herbstcafé 3

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hm, ich widerspreche Dir ja ausgesprochen ungern, aber laut meines und auch Wikis Wissens heißt die Pflanze Grünkohl und wird nur regional (wie hier in Bremen) Braunkohl genannt. Guck mal hier:s22:
Pru schrieb
Salz, du hast das Salz vergessen! :s12::s12::s12:
Ich wusste, es fehlt was:D Nein, war natürlich dran:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 27. November 2014, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee schrieb
Ich dachte immer Braunkohl und Grünkohl wäre dasselbe....
Also, ich sag's ja nur ungern, aber Grünkohl ist grün und ... nun ja ... Braunkohl ist *hüstel* braun. :s02::s02::s02:
Rosenfee schrieb
Das Gulasch war ausgesprochen lecker:s13: So richtig viele Zwiebeln mit geschmort und dann mit Schwarzbier abgelöscht und mit Rinderfond aufgefüllt. Laut Rezept sollte noch ein bisschen Zucker an die Sauce, da habe ich meine englische Melasse genommen und auch noch zwei kleine Stücken Edelbitter Sahne von Hachez spendiert, dazu noch einen Löffel Honigsenf - grinst jetzt nicht alle so ironisch - es war wirklich richtig lecker!:s22:
Salz, du hast das Salz vergessen! :s12::s12::s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich dachte immer Braunkohl und Grünkohl wäre dasselbe....

Das Gulasch war ausgesprochen lecker:s13: So richtig viele Zwiebeln mit geschmort und dann mit Schwarzbier abgelöscht und mit Rinderfond aufgefüllt. Laut Rezept sollte noch ein bisschen Zucker an die Sauce, da habe ich meine englische Melasse genommen und auch noch zwei kleine Stücken Edelbitter Sahne von Hachez spendiert, dazu noch einen Löffel Honigsenf - grinst jetzt nicht alle so ironisch - es war wirklich richtig lecker!:s22:
Pru

Beitrag von Pru »

Ginny schrieb
Es lohnt ja nicht für eine Person, sonst würde ich mir mal Grünkohlsamen von einer alten Sorte in Rhauderfehn besorgen.
Ich weiß ja nicht, Ginny, wie das bei Grünkohl ist, aber ich hatte mal eine Megaernte Mangold, 4 große Körbe voll ... ergaben dann ganze 6 Beutelchen Mangold. :s12: Grünkohl mag ich nicht, hier in der Gegend wurde früher eh Braunkohl angebaut und von dem hatte ich mir mal Saatgut besorgt, er sah wirklich wunderschön aus und hat vermutlich sagenhaft geschmeckt - fanden wohl zumindest die Viecher, die ihn aufgemampft haben. :s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

moin, moin,

nach einer Rundtour mit einigen wichtigen Terminen bin ich platt und durchgefroren.
Aalso schnell einen heißen Tee aufbrühen und genießen.

Montag hatte Schwiegersohn Geburtstag, da gab es den 1.Grünkohl.

Mangels Zeit hatte Tochter auch den fertigen von Bl** genommen, aber der war so miserabel, das spottet jeder Beschreibung. Gewürze null, Senf, Zwiebeln Null, am Ende wurde noch Brühe von extra gekochten Fleisch und Pinkel angegossen.
Vor 2 Jahren hatten wir den auch mal probiert, da konnte man den noch essen, aber vielleicht ist dort der Koch abgewandert:s03:
Überhaupt schmeckt der Grünkohl heute ganz anders, alle Bitterstoffe wurden weggezüchtet.
Es lohnt ja nicht für eine Person, sonst würde ich mir mal Grünkohlsamen von einer alten Sorte in Rhauderfehn besorgen.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Schiet, Cristata war schneller ! :s12:
Dafür ist mein Löffel größer. :D
Hunger, Hunger...
Bild

Eisig-sonnige Mittagsgrüße aus HH-City ! :s05:

Ich krieg nie Jobangebote, nur immer nette Aufforderungen, meine Kontodaten zu "aktualisieren". :s14:

Rudolf ist ja ein Süßer, dem würde ich auch glatt einen Platz auf dem Sofa überlassen, Maja !

Gestern nach dem Besuch beim Inder hab ich noch den halben Keller auf den Kopf gestellt auf der Suche nach einem großen Leuchtstern. Bis jetzt vergebens, vielleicht war ich auch nur zu satt zum Suchen... ;)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 27. November 2014, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:
*stellt sich schon mal an der Gulaschkanone an*.Bild
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich schmurgelt der erste Grünkohl in diesem Jahr vor sich hin. Ich bin zwar heute mittag alleine, aber ich hatte da so einen Japp drauf! :D Selbstverständlich der fertiggekochte. :s07: Aber der schmeckt so gut wie selbstgemacht. :):s13:
Ansonsten hab ich heute meinen Weihnachtsbaum auseinandergebogen und ja, der sieht richtig echt aus. Hab ja hin und her überlegt und es dann doch mal gewagt. Die echten Bäume werden ja auch nicht billiger...
Ursprünglich wollte ich türkisen Christbaumschmuck haben, aber nun wo er da so fertig steht, werde ich doch wohl weiß nehmen. Türkis flasht wohl zu sehr. :s07::s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Brötchen mit Pflaumenmus schmeckt immer, auch wenn ich das warme Stadium der Brötchen verpasst hab.

Hier schmurgelt Gulasch so vor sich hin. Wer um 13.00h Appetit hat, darf sich gern bedienen:s19:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

na, festgefroren? :s02: Da können wir was gegen tun, wir können uns die Finger an den warmen Brötchen wärmen und sie dann essen, wenn sie kalt geworden sind, bis dahin schaffen es die Hände auch, ein Messer zu halten, dann kann man sich was draufstreichen auf die netten Knusperdinger. Pflaumenmus habe ich mitgebracht und Apfelgelee, knackig ist's draußen, da verzichte ich mal drauf, aber es gibt bestimmt noch was im Kühlschrank ... wenn ihr euch traut, reinzufassen. :s02: Dazu einen schnuckeligen KaffeeEarlGreyTeeSanddorntee und es geht uns gleich besser, derweil wir uns den Hin... Rücken am bollernden Ofen wärmen.
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend,

ich war schon wieder in der Ostseehalle. Heute gegen Zagreb. Hinspiel verloren, aber heute war alles gut. :s19:

Das Jo.Angebot war eines der übelsten, hatte mit der Reinigung von Geld zu tun. :s18:
Richtige Jo. Angebote (Terminanfragen) bekomme ich ja auch manchmal über Mail, aber so was.....

Tanzen, Formationstanz ist auch ein nicht günstiges, zeitaufwändiges Hobby. Für meine Nichte gab's auch schon mal Tanzschuhe/Kostüm (zusammengelegt) zum Geburtstag. So gut wie Bremen ist ihr Club allerdings nicht. Der Norden kann wohl wirklich eher Handball. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 26. November 2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ja,
oft schaue ich mir die Meisterschaften im TV an, war da nicht Bremerhaven mal Weltmeister im Rock'n Roll?

Das ist immer sehr schön anzusehen, aber das Einstudieren von neuen Formationen und das trainieren für all das für die Meisterschaften ist bestimmt sehr Zeit- und Kostenaufwändig.
Da gehört sehr viel mehr dazu wie Spass am Tanzen, da muss man wohl schon besessen sein:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mir gerade einen Film über die amtierenden Latein-Formationstanz-Weltmeister angesehen (ist der Grün-Gold-Club aus Bremen:s22:) Meine Güte, was stecken die TänzerInnen für Zeit und Arbeit in ihre Leidenschaft!!!! Am 6.12. ist wieder Weltmeisterschaft hier in Bremen, und wir haben Karten:s05::s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Tröste Dich, ich hatte auch kein Jobangebot :D

Maja, cooles Rentier :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich hatte kein Angebot - muss ich mir Gedanken machen????:D
Ginny

Beitrag von Ginny »

was? Ich hatte heute auch ein Jobangebot:s12: was ich da wohl mit soll:s03:
Malva

Beitrag von Malva »

Ach ja, nur falls ihr euch wundert, ich hab' meine Mail Adresse gerade wieder versteckt. Der Begriff "Arbeitsplatz" hat "Jobangebot" mit meiner Adresse und dem Wort im Betreff ausgelöst. Ich dachte, sie sei als versteckt angeklickt, hatte mich wohl geirrt.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 26. November 2014, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:D Knuffig, Maja. :s21:
Ginny, Weihnachtsmarkt in OL will ich auch noch mit meiner Freundin besuchen. Wir waren letztens schon sehr zeitig da, da ging es noch. Später so um 16 Uhr war es bereits brechend voll, so daß man gar nicht mehr an die Stände mit dem Selbstgemachten kam zum schauen. :s14:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

nett, der kleine Rudolph. :s22: Hier scheint die Sonne herein. :s05: Und bringt den Staub zum Vorschein. :s02: Deshalb wirbele ich besser mal weiter. Morgen beginnt mein Arbeitstermin.
Maja

Beitrag von Maja »

Cristata schrieb
Das Rentier auf dem Sofa möchte ich zu gern mal sehen :s12:
:s12::s12::s12::s12::s12:

Bild
Gesperrt