Februar - Café

uli21
Beiträge: 28968
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Hier schmilzt der Schnee lustig vor sich hin....

Wir treffen uns heute mit Freunden beim Heurigen zum Brainstorming:
Ein sehr guter Freund feiert demnächst seinen 60er, und da sollen Ideen gesammelt werden.
Es wird ja immer gesungen und tlw. auch kleine Sketche vorgespielt bei den diversen Feiern.
Das Geburtstagskind ist unser Musiker, der normalerweise bei allen Feten für die Musik sorgt, bzw. auch selbst mit einigen Bands auftritt.
Da liegt die Latte recht hoch.:s02::s02:
Vor allem, weil ER ja nicht dabei ist, um die Ideen zu realisieren.:s07::s02::s02::s12::s12:
Ich denk schon die ganze Zeit krampfhaft über ein Lied nach, das da passt - wir texten ja auch immer Lieder um.
Was mir einfiele, wär: "60 Jahre und kein bisschen weise" - in dem Fall: "60 Jahre und kein bisschen Leise..."
Aber das ist halt nix schwungvolles.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 4. Februar 2017, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10831
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Hej Raphaela, schön, dich mal wieder zu lesen ! =) :s01:
Auch wenn du mich gleich veräppeln willst... :s12:
Raphaela schrieb
gegen Cylindriocladium buxicolae (oder so) Verpflanzen in luftige Einzelstellung.
"Luftige Einzelstellung" in MEINEM Garten ? :D Du kennst doch meine Latifundien - ich wüsste ja nicht mal, wo ich sie quetschenderweise noch zwischensetzen sollte ! :s14:

Dann wünsche ich dir ein gutes Einleben von Rocco, habt viel Spaß miteinander, er hat es ja super getroffen !

Statt Sonne ist es wie befürchtet komplett bedeckt, immerhin mit 5-6° nicht so eisig, also wühlen wir totzdem im Garten. Interessiert beäugt von Amsel, Dompfaff, Brandmaus & Co...

Im Ofen brutzelt ein Gemüseauflauf. Immerhin hab ich letzte Woche wieder ein gutes kg verloren, selbst die knallenge Gartenjeans eignete sich heute zum Bücken. :s22:

Oh, was F5 einem alles zeigt...jetzt sehe ich das Sonnenbild auch ! Weidenkätzchen hab ich bisher nur in der Vase auf dem Terrassentisch, selbstgeklaut. :s20:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 4. Februar 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
hier lacht die Sonne auch, wie schön.
Bis die Weidenkätzchen, wie auf dem wunderschönen Bild, blühen, wird es wohl noch dauern.

Danke für die Heißgetränke, Rosenfee,
im Moment trinke ich jeden Morgen ein Glas frischgepressten Blutorangensaft, die haben einen tollen Geschmack.
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Welch' schönes Sonnenbild begrüßt uns hier im Forum:s08::s08:

Moin,

auch draußen lacht die Sonne. Es gibt Heißgetränke, Kaltgetränke, Kürbissuppe und Nudelauflauf. Macht Euch ein schönes Wochenende.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

"...den Rosenpark müssten wir wirklich mal wieder besuchen..."

- Unbedingt: Seit eurem letzten Besuch hat sich einiges verändert. Ist ja auch schon ein Weilchen her ;-)
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hey, eine seltene Besucherin! :s01: Ja Rapha, den Rosenpark müssten wir wirklich mal wieder besuchen...einen netten neuen Hausgenossen habt ihr! Jetzt stöbere ich mal ein bisschen auf deiner Seite.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 3. Februar 2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

...Oder ein frisches Spitzwegerichblatt essen, das schmeckt nicht so eklig süß wie daraus bereiteter Saft und hilft auch sehr schnell. - Gute Besserung für alle Kranken!

Georgia, warum willst du denn deine Buchse roden? - Gegen Zünsler hilft Nikotin sehr gut und gegen Cylindriocladium buxicolae (oder so) Verpflanzen in luftige Einzelstellung.

Hab hier (in Park und Hausgarten) schon einige Gerettete versammelt und sie haben sich wieder sehr gut erholt. Kann nur derzeit keine abholen/transportieren, weil unser neuer Hund erst zivilisiertes Auto-Mitfahren lernen muß und darum ein improvisiertes Gitter im Auto (edit: fest) verkantet ist.

Fotos vom neuen Familienmitglied findet ihr, wenn ihr hier runterscrollt:
http://www.l-age-bleu.de/

Sonst gibt´s nicht viel Neues zu vermelden: Piet und ich schlampen völlig unbeaufsichtigt vor uns hin seit alle Kinder ausgezogen sind:s20: Die Arbeit wird nicht weniger (nur die Schähne :-X ;-)) - Also alles wie immer.

Würde mich freuen, euch im Sommer mal wieder zu sehen!:s01:
Erstmal VLG, Raphaela
Zuletzt geändert von Raphaela am Freitag 3. Februar 2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ehrlich gesagt, alleine bei dem Gedanken an Zwiebelsirup schüttelt es mich. :s15: Dann lieber Salbeibonbons lutschen und Ingwertee trinken, obwohl ich beides auch nicht so mag.
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, eure Gänse wissen wohl nicht, was oder besser gesagt wohin sie wollen. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 3. Februar 2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Heichi schrieb
Also bei uns sind kaum Vögel zu sehen, wo sind die bloß alle? .
Der Nabu hatte es ja schon berichtet, es gibt deutlich weniger Vögel.

Die schönen Bergfinken vermisse ich total, kein einziger zu sehen.
Schwanzmeisen sehe ich immer nur 3 Stück das war noch im vorigen Jahr ein großer Schwarm.
Auch die tollen Dompfaffen und die Haubenmeisen fliegen nur noch einzeln hier rum.

Dafür sind hier zur Zeit mindestens 10 Amseln, Kohl- und Blaumeisen sind auch noch reichlich da und 3 Bunt- und ein Grünspecht-
teasing georgia
Beiträge: 10831
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Glockenblume, schön, dass du endlich wieder mitmachen kannst ! =)
Die Hagebüttchen sollen bei mir auch besonders den Knien helfen.
Die letzten Tage fühle ich mich jedenfalls deutlich mobiler, mal sehen, wie das weitergeht.

Als ich eben nach Hause kam, begrüßten mich auf einmal richtig viele gelbe Winterlingsköpfe an verschiedenen Stellen im Garten !
Bei dem Wetter gehen sie heute zwar noch nicht auf, aber ich hoffe mal auf morgen.
:s05:

Hmm, heiße Hühnersuppe kommt gerade recht, danke ! Ich sitze hier mit Wärmflasche auf den Beinen am PC. :D

Frühlingssonne hört sich gut an, Sarah ! :s19:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 3. Februar 2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

@Pru - ich habe Dir eine Mail geschickt:s19:

Die Gänse von heute Morgen haben es sich übrigens wieder anders überlegt, eben flogen sie in Richtung Nordwest....
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin,

nach einem sonnentag mit schwung und guter laune kommt direkt wieder der dämpfer....aber egal, es ist freutag, wochenendanfang:s05: und ich hab eine seife gemacht, die heisst "frühlingssonne":s08:

zwiebelsirup gehörte bei uns früher zur hausapotheke....wenn ich heute mal etwas mehr huste, koche ich mir thymiantee, den ich dann mit verachtung trinke....der geschmack ist mir zuwider, aber es hilft direkt....

willkommen zurück, glockenblume:s19:

ich nehme mir mal ein schälchen heisse hühnersuppe:s13:
Heichi
Beiträge: 5554
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ginny, ich hab gerade dein schönes Geschirr bewundert. :s21:

Also bei uns sind kaum Vögel zu sehen, wo sind die bloß alle? Frühjahrsblüher auch keine. :s03:

Glockenblume, schön, daß es endlich geklappt hat. :s01:

Ich bin gerade dabei mein eines Notebook plattzumachen, kriegt Enkel, der wollte sich gerade ein neues kaufen.
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, Zwiebel mit Kandis angesetzt und dann den Sirup löffelweise genommen ist ein hervorragendes Hustenmittel und schmeckt auch noch lecker:s13: Das hat meine Oma schon für mich zubereitet.

Ich habe nochmal von der leckeren Hühnersuppe einen Topf mitgebracht. Sie ist heiß und gesund, bedient Euch also:s22:

Glockenblume, ohne Internet ist wirklich nicht schön:s18: Fein, dass Du wieder dabei bist:s21: Meine Winterlinge zeigen noch nicht einmal etwas Grün. Aber ich glaube, sie waren auch im Garten meiner Mutter immer ziemlich spät dran. Ich versuche gerade, die Hepatica herauszugucken:s22: Aber noch gelingt es mir nicht.

Hier sind heute noch wieder Gänse in Richtung Südwesten gezogen. Was wollen sie uns damit bloß sagen???? Aber als Ausgleich hat heute Morgen beim Lüften die Amsel gezwitschert:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

für das Frühstück bin ich heute zu spät, ich war schon auf dem Wochenmarkt.
Dort gab es schon die besten aller Clemensorten, von Jaf**, die schmecken alle gleich gut und die Schale ist noch fest.

@ Glockenblumen, was lange dauert wird endlich gut, ohne PC geht heute ja nix mehr, mal fühlt sich wie ausgesperrt.

Mit den größen ist es auch so, wer in D zu klein und /oder zu groß ist, darf suchen:s20:
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

*bedient sich an den Vitaminen und schickt Julie ein paar Beller*. Meine Kollegen beschweren sich schon, dass ich so laut bin und sie am Büroschlaf hindere. :D:s22:

Glockenblume, schön, dass du wieder online sein kannst. :s21:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin moin
ich habe es geschafft endlich bin ich wieder online. Habe euch alle vermisst.
Nun muss ich mich erst einmal wieder einlesen.
Zuerst einmal allen Kranken gute Besserung . Kommt schnell wieder auf die Beine.
@ TG Hagebuttenpülverchen gegen Gelenkschmerzen. Hilft es auch dem Knie?
@ Heichi ich hatte heute Post. Vielen lieben Dank.
Ich habe nur gestaunt wie viele Rosen du hast. Da finde ich bestimmt mindestens ein Schild.
Im Moment suche ich gerade Nordic Working Schuhe. Bei uns in den Läden keine Chance mit meinen Babyfüßchen. Im Netz auch nicht so einfach.
Aus dem Garten kann ich vermelden das sich die Schneeglöckchen zeigen und die Winterlinge auch die ersten gelben Köpfe raus strecken.
Wir müssen am Wochenende auch die Vogelkästen aufhängen. Die Meisen schauen schon aus den ersten raus. Die zanken sich mit den Spatzen.

herzliche Gartengrüße die Glockenblume
uli21
Beiträge: 28968
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Könnt ihr, die ihr offensichtlich aktuell so gut bellt, etwas an Stimme unserer Julie schicken??
Die tut sich ja noch immer sehr schwer mit dem Bellen....:s07::s18:
Obwohl es schon besser geworden ist.:s05:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10831
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Freutag ! Das heißt leckere Franzbrötchen warten auf euch, eine Kanne gräulicher (nicht greulicher) Graf steht auch bereit.
Vitamine gefällig ? Eine Schale mit Saftorangen und Kiwis hab ich auch gefüllt.

Ach so, dieses Hagebuttenpülverchen ist nicht nur gut gegen Gelenk-Aua, sondern auch perfekt, um den Vitamin C-Speicher aufzufüllen !
:s21:

Cristata, die letzten Jahre hatte Murmeltier Phil zum Glück nie recht, wollen wir hoffen, dass es diesmal auch so ist !
Wer will denn noch 6 Wochen Winter...:rolleyes:

Morgen werde ich, wenn es wirklich so sonnig ist, anfangen, die lange Buchshecke auszugraben.
Das sieht dann bestimmt schrecklich nackt aus, aber ich weiß noch gar nicht, ob ich da wieder eine andere kleine Hecke hinpflanzen möchte.
Eibe auf 12 Meter geht ja auch gut ins Geld.
Der Blauregen muss auch noch geschnitten werden, das ist immer Leitergeturne.
Anschließend begebe ich mich zur Belohnung auf die Terrasse, den geschenkten Rattanstuhl einweihen. :s19:

Guten Start ins Wochenende und weiter gute Besserung den Schwächelnden ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 3. Februar 2017, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt