anke schrieb
Und wie sieht es mit Pötschke aus? Bisher hab ich da nur einen Obelisken her, aber Pflanzen noch nicht. Die Kataloge sehn ja immer sehr verführerisch aus, aber was kriegt man dann wirklich?

Tja, besonders bei Pötschke finde ich die Abbildungen sehr irreführend. Das sind ziemlich oft Farbwiedergaben jenseits aller Realität.
Im aktuellen Katalog ist es z. b. die Rose "Ferd. Pichard" und ein knallig orange-blauer Sommerflieder, der "in echt" zart goldgelb ist mit einem Anflug von lila.
Bestellt habe ich mir vor einige wochen die Clematis 'Rebecca', scharlachrot - angeblich! Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sie unter anderem Namen auch im Handel ist und sie wird als "rosa" beschrieben. Nun bn ich gespannt auf das nächste Jahr.
Eine Freundin von mir hat sich im vorigen Jahr zum Kauf einer Rispenhortensie verleiten lassen, die pinkrosa blühen soll! Tut sie natürlich nicht. Sie blüht cremeweiß und wird, wenn sie genug Sonne abbekommt im Verblühen rötlich. Das ist bei allen Rispenhortensien der Fall und hätte also bei Pötschke nicht extra teuer bezahlt werden müssen, weil "exklusiv nur bei ihm zu haben".
Trotzdem - siehe Clematis - auch ich falle bisweilen darauf herein!