Adventscafé

Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

oh, vorbereitetes Luftbrötchen und gelbe Pflaumen-mjam-mjam-mjam-elade, ich hab's so gut. :s05: Ich hätte auch eine geschmierte Stulle genommen, auf das Wort kommt's schließlich nicht an und vornehme Sachen machen mir eher Angst, ich passe so schlecht zu ihnen. :s22:

Uli, du hast das ganz toll beschrieben mit den wehenden Vorhängen im Vergleich zum banalen Abknallen (den Begriff muss ich mir unbedingt merken). Nur ist's ja auch nicht das Abballern, was mich von Tatörten abschreckt, sondern mehr die unendlichen Grausamkeiten, die einem verbal oder auch optisch geboten werden. Da kriege ich dann meine Gedanken nicht mehr von los, das raubt mir den Nachtschlaf.

Edit schreit mal "Hilfe": Ninna hatte doch letztens so ein nettes Keksrezept verlinkt, ich kann das einfach nicht wiederfinden, wisst ihr, wo es sich versteckt, vielleicht?
Zuletzt geändert von Pru am Freitag 26. Dezember 2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sehr gut beschrieben, Uli:s21:

Moin,

heute gibt es wieder das luftig-leichte Brioche. Für Pru habe ich vorsichtshalber schon mal Butter auf die Scheibe gestrichen (ich musste eben direkt überlegen, wie denn das vornehme Wort zu "aufgeschmiert" heißt:D), damit sie das Weißbrot nicht wieder wie gestern irgendwo am Küchenhimmel schweben sieht:s22: Dazu habe ich ein Glas gelbe Pflaumenmarmelade mit Orangen- und Limettensaft (von meiner Schwägerin selbstgemacht) geöffnet. Kaffee und Tee sind wie immer selbstverständlich fertig.
Cristata

Beitrag von Cristata »

*Reicht ein Leckerli für das Lockentier und enteilt zum Wetterthread* :s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
Der Regen fällt so langsam ... könnte daran liegen, dass er Schnee heißt! :s12: Reicht aber nur für ein kleines Puderzückerchen.

Rosenfee, irgendwann werden wir bei einer schönen Tasse heißer Schokolade (deine selbstverständlich mit Salz) sitzen und du wirst mir erklären, wie man tollkühn einen Gruseltatort nach dem anderen schauen kann, aber sich vor Hitchcocks wehenden Vorhängen fürchten. :s02: Ich versuche die ganze Zeit dahinter zu kommen; klappt einfach nicht! :s22: Das Buch "Rebecca" habe ich übrigens auch.

Cristata, ich liebe deinen Schnee- und Weihnachtsmann, habe ihn mir heute immer wieder angesehen und geschmunzelt - so einfach kann man mich glücklich machen. Danke! :s11:
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Hitch ein Meister des Suspense ist - und wehende Vorhänge sind nun einmal um einiges spannender als wenn jemand banal jemanden abknallt.

Banale Dinge, die jemandem SICHTBAR ins Gesicht springen, sind nicht spannend - es ist eher das Ruhige, Stille - Halbdunkel zB, untermalt mit gruseligen Geräuschen - was einem die Gänsehaut stehen lässt, nicht wahr, Rosenfee?:s17::s02:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Cristata schrieb
Schnee :s06:...echt Schnee???????
Allen Ungläubigen sei ein Blick in's 'Winterwetter' empfohlen, nicht hübsch, aber voll dokumentarisch. :s02: Mir fiel doch gerade noch der kleine Knipsi ein, den GG mir mal geschenkt hatte. Jetzt schuldet ihr aber meinem Hund 'nen Leckerchen, die fand das weiße Zeug, was da vom Himmel fiel jetzt nicht so possierlich. :s12:

Ich an deiner Stelle, Cristata, würde einfach noch ein Stückchen über uns hier hinaus denken: Harz zum Beispiel. :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Schnee :s06:...echt Schnee??????? Ich fahre sofort nach Wolfburg. :D Mist, nee, geht nicht, hatte zusammen mit meiner russischen Schwägerin und Schwiegermama eine Flasche Rotwein genossen, da ist nichts mehr mit fahren. Oky, schaue ich halt Sissi, Teil 3 auf DVD und hoffe, dass die Flocken auch bald zu uns kommen...

Pru, freut mich, dass Dir die beiden gefallen, hab sie heute Morgen durch Zufall gefunden und musste sie einfach hochladen.

Uli, viel Familie kann auch anstrengend sein :s07:...kann aber trotzdem Deinen Wunsch nach einer größeren Runde gut verstehen. Vielleicht gibt es in den nächsten Jahren ja wirklich Enkelzwerge, geht ja manchmal schneller, als man denkt. :s22:

Edit meint, sie nimmt zur Not auch fieseligen Schnee, Hauptsache weiß. :D
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee schrieb
Du siehst tatsächlich Schnee, Pru?
Ja und ich hab auch ehrlich nicht zu tief in irgendein Glas geschaut. :s02: Nur leider kann ich's nicht fotografieren, weil ich bräuchte dann ja Stativ und da hab ich jetzt einfach keine Nerven zu. :s10: Aber ich glaube auch gar nicht, das Cristata den Schnee würde sehen wollen, er ist klein, fieselig, patschnass. Es wirkt beinahe so, als sei er selbst erschrocken, dass er - der Niesel - plötzlich so weiß aussieht.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pru, es liegt an diesem subtilen Spiel mit dem Grauen, mit den Nerven, mit der eigenen Fantasie. Das beherrscht Mr. Hitchcock aufs Vortrefflichste. Tatort ist dagegen "batsch von vorne an den Kopf". Bei Hitchcock weiß ich nie, ob hinter dem wehenden Vorhang nicht jemand mit dem Messer steht, oder ob es nur der Wind ist - bei mir in Gedanken ist es dann natürlich immer der Messermensch:s22::D Aber wir beide vertiefen das Thema bei heißer Schokolade - eine gute Idee:s21:

Gerade eben kam unser herzallerliebster Sohn reingeschneit, hat die Reste vom Abendbrot eingepackt und ist auch schon wieder verschwunden - Kinder!!!!:s16:

Apropos reingeschneit: Du siehst tatsächlich Schnee, Pru? Das wäre ja der ersehnte Ausblick von Cristata:s19:
Pru

Beitrag von Pru »

Der Regen fällt so langsam ... könnte daran liegen, dass er Schnee heißt! :s12: Reicht aber nur für ein kleines Puderzückerchen.

Rosenfee, irgendwann werden wir bei einer schönen Tasse heißer Schokolade (deine selbstverständlich mit Salz) sitzen und du wirst mir erklären, wie man tollkühn einen Gruseltatort nach dem anderen schauen kann, aber sich vor Hitchcocks wehenden Vorhängen fürchten. :s02: Ich versuche die ganze Zeit dahinter zu kommen; klappt einfach nicht! :s22: Das Buch "Rebecca" habe ich übrigens auch.

Cristata, ich liebe deinen Schnee- und Weihnachtsmann, habe ihn mir heute immer wieder angesehen und geschmunzelt - so einfach kann man mich glücklich machen. Danke! :s11:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei uns war es heute auch sehr ruhig. Heute Mittag gab es Rehbraten mit Rotkohl, Kroketten, Birnen, Preiselbeeren und Creme fraiche. Als Nachtisch Lebkuchen-Panna Cotta. Zu dieser Mahlzeit war unser Sohn auch anwesend. Kaffee ist dann ausgefallen wegen pappsatt. Vaddern hat eben nur ein winziges Stück Klaben gegessen. Und GG und ich werden gleich die Oliven & Co. von gestern aufessen. Morgen wird ähnlich ablaufen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Und jetzt zum offiziellen Weihnachtsbericht:

Wir hatten es gestern ganz ruhig, zu dritt, ich hab nur eine Kerze angezündet, dann haben Kind und wir unsere Packerln ausgepackt.
Davor gabs zur Abwechslung einmal kalte Fischplatte.:s07:

Heute hatten wir Rindslungenbraten im Teigmantel, garniert (innen) mit Schwammerln und was weiß ich noch was, dazu Speckfisolen und eine gute Weinsoße - GG hat sich wieder einmal in der Küche selbst übertroffen.

Familienmäßig gibts ja bei uns nicht viel - die Schwägerleute haben uns ja im Vorjahr bereits abserviert, wodurch der 26. nach 30 Jahren als weihnachtlicher Fixpunkt ausfällt - und von meiner Familie her gibts nicht mehr so viele Leute, die sehen wir dann am WE.
Wir sind also die meiste Zeit unter uns - ich hoffe, dass Kind auch einmal eine eigene Familie inkl. Zwerge haben wird, dass die Familie zu Weihnachten dann wieder größer wird.:s07::s17:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Uii, dann kann es bei Dir in der nächsten Zeit ja richtig gruselig werden, Pru. Hitchcock-Filme kann ich mir nur mit Kissen vor den Augen ansehen, also eher gar nicht. Er spielt für meine schwachen Nerven zu sehr mit dem Grauen. Wehende Vorhänge und knarrende Türen lassen bei mir sämtliche Haare zu Berge stehen.
Rebecca habe ich als Roman gelesen - sehr, sehr gut!!!! Mein Kopfkino lässt nur soviel zu, wie ich auch vertragen kann:s22:

Reizend, diese "lieben" Menschen, nicht wahr?:s14:

Ich habe das schwebende Brioche für Dich eingefangen, setz Dich bitte an den Tisch, ich serviere Dir auch noch ein Heißgetränk Deiner Wahl zum Schwebeweißbrot:s22:
Zu Rebecca gibts ja inzwischen auch ein Musical, das wurde (im Vorjahr, glaub ich) in Wien gegeben - das kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen.:s07:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, wir haben heute familienfrei, morgen geht es damit weiter, zur Zwergen-Bespaßung !

Gestern war es schön gemütlich und ab und zu ganz besinnlich ;) mit meinen Eltern, meiner Schwester und ihrem Mann.
Leckeres Essen, guter Wein und dazu viele lustige Geschichten, wir fanden es wie immer alle rundum hyggelig.

Statt Rumpsteak gibt es für GG Kohletabletten, auch ein nettes Weihnachtsmahl ! :s17:
Eigentlich wollten wir heute endlich mal raus an die Luft, aber er traut sich nicht weg von den Örtlichkeiten. :s14:
Okay, gucken wir eben all die neuen Märchen auf dem Ersten ! :s19:

Das Wetter ist auch mehr als wechselhaft, meist regnet und stürmt es weiter, die Sonne findet kaum mal eine Lücke.
Ich war eben nur schnell draußen, alle regenvollen Porzellan- und Steingutgefäße ausleeren und reinretten, es soll ja Frost geben.

Pru, eine Hitchcock-Kassette, klasse ! Rebecca hab ich auch schon in der Schule gelesen.
Auf solche lieben Mitmenschen kann man gern verzichten ! :(

Habt weiter ein schönes Weihnachtsfest ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 25. Dezember 2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

:D Neujahrspost ist doch auch nett. :s22:
Kris

Beitrag von Kris »

Malva, das Weihnachtsgedicht war bei mir in diesem Jahr auch mal passend :s10: ganz lieben Dank...

unsere Weihnachtspost wird erst nach Weihnachten verschickt, GG hat noch nicht fertig gedichtet :s12:
Kris

Beitrag von Kris »

Fröhliche Weihnachten :s08: :s08: Bild

wie ich lese, hatten ihr gestern alle einen schönen Abend :s21:

hab gestern ja noch mal arbeiten müssen und abends kamen dann Freunde zum obligatorischen Kartoffelsalt mit Würstchen, war gaaaanz entspannt der Abend...

unsere Kinder kommen nun doch nicht, die beiden Jüngsten feiern mal zusammen in Hamburg, die sehen sich ja auch selten und uns beiden war der Weg nach Hamburg dann doch etwas zu weit :s02:
dafür besuchen wir am Samstag dann Tochter Nr.3 mit den beiden Enkeln, der Kleine hatte am 23. ja seinen 1.Geburtstag,

für morgen hat sich kurzerhand meine Schwester mit Mann eingeladen....

und wir dachten schon, wir könnten mal ganz alleine die paar Tage genießen :s12:
da ich aber schon genügend vorgekocht habe, geht dann alles ratzfatz....
Cristata

Beitrag von Cristata »

Bild

Ich nehme nur einen Tee, bin noch von der Ente satt und heute Nachmittag gehts weiter mit der Futterei.

Pru, lass Diich von den "lieben" Menschen nicht ärgern!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Uii, dann kann es bei Dir in der nächsten Zeit ja richtig gruselig werden, Pru. Hitchcock-Filme kann ich mir nur mit Kissen vor den Augen ansehen, also eher gar nicht. Er spielt für meine schwachen Nerven zu sehr mit dem Grauen. Wehende Vorhänge und knarrende Türen lassen bei mir sämtliche Haare zu Berge stehen.
Rebecca habe ich als Roman gelesen - sehr, sehr gut!!!! Mein Kopfkino lässt nur soviel zu, wie ich auch vertragen kann:s22:

Reizend, diese "lieben" Menschen, nicht wahr?:s14:

Ich habe das schwebende Brioche für Dich eingefangen, setz Dich bitte an den Tisch, ich serviere Dir auch noch ein Heißgetränk Deiner Wahl zum Schwebeweißbrot:s22:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Rosenfee schrieb
Da es heute bei allen bestimmt ein großes Mittagessen gibt, steht hier auf dem Frühstückstisch Kaffee, Tee und ein luftig-leichtes Brioche für Marmeladen.
Ich hab' so 'nen Hunger und das blöde große Brötchen schwebt oben unter der Decke und kichert sich einen, weil ich einfach nicht rankommme :s04:. *hüpft auf und ab und versucht nach dem Brioche zu greifen* Wie gemein mich so hungern zu lassen, ich kriege kein großes Mittagessen und jetzt nicht mal 'nen kleines Frühstück. :s02:

Heiligabend war nass, zum einen draußen zum anderen drinnen, was allerdings gar nix mit Weihnachten zu tun hatte. Bin vorgestern ein paar "lieben" Menschen vor die Flinte gerannt, die unbedingt meinten, in mir einen Fachmann für Krankheit und Schlimmeres entdeckt zu haben und bis ich ihnen entkommen konnte, war das Unheil angerichtet, was dann halt bis gestern kräftig nachwirkte. Aber dafür habe ich ein schönes Geschenk bekommen: hatte mir den Film "Rebecca" von Alfred Hitchcock gewünscht und der Weihnachtssohn hat mir eine ganze Box voll gebracht, da ist auch "Eine Dame verschwindet" drin - ich freu mich ja so.
:s05:

Cristata, ihr habt das gerechteste Weihnachten, was ich kenne: erst ist's für deinen GG nicht genug besinnlich, dann für dich besinnlich genug. :s22:

Heute nachmittag habe ich Gäste ... oh, das kann heiter werden. :s14::s02:
Flower

Beitrag von Flower »

Guten morgen,
ich wünsche euch allen Fröhliche Weihnachten.

Bild

So, der erste tag ist vorbei, erst essen, dann das krippenspiel in der kirche.
Wo Luca den Joseph gespielt hat, nach hause zu den kindern. Lara hat auf der gitarre weihnachtslieder gespielt und danach wurde beschert. Es war sehr schön.
Antworten