Herbstcafé No. 4

Cristata

Beitrag von Cristata »

Kris, winterfertig wird unser Garten eigentlich nie...abgeschnitten werden nur die Clematis, die mit Rosen zusammenwachsen und einige aufdringliche Astern, alles andere bleibt stehen. Auch das Laub darf liegen bleiben, nur vom Rasen muss es runter. Und überhaupt, ich gehöre zu den Leuten, die auch schon bei Schneetreiben Rosen pflanzen (Herr Weingart liefert halt immer recht spät :D) im Novembernebel Rasen abstechen und regelmäßig findet sich im Dezember noch ein Päckchen mit Blumenzwiebel, die im Herbst vergessen wurden. Einmal hab ich die letzen Tulpen am zweiten Weihnachtstag eingesetzt, so quasi zwischen dem Verzehr von Gans und Christstollen. :s12:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja bitte, Sarah! :s13: Tee kann ich bei so einem Wetter immer trinken. :)
Und er dämpft das Hungergefühl. Da ist mein Magen auch noch auf Sommerzeit eingestellt. Wären jetzt eigentlich gerade fertig mit dem Abendbrot. :rolleyes:
sarah
Beitrag von sarah »

ich wühle mich mal wieder durch meine fotoordner:s16: sagenhaft, wieviel ich fotografiert hab trotz rollstuhl und behinderungen.....:rolleyes:

möchte jemand einen schönen heissen tee?:s13:
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

mir ist es eigentlich wurscht, Winter-oder Sommerzeit :s10: ich schlafe wie ein Baum, höre weder nachts das Telefon und das GG weg muss,
morgens aufstehen konnte ich schon immer schlecht :s12:
trotzdem mag ich die Sommerzeit lieber :s05:

Marion....deine Teppichbodeneinkaufaktion liest sich aber seeehr nett :s12:
es ist wirklich unglaublich,was alles in so ein kleines Auto reinpasst....
ich vermisse meinen Twingo....heul...der hatte wenigstens ein Faltdach und da konnte man auch superlange Stücke transportieren...

Sarah....wirklich Schwein gehabt :s21: mag garnicht dran denken, was alles hätte passieren können...

Cristata....ich hab mir auch grad vorgestellt, wie du nächtens mit Stirnlampe im Garten buddelst :s12:

Rosenfee....hoffentlich geht dein Rücken bald wieder...trete mal `n bisschen kürzer.....:s02:

wenn ich so höre und lese....Garten ist winterfertig :s03:
da müsste ich ja alles, was jetzt noch blüht abschnipseln und jetzt fängt hier die Arbeit mit dem Sch....Eichenlaub erst an :s09:

Uli....meine Cannas hab ich größtenteils auch kompostiert :s10:
hab nur noch 2 mit dunkelweinroten Blättern und orangefarbenen Blüten...
hab die Tage alles abgeschnitten und mitsamt Topf in einen unserer Erdkeller gestellt..
bei mir bekommen sie kein Wasser.....im Frühjahr treiben sie dann teilweise dort schon wieder aus..
Ginny

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb
huhu zusammen:s01:

für mich könnte die Uhrumstellung auch wieder abgeschafft werden, es ist viiiel zu früh dunkel im Winter.
also um 2 Stunden vorstellen:s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Sarah, da habt Ihr ja großes Glück gehabt. :s21:

Ninna, Flutlicht im Garten, das wäre noch was...aber ich glaube, GG würde sich nur an die Stirn tippen :D und die Nachbarn und nachtaktiven Tiere fänden es wahrscheinlich auch nicht so prickelnd Die Zeitumstellerei macht mir überhaupt nichts aus, es ist mir auch egal, obs morgens dunkel ist, wenn man noch vor halb sechs aus dem Bett kriecht ist es eh an 8 Monaten im Jahr dunkel... ich genieße einfach nur die etwas längeren Nachmittage, die einem dank Sommerzeit vor allem im Oktober geschenkt werden. :s19:

Maja, so was blödes...leider gibts noch genug Blödmänner, die Leute suchen, die 20 Jahre Berufserfahrung haben, aber nicht älter als 25 sind :s14::s16:

So, noch 10 Minuten bis zum Feierabend :s05:...ab morgen darf ich dann wieder bis 18.00 Uhr im Büro hocken. :rolleyes:
Maja

Beitrag von Maja »

huhu zusammen:s01:

für mich könnte die Uhrumstellung auch wieder abgeschafft werden, es ist viiiel zu früh dunkel im Winter und morgens werde ich so oder so nicht wach ohne Wecker, ohne 2!! Wecker:s06:

Marion, was eine story mit dem Teppich im Auto:s02: Ich habe ein noch kleineres Auto, dabei mag ich so kleine Autos eigentlich nicht, weil ich auch immer so viel darin transportiere. Hab gar keinen Rücksitz. Beim Umzug habe ich das Dach aufgemacht und nach oben gestapelt. Die Polizei hat ganz schön blöd geguckt, aber verboten ist das nicht:s02:
Apropos Auto, muss gleich Winterschühchen aufziehen lassen. Das erste Mal, dass ich es geschafft habe einen Termin zu machen VOR dem ersten Schnee:s02:

Ich hatte eben ein richtig gutes Bewerbungsgespräch am Telefon. Echt richtig gut, es passte alles, bis wir aufs Alter zu sprechen kamen...:s14::s14::s14:
Blödmann!!!

Rosenfee, dir gute Besserung, die Drehung habe ich letzte Woche im Garten gemacht. Nun ist aber wieder gut, aber Wäsche sortiere ich heute lieber nicht mehr. Hab den Korb hinterm Sofa versteckt:s12:
Sarah, dir auch gute Besserung!!!
sarah
Beitrag von sarah »

sorry für die späte antwort: ja klar hab ich die antwort bekommen:s10:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
:s01:huhu ginny!:s05:
huhu zurück, Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:s10:
Hast Du meine Antwortmail erhalten? Unser Outlook spinnt zur Zeit.
Ginny

Beitrag von Ginny »

oh Sarah, da habt ihr wirklich Glück gehabt!!!!!!!!!!!!

Mir macht die Zeitumstellung nichts aus, oder vielleicht nur ein bißchen in den 1. Tagen.
Gestern z.B. wollten wir uns am Nachmittag einen Neubau in Zwahn ansehen, den ein Kollege GG's zur Zeit bauen läßt, Donnerstag war Richtfest.
Am Mittag wollten (mußten) wir aber Bubu machen, um 1/2 3 werde ich wach und denke so, dass wir ja noch gaaanz viel Zeit hätten. Heiligs Blechle, es wird ja schon eine Stunde früher dunkel, jetzt aber los.:s19:
Früher haben wir am WE der Zeitumstellung immer einen WE-Trip gemacht, man war abgelenkt und hat sich auf andere Sachen konzentriert.

Nur der Magen läßt sich manchmal nicht austrixen, heute hatte ich um 11 Uhr richtig Hunger und dass, obwohl ich 4 Tage nix gegessen habe.
sarah
Beitrag von sarah »

:s01:huhu ginny!:s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Hallo!:s01::s01::s01::s01:

Soll ich vorsichtshalber die Kannas auch schon einwintern??
Und wie mache ich das richtig?? Ich schaff es nie, dass die überleben....:s18::s18::s18:
uli
ich buddel die Cannas um diese Zeit aus und stelle sie mit viel Erde drumrum in alte Eimer oder Blumentöpfe (Eimer lassen sich besser tragen:s22:) und stelle sie in den Keller, (früher Garage) Hauptsache frostfrei. 2 - 3 x bekommen sie im Laufe des Winters etwas Wasser.
sarah
Beitrag von sarah »

bei uns muss übrigens kein neues auto her aber ich hab nun mal wieder ganz wunderbar miterlebt, wie man glück und pech definieren kann.

der wagen ist grad im ruhrgebiet, wo "mein schrauba" den überholt und durch den tüv bringt. nun rief er mich an und bereitete mich auf eine dumme sache hin: "es ist ein grosses pech - aber der wagen war auf dem prüfstand und dabei kam raus, dass die bremsschläuche hin sind! so was dummes! so schnell sind noch nie bremsschläuche kaputt gewesen! ich hab sie angefasst und hatte sie in der hand!!!! so ein PECH nun aber! da müssen neue her!"
ich schluckte:s06::oah::s17::s06::oah: und wies ihn darauf hin, dass es kein pech sei, dass neue bremsschläuche her müssen sondern ein grosses GLÜCK, dass dies beim tüv festgestellt wurde!:s06:
da pflichtete er mir bei: "hast ja recht, bei der nächsten vollbremsung wären die dinger vermutlich abgeflogen und der wagen wär ungebremst weitergerast..."
also ich sass hier kopfschüttelnd am telefon!:s12: wahnsinn, dass nichts passiert ist! und der kerl dachte nur an die neuanschaffung von bremsschläuchen !
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Ich komme mit der verordneten Sommerzeit auch nicht klar - nie wache ich morgens in der Woche ohne Wecker auf:s17: Bin auch dafür, diese Umstellerei abzuschaffen.
ich komme weder mit der sommer- noch mit der winterzeit klar, was das wachwerden ohne wecker angeht:rolleyes::D
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab auch keine Cannas. :s18:
Ich war doch heute morgen losgedüst, um Teppich für die Treppe zu kaufen. Erst noch alles gestrichen, was noch übrig war und los. Es war schon halb11. :s06: Wo ist die Zeit geblieben? Ich also zum Teppichladen, Tepich mehrmals gefaltet in den kleinen Corsa. Rücksitze zurückgeklappt, dann passte es. Weiter zum Hagebau, noch nach diversen Sachen kucken. Fällt mir da doch siedendheiß auf dem Parkplatz ein, daß ich in einer Viertelstunde ja die 3 Kinder wieder abholen muß! :oah: Der Teppich! Nach Hause fahren schaffe ich nicht mehr. Ich also zum Marktplatz gedüst, runter in die Tiefgarage und den Teppich nochmals geknickt und irgendwie in den Kofferraum geklemmt und schnell die Rücksitze da wieder vor. :D Passt! Schweiß von der Stirn gewischt.;) Was hab ich schon alles in mein kleines Auto reinbekommen. Ganze Bäume und Büsche sind schon darin transportiert worden. Ich werde es echt vermissen. Nächstes Jahr wird wohl ein neues Auto hermüssen. :s23:
So, und nun auf nach Feinkost Albrecht und dann wieder an die Renovierung. :)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich komme mit der verordneten Sommerzeit auch nicht klar - nie wache ich morgens in der Woche ohne Wecker auf:s17: Bin auch dafür, diese Umstellerei abzuschaffen.

Cannas habe ich noch nie gehabt, Uli. Kann Dir also keinen Tipp geben...
PEJA

Beitrag von PEJA »

Cristata schrieb
.... ich hätte auch gerne für immer die Sommerzeit, finde es viel schöner, wenns am Abend länger hell ist.
Genau DAS ist mein Problem mit der "unnatürlichen" Sommerzeit.
Was nützt es mir im Sommer, wenn es lange hell ist, wenn ich doch sowieso in´s Bett muss, weil morgens früh der Wecker klingelt? Ich habe eher Einschlafprobleme weil es hell ist und ich/wir ärgern uns jedes Jahr über diese künstlich verordnete Wachphase. Wenn das nicht wäre, würde man sich im Herbst auch wieder langsam an das dunkel werden gewöhnen und hätte nicht so diesen harten Einschnitt wie jetzt, nach der Umstellung.
Diese ganze Umstellerei bringt ja sowieso nichts für die Energieeinsparung, das ist erwiesen. Wozu also die ganze Sache, die doch nur alles durcheinander bringt?

Einen schönen Tag wünsche ich euch :s01:
Peja
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

Rosenfee, von mir auch gute Besserung!

Ich sehe Cristata gerade, vor meinem innerem Auge, mit Stirnlampe, im Garten wühlen...:s02: :s12:
Cristata, ist dein GG nicht Elektriker? Du könntest ihn auch bitten, für dich Flutlicht im Garten zu instalieren...:s22:...das ist viel komfortabler als eine Stirnlampe :s12: Ne, aber im Ernst, ich komme im Winter viel besser aus dem Bett als im Sommer. Ich brauche auch irre lange bis ich mich an die Sommerzeit gewöhnt habe, die Winterzeit hingegen macht mir überhaupt keine Probleme. Für die Kinder ist die Sommerzeit auch blöd, erstmal stehen die sowieso nicht gerne so früh auf und wenn sie ins Bett müssen, ist es noch viel zu hell und zu warm... :s17:

Mein Garten ist auch noch nicht ganz fertig. GG sollte mir letzte Woche Gartenabfälle zur Kompostieranlage fahren, leider war der Anhänger meines Bruders kaput, der hatte einen Platten... :s14: ...nun liegt der ganze Kram noch auf dem Rasen. Außerdem möchte ich am Zaun entlang die Außläufer von Fdr´s Bruder pflanzen. Da muss ich noch den Rasen abstechen. Das mache ich aber erst wenn ich in 3 Wo Urlaub habe. Und umpflanzen will ich auch noch.

Liebe Grüße
Ninna
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!:s01::s01::s01::s01:

Soll ich vorsichtshalber die Kannas auch schon einwintern??
Und wie mache ich das richtig?? Ich schaff es nie, dass die überleben....:s18::s18::s18:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 26. Oktober 2009, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt