Marion aus Ostfriesland schrieb
Die Herstellung habe ich neulich noch in einer Doku gesehen. Ich glaube, es war im Iran/Irak? Es wird pro Tag nur eine so eine Phiole hergestellt. Da hast du was ganz kostbares bekommen.

Das war im Iran - die Doku hab ich auch gesehen. Ich wußte gar nicht, daß DORT Rosen gedeihen....Man hat zunächst die Pflücker gesehen, wie die arbeiten - die haben von dem überwältigenden Duft erzählt.
In diesem Ort, wo sie die Doku gedreht haben, gibts ein Brüderpaar, welches so einen Betrieb hat, der Rosenöl herstellt - das ist eine ziemlich aufwendige Arbeit. Natürlich nicht hochtechnisiert, sondern es wird alles noch manuell gemacht. Die beiden waren ganz erstaunt, wieviel man hierzulande (in Europa) für dieses Rosenöl bezahlt.
Da war dann auch noch eine Bäckerei/Konditorei(??) - ein deutscher Marzipanhersteller, der international liefert, also ein internationales Renommee hat - und der verwendet für sein Marzipan NUR dieses Rosenöl, kostet auch dementsprechend. Und dieses Marzipan haben sie den Iranern dann auch zum Kosten in dieses Dorf gebracht - und es hat ihnen geschmeckt.

uli