Herbstcafé 2
Friert man bei dem oder nicht, wenn nicht, dann verrate ganz schnell, wie ich da rein komme, dann kümmere ich mich später um den Winter.Malva schrieb
Moin moin,
Pru, mit dem Wintermodus kann ich Dir auch nicht helfen. Ich verharre noch im Herbstmodus.

Um die Verwirrung komplett zu machen, in Bremen und umzu wird am 6. Dezember Nikolaus gelaufen, von Haus zu Haus und Geschäft zu Geschäft, ohne Laterne, dafür machen die Kinder meist reichlich Beute. Zu Martini ist es nicht üblich, bei uns im Ort gibts aber am Abend einen kleinen Laternenumzug, der wird sogar vom Spielmannszug begleitet, aber eben ohne Süßigkleiten zu erbetteln.
Hier standen heute drei kleine Hexen, zwei Gespenster und ein Monster vor unserer Tür, und nein, saures haben wir nicht gekriegt

Ahhhh.... Halloween Verballhornung von All Hallow's Eve, Vorabend von Allerheiligen (kath. Kirche)
St. Martin ist bei uns Laternelaufen.
St. Martin ist bei uns Laternelaufen.

Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 31. Oktober 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Moin moin,
grins, bei uns ist GG nach unten gegangen, da waren die Lütten arm d'ran. Standen da: Süsses oder Saures, und GG sagt und Nu? Kennen sie nech Hallowien? Doch, schon, aber.... Na gut, dann sagen wir das Gedicht auf.
GG hat jedenfalls Spaß gehabt und die Lütten dann ihre Naschis.
Pru, mit dem Wintermodus kann ich Dir auch nicht helfen. Ich verharre noch im Herbstmodus.
Der gefällt mir im Moment richtig gut. Lesen, häkeln und wenn's trocken ist draußen noch etwas Ordnung schaffen.
Ninna
die Katzen dürfen doch nicht auf die Arbeitsplatte!
Den Deckel lieber beim Napf auf den Fußboden.
grins, bei uns ist GG nach unten gegangen, da waren die Lütten arm d'ran. Standen da: Süsses oder Saures, und GG sagt und Nu? Kennen sie nech Hallowien? Doch, schon, aber.... Na gut, dann sagen wir das Gedicht auf.

Der gefällt mir im Moment richtig gut. Lesen, häkeln und wenn's trocken ist draußen noch etwas Ordnung schaffen.
Ninna

Happy Halloween!:s01::s01:
Bei uns waren sie auch wieder unterwegs, lauter kleine Knirpse, die in Rudeln auftreten. Die Eltern dezent im Hintergrund.
:s12:
Aber heuer waren es etwas weniger, obwohl das Wetter eigentlich ganz kommod war - es war nicht übermässig kalt.
Hab in meine Fund-Laterne eine Kerze gestellt und die brennt noch immer.
uli
Bei uns waren sie auch wieder unterwegs, lauter kleine Knirpse, die in Rudeln auftreten. Die Eltern dezent im Hintergrund.

Aber heuer waren es etwas weniger, obwohl das Wetter eigentlich ganz kommod war - es war nicht übermässig kalt.
Hab in meine Fund-Laterne eine Kerze gestellt und die brennt noch immer.
uli
gibt es hier nun noch sanddornpunsch? oder hab ich da was falsch verstanden?
mal ne dumme frage: ist hallo wien (winx zu uli) und martinilaufen das gleiche? also ich meine von der aktion her, oder sind das 2 verschiedene termine?
hier bekommt man ja nie was mit davon.....
heut war ein chaotischer tag, ich hoffe, der morgige wird besser:s01: schlaft gut:s19:
mal ne dumme frage: ist hallo wien (winx zu uli) und martinilaufen das gleiche? also ich meine von der aktion her, oder sind das 2 verschiedene termine?
hier bekommt man ja nie was mit davon.....
heut war ein chaotischer tag, ich hoffe, der morgige wird besser:s01: schlaft gut:s19:
Kris, ich melde mich mal ganz schüchtern für ein kleines Stückchen der Aster...
Ja, ich hoffe ich kriege es bald wieder! Es ist echt äzend ohne Läppi...
...die haben gesagt, es dauert 3-7 Tage. Ich finde 3 reichen, dann müsste ich es morgen wiederkriegen...
Die Geister haben sich hier auch endlich mal blicken lassen, sonst kam nie jemand. 2 süße kleine Mäuse ein Mädel und ein Junge und 2 etwas ältere Mädchen. Die sind glücklich mit ihren Naschies abgezogen...
Sehr kreativ waren sie allerdings nicht, haben nur süßes oder saures gesagt...

Ja, ich hoffe ich kriege es bald wieder! Es ist echt äzend ohne Läppi...

Die Geister haben sich hier auch endlich mal blicken lassen, sonst kam nie jemand. 2 süße kleine Mäuse ein Mädel und ein Junge und 2 etwas ältere Mädchen. Die sind glücklich mit ihren Naschies abgezogen...

hier waren die Geister schon an der Tür
waren ein paar ganz süße dabei und die 2 Nachbarskinder wollten auch gleich mit rein, weil der Kater um die Ecke guckte...
konnte sie dann aber auf die nächsten Tage vertrösten
ich liiiiiebe Sanddorn....in allen Variationen
den hier habe ich meistens zuhause, kann ich auch pur essen ...
als Punsch kenne ich´s aber noch nicht....wird nachgeholt...
da das Wetter heute gnädig war, konnte ich wenigstens 2 Stündchen Laub rechen und einen kleinen Spaziergang mit Kater im Garten machen....die Dose Futter immer in der Hand
jetzt habe ich Ochsenschwanz und Tafelspitz aufgesetzt und morgen gibt es dann Rindfleisch mit frischem Meerrettich
die Aster ist übrigens das "Septemberkraut", also Aster ericoides, muss eine uralte Sorte sein, hatte mal einen Ableger geschenkt bekommen,
wer möchte, kann sich im nächsten Jahr melden
die wird allerdings hoch....
Ninna, hoffentlich ist dein Läppi bald wieder da

waren ein paar ganz süße dabei und die 2 Nachbarskinder wollten auch gleich mit rein, weil der Kater um die Ecke guckte...
konnte sie dann aber auf die nächsten Tage vertrösten

ich liiiiiebe Sanddorn....in allen Variationen

als Punsch kenne ich´s aber noch nicht....wird nachgeholt...
da das Wetter heute gnädig war, konnte ich wenigstens 2 Stündchen Laub rechen und einen kleinen Spaziergang mit Kater im Garten machen....die Dose Futter immer in der Hand

jetzt habe ich Ochsenschwanz und Tafelspitz aufgesetzt und morgen gibt es dann Rindfleisch mit frischem Meerrettich

die Aster ist übrigens das "Septemberkraut", also Aster ericoides, muss eine uralte Sorte sein, hatte mal einen Ableger geschenkt bekommen,
wer möchte, kann sich im nächsten Jahr melden

Ninna, hoffentlich ist dein Läppi bald wieder da

Moin,
Sandornpunsch hab ich mal auf einem kleinen Weihnachtsmarkt getrunken, fand ich nach dem ersten Schluck arg gewöhnungsbedürftig, aber nachher gings. Glühwein pur wäre mir aber doch lieber
Heute war ich nicht im Büro sondern auf Fortbildung, zwangsweise, unsere Dienststelle ist nämlich der Meinung, wir müssten nun (endlich
) mal auf Windows 7 und Office 2010 umstellen und so wurden wir grüppchenweise in einen PC-Kurs geschickt. Morgen müssen wir auch noch mal hin...naja, eigentlich braucht man dafür keine zwei Tage, schon gar nicht, wenn man das Office von Zuhause her kennt, aber so zwei lockere Tage und um 14.15 Uhr Feierabend sind natürlich auch nicht schlecht
Dafür nimmt man auch ein bißchen Langeweile in Kauf und ehrlicherweise muss ich gestehen, dass es auch durchaus etwas Neues zu lernen gab.
Uiiiii, hier laufen lauter kleine Geister und Hexen herum
Muss wohl gleich mal an die Tür...
Sandornpunsch hab ich mal auf einem kleinen Weihnachtsmarkt getrunken, fand ich nach dem ersten Schluck arg gewöhnungsbedürftig, aber nachher gings. Glühwein pur wäre mir aber doch lieber

Heute war ich nicht im Büro sondern auf Fortbildung, zwangsweise, unsere Dienststelle ist nämlich der Meinung, wir müssten nun (endlich

Uiiiii, hier laufen lauter kleine Geister und Hexen herum

Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
....oder mit Glühwein verdünnen ! 
Da gab es neben dem reinem Saft auch überall Sanddornpunsch und -glühwein.

Da gab es neben dem reinem Saft auch überall Sanddornpunsch und -glühwein.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 31. Oktober 2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bestimmt Pru, die bibbern jetzt alle und wollen schnell einen Ofen...
...ich krieg die nicht mal ans Telefon, da geht nur die Blchkiste ran und da spreche ich nur im äußersten Notfall drauf. 

Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 31. Oktober 2012, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Herb-sauer. Muss mit Honig (oder Zucker) nachgesüßt werden und der 100%ige Saft sollte 1:4 mit Wasser verdünnt werden.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 31. Oktober 2012, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

also eine Myrthenaster ist es, die ich da gestern gemopst habe, soso. Ich habe sie echt gar nicht erkannt, dabei habe ich selber eine, nur nicht in weiß.
Sanddornsaft habe ich auch noch nicht probiert, also wird es wohl mal Zeit. Wenn jemand weiß, wie man sich in den Winterbetrieb bekommt, dann sagt es mir bitte, ich bin es echt leid zu frösteln - und dabei hat der Winter noch nicht mal angefangen. Aber die Sonne scheint, das ist doch auch schon mal was.

Schön, dass es schön war in Rostock, Ninna. Hat es was mit der Jahreszeit zu tun, dass der Ofenonkel auf sich warten läßt?:s17: schnell wegrenn, bevor sie mit Schürhaken wirft
Hab vergessen, dass neue Café zu bewundern und zu loben: lob, lob, lob!
Zuletzt geändert von Pru am Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Moin! 
Hui, ist das neue Kaffee schön geworden. Ich schüre mal den Ofen, ich brauche unbedingt etwas mehr Wärme! Hier bei mir in der Küche ist es schweinekalt, nicht mal 18 Grad, trotz Heizung...
...GG muss die Heizung heute unbedingt höher stellen und ich werde nachher beim Ofenfritzen anrufen. Der hat immer noch kein Angebot geschickt...:grol:...dabei dauert das 4-6 Wochen ehe der Ofen geliefert wird.
Sanddornsaft hab ich auch noch nicht getrunken, müsste ich auch mal kosten...
Ich nehme mir mal einen giechischen Joghurt, den Deckel lege ich auf die Spüle, bei euch gibt es ja eine mit Abtropffläche...

Ich bin gestern bei herrlichsten Sonnenschein nach Rostock gefahren und hatte einen schönen Tag mit dem Großen.
Freitag in einer Woche kommt er nach Hause, am 11.11. gibt es die 1. Ganz in diesem Jahr...
...meine Leute jammern herzerweichend danach!
Hoffentlich kriege ich mein Läppi bald wieder, mit diesem PC macht das schreiben keinen Spaß! Ständig tippe ich daneben, das W geht nur wenn man kräftig drauftippt und die Maus auf dem Tisch finde ich auch irgendwie unpraktisch... *Läppihaltgewohnt*

Hui, ist das neue Kaffee schön geworden. Ich schüre mal den Ofen, ich brauche unbedingt etwas mehr Wärme! Hier bei mir in der Küche ist es schweinekalt, nicht mal 18 Grad, trotz Heizung...

Sanddornsaft hab ich auch noch nicht getrunken, müsste ich auch mal kosten...
Ich nehme mir mal einen giechischen Joghurt, den Deckel lege ich auf die Spüle, bei euch gibt es ja eine mit Abtropffläche...

Ich bin gestern bei herrlichsten Sonnenschein nach Rostock gefahren und hatte einen schönen Tag mit dem Großen.

Hoffentlich kriege ich mein Läppi bald wieder, mit diesem PC macht das schreiben keinen Spaß! Ständig tippe ich daneben, das W geht nur wenn man kräftig drauftippt und die Maus auf dem Tisch finde ich auch irgendwie unpraktisch... *Läppihaltgewohnt*