uli21 schrieb
Ich find es übrigens sehr witzig, dass in einem deutschen Fernsehbericht Christoph Waltz als "deutscher Hollywoodexport" bezeichnet wurde - währenddessen wir in Österreich ihn ja als Österreicher sehen.
Soviel ich weiß, ist er in Wien aufgewachsen und hat sich erst vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich auch den österreichischen Staatsbürgerschaftsnachweis besorgt.

:s02::s02:
uli
In Wikipedia steht:
Im August 2010 entspann sich in den österreichischen Medien eine Debatte, nachdem bekannt geworden war, dass Waltz keine österreichische, sondern die deutsche Staatsbürgerschaft besaß. Da sein Vater die deutsche Staatsbürgerschaft besessen hatte, erhielt auch er als Abkömmling nach seiner Geburt in Wien die deutsche Staatsangehörigkeit.[12][13] Waltz zeigte sich von Spekulationen um seine Staatsbürgerschaft genervt; auf Journalistenfragen äußerte er dazu, er fühle sich als Österreicher, die deutsche Staatsbürgerschaft sei lediglich eine juristische, staatsbürgerliche Nebensächlichkeit:[14]
„Ich bin in Wien geboren, ich bin in Wien aufgewachsen, ich bin in Wien zur Schule gegangen, ich habe in Wien Matura gemacht, ich habe in Wien studiert, ich habe in Wien mein Berufsleben begonnen, ich habe in Wien zum ersten Mal Theater gespielt, ich habe in Wien zum ersten Mal gedreht, es gibt noch ein paar Wiener Details. Wie österreichisch wollen Sie es denn noch haben?“
– Christoph Waltz, zitiert nach wien.orf.at[13]
Am 24. August 2010 genehmigte die österreichische Bundesregierung im Ministerrat die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft an Waltz. Im Herbst 2010 fand die Verleihungszeremonie durch die Stadt Wien statt.