Tag- & Nachtcafe 19

BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

uli21 schrieb
aber das mit dem nichts wissen was man lernen muss, ist schon richtig mist! Wäre halt nicht schlecht gewesen wenn ihr das früher zum a-amt gegangen seit so hätte sie vielleicht mal in die verschiedenen jobs reinschnuppern können!
Es ist ja nicht so, dass sie GAR NIX wußte - sie wollte ja eigentlich Tierpflegerin oder Pferdewirtin werden - aber das ist bei uns leider fast aussichtslos.
uli[/i][/quote]

na wenn sie das halt unbedingt werden will, muß sie halt von zuhause fortgehen.
aber das ist halt auch so ein ding!

na auf jedenfall wünsche ich euch viel erfolg bei der suche nach einem job, bzw in der weiterführenden schule
uli21

Beitrag von uli21 »

Heckenbraunelle schrieb
hi uli, wenn deine tochter noch so unschlüssig ist, wäre es dann nicht sinnvoll, wenn sie zunächst noch eine weiterführende schule besuchte? - sie könnte sich dann doch noch weiterbilden und hätte ausserdem etwas mehr zeit, um sich zu orientieren?
Das wäre mir auch am liebsten - sie will aber nicht weiter in die Schule gehen!
Und ich denke, das wäre auch nicht gut für sie - das Niveau ihrer vorherigen Schule war nicht sehr hoch: es war zwar eine Mittelschule, also ein Mittelding zwischen Hauptschule und Gymnasium, aber eher Hauptschule (die haben in unserem Wohnbezirk einfach als Schulversuch die Gymnasien und Hauptschulen zusammengelegt und nannten sie Mittelschulen. Unsere Schule war davor eine Hauptschule - und es hat sich da nicht viel geändert dran. Sie war ja vorher im Gymnasium, aus welchem ich sie rausgenommen hab, weil sie sich gar so schwer tat nach der Montessori-Volksschule). Ich bin realistisch genug, um zu sehen, dass sie eine berufsbildenden höhere Schule wahrscheinlich nicht derpacken würde. Auch von der Einstellung her - sie ist jetzt leichtes Mitkommen ohne viel Lernen gewöhnt. Und wenn sie eine solche - mit dementsprechend schlechten Noten - dann abbrechen würde, kriegen wir überhaupt keinen Job für sie....:s18:
Da ist mir eine solide Lehrausbildung schon viel lieber.
uli
Anni

Beitrag von Anni »

Heckenbraunelle schrieb
ich fass es nicht.... chef will schon wiiiieeeder was... :s01:
der gehört aber auch abgeschafft *ggg*

:s05:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

ich fass es nicht.... chef will schon wiiiieeeder was... :s01:
Heckenbraunelle

hi uli, wenn deine tochter noch so unschlüssig ist, wäre es dann nicht sinnvoll, wenn sie zunächst noch eine weiterführende schule besuchte? - sie könnte sich dann doch noch weiterbilden und hätte ausserdem etwas mehr zeit, um sich zu orientieren?
Heckenbraunelle

:s01: anni, auch noch fleissig?
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Bei uns gibt es ja ein Berufs-Informations-Zentrum, kurz BIZ genannt. Dort gibt es Aktenordner, Videos und sonstiges Material über sämtliche Berufe, die es auf der Welt gibt. Gibt es sowas in der Art auch in Österreich? Oder hat man da nur die Wahl zum Arbeitsamt zu gehen? Es gibt ja auch so einen Fragebogen, wo man dann verschiedene Sachen ausfüllen muß, zB ob die Arbeit sauber sein solte, oder ob man gerne auch draußen arbeitet usw. Dann gibt man die Daten in den PC ein und der spuckt dann die Berufe aus, die zu einem passen würden. Vielleicht würde sowas ja auch schon die Wahl erheblich eingrenzen. Ich weiß ja nun nicht, ob ihr in Österreich auch mit so einer hohen Arbeitslosigkeit gestraft seid, denn ansonsten kann man ja leider heutzutage nicht mehr danach gehen, was man gerne machen möchte, sondern man muß schon nehmen, was man bekommen kann.:verzieh:
Das haben wir heute gemacht - wir waren beim BIZ - Berufsinformationszentrum. Da haben wir auch diesen Computer-Test gemacht, das Ergebnis war aber leider so undifferenziert, dass man keinerlei Tendenz erkennen konnte.
Sie war ja auch vorher in einer berufsrientierten Mittelschule, wo auch sehr viel in diese Richtung gemacht wurde, aber leider ohne Ergebnis. Auch ihre jetzige Schule ist eine totale Orientierungs-Stufe, aber da ist viel zu wenig Zeit - wo sie sich doch jetzt schon bald bewerben muss.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

aber das mit dem nichts wissen was man lernen muss, ist schon richtig mist! Wäre halt nicht schlecht gewesen wenn ihr das früher zum a-amt gegangen seit so hätte sie vielleicht mal in die verschiedenen jobs reinschnuppern können![/i][/quote]

Es ist ja nicht so, dass sie GAR NIX wußte - sie wollte ja eigentlich Tierpflegerin oder Pferdewirtin werden - aber das ist bei uns leider fast aussichtslos.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bei uns gibt es ja ein Berufs-Informations-Zentrum, kurz BIZ genannt. Dort gibt es Aktenordner, Videos und sonstiges Material über sämtliche Berufe, die es auf der Welt gibt. Gibt es sowas in der Art auch in Österreich? Oder hat man da nur die Wahl zum Arbeitsamt zu gehen? Es gibt ja auch so einen Fragebogen, wo man dann verschiedene Sachen ausfüllen muß, zB ob die Arbeit sauber sein solte, oder ob man gerne auch draußen arbeitet usw. Dann gibt man die Daten in den PC ein und der spuckt dann die Berufe aus, die zu einem passen würden. Vielleicht würde sowas ja auch schon die Wahl erheblich eingrenzen. Ich weiß ja nun nicht, ob ihr in Österreich auch mit so einer hohen Arbeitslosigkeit gestraft seid, denn ansonsten kann man ja leider heutzutage nicht mehr danach gehen, was man gerne machen möchte, sondern man muß schon nehmen, was man bekommen kann.:verzieh:
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

hallo ihr lieben,

ja ich muss mich auch bald wieder bewerben, denn hab nur noch ein jahr und das ist examen! Das mit dem bewerben artet bei mir bestimmt auch in chaos aus, das ich ja hier nicht bleiben will, sondern richtung norden will!
ach ja wie einfach wäre doch manchmal das leben!
aber das mit dem nichts wissen was man lernen muss, ist schon richtig mist! Wäre halt nicht schlecht gewesen wenn ihr das früher zum a-amt gegangen seit so hätte sie vielleicht mal in die verschiedenen jobs reinschnuppern können!
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, genau - und bis spätestens zum Semesterzeugnis im Februar sollte sie mit diesem Zeugnis ihre Bewerbungen schicken. Aber eigentlich noch viel früher, wir sollten jetzt schon anfangen, Firmen zu kontaktieren.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das geht wohl allen gleich, keine(r) weiß, was sie(er) lernen will. Wann kommt sie denn aus der Schule, nach den Sommerferien ?
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Uli, bist du zu Hause ?Urlaub, Feiertag oder gar krank ??

Hallo zurück - mit etwas Verspätung....
Ich hab heute einen Urlaubstag, geh mit Kindl zum Arbeitsamt zwecks Joborientierung. Wir sollten ja in so ca. 2 - 3 Monaten unsere Bewerbungen für eine Lehrstelle schreiben. Aber sie weiß ja noch nicht einmal so wirklich, WAS sie eigentlich lernen will.....:s18:
Das ist ganz schön frustrierend.

Aber wir sind mit einem Haufen Infos wieder da.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, nun kann ich hier auch wieder mitmischen, habe jetzt sage und schreibe 25 Tage frei!:s02::s13: Wenn nur nicht die ganzen Fortbildungen wären...:s17: Also doch wieder fahren.:s23: Wie erwartet, war die letzte Nacht mal wieder ein einziges Chaos.:s18: Und schlafen konnte ich heute auch nicht lang genug.Bild
Bei euch scheint auch nicht viel passiert zu sein.
Schön Morchelchen, das du dich mal wieder gemeldet hast. Ich komme momentan auch zu nichts. Kriege schon Anfragen, warum ich die Mails nicht mehr beantworte.:s07::rolleyes:
Himmel, was lernt man doch für viele Leutchen im Internet kennen.:oah::s19:
Heckenbraunelle

:s01::s01::s01: bis später:s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Draußen ist der Frühling ausgebrochen 14 ° an der Westseite:s19:,
könnte ich ja das Laub mähen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Uli, bist du zu Hause ?Urlaub, Feiertag oder gar krank ??
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Werd mir mal aus den Resten aussuchen, was mir so schmeckt.....
uli:s01::s01:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Und??
Wie geht es Euch??
Hab schon nachgelesen, aber viel war nicht...
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Hallo und guten Morgen:s01::s01::s01:

Hallo Ginny:s01::s01:
Ich war das ganze WE unterwegs, Stuttgart und bei Freunden, oder am Telefon und gestern Abend mußte ich den Tatort sehen.. Der ging.
Ansonsten geht es recht gut.

Heute werde ich hier im Büro Chaos veranstalten, alles für unsere Messe nächste Woche aus allen Ecken kramen und ausbreiten, kontrollieren, Einkaufsliste machen, einkaufen fahren, Gläser und Teller ect... verpacken, wieder in Kisten verpacken ect...
Gääääähn, ich mag nicht :s17::s17:

:s01::s01:
Gesperrt