Was bin ich? (für eine Pflanze)

Morchel

Beitrag von Morchel »

Jau Ginny, Linde könnte es auch sein.
:s14:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Guten Morgen Onkel Tom,
der Topf hat draußen gestanden ? Stehen dort auch große Linden ? Die haben nämlich Blätter mit so ausgeprägten Blattadern.
Erlen auch, aber die Blätter sind runder und dunkelgrün, die haben wir hier im Garten überall als Sämlinge stehen.
vanga
Beitrag von vanga »

Onkel tom:s05:

auf dem linken bild glänzen die blätter so verdächtig *haste doch wohl nicht mit blattglanz nachgeholfen* tztztz (Pflanze war vor dem phototermin in der maske *lach*)

Aber auf der rechten seite sind sie matt und ich würde in diesem fall auf eine schönmalve oder zimmerlinde tippen. Eher schönmalve, wenn der topf draussen stand. Vielleicht kann man sie einfach schwuppdiewupp kürzen, und so verzweigt sie sich dann endlich und aus ihr wird endlich eine stattliche schönheit. Den abschnitt danebenstecken - der wächst sicher an - und niiiieeee zu kalt stellen, aber das weist du ja mittlerweile :s14::s14::s14:

vanga
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Hallo Onkel Tom,
Deine Pflanze, also äh....:s07:
Keine Ahnung, sieht echt nach Birke aus, aber sooo riesige Blätter? Vielleicht ist sie irgendwie mutiert? Ich würde einfach wachsen lassen und abwarten.
VG, ZK
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu!
Also ohne die weiteren Antworten zu lesen, habe ich auch davor gesessen und gerätselt. Ich bin auch auf die Birke gekommen, dachte aber auch, das die Bätter zeimlich groß dafür sind. Aber wenn es deinem Bäumchen ähnelt, Uli, dann wird es wohl eine sein! Wenn man es nun genau wissen will, kann man die Pflanze ja auch zu einer Baumschule bringen und bestimmen lassen.
Gruß,
Marion
PS: So, und nun auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum, Onkel Tom!:s08::s02: Wir hatten uns noch nicht kennengelernt.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also die, die das vertrocknete Laub erst im Frühjahr abwirft, ist die Hainbuche - haben wir auch. Und die hat total geriffelte Blättchen.
uli
Morchel

Beitrag von Morchel »

Uli, wir haben bei dieser Hecke zweierlei Buchenpflanzen genommen, eine Sorte wirft im Herbst die Blätter ab, die andere behält das vertrocknete Laub im Winter und wirft es erst im Frühjahr ab. Die Blätter am Zweig von Onkel Tom ähneln haargenau einer der beiden Sorten (frage mich jetzt bitte nicht nach den Namen). :s18::s18::s18:
Gruß Morchel
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Morchel!
Wir haben auch eine Buchenhecke - Hainbuche --> die Blätter sind ebenfalls viel kleiner und total geriffelt.
@Tom:
Die Größe der Blätter hat uns auch irritiert - vielleicht sind die an den jungen Bäumen größer, kann das sein? Wir haben jedenfalls auch so einen Trieb im Garten stehen, das Blatt sieht haargenauso aus - ist auch etwa 5 - 7 cm, auch diese charakteristische Randformung ist dieselbe. Unser Blatt hat noch dazu ganz feine weiße "Tupfen" - sind ganz zarte Erhebungen, nadelstichgroß.
uli

Übrigens: der "Hauptbewohner" in deinem Topf ist ein Geldbaum...stellst du den tatsächlich im Winter auf den Dachboden? Das ist doch auch eine tolle Zimmerpflanze! Meine kommen nur im Sommer als Sommerfrischler raus...
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 13. Oktober 2002, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s01::s01::s01:
Hallo Onkel Tom,
mein Tipp!
Es sieht aus wie ein Zweig von unserer Buchenhecke. Aber eine Fachfrau bin ich da natürlich auch nicht.
Gruß Morchel
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Tom!
Nach deinen Schilderungen zu schließen: ist der Geldbaum im Garten gestanden?
Habt ihr in der Nähe irgendwo eine Birke? Im Nachbarsgarten oder so? Wir haben bei unseren Nachbarn welche - die Samen fliegen so ziemlich überall hin - und bei uns wächst auch so ein kleiner Stamm. Wir haben die Blätter genau verglichen, sie sehen ganz genau so aus. (Was uns etwas irritiert, ist die Größe der Blätter.)
Liebe Grüße
uli:s01::s01::s01::s01:
Wenns keine Birke ist - schau dir mal die Bäume rundherum an und vergleiche.
Antworten