Café 8

teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Kurz mal Regenwetter, schnell an den PC ! ;)

Heichi, wir sind gestern tatsächlich kurzentschlossen nach Friedrichstadt, SPO & Co. gezischt, sorry ! Und wegen kurzentschlossen hab ich auch nicht Bescheid gesagt, von wegen Vorlaufzeit ! Schnell gefrühstückt und ab. Die Nordsee war richtig warm. Meine Eltern fahren Ende Mitte September bis Anfang Oktober, dann sind wir selber Wein probieren :D bzw. Madeira genießen. =)

Wie beruhigend, ich dachte schon, ich spinne...gestern Abend saß ich bei 23° mit Leggins und Wollsocken statt Shorts und barfuß auf der Terrasse ! :s10: :s12:

Eben waren wir auch mit Freunden beim Tapasbüffet, war das wieder gut ! :s13: Günstig, megalecker und Riesenauswahl.

Malva, was im Paket war, kann ich leider nicht verraten ! :s20:

Uli, danke für Putztipps - wie gut, dass wir noch einen kleinen Rasen haben ! Wenn ich auch immer überlege, wozu der noch gut ist...jetzt weiß ich es !
:s21:

Schottland hat uns auch super gefallen, nach Edinburgh könnten wir glatt mal wieder ein paar Tage mit dem Billigflieger hin.
Ja bitte Clemibilder ! Welche ist es denn ?

Flieger, grüß mir die Sonne... :s21:
Bild

Oh, es fängt wieder an zu grummeln.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 28. August 2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiin:s05:

danke für den tee, ginny:s13:

ihr habt gewässert?
es kracht und grollt schon länger, aber gerade hörte ich die ersten grossen tropfen, ja, grosse sind das, das kann ich hören. auf dem sprung bin ich, weil ich schnell die fenster schliessen muss, die ich jetzt alle weit auf habe....
aber schöne luft ist jetzt schon:s19:
die regentonne ist aber jetzt schon wieder voll, es muss heute nacht schon mal gegossen haben.

dia-vorträge kenne ich zur genüge, meine eltern haben ja immer mit ihrem bulli urlaub gemacht und mein vater hat viel fotografiert - daher gabs dann nach jedem urlaub auch die dia-show...... in schottland waren sie zweimal, weil es ihnen so gut gefiel.
Rosenfee schrieb
Nun kommt gleich unser Enkelkind, um mit seinem Opa wieder in dem Kartonflugzeug zu spielen, für Abwechslung am Sonntag ist also gesorgt:D
ich finde es ganz wunderbar, dass euer enkelkind offenbar noch (ohne computer) spielen kann und sich für ein kartonflugzeug begeistert=) aber ebenfalls wunderbar ist natürlich ein entsprechender opa:s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
die Tomaten unterm Dach habe ich gerade gewässert, und Wasser mit frisch gepresstem Limonensaft getrunken.
Für den Abend habe ich frische Minze überbrüht, die schmeckt auch kalt.
Für einen Kräuterzuckersirup als geschmackigen Zusatz für kaltes Mineralwasser habe ich jetzt leider keine Zeit mehr, aber Basilikum habe ich schon dafür gepflückt.

Jetzt noch schnell einen grauen Grafen aufgebrüht, Sarahs liebster Wachmacher und dann bin ich wech:s01:

Euch einen schönen Sonntag:s11:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Klasse, Sarah:s21::s21::s21::s21:

Moin,

wir hatten einen sehr leckeren Abend:s13: Nun kommt gleich unser Enkelkind, um mit seinem Opa wieder in dem Kartonflugzeug zu spielen, für Abwechslung am Sonntag ist also gesorgt:D

Grillrost im Gras - geht bei uns nicht, wegen "is nich":s22: Aber wenn das Rost gleich nach dem Grillen (und etwas Abkühlen) gereinigt wird, ist es auch ruckzuck getan. Den anderen Tipp - kaltes Wasser für Fett - kenne ich nur für Milchrückstände, sie sind auch kaltlöslich.

Heute soll es nochmal so richtig heiß und schwül werden. Ich habe schon gewässert und auch die Fenster verschlossen und im Schlafbereich abgedunkelt.

Edith sagt, dass ich das neue Logo noch gar nicht gelobt habe: Ein sehr schönes blau-kühles Sommerlogo:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 28. August 2016, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

TG, wann kommen denn Deine Eltern?
Das mit GG und Dir nach Friedrichstadt ist eine gute Idee, mein Angebot steht noch.:s01:
Ich brauch nur mindestens einen Tag vorher Bescheid. Geht natürlich auch mit Eltern.

Uli, wieder was gelernt, sind gute Tipps.:s05:

Mir war es heute immer noch zu warm draußen. Ne Stunde hab ich es ausgehalten, gewässert und geschnitten und dann war gut. Es gab ja auch keinen Windhauch.

Morgen vormittag ist wieder Fußballstammtisch, hab ich schon lange drauf gewartet. Die einzige Sendung die ich mir tagsüber ansehe.:s08:
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 27. August 2016, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Oh wie schön Sarah, Linum Perenne und Borretschblüten, alles blau.

Hier sind zur Zeit tolle Blitze zu sehen, Richtung Norden.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich habe grad mal nachgesehen in welchem Haus Rosenfee in Cuxhaven war... Wattkieker.

Das Klassentreffen der Kanadier muss toll gewesen sein, die wohnen "auf der Düne", die habe ja wirklich Glück mit dem Wetter.
Heute am frühen Morgen hat mich A. , der Cousin von GG, angerufen, da hatte er schon in kurzer Hose eine Radtour auf der Strandpromenade gemacht, Er schwärmt sehr von Cuxhaven, hätte wohl nicht gewußt, wie schön das dort ist.
Morgen fahren sie mit der Fähre über die Elbe und dann weiter nach Kopenhagen.

Reisen hat doch was, nach Schottland würde ich auch sehr gerne mal fahren. Vor Jahren habe ich mal einen privaten Diavortrag übe Schottland gesehen, traumhaft schöne Landschaften und ganz frische Jakobsmuscheln in den Häfen:s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 27. August 2016, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

sarah schrieb
moiiiiiiiiiiin:s05:
so langsam gewöhnt man sich ja an die temperaturen und nennt plötzlich 24° 'nicht so heiss':s12:
Stimmt. Ich hab gestern bei 23 Grad abends auf der Terasse gefroren wie ein Schneider.
und weils jetzt feststeht, dass wir im oktober nach schottland reisen, habe ich heute mal angefangen, ein bisschen was darüber zu lesen. zuallererst: urlaub mit hund in schottland - gar nicht so einfach, da eine unterkunft zu finden....:s06:
Oh wie schön Sarah, ich freu mich für dich. Fantastisch! Die Landschaft muss zauberhaft sein.
oh marion! du machst ja sachen - in ostfriesland gibt es doch kaum wald!:s07:
Ich dachte auch nicht, daß der sooo groß ist. :s06::s12:
so langsam gehen bei meiner clematis die unmengen von knospen auf - ich befürchte, ich werde euch mit fotos überschwemmen:s12: seit 2 wochen laufe ich schon jeden tag raus um zu sehen, ob sie aufgegangen sind.....eine ganze menge knospen sind das nämlich, mehr als blätter:s13: und eigentlich sollte sie an der hauswand hochwachsen...aber sie meinte dann, dass sie auch um den alten friedhofszaun herum ganz malerisch aussähe....recht hat sie=)
Ahhh, Kopfkino!!! Nun warte ich auf Fotos!!! Und die werden bestimmt zauberhaft.=)
geniesst den sommer:s05:
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiin:s05:
so langsam gewöhnt man sich ja an die temperaturen und nennt plötzlich 24° 'nicht so heiss':s12:

und weils jetzt feststeht, dass wir im oktober nach schottland reisen, habe ich heute mal angefangen, ein bisschen was darüber zu lesen. zuallererst: urlaub mit hund in schottland - gar nicht so einfach, da eine unterkunft zu finden....:s06:

oh marion! du machst ja sachen - in ostfriesland gibt es doch kaum wald!:s07:

so langsam gehen bei meiner clematis die unmengen von knospen auf - ich befürchte, ich werde euch mit fotos überschwemmen:s12: seit 2 wochen laufe ich schon jeden tag raus um zu sehen, ob sie aufgegangen sind.....eine ganze menge knospen sind das nämlich, mehr als blätter:s13: und eigentlich sollte sie an der hauswand hochwachsen...aber sie meinte dann, dass sie auch um den alten friedhofszaun herum ganz malerisch aussähe....recht hat sie=)

geniesst den sommer:s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke Rosenfee,
die Erinnerung an eine Grilltour von der Dienststelle aus in einen 30 km entfernten Wald, zaubert mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht.

In dem Wald gab es eine Grillhütte, eine Stelle für ein Lagerfeuer und es war ein Wetter wie jetzt.
Keiner hat an die Rückfahrt gedacht, es wurde mächtig viel getrunken und im Wald war es gegen 22 Uhr stockdunkel.
Einen richtigen Weg gab es nicht, nur 2 Fahrspuren von den Holz-LKW's
Im Grunde mussten wir nur zum nächsten Dorfkrug fahren, dort wurden die Fahrräder aufgeladen und wir hatten einen Bus.
Die meisten sahen aus wie die Schweine, voller Schlamm und Dreck, eine hatte sich bei einem Sturz ziemlich verletzt, aber erst zu Hause bemerkt:s02:

Diese Tour lieferte über Jahre Gesprächsstoff, jedes Jahr hatten wir 2 Feiern und jeder Festausschuss erhielt strikte Anweisungen, wo es nicht wieder hingehen sollte.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Ich war gestern auf einer "Putzparty".:s02::s02::s20:

Ist die Firma EN*O bei euch bekannt? Das ist eine österreichische Firma, gegründet vor knapp 25 Jahren von einem Hrn. Engel (JOhann ENgel), die vertreibt alle möglichen verschiedenen Tücher und Schwammerln zum Putzen, und zwar ohne Chemie, ohne Putzmittel.
Und je nach Struktur dieser "Fasern", wie sie sie nennen, verwendet man die. Langfristig soll man damit seinen gesamten Haushalt auf "putzmittelfrei" umstellen. Da gibts weiche für Staub, kräftigere für starken Schmutz, etc., zum Wischen, zum Trockenwischen, etc.
Und ich muss sagen - ich hab nur ein, zwei verschiedene "Fetzen" (:s02:) von denen zu Hause, aber die funktionieren ganz ordentlich. Ganz umstellen will ich mich nicht, aber es reicht ja schon, wenn man zB für´s Bad und die Küche diese Dinger hat - man erspart sich eine Menge an immer wieder neu gekauften Schwammtüchern und - wenn man konsequent ist - auch jede Menge Putzmittel.
Schau ma mal....

Und dabei hab ich etwas Interessantes gelernt - hat zwar jetzt nicht unbedingt mit den Produkten der Firma zu tun, aber es geht darum, wie man Grillroste wieder sauber kriegt, die sind ja meistens nicht so toll zum Putzen.

Man legt sie über Nacht ins Gras - und in der Früh (oder wann man halt will) hat sich das verkrustete und eingebrannte Zeugs im nassen Gras weitestgehend aufweicht und man kann es relativ einfach entfernen.
Das hab ich gestern mit unseren noch gemacht, bin spätnächstens, als ich heimkam, noch in den Garten gehirscht - und es ist tatsächlich relativ einfach runtergegangen. Vorher hab ich mich ordentlich abgemüht...:s17:

Und - habt ihr das gewusst?:s14:

Oder habt ihr gewusst, dass man Fettiges mit kaltem Wasser löst? Heißes Wasser verdünnt das Fett und damit verteilt man es schön auf dem jeweiligen Geschirrteil - reinigt man es aber kalt, bleibt es kompakt und man nimmt man es mit dem Putztuch auf und das Stück wird glasklar (wenn es ein Glas ist).
Man lernt nie aus.:s02::s02:
Wenn man halt zwischendurch etwas mit der Hand abwäscht.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 27. August 2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Moin!
Beim Kaffee darf ich mich aber schon bedienen, oder?;) Ich hab gestern auf eigene Tour eine Radtour gemacht und hab mich prompt im Wald verlaufen. :s10::s10::s10: Hatte den GPS Tracker auf dem Handy an und der hat meine Irrfahrt auch schön aufgezeichnet. Gott, wie peinlich. :s12: Nee, das werde ich nicht teilen. Knapp 2 Stunden war ich unterwegs für 24 Kilometer. Davon bin ich wohl eine halbe Stunde durch den Wald geirrt, schiebenden Rades, da alles völlig matsch war. Nee, sowas brauch ich nicht wieder. Wald ist nun erst mal tabu. :D
Habt alle ein schönes WE!:s01:
Sieh es positiv: Du hast dich ja so auch an der frischen Luft bewegt.:s02::s21::s21:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, wir haben unseren Grillabend auch genossen. Ist nur etwas schwierig, nachtblind aus einem unbeleuchteten Parzellengebiet rauszufahren....da helfen die Fahrradleuchten auch nicht so wirklich. GG mussten wir in die Mitte nehmen, seine Leuchten gingen nicht. Sowas stellt man ja auch erst dann fest, wenn man sie braucht. Und da wir nun mal nicht zu den Eulen gehören, fahren wir selten bis nie im Dunkeln. Aber nun ist alles wieder schick. Er hat es gleich heute Morgen repariert. In der Zeit habe ich den Hof voll mit Wäsche gehängt. Es weht schön und auch die Sonne lässt sich dort noch ein bisschen blicken.

Heute Abend werden wir Tapas essen, mit Peja, GG, Cristata, GG:s13: Vorher gibt es eine Umbaubesichtigung:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 27. August 2016, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

jo, gestern war's kuschelig warm. Bis kurz nach 1.00 Uhr haben wir bei Freunden draußen gesessen. Um halb drei sind wir dann hier ins Bett. Heute mit nur 22° wieder mehr meine Temperatur. :s19:

Georgia, du bist gemein. Was waren denn nu die 25kg???

Ich hab' mich erst noch gewundert, wieso mit dem Fahrrad verlaufen Marion. :s22:

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 27. August 2016, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Beim Kaffee darf ich mich aber schon bedienen, oder?;) Ich hab gestern auf eigene Tour eine Radtour gemacht und hab mich prompt im Wald verlaufen. :s10::s10::s10: Hatte den GPS Tracker auf dem Handy an und der hat meine Irrfahrt auch schön aufgezeichnet. Gott, wie peinlich. :s12: Nee, das werde ich nicht teilen. Knapp 2 Stunden war ich unterwegs für 24 Kilometer. Davon bin ich wohl eine halbe Stunde durch den Wald geirrt, schiebenden Rades, da alles völlig matsch war. Nee, sowas brauch ich nicht wieder. Wald ist nun erst mal tabu. :D
Habt alle ein schönes WE!:s01:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin und lieben Dank für eure Vorschläge ! Ja, meine Eltern sind auch mit Mitte 80 noch seeehr mobil und haben das Auto dabei. Friedrichstadt wollte ich ja eigentlich auch mal selber endlich wieder besuchen. Vielleicht sollte ich GG schnell aus dem Bett werfen. :D

Wie schön, dass es heute mal nicht ganz so heiß sein soll, ich stand selbst abends un 20 Uhr sofort im Saft, als ich bloß ein bisschen wässern wollte, japs.

Aber unser armer Briefträger hatte es gestern schwerer im wahrsten Sinne, der schleppte für mich ein Paket an, das klein, aber 25 kg schwer war ! :s12:

Dann zisch ich erstmal auf den Markt, Obst und Brötchen holen !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 27. August 2016, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Teasing Georgia schrieb:
Heichi, ich suche gerade nach Ausflugszielen für meine Eltern auf Eiderstedt, sie fahren 3 Wochen zur Kur nach St.P-O.
Lohnt sich z.B. der Hochdorfer Garten in Tating oder zumindest das Café im Schweizer Haus ? Oder der Eiergrog bei Andresen in Katingsiel ?
T.G. Andresen und Eiergrog ist eigentlich ein Pflichtbesuch, wenn man ein Auto hat.
Rosenfee hat mit Friedrichstadt vollkommen recht, sollte man gesehen haben. Ein richtig tolles Städtchen, heißt auch die Holländerstadt, weil Holländer da mitgemischt haben und ist mit Grachten durchzogen.

Vor St. P. liegt Tating, da gibt es auf der Hauptstr. eine Waffelstube nur mit leckeren Waffeln. Schweizer Haus-Cafe soll sehr gut sein, ich war aber noch nicht da. Ist nur ein Stück weiter.
Husum ist auch was zum Gucken. Kommt man mit der Bahn hin.

Mir fällt sicher noch mehr ein. Fahren sie mit dem Auto?
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 27. August 2016, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Du sagst es, Maja, eiskalt und EX:s12:

Sarah,
ich habe bei Ha+++ Gro** eine Form für Zimtsterne gefunden, aber die sind auch zu klein,
Engelflügel gibt es auch bei Ama***

Der TV Krimi wurde sehr von atmosphärischen Einflüssen gestört, ist wohl viel Elektrizität in der Luft.
Maja

Beitrag von Maja »

Wir wollen hier auch nur Eis im Glas.:s02: Wann hat man schon mal solche Temperaturen - auf die wir gerne verzichten können - aber wann hat man das schon mal, es muss eiskalt die Kehle runter rinnen........die wenigen Tage im Jahr und wenn es der Kreislauf aushält, ist das doch okay.
Dass die Menschen in den heißen Ländern sich anders verhalten ist doch klar.
Nun gibt es Weizenbier mit Eiswürfel....:s02::s02::s02::s02:
Maja

Beitrag von Maja »

:s01:

Wir zerfließen geradezu....puhhhhh.....35° in Schatten in mörderisch.
Ich war heute schon um 9.00 Uhr in der Stadt und die war voll, weil alle versucht haben möglichst noch in angenehmen Temperaturen einkaufen zu gehen.:s17:

Nun haben GG und ich gerade einen 2-stündigen Gartenmarathon hinter uns, Rasen mähen, Sträucher schneiden und gießen uns das in Akkordzeit nämlich in der Zeit wo die Sonne verschwindet und es dunkel wird....:s14:

So, nun genießen wir die Nacht auf der Terrasse.:s02:
Antworten