Meine Vogelvoliere

Antworten
uli21

Beitrag von uli21 »

Das Pferderanchprojekt liegt ja noch auf Eis - erstens einmal ist meine Korrespondenz über die Genehmigung noch immer nicht erledigt (:s06:) - und zweitens einmal muss ich ja noch warten, bis Schwiegervater den Garten übergibt. Und dann kommt noch die Räumerei davor....:s07: - das ist ein Projekt, welches sicher nicht vor ein, zwei Jahren in Angriff genommen werden kann.:s07:

Das Bart-Terrarium ist ja schon fertig....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Uli, was hast du dir da bloß wieder in den Kopf gesetzt. Erst eine Pferderanch, dann eine Terra mit 2 Barties und nun eine Vogelvoliere auf dem Dachboden und dabei auch noch Dachbodenisolierung. Du bist scheinbar nicht ausgelastet.:s12: Was willst du mit den ganzen Viechern? Bin gespannt, was als nächstes kommt.:s14:
uli21

Beitrag von uli21 »

Also, ich hab gestern versucht, mit der Isolierung des Dachbodens weiterzumachen - GG hatte ja damit schon begonnen.

Zuerst waren wir im Baumarkt, weil ich wissen wollte, was denn jetzt nach der Tellwolle noch auf die Decke gschraubt/genagelt werden soll ==>
Zuerst kommt eine Dampfsperre, das ist so eine dicke Folie, danach kommt die "optische" Verschalung.
Und die hat´s in sich: erstens einmal ist das Zeugs - irgendwelche Platten - ziemlich teuer, zweitens ziemlich schwer, es kommt ja auf eine Dachschräge, muss also sehr gut verschraubt werden, und drittens sind diese Platten ziemlich groß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die unser enges Stiegenhaus hinaufkriegen. Noch dazu zwei Stockwerke rauf....

Jetzt bin ich fieberhaft am überlegen, was man denn als Alternative nehmen könnt. Ich hab schon an diese Strohmatten gedacht, die man in den Gärten als Sichtschutz verwendet, ich fürchte nur, die Vögel würden die in kürzester Zeit mit den Schnäbeln zerlegen. Ausschauen würd das in einer Voliere sicher nicht so schlecht, es wär auf jeden Fall eine ziemlich günstige Alternative. Zumindest für die Vogelhälfte des Dachbodens, der Rest wird ja "normal" bleiben, als Stauraum.

- Nachdem sich die ganze Aktion für den gesamten Dachboden als sehr teuer und arbeitsintensiv entpuppt hat, hatte ich an sich überlegt, ob ich nicht ganz einfach nur die eine Hälfte fertig machen soll, um einmal die Voliere bauen zu können (würd ja schon am liebsten losziehen und Vögel kaufen gehen:s07::s02::s12::s12:), aber ich schätze, man kann nicht, wenn die Vögel erst einmal da oben eingezogen sind, dann mit der Tellwolle herumhantieren. Wer weiß, diese feinen Glasfasern sind am Ende tödlich für die Tiere, wenn sie sie einatmen oder so:s07:*seufz* Diese blöde Tellwolle hast du ja dann überall, wenn du damit beginnst.
Jetzt bin ich erst einmal gestern eine ganze Weile da oben herumgekrochen (der Dachboden ist ja nur in der Mitte hoch, an den Seiten kann man nicht aufrecht stehen, da geht die Schräge bis zum Boden - ist aber trotzdem genug Platz für die Vögel vorhanden) und hab die bereits vorhandene Tellwolle (zwei Rollen) "montiert". Das Problem ist, dass man die zwischen die Dach-Holzbalken klemmen muss und irgendwie fixieren, weil sonst kommt das ganze ja wieder herunter. GG hat damit ja schon angefangen, er wollte dazu schmale Holzlatten verwenden, die man darüberklemmt. - Ich hab das jetzt einfach mit Schnur festgebunden, das muss ja nicht ewig halten, kommt ja sowieso noch was davor. Also die Schnur mittels Schrauben diagonal darübergespannt, so hält das auch.
GG hat diese Idee ja lächerlich gefunden, aber ich habs trotzdem so gemacht.:s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 23. Januar 2007, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten