Gibt es eine Stelle/Behörde oder so, die man anrufen kann, damit ein Spezi in´s Haus kommt???
:s09:
Peja
Antworten